BücherTreff-Update Mai 2014

  • Ich muss sagen, dass ich mich mittlerweile sehr, sehr gut an den neuen Büchertreff gewöhnt habe. Und bis auf wenige Ausnahmen, z.B. die Pinnwand, sehe ich vieles mittlerweile als Gewinn an. Auch manches, das mir zunächst noch als subopitmal erschienen ist, z.B. das Bücherregal, mag ich mittlerweile sehr gerne. Man muss aber auch sagen, dass Mario von Anfang an sehr viel getan hat um alle Wünsche zu berücksichtigen. :thumleft:


    Viel mehr schade für mich persönlich ist die Abwanderung bzw. das fast nicht mehr Vorhandensein von so vielen Stammmitgliedern (und damit auch so einige Rezi-Garanten), das Ausbleiben von guten Diskussionen im Allgemein-Bereich und dass ich mich im Smalltalk einfach nicht mehr so ganz zu Hause fühle. :(

  • Viel mehr schade für mich persönlich ist die Abwanderung bzw. das fast nicht mehr Vorhandensein von so vielen Stammmitgliedern (und damit auch so einige Rezi-Garanten), das Ausbleiben von guten Diskussionen im Allgemein-Bereich und dass ich mich im Smalltalk einfach nicht mehr so ganz zu Hause fühle.


    So geht's mir leider auch vermehrt. Irgendwie hab ich aber auch wenig Lust, mich auf wirkliche Diskussionen einzulassen, was vor allem an dem für mich irgendwie so wahnsinnig unsympathischen Layout liegt.
    Der BT war vorher für mich dieser wunderbare Ort, voller netter Leute, mit einem fast perfekten Angebot an allem, was das Leserherz so begehrt. Das Layout war warm und freundlich und einfach anders als all die anderen Foren da draußen. Jetzt fühlt sich alles kalt und lieblos an und eben wie irgend so ein 0815 Forum, das ein paar ganz nette Spielereien bietet.
    Ich weiß, Mario hat eine Menge Arbeit reingesteckt, auch um diverse Änderungswünsche zu verwirklichen, aber im Großen und Ganzen muss ich ehrlich sagen, es war die Mühe nicht wert. Müsste ich all die coolen neuen Sachen gegen den alten BT eintauschen, würde ich keine einzige Sekunde zögern. Sehr, sehr, sehr schade! :(

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Ich muss sagen, dass ich mich mittlerweile sehr, sehr gut an den neuen Büchertreff gewöhnt habe. Und bis auf wenige Ausnahmen, z.B. die Pinnwand, sehe ich vieles mittlerweile als Gewinn an


    Ich bin vom neuen Büchertreff begeistert, vor allem die neuen Regal-Funktionen sind um Welten besser. Die Pinnwnad ist wirklich das Einzige, was ich nur als Katastrophe bezeichnen kann. Es macht mir keinen Spaß mehr, anderen Usern auf die Pinnwand zu schreiben. Allerdings haben wir jetzt erweiterte PN-Möglichkeiten, sodass man statt der Pinnwand auf die "Kommunikation" zurückgreifen kann.


    Jetzt fühlt sich alles kalt und lieblos an


    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. :scratch: Was ist denn "kalt und lieblos"? Die Farben sind doch sehr ähnlich geblieben und Mario hat auch vielen Wünschen entsprochen, z.B. bei der Wiederaufnahme der farbigen Unterlegung in Regal und Wuli.

    Viel mehr schade für mich persönlich ist die Abwanderung bzw. das fast nicht mehr Vorhandensein von so vielen Stammmitgliedern


    Bringst Du das in einen ursächlichen Zusammenhang mit dem neuen Layout? Ich halte das eher für die in Internetforen übliche Fluktuation. Mir fällt im Moment auch nur ein früher sehr aktives Stammmitglied ein, das nicht mehr oft zu sehen ist und ein Altuser hat sich aus mir unbekannten Gründen nach schon langer Inaktivität abgemeldet. Die Leute von meiner Freundes Folgerliste sind größtenteils noch da. Diejenigen, die nicht mehr oder selten da sind, haben sich aber schon vor dem neuen Layout rar gemacht.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Bringst Du das in einen ursächlichen Zusammenhang mit dem neuen Layout? Ich halte das eher für die in Internetforen übliche Fluktuation. Mir fällt im Moment auch nur ein früher sehr aktives Stammmitglied ein, das nicht mehr oft zu sehen ist und ein Altuser hat sich aus mir unbekannten Gründen nach schon langer Inaktivität abgemeldet. Die Leute von meiner Freundes Folgerliste sind größtenteils noch da. Diejenigen, die nicht mehr oder selten da sind, haben sich aber schon vor dem neuen Layout rar gemacht.


    Nein, das hat absolut nichts mit dem Layout zu tun. Natürlich hängt das wie überall im Internet mit der Fluktuation zusammen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Abwandern mir weitaus mir weitaus mehr missfällt als es irgendeine Oberflächenänderung je könnte.

