Suche SciFi-Buchempfehlung (für einen Lese-Neuling)

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach ein paar Buchempfelungen im Bereich SciFi. Bis jetzt hab ich eigendlich nur für die Schule/Uni Bücher gewälzt, hab aber im Urlaub zum Lesen gefunden.
    Da ich also "neu" bin, sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, was die vielen Bücher angeht die man so erwerben kann, daher wäre ich um ein paar Empfehlungen dankbar.
    SciFi kenne ich bis jetzt eigendlich nur aus Filmen und Serien, wollte es aber mal mit einerm Buch versuchen, ambesten was ganz neues, also kein Buch, dass ich schon als Film gesehen habe (Was nicht heißen soll, dass das Buch nicht verflimt worden sein darf).


    Cool wäre was in Richtung neue Technologie die nach Hinten los geht, bzw. ihre Schattenseiten zeigt, wie in Gattaca, Minority Report, I Robot, Die Insel oder Repo Man. Gerne auch wie in Gattaca mit "biologischem" Hintergrund, denn das studiere ich zurzeit.
    Oder einfach eine fastzinierende alternative Welt, wie in Die Tribute von Panem, wobei mir wichtig wäre, dass die alternative Welt auch außreichend behandelt wird und nicht nur Nebenschauplatz ist und eigendlich garnicht drauf eingegangen wird, fand ich in dem Buch Singularität (von Charles Stross) etwas schade, das er da nicht so ins Deteil gegangen ist. Das ist auch übringens bis auf Der blinde Uhrmacher (von Richard Dawkins) das einzige Buch das ich zum Spaß gelesen habe.


    Schon mal vielen Dank für die Empfehlungen :D

  • Hi,
    ich bin zwar nicht so der SF-Leser, sonst lese ich mehr in Richtung Fantasy. Aber alternative Welt mäßig habe ich das hier gelesen, und fand es richtig gut. Es gibt hier auch eine Buchrezension davon.


    PS! Die Spoiler in der Rezi nicht lesen, wenn Du vor hast, das Buch irgendwannmal zu lesen, denn sonst ist an manchen Stellen die Spannung futsch. :wink:

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Eigentlich bin ich nicht im Genre Science Fiction zu Hause, aber als du das hier ...

    Oder einfach eine fastzinierende alternative Welt, wie in Die Tribute von Panem, wobei mir wichtig wäre, dass die alternative Welt auch außreichend behandelt wird und nicht nur Nebenschauplatz ist und eigendlich garnicht drauf eingegangen wird,

    ... geschrieben hast fiel mir sofort eines meiner absoluten Lieblingsbücher bzw. Lieblingsreihen ein, nämlich Die Otherland Saga von Tad Williams. Sie ist zwar sehr umfangreich aber eine fantastische Geschichte.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Nach Otherland fiel mir dann auch dieses Buch ein, was ich auch sehr genossen habe.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Mojohs Vorschläge kann ich ebenfalls noch unterstreichen. Die "Otherland"-Reihe und "Ready Player One" gehören beide zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. :thumleft:


    mit "biologischem" Hintergrund

    Neben dem tollen "Alles was wir geben mussten", das wintermute vorgeschlagen hat, kann ich auch noch "Die Entbehrlichen" von Ninni Holmqvist nennen. Geht in eine ähnliche Richtung, hat mich sogar noch ein wenig mehr berührt.


  • :huhu:


    Die anderen User haben dir schon wirklich tolle Bücher empfohlen.
    1.

    Und auch ich kann dir wirklich das Buch "Silo" von Hugh Hoewy ans Herz lesen. Die ersten 45 Seiten gibt es gratis, wenn du einen Kindle oder ein Handy mit Kindle App hast.
    Inhalt:
    Die Erde ist unbewohnbar geworden, seit Generationen leben die Menschen in unterirdischen Silos. Als Sheriff Holston sich nach dem Tod seiner Frau entschließt, freiwillig das Silo zu verlassen, ist das der dramatische Beginn einer neuen Zeitrechnung. - SILO, in den USA vom Autor selbst veröffentlicht, wurde über Nacht zum internationalen Bestseller.
    Drei Jahre nach dem mysteriösen Tod seiner Frau setzt Sheriff Holston seiner Aufgabe ein Ende und entschließt sich, die strengste Regel zu brechen: Er will wie seine Frau das Silo verlassen. Doch die Erdoberfläche ist hoch toxisch, ihr Betreten sein sicherer Tod. Holston nimmt ihn in kauf, um endlich mit eigenen Augen zu sehen, was sich hinter der großen Luke befindet, die sie alle gefangen hält. Was ihn dort erwartet, ist ebenso ungeheuerlich wie die Folgen, die sein für alle anderen schwer nachvollziehbares Handeln hat …
    Hugh Howeys verstörende Zukunftsvision ist rasanter Thriller und Gesellschaftsroman in einem. Silo handelt von Lüge und Verrat, Menschlichkeit und der großen Tragik unhinterfragter Regeln. (Quelle: Amazon)



