Patricia Highsmith - Der talentierte Mr. Ripley / The Talented Mr. Ripley

  • "Der talentierte Mr. Ripley" ist eines der besten Bpcher, das ich je gelesene habe. Die Art wie Patricia Highsmith es schafft den kleinen Ganoven mitsamt seine Verbrechen so sympathisch darzustellen ist einfach der hammer. entgegen sonstigen krimisituationen hofft man bei diesem buch nicht, der verbrecher möge geschnappt werden, sondern hofft, dass Ripley die flucht schafft.


    ob man will oder nicht, man wird in diese amoral schlichtweg getrieben. :D

  • Hallo Katha,


    zuerst ein herzliches Willkommen in unserer Runde :flower: Wünsche dir noch viel Spaß hier.


    Das Buch habe ich nicht gelesen, aber den Film habe ich gesehen und der hat mir ganz gut gefallen, nicht nur wegen dem Schauspieler :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo und willkommen Katha :cheers: , du bist ja direkt nach mir gekommen und ich hoffe dir wird es hier genauso gefallen wie mir.
    Mir geht es genauso wie Helga, ich hab den Film gesehen und werde das Buch wohl jetzt nicht mehr lesen. Der Film war mir von meinem Bruder empfohlen worden und hat mir auch gut gefallen.

  • den film hab ich auch schon gelesen und die "dolce vits" atmosphäre wurde wirklich gut rüber gebracht. trotzdem finde ich das buch - vielleicht auch aus prinzip? - besser.

  • Kurzbeschreibung
    Ohne dass er so recht weiß, wie ihm geschieht, kommt Tom Ripley auf einen Schlag zu einer Menge Geld. Eigentlich hat Tom das Geld vom reichen Mr. Greenleaf bekommen, um dessen Sohn Richard, den Tom flüchtig kennt, nach Amerika zurückzuholen.


    Doch als Tom in Italien ankommt, wo sich der Millionärssohn einem bohemienhaften Lebenswandel hingibt, überlegt er es sich anders. Er zögert die Botschaft hinaus, dass er Richard gefunden hat, vertröstet Mr. Greenleaf immer wieder und verprasst in der Zwischenzeit dessen Geld. Er schleicht sich ins Vertrauen von Richard und dessen Freundin, zieht zu ihnen ins Haus und teilt ihr mondänes Leben. Doch nachdem ihn der enttäuschte Mr. Greenleaf von seinem Detektivjob entbunden hat, geht ihm langsam das Geld aus. Tom muss handeln.


    Ich habe das Buch während unserer Lesenacht gelese und fand es klasse!! Wie Katha schon schrieb, man fiebert förmlich mit Ripley mit, ob er es schafft und wieder seinen Kopf aus der Schlinge ziehen kann. Es war wirklich ein Vergnügen, dieses Buch zu lesen. Den Film habe ich noch nicht gesehen, werde ihn mir aber bei Gelegenheit auf jeden Fall ansehen.

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • ohja, es ist schon Jahre her, daß ich es erstmals las, aber ich fand es umwerfend - so ein sympathischer Mörder begegnet einem ja nur selten.... Patricia Highsmith hat ja mehrere Bücher geschrieben, in denen die Ripley-Geschichte fortgesetzt wird. Zum Schluss ließ es doch etwas nach, aber insgesamt schräg-sympathisch.


    P. Highsmith hat auch tolle Kurzgeschichten geschrieben, kennt Ihr die?


    "Kleine Geschichten für Weiberfeinde"
    "Kleine Geschichten für Tierfeinde"
    "Der Schneckenforscher"


    alle im Diogenes Verlag - ISBN kann ich nicht hinschreiben, weil ich nicht zu Hause bin (dort im Regal stehen sie)

  • Hallo, Katha und herzlich Willkommen erst einmal :cheers:


    Ich muss sagen, dass mir dieses Buch, wie die meisten von Patricia Highsmith, überaus zusagt und auch der Film viel Spaß gemacht hat. Wenn ich das richtig sehe, gibt es zu dem Film einen zweiten Teil. Kann jemand etwas - positiv oder negativ - dazu sagen :?:

  • Ich hab das Buch jetzt auch gelesen und bin nicht so begeistert wíe meine Vorredner ;)


    Patricia Highsmith schreibt zwar recht flüssig und beschreibt sehr anschaulich. Aber sie wird ihrem Ruf als Krimiautorin hier nicht gerecht. Die Geschichte ist gespickt mit Ungereimtheiten - und Tom Ripley war mir alles andere als sympathisch. Ich fand ihn bloß dreist und auch nicht besonders begabt als Verbrecher. Er hatte lediglich Glück, dass die Polizei sich noch ein wenig dämlicher anstellte als er selber.

