Suche SciFi-Buchempfehlung (für einen Lese-Neuling)

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach ein paar Buchempfelungen im Bereich SciFi. Bis jetzt hab ich eigendlich nur für die Schule/Uni Bücher gewälzt, hab aber im Urlaub zum Lesen gefunden.
    Da ich also "neu" bin, sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, was die vielen Bücher angeht die man so erwerben kann, daher wäre ich um ein paar Empfehlungen dankbar.
    SciFi kenne ich bis jetzt eigendlich nur aus Filmen und Serien, wollte es aber mal mit einerm Buch versuchen, ambesten was ganz neues, also kein Buch, dass ich schon als Film gesehen habe (Was nicht heißen soll, dass das Buch nicht verflimt worden sein darf).


    Cool wäre was in Richtung neue Technologie die nach Hinten los geht, bzw. ihre Schattenseiten zeigt, wie in Gattaca, Minority Report, I Robot, Die Insel oder Repo Man. Gerne auch wie in Gattaca mit "biologischem" Hintergrund, denn das studiere ich zurzeit.
    Oder einfach eine fastzinierende alternative Welt, wie in Die Tribute von Panem, wobei mir wichtig wäre, dass die alternative Welt auch außreichend behandelt wird und nicht nur Nebenschauplatz ist und eigendlich garnicht drauf eingegangen wird, fand ich in dem Buch Singularität (von Charles Stross) etwas schade, das er da nicht so ins Deteil gegangen ist. Das ist auch übringens bis auf Der blinde Uhrmacher (von Richard Dawkins) das einzige Buch das ich zum Spaß gelesen habe.


    Schon mal vielen Dank für die Empfehlungen :D

  • Hi,
    ich bin zwar nicht so der SF-Leser, sonst lese ich mehr in Richtung Fantasy. Aber alternative Welt mäßig habe ich das hier gelesen, und fand es richtig gut. Es gibt hier auch eine Buchrezension davon.


    PS! Die Spoiler in der Rezi nicht lesen, wenn Du vor hast, das Buch irgendwannmal zu lesen, denn sonst ist an manchen Stellen die Spannung futsch. :wink:

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“