Agatha Christie - Die Tote in der Bibliothek (ab 12.05.2014)


  • Ist das denn einer ihrer ersten Miss Marple Krimis? Ich habe keine Ahnung und kein Gefühl dafür, wo ich diesen Krimi zeitlich in Bezug auf seine Entstehung einordnen soll... :scratch:



    Irgendwie stehe ich mit der Zitieren-Funktion auf Kriegsfuss, ich hoffe, es wird trotzdem klar, welches Geschreibsel von mir kommt....

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich bin heute bis Kapitel 6 gekommen und die Familie Jefferson kennengelernt. Die Familie ist ja eine brisante Mischung. Bin gespannt, wie sie in die Ereignisse verwickelt sind.

  • Ich habe jetzt Kapitel 12 fertig gelesen.


    Die Jefferson sind schon sehr stark involviert und haben alle ihre Geheimnisse. Im Moment spielt sich ja fast alles im Majestic ab. Nicht zu vergessen auch George Bartlett; ist es doch sein Auto in dem die Leiche der vermissten Pfadfinderin gefunden wurde, auch noch ausgebrannt.


    mir stellt sich jetzt die Frage, wie Basil Blake da reinpasst; denn ich denke, auch er hat irgendwie damit zu tun.
    Außerdem muss es doch einen Grund geben, warum die Leiche von Ruby in die Bibliothek von Gossington gelegt wurde. Will da jemand Bantry eins auswischen?
    Bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.


    Ich warte dann mal ab, bis alle wieder gleich auf sind :study:

  • Außerdem muss es doch einen Grund geben, warum die Leiche von Ruby in die Bibliothek von Gossington gelegt wurde. Will da jemand Bantry eins auswischen?
    Bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht.


    Ja, darüber denke ich auch schon nach. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass der Hausherr doch mehr damit zu tun hat, als man so denken könnte. Erstens war er im Hotel zum Essen und zweitens liest man verdächtig wenig von ihm.. :-,

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Außerdem muss es doch einen Grund geben, warum die Leiche von Ruby in die Bibliothek von Gossington gelegt wurde.


    Da grübel ich auch schon die ganze Zeit drüber... :scratch:


    Meine Vermutung geht in die Richtung, dass der Hausherr doch mehr damit zu tun hat, als man so denken könnte. Erstens war er im Hotel zum Essen und zweitens liest man verdächtig wenig von ihm..


    Das stimmt allerdings. Ich glaube zwar nicht, daß er der Mörder ist (er wäre ja wohl nicht so blöd, das Opfer bei sich im Haus zu ermorden), aber evt. hat er tatsächlich was damit zu tun.

  • :cry:
    Hallo Ihr,


    ich bin leider die ganze Woche nicht zum Lesen gekommen! Das ärgert mich total, aber ich kann es nicht ändern.
    Leider werde ich wohl auch die nächsten Tage nicht so richtig dazu kommen, deswegen muss ich mich wohl von der Leserunde verabschieden, bevor ich das Buch überhaupt richtig begonnen habe (stecke noch in Kapitel 2).


    Ich hoffe ihr habt schöne Lesestunden und vielleicht liest man sich ja in einer anderen Leserunde mal wieder. :winken:

  • @Tinii, schade, dass Du keine Zeit mehr hast - aber wie Pöppel schon schrieb: die nächste AC LR kommt bestimmt! :)


    So, ich habe nun bis einschließlich Kapitel 14 gelesen und bin jetzt einfach mal so frei, meine Gedanken dazu zu schreiben:


    Miss Marple wußte also nicht sofort, wie sich der Mord zugetragen hat.....naja, immerhin ist sie schneller, als alle anderen. :wink: Auch hat sie Florence Small, das Pfadfindermädchen durchschaut und die Wahrheit von ihr erfahren. Patrica Reeves wollte also zum Film, was für mich wieder Basil Blake ins Spiel bringt. Ich habe nur noch keine Idee, warum sie letztendlich sterben musste...es sei denn ein Lustmörder benutzt die Filmmasche als Anmache... Wahrscheinlich hat sie etwas gesehen oder gehört, was sie nicht hätte tun dürfen.
    Das Gespräch zwischen Henry Clithering und Edwards war auch sehr aufschlußreich, hat aber nicht wirklich neue Erkenntnisse gebracht, außer dass ich jetzt noch mehr geneigt bin, Ruby Keene niedere Motive zuzutrauen.
    Addie und Mark sind also beide pleite und hätten schon ein ernsthaftes Interesse am Geld von Mr. Jefferson. Einen Mord traue ich den beiden allerdings nicht selbst zu. Bei Mark Gaskell könnte ich mir vorstellen, dass er einen Auftragsmord anstrengt....aber wovon soll er das bezahlen?
    Und immer noch finde ich, dass Mr. Bantry erstaunlich wenig in Erscheinung tritt. Immerhin wurde die Leiche in seiner Bibliothek gefunden und dafür gibt es einen Grund! Und ich bin auch davon überzeugt, dass die beiden Morde in Zusammenhang stehen aber ich habe überhaupt keine Idee, wie und warum. :-k


    ich bin sehr gespannt auf Eure Gedanken zu den Ereignissen! :)

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Kapitel 15 + 16


    Addie und Mark sind also beide pleite und hätten schon ein ernsthaftes Interesse am Geld von Mr. Jefferson.


