Kinderbücher zum Vorlesen

  • Und wo wir gerade so schön bei Piraten sind, noch eine witzige Piratengeschichte, abseits vom übliche Klischee. Das Buch hatten wir ab ca. 5 Jahre vorgelesen.


    "Das Piratenschwein" von Cornelia Funke mit Bildern von Kerstin Meyer.


    Inhalt lt. Amazon:


    Von gutmütigen Seebären, hinterlistigen Piraten und unglaublichen Schätzen handelt diese - für große und kleine Kinder gleichermaßen geeignete - turbulente Geschichte der Bestsellerautorin Cornelia Funke. Durchgehend farbig illustriert von Kerstin Meyer. "Buntbarsch und Buckellachs!" Der Dicke Sven und sein Schiffsjunge Pit trauen ihren Augen nicht, als ihnen eines Abends am Strand ein Fass vor die Füße gespült wird und ihnen daraus ein kleines Schwein freundlich entgegengrunzt. Kein gewöhnliches Schwein allerdings! Jules Lieblingsspeise sind Strandwürmer mit Seegras und sie hat die wunderbare Eigenschaft, Schätze zu finden. Jule ist ein Piratenschwein! Das bleibt natürlich nicht lange geheim. Und als Jule entführt wird, müssen Pit und Sven sich mit einer Bande wilder Piraten anlegen, um ihr Schwein zurückzubekommen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Unser Sohn liebt Biber. Zufällig bin ich über "Ben der Biber" von Daniela De Luca gestolpert, von der Reihe "Tiere der Welt - Die Welt der Tiere". Da war er so ca. 5 Jahre alt. In dem Buch wird von Ben und seiner Familie erzählt und am Rande der Geschichte befinden sich informative Sachinformationen über den Biber. Das gibt es auch noch für andere Tiere. Ich fand das für uns ganz passend, weil es einfach eine phantasievolle Story mit Sachinformationen ergänzt.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Irgendwann geht es bei den Kindern darum, wer der Stärkste ist. Da fand ich das Buch "Ich bin der stärkste im ganzen Land!" von Mario Ramos ganz passend :loool:


    Der große Wolf streift durch die Wälder und möchte von allen die ihm begegnen wissen, wer der stärkere ist. Passenderweise "legt" er sich dabei mit kleineren und schächeren an, bis er auf einen kleinen Kröterich trifft, der frech behauptet, das seine Mama die stärkste im ganzen Land ist. Und sie ist es :loool::totlach:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Paul Maar wurde ja schon mit seinem Sams (wurde hier auch gerne vorgelesen) genannt. Ein weiteres Lieblingsbuch von ihm wäre hier "Der tätowierte Hund".


    Lt. Klappentext:
    Eines Nachmittags trifft ein Löwe mitten im Urwald einen seltsamen Reisenden: einen Hund, der über und über mit bunten Zeichnungen bedeckt ist. «Jedes dieser Bilder bedeutet eine Geschichte», erklärt der tätowierte Hund. Nachdem er sich ein wenig hat bitten lassen und vom neugierigen Löwen ein dickes Leberwurstbrot bekommen hat, verwandeln sich die Bilder auf seiner Haut . . .


    Das war eines der Bücher die Nachwuchs und Eltern gleich gut gefallen hatten. Wo ich gerade an den Märchen-Thread hier zurückdenke, in dem Buch gibt es eine ganz interessante Version von "Hänsel und Gretel". Die Geschichte vom anderen Blickwinkel gesehen, bei denen Hänsel und Gretel gar nicht sooo gut wegkommen :lol:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Das ist ja fast ein Lieblingsbuch von mir :uups: "Es klopft bei Wanja in der Nacht" von Tilde Michels mit Bildern von Reinhard Michl. Es erhielt den Gustav-Heinemann-Friedenspreis und stand auf der Auswahlliste Deutscher Jugendliteraturpreis.


    Lt. Klappentext:
    In einer eisigen Winternacht pochen nacheinander Hase, Fuchs und Bär an Wanjas Tür und begehren Einlass. Halb erfroren sind sie alle drei, und weil der Schneesturm gar so fürchterlich tobt, schwören sie bei ihrer Ehre, einander nichts zuleide zu tun. Ob das wohl gut gehen wird ... ?
    Das Buch zeigt, das Not friedliches Miteinander möglich macht, und Reinhard Michl setzt das mit viel Wärme in Bilder um.


    Hört sich jetzt irgendwie kitschig an, aber ich empfand das gar nicht so. Besonders schön empfand ich hier auch wieder die Reimform (da gibt es auch eine Leseprobe bei Amazon). Vorweg schon mal verraten, die Tiere wachen am nächsten Morgen nacheinander wieder auf. Und da jedes dann doch ziemlich mißtrauisch ist, dass ihm doch noch ein Leid geschehen könnte, schleichen sie sich aus dem Haus. Als letztes Wanja erwacht, hätte er fast geglaubt, dass er das alles geträumt hätte, wenn da nicht die Spuren im Schnee gewesen wären.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich muss mal eine Lanze für die Olchis brechen. Diese kleinen grünen Kerlchen, die auf einem Müllplatz leben, sich nur von Mül ernähren können (von frischen Sachen bekommen sie bunte Flecken), bärenstark sind und Schimpfwörter von sich geben. Mir wurde deshalb völlig vom vorlesen dieser Buchreihe abgeraten. Gut, dass ich auf den Rat einer anderen Mutter hörte. Sie erzählte mir, dass die Bücher ziemlich witzig wären und ihr ältester Sohn sogar zum selber lesen brachte.


