Nora Robers - Spuren der Hoffnung/Dark Witch

  • Inhalt
    Im 13. Jahrhundert bekämpfte die Dunkle Hexe Sorcha den Zauberer Cabhan, der um jeden Preis ihre Macht an sich reißen wollte. Kurz vor ihrem Tod teilte sie ihre Kräfte unter ihren drei Kindern auf, auf das sie den Kampf gegen Cabhan fortführen. Über die Jahrhunderte hinweg wurden die Kräfte von Generation zu Generation weiter gegeben. Mit Iona Sheehans Ankunft in Irland sind erneut die drei Nachfahren vereint und bereuten sich darauf vor den Kampf aufzunehmen. Zusammen mit Branna und Connor lernt Iona ihre Kräfte zu beherrschen, so wie ihr Herz, das in Boyles Gegenwart immer schneller zu schlagen scheint. Doch noch ahnen sie nicht, wie stark Cabhan tatsächlich ist und wie weit er zu gehen bereit ist.


    Meine Meinung
    Die Trilogie um die O'Dwyer Cousins beginnt mit der Geschichte von Iona Sheehan, die nach Irland gekommen ist um nach der Vergangenheit ihrer Familie zu suchen und um eine eigene Zukunft aufzubauen. Durch ihre Großmutter weiß sie von ihrer Cousine Branna und deren Bruder Connor, die dort leben, und sie herzlich bei sich aufnehmen. Mit ihrer Ankunft sind die Nachfahren der Dunklen Hexe Sorcha vereint und erneut greift Cabhan nach den Mächten, die sie einst unter ihren Kindern aufteilte.


    Iona Sheehan ist eine aufgeweckte junge Frau. Sie hat in ihrem Leben wenig Liebe erfahren, doch es änderte nichts an ihrer Herzlichkeit und Offenheit. Durch ihre Gabe hat sie ein Händchen für Pferde, was sie dem Stallmeister Boyle McGrath näher bringt. Doch Cabhan sieht genau darin eine Chance, sie in seine Fänge zu bekommen.


    Branna und Connor O'Dwyer nehmen ihre Cousine herzlich auf. Sie lehren sie ihre Kräfte zu kontrollieren und sie zu wehren. Connor ist ebenfalls ein äußerst herzlicher und sympathischer Charakter. Er sagt zumeist was er denkt und beschützt die er liebt so gut er kann. Branna ist da eher verschlossen und grüblerisch. Sie erscheint meistens welterfahren und wissend.


    Nora Roberts hat hier wirklich tolle Charaktere erschaffen. Ionas Suche nach dem rechten Ort für sich, ihre Begegnung mit Branna und Connor, aber auch den anderen Freunden, die mit der Zeit hinzukommen. All dies wurde so lebensnah beschrieben, dass der Eindruck entstand man sei dabei gewesen. Durch ihre Worte lässt die Autorin Magie fließen, Gefühle aufblühen und den Schmerz erfahrbar machen. Doch erst durch den Humor und die liebevollen Momente, wird die Geschichte zu etwas fantastischem.


    Es wird eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart geknüpft. Es mag zu Beginn etwas verwirren, doch die Einführung in der Vergangenheit erklärt so vieles. Dort beginnt alles und wird immer weiter gesponnen. Dort findet sich auch die Erklärung zum Verbundenheit mit den Tieren, die neben den Charakteren, eine zentrale Rolle spielen.


    Meine Begeisterung für das Buch kann ich nur schwer in Worte fassen. Vielleicht liegt es an Ionas wunderbarer Art, die einfach offen und einnehmend ist. Es war leicht sich mit ihr zu identifizieren und sie ins Herz zu schließen. Zusammen mit ihr kann man lachen und weinen und die Gefühle einer wachsenden Liebe durchleben.


    Roberts erzählt mit einer solchen Tiefe und Spannung, dass es bis zur letzten Seite fesselnd bleibt. Doch nicht nur die fantastischen Elemente gliedern sich perfekt ins Geschehen ein, auch knisternde Leidenschaft und sanfte Romantik dürfen natürlich nicht fehlen.
    Nebenbei wird auch noch die Magie der irischen Landschaft zum Leben erweckt. Die Umschreibung der Landschaft berichtet von einer Reinheit und unglaublicher Schönheit. Es erzeugt eine innere Ruhe, die dazu einlädt sich hinzusetzen und sie einfach nur zu genießen. Es weckt den Wunsch sich alles persönlich anzusehen und Irland mit all seinen Sinnen zu erleben.


    Fazit
    Ionas Geschichte begeistert bis zur letzten Seite. Durch ihre Fröhlichkeit und ihre ganze Art nimmt sie den Leser mit in ein Abenteuer. Mit "Spuren der Hoffnung" ist Nora Roberts ein wunderbarer Start in die Trilogie gelungen, der voller Gefühle und Magie steckt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Inhalt:
    Iona verlässt Baltimore, um sich im sagenumwobenen County Mayo auf die Suche nach ihren Vorfahren zu machen. Als sie den attraktiven Boyle trifft, bietet er ihr an, auf seinem Gestüt zu arbeiten. Schnell spüren beide, dass sie mehr verbindet als die gemeinsame Leidenschaft für Pferde. Doch dann droht ein dunkles Familiengeheimnis das Glück der beiden zu zerstören.


