Marktmacht von Amazon

  • Avrina Und die Onleihe wäre nichts für dich? Jedenfalls viel Glück bei deinen weiteren Recherchen! :winken:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Es fängt schon damit an, dass amazon meinen Bildschirm zu 3/4 ausfüllt, während Thalia bloß 1/3 in der Mitte besetzt, der Rest ist weiß.

    Das hängt aber wohl eher von deinen Einstellungen oder deinem Browser ab, irgendwas technisches wohl. Bei mir füllen beide Homepages komplett den Monitor, sowohl am Laptop als auch auf dem Tablet. :wink:

  • Eben wegen des gefühlten Monopols bin ich bei meiner Überlegung einen kindle zu kaufen ein wenig ins Wanken geraten.

    Okay, dann nach dem Kindle-Thread auch nochmal hier:


    Wer einen Kindle kauft, muss sich nicht zwangsläufig ans Amazon-Universum fesseln. Das war vor zehn Jahren mal so, ist aber inzwischen längst obsolet.


    Kauf' Deine eBücher in einem Shop ohne (harten) DRM (z.B. bei Beam Books - es gibt aber auch noch diverse Andere) und Du brauchst (außer dem eigentlichen Kindle-Kauf) mit Amazon nichts weiter zu tun zu haben.

  • Es fängt schon damit an, dass amazon meinen Bildschirm zu 3/4 ausfüllt, während Thalia bloß 1/3 in der Mitte besetzt, der Rest ist weiß.

    Das hängt aber wohl eher von deinen Einstellungen oder deinem Browser ab, irgendwas technisches wohl. Bei mir füllen beide Homepages komplett den Monitor, sowohl am Laptop als auch auf dem Tablet. :wink:

    Durchaus eine Option, obwohl es schon komisch ist, dass beide Websites im gleichen Browser am gleichen PC so unterschiedlich dargestellt werden. Mein Monitor ist neu und ziemlich groß, aber ich werd mal meinen Mann dazu befragen (wenn wir aus dem Urlaub zurück sind), dessen zwei Bildschirme sind noch ein Stück größer.


    Sarange : damit hab ich mich noch nicht weiter befasst, muss ich gestehen, da Bibliotheken irgendwie noch nie sooo mein Ding waren. Werd ich aber wohl mal tun, danke.

  • Sarange : damit hab ich mich noch nicht weiter befasst, muss ich gestehen, da Bibliotheken irgendwie noch nie sooo mein Ding waren. Werd ich aber wohl mal tun, danke.

    Ich hatte eine langjährige Bibliothekspause, weil die Auswahl bei der Bücherei in meinem Kaff doch sehr übersichtlich war und ich wegen meiner kleinen Kinder nicht die Zeit hatte, in eine größere Stadt zu fahren. Da war die Entdeckung der Onleihe ein unglaublicher Segen für mich. Es ist wirklich nicht kompliziert und man hat über das Kaff, in dem man Mitglied ist, Zugriff auf die eBooks des gesamten Onleihe-Verbundes, das ist bei mir jeweils das Bundesland (ich habe mehrere Mitgliedschaften) - und das für einen oft nur einstelligen Eurobetrag im Jahr an Mitgliedsgebühr. Außerdem entfällt bei eBooks auch noch der kleine Ekelfaktor, wenn die Bücher schon etwas angegrabbelt aussehen... :lol:

    Allerdings weiß ich nicht, wie sich das mit der Mitgliedschaft vom Ausland aus gestaltet, da müsstest du dich informieren. Auf jeden Fall hatte ich auch vom Ausland aus Zugriff auf meine Bücherei-Konten, konnte Bücher ausleihen und herunterladen. Das hat uns schonmal einen Urlaub gerettet, in dem wir alle mit Durchfall in der Ferienwohnung lagen...

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)