  • Soweit ich weiß, gibt es von dem Buch zwei Verfilmungen. In der neueren ist Matt Damon der Hauptdarsteller.


    Ich selber kenne nur diesen neuren Film. Wie stark hält dieser sich denn an das Buch und wie gut lässt sich das Buch lesen?
    Der Film hat ja eine etwas längere Laufzeit, so um die 2 Stunden (oder auch mehr?). Stellenweise fand ich ihn etwas langatmig und manches hat sich ewig hingezogen.
    Im Großen und Ganzen war er aber okay. Auch die Schauspieler haben gute Leistungen abgeliefert.


    Tschau,
    das Teufelchen :wink:

  • hi,


    mir hat das Buch super gefallen, es ist flüssig geschrieben und spannend bid zum Ende.
    Und ehrlich gesagt so richtig böse kann man Tom Ripley nicht sein.


    Gruß Cassie :D

    „Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.“
    Sigmund Freud :--o

  • Meine Meinung zum Buch:


    Also erstmal: die Story ist wirklich gut geschrieben und vor allem gut durchdacht. Ripley ist gerissen, hat für meine Begriffe aber einfach zu viel Glück. Deshalb war er mir auch nicht wirklich sympathisch. Das Ende war mir zu wenig überraschend, ich hätte ihm schon gegönnt, dass er ein wenig "auf die Schnauze fällt". Klingt jetzt eher negativ, hat mir aber trotzdem zugesagt und war sehr gut zu lesen.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Zitat

    Original von Azrael


    Meine Meinung zum Buch:


    Also erstmal: die Story ist wirklich gut geschrieben und vor allem gut durchdacht. Ripley ist gerissen, hat für meine Begriffe aber einfach zu viel Glück. Deshalb war er mir auch nicht wirklich sympathisch. Das Ende war mir zu wenig überraschend, ich hätte ihm schon gegönnt, dass er ein wenig "auf die Schnauze fällt". Klingt jetzt eher negativ, hat mir aber trotzdem zugesagt und war sehr gut zu lesen.


    Matt Damon war mir aber sehr sympatisch! :D

  • Da ich nebenbei auch ein großer Freund von Hörspielen bzw. -büchern bin, kenne ich den talentierten Mr. Ripley bisher nur in dieser Version. Ich mag das Hörspiel allerdings ausgesprochen gerne...
    Das Exemplar aus der SZ-Bibliothek liegt aber auch schon lange auf dem SUB und wartet auf sein Recht...


    LG


    Annette

  • Ein großartiger Film!!


    Habe mir erst daraufhin das Buch gekauft, natürlich kein Vergleich!! Das Buch ist um Klassen besser!!! :thumright:


    Liebe Grüße, Nathy! :cherry:

  • Zitat

    Original von K.-G. Beck-Ewe
    Ich muss sagen, dass mir dieses Buch, wie die meisten von Patricia Highsmith, überaus zusagt und auch der Film viel Spaß gemacht hat. Wenn ich das richtig sehe, gibt es zu dem Film einen zweiten Teil. Kann jemand etwas - positiv oder negativ - dazu sagen :?:


    Hallo, Klaus!


    Fand diese Anfrage erst gerade bei Entdeckung dieses Threads. Anscheinend erhieltst Du keine Antwort. Ich habe eine ganz andere Verfilmung aus der Ripley-Serie von P.Highsmith gesehen, die absolut empfehlenswert ist. `Der amerikanische Freund` von Wim Wenders, den ich genial finde. Mit Bruno Ganz.