    2.
    Wenn dus nicht ganz so SciFii Mäßig magst, und auf lange Geschichten von Herr King stehst, kann ich dir noch "Die Arena" von Stephan King empfehlen. Läuft auch im Fernsehr eine Serie dazu, jedoch hat die Serie nicht wirklich was mit dem Buch zu tun (Charaktere im Buch sind ganz anders...).
    Inhalt:
    Mit „Die Arena” legt Stephen King ein faszinierendes neues Monumentalwerk vor – seinen umfangreichsten und fesselndsten Roman seit „The Stand – Das letzte Gefecht”. Urplötzlich stülpt sich eines Tages wie eine unsichtbare Kuppel ein undurchdringliches Kraftfeld über Chester’s Mill. Die Einwohner der neuenglischen Kleinstadt sind komplett von ihrer Umwelt abgeschnitten. Und auf einmal gilt kein herkömmliches Gesetz mehr ... (Quelle Amazon)



    3.
    Wenn du gerne etwas lesen würdest, was in die Richtung wie die Tribute von Panem geht, also mehr im Jugendbuch Bereich mit etwas Liebe, dann empfehle ich dir die Cassia und Ky Reihe. Erstes Buch heißt "Die Auswhal" von Ally Condie.
    Inhalt:
    Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?
    Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
    Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen? (Quelle: Amazon)


    4.
    Was auch noch in Richtung der Panem Reihe gehen soll, und wirklich gut sein soll, ist die Reihe von Veronica Roth. Das erste Buch heißt "Die Bestimmung" von Veronica Roth.
    Ich habe es selbst noch nicht gelesen, es liegt noch auf meiner Wunschliste.
    Inhalt:
    Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
    Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes zünftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
    Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
    Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht… (Quelle: Amazon)




    Ich hoffe du findest etwas. Denn in diesem Bereich gibt es wirklich viele toll Bücher!
    Viel Spaß beim lesen :flower:

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Ich habe dieses Buch gerade erst angefangen, und in die technische/biologische Richtung geht es denke ich nicht, aber mitreißende Dystopie ist es! Die Welt wird meines erachtens auch hinreichend erklärt. Es geht in Richtung :) "Die Tribute von Panem", wie ich finde.

    Ja, dass denke ich auch.
    Die Reihe kommt ja jetzt auch im Kino.
    Die Trailer sehen schon sehr gut aus!
    http://www.youtube.com/watch?v=shYf6dUKeMo

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Was tolle, alternative SciFi-Welten angeht, kann ich dir - und allen anderen ;) - noch die Bücher von Jeff Noon ans Herz legen. Das geht in eine vollkommen andere Richtung als Teenie-Dystopien á la Die Tribute von Panem und ist sprachlich und inhaltlich einfach eine ganz eigene Liga.
    Zu Gelb gibt es noch die beiden Nachfolgebände Pollen und Nymphomation, die die Vorgeschichte von Gelb erzählen.

  • Und ein letztes noch von meiner Seite :wink: :
    Wenn es um SciFi und alternative Welten geht, darf Dune - Der Wüstenplanet eigentlich nicht fehlen.
    Es gibt mittlerweile unzählige Bände, die Welt ist unglaublich komplex und man braucht schon ein wenig Geduld, um durchzukommen. Ich hänge immer noch beim ersten Band fest, da mir die Geduld momentan etwas fehlt (und da ich die Geschichte durch die Filme, Serien, Comics, etc.pp. einfach schon in- und auswendig kenne.) Lesenswert ist das allerdings allemal.

  • Darf es auch Gentechnik und -forschung sein?
    Ich fand dieses hier unglaublich gut.Es geht dabei um die Erfolge und Schattenseiten Gentechnik, was die Menschen ihrer Umwelt angetan haben und wie es zur Auslöschung des Menschheit kam. Toll geschrieben und man bekommt erst am Ende ein komplettes Bild geliefert (gibt es eigentlich noch mehr solcher Bücher, wo der Wow-Effekt erst bei der letzten Seite kommt? :love:). Darfst dich aber nicht vom Cover und vom Klappentext verschrecken lassen. DIe sind beide ziemlich daneben. :thumbdown:


    Ansonsten fällt mir noch Golem von Matthew Delaney ein, was ich gar nicht so schlecht fand. Hier geht es eher um moderne Sklaverei durch Gentechnik. Geht eher in Richtung Thriller und erinnert stellenweise ein bisschen an "Die Tribute von Panem".


    Birgit Rabisch hat sich zu dem Thema auch in zwei kurzen Büchern zu dem Thema ausgetobt. Ziemlich nett, nur leider recht kurzweilig.

    The message is in the silence
    Whisper words to calm your mind


    We're running out of time
    Can't seem to recognize
    What put us here in the first place
    Counting down the days, beginning of the end
    (In Flames - Sounds Of A Playground Fading)

  • "Robocalypse" von Daniel H. Wilson kann ich Dir auch noch ans Herz legen. Darauf passt auch wunderbar Deine Anforderung "Technologie, die nach hinten los geht".

    "Robocalypse" ist mir da auch zuerst eingefallen, das hat mir sehr gut gefallen!


    Ansonsten passt auch noch die Reihe von Patrick Lee, beginnend mit "Die Pforte". Aus einer mysteriösen Pforte erscheinen immer wieder fremdartige und rätselhafte Geräte, die natürlich nicht ungefährlich sind und brisante Entwicklungen in Gang setzen (und so gesehen mächtig nach hinten losgehen, weil Wissenschaftler diese fremden Technologien natürlich nutzen wollen). Sehr spannnend! :thumleft:

    Viele Grüße
    Aventurin


    :study:Rebecca Gablé - Hiobs Brüder


    SuB: 92 / Gelesen 2016: 7