Paul Mesa - Insein für Outsider

  • Aja ist ein Teenager in schwierigen Verhältnissen, der sich gegen sein Umfeld auflehnt. Im Rahmen eines Schulprojekts wird sie mit dem Outsider Flash zusammengepfercht. Da Ajas Versetzung auf dem Spiel steht, reißt sie sich zusammen. Und so wirbelt das Duo ihr gesamtes Umfeld und nicht zuletzt auch die eigenen Ansichten in der verbleibenden Zeit bis zur Preisverleihung gehörig durcheinander.


    Paul Mesas Roman ist flott geschrieben – vielleicht fast etwas zu flott, was den Einstieg anbelangt. Ich habe die Leseprobe drei Mal gelesen, bevor ich warm genug mit Aja wurde, um mir das Buch herunterzuladen. Der Autor kann schreiben, keine Frage, und ich denke, dass Genre Komödie passt auch gut zu seinem Stil. Dennoch wirkte die Geschichte auf mich teils fast zu überladen von treffsicheren Formulierungen. Das Spiel mit der Sprache reißt einen mitunter aus der Handlung, was bei einer Komödie natürlich nicht ganz so schlimm ist wie bei einem Roman, in dem es um große Gefühle geht. Die Nebenfiguren waren teilweise fast zu skurril gezeichnet, sie schäumen so über vor Originalität, dass man sich mitunter mehr an ein Kuriositätenkabinett erinnert fühlt als an einen Roman mit lebensnahen Figuren. Etwas weniger wäre hier vielleicht mehr gewesen. Aja und ihren Vater mochte ich als Charaktere recht gern, am liebsten aber waren mir Philomena und – vor allem – Flash. Dafür war ich von Lissa und Tizian ziemlich enttäuscht – sie waren mir etwas zu stereotyp und die um sie herum gewebten Verwicklungen zu vorhersehbar. Hundertmal gelesen, diese Art von Teenagerstory – aber nichtsdestotrotz spritzig umgesetzt. Trotz der nicht sehr überraschenden Handlung liest sich das Buch amüsant, wobei Jugendliche vermutlich mit einigen Anspielungen nichts anfangen können. Insofern hat der Autor schon recht, wenn er meint, der Roman sei für den verrückten Teenager in jeder Frau gedacht.


    Da sich das Ganze gut liest, spannend aufgebaut und wirklich humorig umgesetzt ist, gibt es von mir trotz der erwähnten Schwächen noch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne für diese Komödie.


    Hinweis: Das Buch ist derzeit ausschließlich als E-Book erhältlich.

    Stell dir vor, es gibt nur einen Menschen, dem du vertraust. Der dich so sehen darf, wie du bist. Er ist deine Familie.
    Und plötzlich verliebst du dich in ihn.
    Wenn du es nicht wert bist, dass er dich liebt, wirst du alles verlieren.
    Was wirst du tun?

    Taranee: Zeiten des Zweifels