  • Nein, das hat absolut nichts mit dem Layout zu tun. Natürlich hängt das wie überall im Internet mit der Fluktuation zusammen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Abwandern mir weitaus mir weitaus mehr missfällt als es irgendeine Oberflächenänderung je könnte.


    Wusst' ich's doch, dass Du irgendwann zur Sprache bringen würdest, wie sehr Du den Nutzer vermisst, der sich so für Deine Kafka-Vorlieben eingesetzt hat, deretwegen Du von uns hier ständig gemobbt wirst :loool: - tut mir leid, @Kapo, aber Du weißt, wer hier das Sagen hat, und Du weißt genau, wo die Grenze liegt für Deinen Kafka-Enthusiasmus (ich wollte Dich nur noch mal dran erinnern ... :twisted: )
    ... um es kurz zu machen: ich wollte eigentlich hiermit nur sagen, dass ich noch da bin und auch nicht vorhabe, Euch hier zu verlassen, mein lieber Kapo :friends: , auch wenn Du und ich uns nur bedingt auf unseren Rezensionswegen begegnen - dafür umso mehr, wenn wir wieder unsere Wichtelmützchen tragen, stimmts? :wink: ( :santa: )

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • dass das Abwandern mir weitaus mir weitaus mehr missfällt als es irgendeine Oberflächenänderung je könnte.


    Ja, das ist sehr schade, aber da kann man nichts machen. :(


    wie sehr Du den Nutzer vermisst, der sich so für Deine Kafka-Vorlieben eingesetzt hat, deretwegen Du von uns hier ständig gemobbt wirst


    :totlach:
    Gut, dass Du uns wenigstens erhalten bleibst, noch einen gravierenden Verlust würde der BT definitiv nicht verkraften. (Meine Wenigkeit bleibt Euch auch erhalten, selbst wenn ich demnächst erstmal in den wohlverdienten Urlaub entschwinde.)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nach der Umstellung gehörte ich auch zu denen, die den "Beiträge seit deinem letzten Besuch"- Knopf vermissten. Aber inzwischen weiß ich die neue Regelung zu schätzen, sich die ungelesenen Beiträge anzeigen zu lassen. Nach zweimaliger, wochenlanger krankheitsbedingter BT-Abstinenz kann ich alle Beiträge nachlesen, was früher nicht gegangen wäre. (Es waren zuletzt nach 5 Wochen übrigens 51 Seiten mit Threads ... :lechz:)
    Ich kann mir also Zeit lassen und muss nicht alles auf einmal lesen, weil die Liste sonst beim nächsten Besuch weg gewesen wäre. Und mir wären sehr sehr viele interessante Bücher durch die Lappen gegangen.


    Das die neuen Funktionen des Bücherregals, mit denen ich mich langsam anfreunde, allesamt erstklassig sind und mich begeistern, brauche ich wohl nicht extra zu betonen.


    Woran ich eine Zeitlang tüfteln musste: Meine Lieblingsautoren auf meine Profilseite zu schaffen. Anscheinend geht es anderen auch so, denn leider haben nur wenige BTler diese Sparte im Profil.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Woran ich eine Zeitlang tüfteln musste: Meine Lieblingsautoren auf meine Profilseite zu schaffen. Anscheinend geht es anderen auch so, denn leider haben nur wenige BTler diese Sparte im Profil.


    Bis jetzt wusste ich ja noch nicht einmal, dass man auf die linke Profilseite, also über die "Folgen"-Sparte, überhaupt etwas selbst einstellen kann. Ich habe auch keinerlei Ahnung, wie das gehen soll. Kannst Du den Tüftelschwachen unter uns nicht ein paar Tipps geben? :winken:

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Hallo mofre,


    wie immer gern zu Ihren Diensten :pray: (ist natürlich gelogen, ich geb ja gern mit etwas an, das ich herausgefunden habe :-, )


    Wenn mans weiß, ist es ganz einfach: Such eine Rezension vom Buch deines favorisierten Autors raus. Klick in dem zweiten Kasten unter dem Coverbild auf seinen Namen. Auf der Autorenseite gibts rechts das bekannte "Gefällt mir"-Symbol. Klick drauf und der Autorenname erscheint auf deinem Profil.


    Bin gespannt auf unsere Übereinstimmungen :winken: .

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)




  • Bis jetzt wusste ich ja noch nicht einmal, dass man auf die linke Profilseite, also über die "Folgen"-Sparte, überhaupt etwas selbst einstellen kann. Ich habe auch keinerlei Ahnung, wie das gehen soll. Kannst Du den Tüftelschwachen unter uns nicht ein paar Tipps geben? :winken:


    Ich glaube einstellen muss man da nichts. Man geht einfach auf die Seite eines Autors und klickt auf den Daumen hoch. Dann erscheint er im Profil. Den Autor an sich findet man, wenn man zum Beispiel bei einer Rezi oben neben einem Bild auf den Autorennamen klickt.


    Was ich in dem Zusammenhang toll fände, wenn man dem Autor dadurch auch folgen könnte. Und zum Beispiel sieht wenn er irgendwo im Forum erwähnt wird oder eine neue Rezi erscheint.

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)