Lori Nelson Spielman - Morgen kommt ein neuer Himmel/The LIfe List

  • Kurzmeinung

    towonder
    Herzerwärmender Wohlfühlroman mit der ein oder anderen Überraschung
  • Kurzmeinung

    Lavendel
    Berührend & herzerwärmend, aber auch ein bisschen viel Zufall und das Ende zu schnell & gedrängt.
  • Klappentext:
    Elizabeth weiß, dass sie sterben wird. Und sie weiß auch, dass ihre 34-jährige Tochter Brett nicht glücklich ist. Brett hat einen erfolgreichen Freund, einen sicheren Job und eine schicke Wohnung – aber was ist mit ihren wahren Lebenszielen? Was ist mit all den Träumen, die sie einst gehegt hat und deren Erfüllung das Leben lebenswert macht?
    Elizabeth hinterlässt ihrer Tochter Briefe. Briefe, die Brett dazu aufrufen, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern.


    Meine Meinung:
    Ich gebe 4 Sterne, weil es einfach so eine schöne, ans Herz gehende Geschichte ist. Allerdings muss ich gleich dazu sagen, dass man durchaus auch 2 Sterne hätte rechtfertigen können. Die Geschichte ist extrem konstruiert, es geschehen extrem viele komische Zufälle und so muss man schon sagen, dass die Geschichte eigentlich nicht wirklich gut ist. Aber, ich war einfach so hin und weg von den tollen, herzlichen Charakteren und ich habe so viel gelacht, geweint und konnte einfach in das Leben von Brett eintauchen. Das ganze Buch ist extrem emotional. Von daher muss dieses Buch, da es mich super unterhalten hat dann eben doch 4 Sterne bekommen. Versteht ihr mich? Ich versteh es selber nicht so ganz. Es ist eine Sache, die aus dem Herzen kommt und schwer zu erklären ist...


    Der Schreibstil von Lori Nelson Spielman ist einfach ans Herz gehend. Sie schreibt warmherzig, sie macht die Figuren lebendig und sie schreibt der Leserin einfach direkt ins Herz.


    Bratt ist, bei allem Luxus, den sie bislang gewöhnt war, eigentlich eine bodenständige, warmherzige Frau. Manchmal kommt schon das versnobte "Kind" hervor, aber sie entwickelt sich über die Geschichte toll weiter und man muss sie einfach gern haben.


    Brad war der Typ zum verlieben, der den die Leserinnen natürlich sofort ins Herz schließen. Man fiebert die ganze Zeit mit und denkt immer, dass Brad und Brett sich doch wohl kriegen müssen. *schmacht*


    Die Sprecherin, Anja Stadlober, hat mich übrigens auch sehr überzeugen können. Sie liest mit einer tollen Betonung und trägt sehr dazu bei den Figuren Leben einzuhauchen.


    Das schönste Zitat aus diesem Buch ist übrigens:
    "Wenn Du Angst hast, dann pack Deinen Mut am Kragen und hol ihn hervor, denn er gehört zu Dir."
    Eine Lebensweisheit, die man (ich) öfter mal beherzigen sollte.


    Hab ich es schon gesagt? Ich wiederhole es nochmal: 4 Sterne für ein emotionales Buch.

    Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Gruß
    Yvonne

    Nicht die haben die Bücher recht lieb, welche sie unberührt in den Schränken aufheben, sondern, die sie Tag und Nacht in den Händen haben, und daher beschmutzet sind, welche Eselsohren darein machen, sie abnutzen und mit Anmerkungen bedecken.
    (Erasmus von Rotterdam)

  • Ich habe das Hörbuch soeeben beendet und muss sagen, dass ich es in kürzester Zeit durch hatte, weil es mir so gut gefiel.
    Gemeinhin stört es mich, wenn Buchinhalte so fern der Realität sind, aber hier hat es mir überhaupt nichts ausgemacht. Das Buch ist ein Appell an jeden, sein Leben an seinen Träumen auszurichten, auch wenn es aussichtlos erscheint, die Ziele zu erreichen.
    Auf dieses Buch passt meiner Meinung nach der Spruch von Konfuzius "Der Weg ist das Ziel" sehr gut. Der Inhalt hält zwar keiner realistischen Betrachtung stand, aber die Schreibe Lori Nelsons und die Entwicklung der Geschichte sind einfach super.
    Eine Kleinigkeit hat mich gestört, aber das liegt vielleicht an der Kürzung des Hörbuches. Vielleicht können die "Buchleser" diese Fragen beantworten



    Da ich ganz selten die Höchstnote vergebe (es kann ja noch was besseres nachkommen), vergebe ich hier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich habe das Buch soeben beendet. Die Story ist sehr schön, ich konnte mich so gut in die Charaktere hineinversetzen, die mir während des Lesens ans Herz gewachsen sind, und der Schreibstil von Spielman war sehr lebendig.


    Ich würde dem Buch gerne fünf Sterne geben, aber leider bin ich von dem Ende nicht begeistert. Im Sinne von, es sind einige Fragen offen geblieben, die auch bereits Bridgeelke in den Spoiler geschrieben hat. Sehr schade, denn ansonsten war das Buch wirklich gut.

