C.J. Daugherty -Um der Hoffnung willen/Resistance

  • Inhalt (lt. amazon.de):
    Die Situation spitzt sich zu: Die NIGHT SCHOOL fordert ihre Opfer. Cimmeria befindet sich im Ausnahmezustand. Hilflos müssen Allie und ihre Freunde mit ansehen, wie die Machtkämpfe zwischen den rivalisierenden Gruppen das Internat zunehmend spalten. In der Gefahr wird Allies Liebe zu Sylvain immer inniger. Doch um sein Leben zu schützen, muss sie sich von ihm trennen. Verzweifelt konzentriert Allie sich nun ganz auf das Training für die NIGHT SCHOOL. Bis ein Attentat mit tödlichem Ausgang ihre Welt bis in ihre Grundfeste erschüttert … Band 4 der großartigen Thrillerserie Allie und das Geheimnis der NIGHT SCHOOL – Liebe, Leidenschaft und Gefahr!



    Meine Meinung
    Allie ist jetzt bereits seit Wochen zusammen mit Rachel auf der Flucht vor Nathaniel und seinen Leuten und reist dabei quer durch Europa. Als sie schließlich bei Sylvain und seinen Eltern Zuflucht finden, dort aber auch gefunden und beinahe getötet werden, geht es schließlich doch wieder nach Cimmeria, wo die Sicherheitsvorkehrungen so hoch sind wie nie. Als Nathaniel schließlich Bedingungen stellt und ein Termin zur Verhandlung vereinbart wird, kommt es zu einer folgenschweren Begegnung …


    Wow! Nach dem doch etwas ruhigen dritten Band, geht es jetzt in “Um der Hoffnung Willen” so richtig ab! Dieser Band ist actionreich ohne Ende, ich bin immer noch total begeistert!


    Nicht nur, dass wir Sylvain und seine Eltern zu Beginn endlich einmal näher kennen lernen, nein, Allies Entscheidung bezüglich ihrer Beziehungsproblematik scheint auch endlich zu fallen. Aber glaubt ja nicht, dass sie es uns oder sich selbst einfach macht. Auf jeden Fall wird es noch einmal spannend zwischen zwischen Allie, Sylvain und Carter. Mehr will ich dazu auch gar nicht verraten!


    Die Figuren finde ich wieder allesamt sehr überzeugend dargestellt. Sowohl Allies innere Zerrissenheit, als auch die Beweggründe des Verräters oder die Handlungen von Allies Bruder Christopher.
    Es gibt einige neue Entwicklungen, die ich so nicht vorhergesehen habe, die das ganze aber noch einmal eine Ecke spannender gemacht haben, als es eh schon war.
    Einzig die Tatsache, dass die Night Schooler immer mehr wie Erwachsene gehandelt werden kommt mir immer noch komisch vor. Vor allem, wenn es darum geht sich in Gefahrensituationen zu begeben. Irgendwie finde ich da keine passende Erklärung für, aber das nehme ich einfach so hin.


    Einige Geheimnisse werden endlich gelüftet, dafür werden einige weitere neu aufgeworfen, so dass ich diesen Band zwar mit einem einigermaßen befriedigendem Ergebnis beenden konnte, aber nun wie auf heißen Kohlen sitze, weil ich noch so lange auf den abschließenden fünften Band warten muss um auch endlich die letzten Geheimnisse der Night School zu lüften und zu wissen, wie es mit Allie und ihrem Erbe weiter gehen wird.


    Fazit
    “Um der Hoffnung willen” war also ein wirklich fulminanter vierter Teil, der schon so richtig Lust auf das finale gemacht hat. Dabei hat er gut daran getan viele Fragen zu beantworten, aber nicht zu viele um die Spannung noch bis zum Schluss aufrecht erhalten zu können. Ich würde beinahe sagen, dass dieser Teil der bisher stärkste der ganzen Reihe war, so sehr konnte mich “Um der Hoffnung willen” begeistern! Deswegen bleibt mir nichts anderes übrig als auch die volle Punktzahl zu vergeben!



    Reihe:
    Juli 2012 – Night School 1: Du darfst keinem trauen
    Februar 2013 – Night School 2: Wer den Zweifel sät
    September 2013 – Night School 3: Denn Wahrheit musst du suchen
    Mai 2014 – Night School 4: Um der Hoffnung willen
    Mai 2015 - Night School 5: Und Gewissheit wirst du haben

  • Cimmeria befindet sich im Ausnahmezustand. Hilflos müssen Allie und ihre Freunde mit ansehen, wie die Machtkämpfe zwischen den rivalisierenden Gruppen das Internat zunehmend spalten. In der Gefahr wird Allies Liebe zu Sylvain immer inniger. Doch um sein Leben zu schützen, muss sie sich von ihm trennen. Verzweifelt konzentriert Allie sich nun ganz auf das Training für die NIGHT SCHOOL. Bis ein Attentat mit tödlichem Ausgang ihre Welt bis in ihre Grundfeste erschüttert