    Es stimmt die Bücher sind witzig. Mein Sohn lacht sich kringelig beim vorlesen. O.k. die Bücher sind ziemlich gleichgestrickt, aber machen einfach nur Spaß. Und von wegen schlimme Schimpfwörter. Krötig wurde hier eine Zeitlang sogar Familienwort 8) Gut, es kommen auch Wörter wie pupsen vor. Wer so etwas nicht vorlesen möchte, der sollte Abstand davon nehmen. Das bleibt ja jedem selbst überlassen :wink:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Vielleicht habe ich es ja in dem Thread übersehen, aber richtig gerne wurden und werden hier noch Bücher von Otfried Preussler vorgelesen. Am beliebtesten ist z.Zt. "Räuber Hotzenplotz" und zwar alle drei Bände. Ansonsten war es noch "Der kleine Ritter Trenk" von Kirsten Boie und vor allem (für mein technikbegeistertes Kind) "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" von Boy Lornsen. Seltsamerweise geht dafür Astrid Lindgren bis jetzt fast nicht. Gerade mal die Michel Bücher hatten ihm gefallen.


    An Sachbüchern habe ich mich ans Alter und Interessen gehalten. "Wieso Weshalb Warum"-Reihe fanden wir ganz gut, mittlerweile sind es die Sachbücher von der Maus und die "Was ist Was"-Reihe. Ach ja, bei der "Wieso Weshalb Warum"-Reihe würde ich sogar mittlerweile direkt bei denen für die größeren anfangen. Dann kann man zwar am Anfang noch viel erklären, aber die Kleinen wachsen da richtig schnell rein.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Mir ist gerade noch ein schönes Bilderbuch (ab ca. 5 Jahre, kann aber auch schon ein Jahr früher vorgelesen werden) eingefallen.


    "Oskar und der sehr hungrige Drache" von Ute Krause. Ich habe es gerade dem Kindergarten ausgeliehen und da kam es bei den größeren richtig gut an.


    Inhalt lt. Amazon:
    Wer hat Angst vorm großen Drachen? Ein Bilderbuch für mutige Jungen und andere Feinschmecker Nach einem langen, tiefen Schlaf ist der Drache erwacht. Und nun hat er Hunger, einen Riesenhunger. Wie dumm, dass ihm die Dorfbewohner nur den kleinen Jungen Oskar geschickt haben. Der ist ja nicht einmal eine Zwischenmahlzeit! Doch dafür kann Oskar kochen. Sogar so wunderbar, dass der Drache ihn eigentlich viel zu schade zum Fressen findet …


    Wobei ich gerade wieder den Kopf über die Beschreibung schüttele. Bilderbuch für mutige Jungen.....Ich kann sozusagen aus erster Hand bestätigen, dass die Mädchen genau soviel Spaß beim vorlesen hatten. Das Buch ist witzig. Der Drache steckt Oskar zwar in einen Käfig, versorgt ihn aber mit allem was man zum Kochen so braucht, einschließlich einem Herd. Er will ja, dass aus dem schmächtigen Kerlchen was wird :wink: Und wenn Oskar anfängt zu kochen, dann aber hallo. Da grummelt einem schon der Magen beim vorlesen. Und auch der Drache kann da nicht länger widerstehen :lol: Ich kann schon mal vorab verraten, dass es damit endet, dass die beiden ein gemeinsames Restaurant aufmachen. Natürlich für Drachen und Menschen, wie kanns auch anders sein :koch::lol:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Noch ein Lieblingsbuch von meinem Sohn und zwar "Abenteuer Zeitreise". Das hatten wir zum ersten Mal so ab 5 vorgelesen. Das Buch wird immer wieder gerne herausgeholt, beguckt und immer wieder mal vorgelesen. Ich schätze es wird uns noch eine Zeitlang begleiten.


    Es sind je 5 Titel in einem Sammelband. Kann man auch einzeln kaufen, da wäre auch noch eine Zeitleiste dabei, meine ich mich zu erinnern. Auf großformatigen Panaromabildern kann man die Verwandlung unterschiedlicher Orte im Lauf der Zeit beobachten und eine Menge entdecken. Dazu noch ein kurzer informativer (aber nicht langweiliger) Text. In diesem Sammelband enthalten sind:


    Die Spuren der Dinosaurier
    Leben in der Steinzeit
    Das Geheimnis der Pyramiden
    Die Geschichte einer Burg
    Die Geschichte einer Stadt



    Es gibt noch einen anderen Sammelband von dieser Serie, im Vergleich wurde er etwas weniger vorgeholt. Der enthält:


    Feuerregen auf Pompeji
    Entdecker der vergessenen Stadt (Mayatempel)
    Ein Schatz im Meer (knapp erzählt: da geht es um den Bau einer Galeere, Piraten und wie Jahrhunderte später das Wrack gefunden wird)
    Eine Stadt im Wilden Westen
    Vom Ochsenkarren zur Autobahn

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich hab wieder was Tolles zum Vorlesen gefunden. Für Jungs und Mädchen ab 8 (vorgelesen bekommt es momentan meine zehnjährige Tochter).