  • Titel: Morgen kommt ein neuer Himmel
    Autor: Lori Nelson Spielman
    Verlag: Fischer Krüger
    Originaltitel: The Life List
    Seiten: 366, 30 Kapitel, Epilog, Danksagung


    Über die Autorin
    Lori Nelson Spielman gehört zu den erfolgreichsten Romanautorinnen weltweit. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit ihrem ersten Roman, >Morgen kommt ein neuer Himmel<, der in 30 Ländern erschienen ist und in Deutschland der Jahresbestseller Belletristik 2014 war. Bevor sich Lori Nelson Spielman ganz dem Schreiben widmete, war sie Lehrerin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer verwöhnten Katze in East Lansing, Michigan, U.S.A.
    Lori Nelson Spielman lebt in East Lansing, Michigan. Sie liebt es, mit ihrem Mann durch die Weinberge zu spazieren. Genau wie bei der Protagonistin ihres zweiten Romans nahm ihr Leben eine unerwartete Wendung: Nachdem sie zwei Monate an dem Buch gearbeitet hatte, wurde bei ihr Brustkrebs diagnostiziert. Während der Krankheit wurde das Schreiben zu einer therapeutischen Aufgabe – und neben ihrem Computer lagen dabei die ganze Zeit zwei Steine.

    Klappentext

    Können Träume glücklich machen? Eine Mutter zeigt ihrer Tochter den Weg, ihre wahren Träume zu verwirklichen.
    Ein berührender Roman über die eine Liebe, die uns ein Leben lang nicht verlässt.


    Wer verscheucht die Monster aus unseren Albträumen?
    Wer tröstet uns bei Liebeskummer?
    Und wer kennt uns besser, als wir uns selber kennen?


    Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung.
    Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten.


    Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Ein Baby bekommen? Das hat sie schon lange ad acta gelegt. Ein Pferd kaufen? In ihrer Wohnung sind nicht mal Haustiere erlaubt. Eine gute Beziehung zu ihrem Vater aufbauen? Ha – der ist seit sieben Jahren tot. Sich verlieben? Die einzig wahre, große Liebe gibt es doch nur im Film.


    Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern …
    Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden?


    Zum Inhalt
    Als Bretts Mutter stirbt, erben alle ihre Geschwister und sogar die Schwägerin etwas, nur Brett nicht. Sie soll stattdessen eine Liste innerhalb von 12 Monaten abarbeiten, erst dann hat sie Aussicht auf ein Erbe. Eine Wunschliste aus Kindertagen, die sich nach so vielen Jahren ganz und gar nicht mehr mit Brets Wünschen deckt und schon gar nicht mit ihren Vorstellungen.
    So sehr sie ihre Mutter liebt, so tief enttäuscht ist sie. Als sie dann auch noch ein jahrzehntelang gehütetes Geheimnis erfährt, bricht ihre Welt erneut über ihr zusammen. Warum tut ihre Mutter ihr das alles an? Sie ist doch die einzige Tochter.
    Brett gerät an ihre Grenzen, nimmt den Kampf mit dieser dämlichen Liste ab auf.
    Was dann geschieht, ist eine Verwandlung und Entwicklung, mit der so niemand gerechnet hätte...


    Meine Meinung
    Dies ist ein wunderbarer Roman, der mit allem gespickt ist. Liebe, Trauer und Humor. Die Autorin gibt allen Hauptcharakeren ihren Platz in der Geschichte und der Leser erfährt alles, was wichtig ist, was für eine Bindung zwischen Leser und Figur vonnöten ist, um sich tief in die Handlung hineinfallen zu lassen.
    Der Roman entwickelt sich mit jeder Seite. Der Einstieg ist unspektakulär. Man erfährt nüchtern die Details. Doch dann wird man in die Geschichte hineingezogen, begreift so langsam, was Bretts Mutter da getan hat und warum. Man erlebt, was es mit Brett macht, wie sie beginnt sich zu verändern, innerlich, äußerlich, gedanklich. Anfänglich geht es um die pure Abarbeitung der Liste, doch mit der Zeit geht es Brett darum, die Wünsche ihrer Mutter wirklich und ehrlich zu erfüllen, auch in ihrem eigenen Interesse. Mehrfach steht sie vor der Möglichkeit, einen Umschlag zu bekommen, doch sie gesteht sich Ehrlichkeit ein und nimmmt die Umschläge er st dann, wenn sie glaubt, sie wirklich verdient zu haben.
    Die Liste führt so einige Menschen zusammen, verändert das Leben all dieser Personen und das so glaubwürdig, als wäre es Wirklichkeit.
    Immer mehr zieht es einen hinein in die Geschichte und man fiebert dem Ende entgegen...doch dann wurde ich enttäuscht, denn das Ende ist nicht das, was der Leser erwartet, was er ersehnt. Das Buch hat zwar ein Happy End, aber ohne die Informationen, die man erwartet. Und deshalb ganz klar einen Stern Abzug von mir.


    Fazit
    Ein wunderschönes, inniges Buch, mit lieben, sympathischen Charakteren und einer wunderschönen Entwicklung. Wer ein Happy End ohne Auflösung mag, der wird Bestnoten vergeben können. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)