    Rezension:
    Vor Jahrhunderten lebte die Dunkle Hexe Sorcha gemeinsam mit ihren drei Kindern in einer kleinen Hütte im County Mayo. Bedroht von dem bösen Hexenmeister Cabhan, teilte Sorcha ihre Kräfte unter ihren Kindern auf, die daraufhin zur Dunklen Hexe wurden und stellte sich Cabhan, um ihn zu vernichten. Doch der Zauber misslang und seither wartet Cabhan darauf, dass wieder drei Nachfahren von Sorcha zueinanderfinden.


    Iona Sheehan ist sich ihrer Hexenkraft noch nicht lange bewusst. Auf der Suche nach ihren Wurzeln, bricht sie alle Brücken in Baltimore ab, um von nun an in Irland zu leben. Ohne Job und ohne Dach übern Kopf kommt Iona in Irland an, aber sie wird freundlich von ihren Cousins Branna und Connor O'Dwyer aufgenommen. Sie bieten ihr nicht nur einen Platz zum Wohnen, sondern auch Lehrstunden in der Magie an, denn auch Connor und Branna haben Hexenkräfte.


    Iona ist die erzählende Person in "Spuren der Hoffnung". Sie trägt ihr Herz auf der Zunge und ist eine Quasselstrippe, allerdings eine liebenswerte. Viel Liebe hat Iona leider nie erfahren, umso gerührter ist sie von der Tatsache, dass sie in Connor und Branna zwei Menschen gefunden hat, die sie verstehen und so lieben wie sie ist.


    Gemeinsam mit Iona habe ich nicht nur Connor und Branna, sondern auch Fin, Meara und Boyle kennen und lieben gelernt. Eine tolle Gruppe, in der sich nicht nur Iona schnell sehr wohl gefühlt hat. Nora Roberts zeichnet ihre Charaktere mit viel Liebe und haucht ihnen Leben ein. Ein wenig vorhersehbar war die Geschichte schon, besonders im Hinblick auf die Liebesgeschichte in "Spuren der Hoffnung", als auch für die Liebeskonstellationen in den folgenden zwei Bänden. Aber diese Vorhersehbarkeit hat mich absolut nicht gestört.


    Sowohl Iona, als auch Connor und Branna stammen von Sorcha, der ersten Dunklen Hexe ab. Sie haben nicht nur ihre Magie geerbt, sondern auch die Fähigkeit mit Tieren zu kommunizieren. So hat jeder der drei ein Tier, das ihnen als Führer dient. In Ionas Fall ist dies der Hengst Alastair. Iona findet schnell einen Job auf dem Reiterhof, das von Fin und Boyle geführt wird und so auch Alastair, zu dem Iona schnell einen Draht hat.Mir hat die Idee mit den Tieren, als wichtige Verbündete sehr gut gefallen und ich bin gespannt, was Nora Roberts damit in den nächsten Bänden macht.


    In dem Reitstall traf Iona aber nicht nur ihr Pferd, sondern auch ihre große Liebe Boyle. Ich muss sagen, dass die Liebesgeschichte ein wenig an mir vorbeigegangen ist. Da waren die Hexenstunden mit Branna einfach spannender, denn Iona merkt schon bei ihrer ersten Begegnung, dass sie sich in den wortkargen Iren verguckt hat. Da sie sehr viel redet, kann sie diese Tatsache einfach nicht für sich behalten und erzählt Boyle auch gleich davon und schwupps befinden die beiden sich in einer Beziehung, bei der ich besonders am Anfang den Eindruck hatte, dass Iona sie mehr will als Boyle. Aber die Liebesgeschichte hat noch eine positive Wendung genommen, aber wirklich abgeholt hat sie mich nicht.


    Fazit:
    "Spuren der Hoffnung" ist mit seinen liebenswerten Charakteren und der ganz interessanten Handlung ein nettes Buch für Zwischendurch. Normalerweise lese ich Bücher von Nora Roberts gerne, wenn ich Lust auf eine tolle Liebesgeschichte habe und deshalb war ich anfangs nicht ganz so begeistert, als mit dem Kampf gegen Cabhan noch etwas mehr Handlung hinzugekommen ist. Allerdings hat mir diese Handlung viel besser gefallen, als die Liebesgeschichte und ich bin wirklich gespannt wie es mit Iona, Connor und Branna weitergeht!
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Dankeschön für die Rezension, die mir geholfen hat. Ich bin seit vielen Jahren Nora Roberts Fan und verschlinge ihre Bücher, aber der reine Klappentext hat mich zögern lassen und jetzt kam die Rezi von dir und es ist klar, dass ich es lesen werden, danke!

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)