    C.J. Daugherty, Autorin und Journalistin, lebt in Südengland. Sie war u.a. für verschiedene amerikanische Zeitungen als Polizeireporterin tätig, veröffentlichte gemeinsam mit ihrem Mann Reiseführer und schreibt seit einiger Zeit spannende Bücher für junge Erwachsene. Mit ihren Romanen über die »Night School« erntete sie sehr schnell internationale Anerkennung. Die "Teenie-Serie mit Potential" - so der Norddeutsche Rundfunk in seinen Buchtipps - wird bereits in 18 Sprachen übersetzt! C.J. Daugherty selbst sagt über ihr Werk: "Night School kann euch dabei helfen, die Uni zu überleben, ähnlich wie ein Schweizer Messer, Dosenthunfisch und preisgünstiger Gin!"


    Mehr unter www.nightschool.de und www.facebook.com/atnightschool


    Das Cover knüpft perfekt an die Vorderbände an, der Wiedererkennungswert ist absolut top. Markante Farbe ist dieses mal "grün", bekanntlich die Farbe der Hoffnung. Sehr gut gewählt zum Titel dieser Buchreihe. Der Kopf ist auch weiterhin im unteren Abschnitt zu sehen und die Schnörkel geben dem ganzen etwas verträumtes.


    Keine neuen Charaktere in diesem Band, alle Protagonisten sind dem Leser mittlerweile bekannt und hoffentlich ans Herz gewachsen.
    Sie sind reifer geworden. Vor allem Allie muss sich nun nicht nur mit den Problemen in der Schule, sondern auch mit der Liebe auseinander setzen.
    Sylvain und Carter sind weiterhin an Ihrer Seite, wollen sie nur beschützen, engen sie damit aber auch ein wenig ein. Sie steht zwischen den Stühlen und muss sich entscheiden!
    Die Freunde aus der Night School werden auch immer stärker und stehen zur Verfügung als es ernst wird.


    Über den Schreibstil gibt es nichts neues zu sagen. man findet sofort wieder in die Handlung hinein, fällt mitten ins Geschehen. Locker und flüssig schwebt man richtig durch dieses Buch.
    Dieses Mal geht es aber nicht nur um Cimmeria, sondern auch um die Liebe und Gefühle über die man sich erst mal klar werden muss.
    Es wird weiterhin aus der Sicht von Allie geschrieben, mit kurzen Gedankengängen von anderen Personen die aber gut abgesetzt sind.


    Die Spannung in diesem Buch kann man förmlich mit den Händen greifen, es geschieht so viel, oft geht es Schlag auf Schlag das man kaum dazu kommt das gelesene zu verarbeiten. Man hält richtig die Luft an, fiebert mit allen mit und hofft, das es gut ausgehen wird.
    Was auch ganz toll ist, sind die beiden Handlungsstränge: Night School und die Liebe. Ebenso bekommt man langsam einen kleinen Einblick in das dahinter, warum das alles geschieht. Aber es wird noch nicht aufgedeckt und somit überlegt man.


    Meine Meinung zu dem Buch? Geht in einem Wort: SUPER!!!!
    Die Autorin schafft es hier perfekt, die Mischung aus Action und Liebe miteinander zu verbinden ohne das es kitschig wird. Sie schafft es, die Wut und Verzweiflung, die Zerissenheit von Allie in Worten auszudrücken das man richtig mit ihr leidet und ihr einfach nur helfen mag. In den Arm nehmen und beschützen, aber das geht ja leider nicht. Doch Allie ist sehr taff, macht genau das weiter was sie tun soll bzw. was von ihr erwartet wird. Aber sie ist ja auch nicht alleine, Ihre Freunde stehen an Ihrer Seite und unterstützen sie tatkräftig.
    Die Charaktere sind alle so liebevoll ausgearbeitet, das man sie einfach ins Herz schliessen muss und hofft, das alles gut ausgehen wird. Jeder der einzelnen hat einen guten Entwicklungssprung gemacht. Sie denken nun eher auch nach über das was sie tun wollen, bereiten sich gewissenhaft vor. Sie werden einfach älter und auch vernünftiger und vor allem Allie schafft es, sich an Anweisungen zu halten. Sie wird ruhiger, ist nicht mehr so rebellisch wie früher.
    Dieser Teil der Reihe offenbart nun auch, was es mit Cimmeria eigentlich auf sich hat, wie die politischen Hintergründe sind und was Nathaniel genau versucht, um an die Macht zu kommen.
    Dieser Aspekt kam bisher ein wenig zu kurz, wurde hier aber sehr gut umgesetzt.
    Absolute Voraussetzung ist das kennen der ersten Bände dieser Reihe, sonst kann man diese Geschichte leider nicht verstehen!!!
    Band 1
    Night School - Du darfst keinem trauen
    Band 2
    Night School - Der den Zweifel sät
    Band 3
    Night School - Denn Wahrheit musst du suchen
    Band 4
    Night School - Um der Hoffnung willen
    Band 5 (erscheint in 2015)
    Night School - Und Gewissheit wirst du haben


