Patrizia Trafoier - Zerrissenes Zwillingsherz

  • Hallo an Alle!


    Ich bin neu hier und möchte diese paar Zeilen dafür nutzen, mich vorzustellen. Ich heiße Patrizia Trafoier und lebe in Meran, einem wunderschönen Städtchen in Südtirol/Italien. Den Südtirol-Liebhabern unter euch wird meine Heimatstadt sicherlich ein Begriff sein. Meran ist die Passerstadt in den italienischen Alpen, Palmen vor schneebedeckter Bergkulisse, duftende Promenaden, mittelalterliche Laubengassen, prächtige Villen als monumentale Relikte der K&K-Monarchie. Meran ist Tiroler Gastfreundschaft mit italienischem Flair, Knödel und Spaghetti gleichermaßen. Doch möchte ich mit dieser bildhaften Beschreibung nicht Heimatwerbung betreiben, sondern vielmehr den starrsinnigen doch liebenswerten Südtiroler beschreiben; Und damit auch mich selbst. Schon Sigmund Freud sagte:
    Die Gegenwart kann man nicht genießen, ohne sie zu verstehen, und nicht verstehen, ohne die Vergangenheit zu kennen.
    Ich glaube daran und, noch mehr, münze ich diese lehrreichen Worte gerne etwas um, indem ich behaupte:
    Man kann nur Zufriedenheit erlangen, wenn man sich selbst kennt, und man kann sich nur selbst kennen, wenn man um die eigene Geschichte weiß.
    Damit steht dieser Leitsatz für meine Überzeugungen und ist gleichsam Inspirationsquelle für meine Buch- und Bildprojekte, denen ich mich mit Feuereifer widme, wann immer es meine beiden Kinder (5 und 2 Jahre) - des Nachts - erlauben.
    Aber nun genug von mir!


    Gerne möchte ich euch hier meinen Debütroman ZERRISSENES ZWILLINGSHERZ vorstellen, welcher im Oktober 2013 im Athesia-Verlag erschienen ist. Diese Erzählung spielt in Tirol, Ende des 15. Jahrhunderts. Ich erzähle von einem Zwillingspaar, welches seine leibliche Mutter und seine Ziehmutter bei einem Hexenprozess vor den Toren Merans verliert. Auf der Suche nach Trost und neuem Lebensmut schlägt das Zwillingspaar getrennte Wege ein. Bruder und Schwester verlieren sich. Getrennt voneinander entdecken sie völlig fremde Welten.
    In diesem Roman erzähle ich von der grausamen Calvenschlacht, von der schillernden Handelsstadt Venedig, den Anfängen eines neuen Zeitgeistes und von Innsbruck, der heimlichen Hauptstadt des Reiches unter Kaiser Maximilian I.
    Es würde mich unglaublich freuen, wenn ihr meinen Debütroman lesen würdet und mir mitteilen könntet, was euch daran gefällt, aber auch und insbesondere, welche Anregungen und Verbesserungsvorschläge ihr mir mitgeben möchtet. Zumal ich gesammelte Anregungen gerne auch bei der Realisierung des Folgeromans, welcher schon zufriedenstellende Formen angenommen hat, mit einfließen lassen möchte.
    Ich hoffe auf eure rege Teilnahme und erwarte mit größter Spannung Rezensionen und Meinungen.
    Liebe Grüße derweil aus dem verregneten Italien
    Patrizia Trafoier

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem Debütroman, Patrizia. Ich wünsche dir viele begeisterte Leser. Der Handlungsabriss hört sich ja schon mal spannend an und das Cover finde ich auch schick. Ist auch eine Liebesgeschichte dabei oder geht es nur schwerpunktmäßig um die geschichtlichen Hintergründe?


    Viele Grüße
    Kristin

    Stell dir vor, es gibt nur einen Menschen, dem du vertraust. Der dich so sehen darf, wie du bist. Er ist deine Familie.
    Und plötzlich verliebst du dich in ihn.
    Wenn du es nicht wert bist, dass er dich liebt, wirst du alles verlieren.
    Was wirst du tun?

    Taranee: Zeiten des Zweifels

  • Hallo Kristin,


    Danke. Das Cover hat der Verlag gewählt. Ich finde es auch gelungen.
    Zu deiner Frage: Ja, eine Liebesgeschichte ist auch mit dabei.
    Die geschichtlichen Hintergründe waren mir beim Schreiben sehr wichtig, doch habe ich sie in die Romanhandlung integriert.
    So gibt es auch noch andere persönliche Geschehnisse der Hauptprotagonistin, welche wiederum auf das Denken und Handeln der damaligen Zeit verweisen.


    Liebe Grüße


    Patrizia

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „[e-Book]Patrizia Trafoier - Zerrissenes Zwillingsherz“ zu „Patrizia Trafoier - Zerrissenes Zwillingsherz“ geändert.