    Kevin traut seinen Augen nicht: Zum Kickerturnier haben sich doch tatsächlich Mädchen angemeldet! Die kann Kevin nicht ausstehen. Vom Kickern haben sie etwa so viel Ahnung wie ein Regenwurm von Verkehrserziehung. Kevin spielt, was das Zeug hält und versenkt einen Ball nach dem anderen im Tor. Bis ein Mädchen auftaucht, das ihn zum Gegenspiel herausfordert - und Kevin plötzlich nicht mehr nur von Tore träumt...

    Stell dir vor, es gibt nur einen Menschen, dem du vertraust. Der dich so sehen darf, wie du bist. Er ist deine Familie.
    Und plötzlich verliebst du dich in ihn.
    Wenn du es nicht wert bist, dass er dich liebt, wirst du alles verlieren.
    Was wirst du tun?

    Taranee: Zeiten des Zweifels

  • Mein Sohn läßt sich richtig gern vorlesen, auch und gerade weil der selber lesen lernt. Besonders gern mag er die "Rocco Randale" Bücher. Klar, die sind nicht unbedingt "pädagogisch wertvoll", aber hier sorgt jede dieser Geschichten für richtig viele Lacher. Rocco ist einfach der Kracher! Wo er auftaucht regiert das Chaos...
    Wir haben hier schon 3 Bände, aber das werden sicherlich noch mehr :wink:

  • Das Dschungelbuch habe ich auch zu Hause. Allerdings eine andere Ausgabe. Ab welchem Alter könnte man es denn vorlesen? Als einfach habe ich es nicht gerade in Erinnerung, bin mir aber nicht mehr so sicher :-k


    Edit: Ich habe nachgesehen. Deine Version @Magnolie ist ja schon ab 3 Jahre und entsprechend für das Alter gekürzt. Ich habe hier die ungekürzte (wenn auch schon mittlerweile nicht mehr erhältliche :shock: ) Ausgabe. Hmm, aber ab wann ich die vorlesen könnte, bin ich mir immer noch nicht sooo schlüssig.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Unsere neuesten Anschaffungen sind "Das große Buch vom Vamperl", enthält die Geschichten "Das Vamperl", "Vamperl soll nicht alleine bleiben" und "Wiedersehen mit Vamperl". Da Vampire bzw. Fledermäuse in letzter Zeit bei uns ja recht aktuell sind, dachte ich mir, dass das Buch gefallen könnte. Zumal dieser kleine "Vampir", richtigerweise ein Vamperl, ja was ganz besonderes ist :mrgreen: Allein schon die Illustrationen sind klasse :lol:


    Zum Thema Vampir habe ich noch "Der kleine Vampir" von Angela Sommer-Bodenburg gefunden.


    Ich werde berichten wie die Bücher bei meinem Sohn angekommen sind. :winken:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • @Farast
    Genau, das Buch das ich hab ist nicht das Original.. Es sind einfach Vorlesegeschichten, in denen die Romanhelden aus dem Buch von Rudyard Kipling vorkommen. Ich hab das Buch noch nicht durchgelesen, aber die Geschichten hören sich gut an. Ich denke, ab drei kann man die schon vorlesen. Und das Original, , hmm, ich denke erst ein sechs, eher siebenjähriges Kind wird es verstehen können.

  • Und das Original, , hmm, ich denke erst ein sechs, eher siebenjähriges Kind wird es verstehen können.


    Ich traue meinem Sohn zwar schon einiges zu, aber ich warte lieber noch ein Jährchen ab. Nachdem ich in meiner Ausgabe noch etwas geblättert habe, habe ich auch so in Richtung der sieben tendiert. Falls er es vorgelesen haben mag :wink: Aber meine Bücherregale sind ja geduldig :lol: Und was nicht ist, kann ja noch werden. :)

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Ich bin gerade auf der Suche nach einer netten Gespenstergeschichte für meinen dreijährigen zum Geburtstag. Er fährt momentan total auf Gespenster ab.
    Eines seiner Lieblingsbücher ist derzeit das angehängte. Es kann also ruhig schon ein bisschen komplexer sein (ich muss ihm das immer von vorn bis hinten in einem Rutsch vorlesen :))
    Vielleicht hättet ihr ein paar Empfehlungen für mich?

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Spontan sind mir die Gespensterjäger-Serie von Cornelia Funke eingefallen, aber ob die schon was für dreijährige sind? Ich glaube eher nicht :-k


    Da würde ich es eher mit "Das kleine Gespenst" von Otfried Preußler probieren.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024