    Ein absolutes MUSS! Dieses Buch ist fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite und ich warte nun gespannt auf den nächsten Teil!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Allie und Rachel sind immer noch auf der Flucht vor Nathaniel und wechseln deswegen ständig ihren Aufenthaltsort. Als sie dabei auf Sylvain treffen, wagt Allie leicht aufzuatmen, doch die vermeintliche Ruhe trügt und sie werden erneut angegriffen. In letzter Sekunde ergreifen sie die Flucht und kehren schließlich nach Cimmeria zurück.


    Hier hat sich jedoch inzwischen viel verändert. Nur noch ein Bruchteil der vorherigen Schüler ist noch anwesend und die Stimmung ist mehr als gedrückt. Die meisten anderen bzw. deren Eltern haben sich auf die Seite von Nathaniel geschlagen. Auch Carter begegnet Allie alles andere als freundlich; diese sucht ihr Heil indessen im Zusammensein mit Sylvain. Als dieser sich ihr gegenüber erklärt, sieht sich Allie erneut mit den Zweifeln an ihren Gefühlen konfrontiert. Bevor sie sich jedoch klar werden kann, für wen der Jungs sie nun tatsächlich mehr empfindet, verschärft ein Attentat die Situation und Allie sieht sich gezwungen zu handeln.


    Meine Meinung:


    Gewohnt spannend setzt die Handlung auch hier beim vierten Band der "Night School"-Reihe ein, den ich bereits sehnsüchtig erwartet habe. Allie und Sylvain geraten in Frankreich in einen Hinterhalt, der ganz klar deutlich macht, dass sie sich nirgendwo in völliger Sicherheit befinden. Aus diesen Gründen kehren Rachel und Allie auch nach Cimmeria zurück, wo sie sich zumindest auf gewohntem Terrain befinden.


    Doch zum Luftholen kommen weder Allie noch ihre Leser, denn immer noch wird in der Schule fieberhaft nach dem Spion gefahndet. Die Sicherheitsmaßnahmen sind verschärft und bei den wenigen, übriggebliebenen Schülern liegen die Nerven blank. Allen voran natürlich bei den Mitgliedern der Night School, die sich kaum noch eine Ruhepause gönnen.


    Erneut ist die Dreiecksbeziehung zwischen Allie, Carter und Sylvain wieder ein zentraler Punkt der Handlung. Noch immer ist Allie unentschlossen. Auf der einen Seite konnte ich sie da voll und ganz verstehen, auf der anderen Seite habe ich inzwischen mit beiden Jungs ehrlich gemeintes Mitleid. Sylvains klare Äußerungen bringen die Situation zum Glück endlich ins Rollen und Allie sieht sich endlich gezwungen, ihre Gefühle, trotz der hohen anderweitigen Anforderungen an sie, endlich konkret zu hinterfragen.


    Lediglich ein neuer Charakter taucht in diesem Buch auf, bleibt allerdings insgesamt noch eher im Hintergrund. Ein alt bekannter überrascht mit seinem Handeln, und auch einige andere scheinen einen Wandel in ihrem Verhalten durchzumachen. Schön fand ich, dass auch in diesem Band Zoe wieder aktives Mitglied der Gruppe war. Irgendwie ist sie mir im Laufe der Reihe mit ihrer direkten und unverblümten Art ans Herz gewachsen und ich war froh, dass ich sie nicht missen musste.


    Der Schreibstil der Autorin war wieder sehr flüssig und ungeheuer fesselnd. Längst sind mir die Charaktere nahegekommen und ich muss einfach weiterfolgen, was das Schicksal noch für sie bereithält. Der Spannungsbogen riss während des Lesens fast nie ab und an den wenigen Stellen fesselten mich dafür die gut transportierten Emotionen der Charaktere.


    Fazit:


    "Night School 4 - Um der Hoffnung willen" von C. J. Daugherty ist der spannende, vierteTeil einer Reihe, die mich schon seit langem nicht mehr loslässt. Spannung, Action und Gefühl existieren hier in einem ausgewogenen Verhältnis nebeneinander und sorgen dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Das atemberaubende Ende hat mich fassungslos zurückgelassen und ich weiß gar nicht, wie ich es schaffen soll, noch ein Jahr lang auf das Finale warten zu müssen.

    "Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." Arabisches Sprichwort :study::flower: