Phlipp Meyer - Rost/ American Rust

  • Über den Autor (Quelle Wikipedia):
    Philipp Meyer (* 1. Mai 1974 in New York City) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller.


    Philipp Meyer wuchs in Hampden, nordwestlich von Baltimore, als Sohn einer Künstlerin und eines Elektrikers auf. Er besuchte das Baltimore City College, das er mit einem GED mit sechzehn verließ. In den folgenden fünf Jahren arbeitete er als Fahrradmechaniker und gelegentlich als Helfer in einer Schock-Trauma- Einrichtung. Mit zwanzig besuchte er Kurse an Colleges in Baltimore und entschied sich Schriftsteller zu werden. Zwei Jahre später ging er an die Cornell University in Ithaca und schloss mit einem Diplom in Englisch ab.


    Anschließend bekam Meyer eine Position als Derivate-Händler bei der Schweizer UBS-Bank mit Weiterbildung in Zürich und London. Nach einigen Jahren rückte sein Traum Schriftsteller zu sein in greifbare Nähe durch ein Stipendium des Michener Center for Writers in Austin, Texas, wo er den größten Teil seines ersten Romans American Rust schrieb. 2008 erhielt er einen Master of Fine Arts des Michener Centers und 2010 ein Stipendium von der John Simon Guggenheim Memorial Foundation. Weitere Stipendien von MacDowell oder The Anderson Center for the Arts folgten. Neben seinem Roman, schrieb Meyer Kurzgeschichten für amerikanische und englische Zeitungen. Er lebt in Austin, Texas.


    American Rost wurde mit mehreren Debüt-Preisen ausgezeichnet. Der New Yorker nannte Meyer einen der wichtigsten Schriftsteller unter 40 Jahren.„Rost ist ein großes amerikanisches Sittengemälde und das zeitlose Porträt von Menschen, die verunsichert in den Trümmern ihrer Hoffnungen leben“. Der Roman wurde in mehrere Sprachen übersetzt.



    Allgemeines zum Buch:
    Taschenbuchausgabe, 464 Seiten
    Gliederung in 6 Bücher
    geschrieben in der dritten Person, wobei die Kapitel wechselweise aus der Sicht einer der sechs Hauptpersonen erzählt wird.
    Aus dem Amerikanischen von Frank Heibert.