    Das kommt im 15. Kapitel auch nochmal richtig deutlich zur Sprache, auch daß Mark und Addie Ruby am liebsten ermordet hätten. Trotz des starken Motivs denke ich nciht, daß sie etwas mit dem Mord zu tun haben.
    Ich habe jetzt eine ganz andere Theorie: zwar sitzt Mr. Jefferson im Rollstuhl, aber es wird doch recht deutlich darauf hingewiesen, daß er starke Oberarme hat. Ich hatte vorher schon mal den Gedanken, daß er der Mörder ist, aber da bekam ich den Gedanken nicht so richtig zu fassen, jetzt mit dem Hintergrund der Stärke in den Armen finde ich es nicht unwahrscheinlich, daß er - nachdem er vielleicht herausgefunden hat, daß ihre Motive nicht so heilig sind und/oder sie doch einen Freund hat - sie umgebracht hat und sein ihm absolut treuer Diener die Leiche dann weggebracht hat. Vielleicht hat der Diener ja vorher mal im Haus der Bantrys gearbeitet und evt. sogar mit denen noch eine Rechnung offen?


    Ich habe allerdings noch so gar keine Idee, wie das mit der Pfadfinderin zusammenhängen könnte... obwohl mir da schon was im Hirn rumgeistert, aber mir geht es wie Miss Marple, ich kann mir daraus noch nichts wirkliches zusammenreimen. Fakt ist aber, daß das Kleid ja wichtig zu sein scheint. Was wäre, wenn die Leiche in der Bibliothek gar nicht Ruby war? Sie ist ja nur von Josie identifiziert worden. Und die andere Leiche ist bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Aber was würde ein Austauschen der Leichen bringen?!

  • Mensch Pöppel, klasse Ideen, die Du da hast....Mr. Jefferson himself - klar, deutlich genug erwähnt wurde die Stärke seiner Oberarme ja.


    Und die Sache mit dem Kleid, welches nicht zum Opfer in der Bibliothek passt....gelesen hatte ich den Kommentar von Miss Marple aber dann, weil ich da nichtst mit anfangen konnte, auch gleich wieder ausgeblendet... :uups:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich hab das Buch ja nun schon gelesen. Es ist äußerst interessant, was ihr hier für Gedankengänge und Verdächtigungen habt. Finde ich megaspannend. :thumleft:

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem

  • Ich hab das Buch ja nun schon gelesen. Es ist äußerst interessant, was ihr hier für Gedankengänge und Verdächtigungen habt. Finde ich megaspannend. :thumleft:


    Ist fast, wie nochmal lesen, oder? :wink:
    Schön, dass Du daran Freude hast. Ich bin schon ganz auf die Lösung gespannt! (wer nicht?) :lechz:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ist fast, wie nochmal lesen, oder?


    Fast noch besser! :wink: Es ist richtig spannend, euch dabei zu belauschen, wie ihr die Handlung interpretiert und was ihr daraus für Schlussfolgerungen zieht. Vor allem, wenn man das Ende schon kennt! :wink:

    Liebe Grüße von Pippilotta :-) :winken:


    Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
    Groucho Marx

    Ich :study: gerade:
    Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück
    Bill Bryson - Eine kurze Geschichte von fast allem


  • Fast noch besser! :wink: Es ist richtig spannend, euch dabei zu belauschen, wie ihr die Handlung interpretiert und was ihr daraus für Schlussfolgerungen zieht. Vor allem, wenn man das Ende schon kennt! :wink:


    Oh, oh, ja, das glaube ich Dir.
    Ich habe heute Kapitel 13 geschafft; nachher geht es weiter.
    Miss Marple weiß ja schon, wer es war. Aber es gibt noch offene Fragen.
    Ein Kleid - nicht passend
    ein Oberkörper - gut trainiert
    Schwiegerkinder, die vielleicht wieder heiraten wollen...

  • Kapitel 17 + 18


    Oha, schon die nächste Theorie, Hugo ist arm und hofft auf das Geld was Addie vielleicht beim Tod von Jefferson erben würde. Ich glaube von seienr erzählunge jedenfalls max. die Hälfte. Allerdings tritt er erst jetzt auf den Plan und das macht es eigentlich unwahrscheinlich, daß er der Täter ist.
    Und das würde auch immer noch nicht den Tod der Pfadfinderin erklären. Aber vielleicht hat das auch gar nichts mit dem Fall zu tun und AC schickt uns damit einfach auf eine falsche Fährte???

  • Ich habe das Buch gestern Abend noch fertig gelesen. Da ich nicht weiß, wie weit ihr alle seid, schreibe ich noch nichts über den Mörder. Nur soviel: Die Aufklärung wär wieder klasse! Wie sich dann sich Kleinigkeiten einfügen ist schon super.
    Mir hat dieses Buch von AC richtig gut gefallen. Hier war soviel Witz und Charme drin; und wie bei ihr ja üblich, dass so sehr menschliche mit allen Eigenheiten.
    Von mir bekommt das Buch 5 Sterne.