Richard Hagen - Bluthatz

  • Er hatte viele Feinde – doch welcher wurde sein Mörder?
    Ein brutaler Mord führt Staatsanwältin Inga Jäger und Kripohauptkommissar Kai Gebert in das hessische Eltville. Nicht nur die Frau, die Exfrau und die Geliebte des Opfers sind tatverdächtig. Auch beruflich hat sich der hochgestellte Beamte viele Feinde gemacht. Doch als der Bürgermeister von Eltville die Ermittlungen immer stärker behindert, erkennen »die Jägerin« und Kai Gebert, dass sie auf einen Sumpf aus Korruption gestoßen sind – und um ihre Taten zu vertuschen, schrecken die Hintermänner auch nicht vor dem Mord an einer Staatsanwältin zurück!


    RICHARD HAGEN ist das Pseudonym des Schriftstellers und Drehbuchautors IVO PALA, das er für Kriminalromane verwendet.
    Bisher erscheinen darunter bei BLANVALET
    "Ihr Unschuldiges Herz" und "Bluthatz",
    die ersten beiden Fälle der jungen Staatsanwältin Inga Jäger und Kriminalhauptkommissar Kai Gebert, die in Wiesbaden und dem idyllischen Rheingau ermitteln.
    Regionalkrimis - jedoch mit nationalen Themen.


    Das Cover kommt mir ein wenig mystisch und düster her.Links im Bild eine Feder, mal sehen was es damit auf sich hat, rechts auf der Seite ein Blutstropfen. Blut erwarte ich in diesem Buch auch und zwar viel ;) Unten ein Metallzaun, vielleicht ein abgesperrtes Gebiet? Denke wir werden es erfahren. Der Hintergrund ist grau/blau gehalten, könnte Abenddämmerung sein. Titel des Buches ist recht groß und in weiß im oberen Abschnitt gehalten!


    "Die Jägerin" - Spitzname der Staatsanwältin, allein erziehend mit kleiner Tochter da der Mann verunglückt ist. mag mit dem Kopf durch die Wand, zielstrebig und ehrgeizig. Aber auch eine verletzliche Seite wenn es um Ihre Familie geht.
    Kai Gebert - Kriminalhauptkommissar, mir fällt zu ihm nur ein: Ein Bär. Ein Bärchen zum lieb haben, eine Kollege der hinter einem steht. Harte Schale, weicher Kern, das trifft ganz gut auf ihn zu!


    Der Autor hat einen sehr angenehmen, schnell in den Bann ziehenden Schreibstil. Die kapitel spielen oft an verschiedenen Orten, wird aber durch die Überschrift gut erkenntlich gemacht. Fast immer einen Wechsel pro Kapitel macht das lesen auch sehr interessant.


    Das erste Kapitel ist schon spannend geschrieben, da erzählt wird, wie jemand sich seinen eigenen Tod vorstellt und dann feststellen muss, dass es doch ganz anders kommen kann, als man sich zu denken gewagt hat!
    Richard Hagen schafft es ziemlich zügig, den Spannungspegel aufzubauen und oben zu halten. Immer wieder neue Ereignisse, mehr Tote, ganz viele Verdächtige, die auf einmal doch keine mehr sind animieren den Leser, das Buch in einem Rutsch durch zu lesen. Man überlegt richtig mit, wer der Mörder sein könnte und was er für ein Motiv dahinter steckt!


    Dieses Buch bekam ich als Rezensionsexemplar angeboten und da es genau in meinen Geschmack fällt, nahm ich es dankend an, und ich muss sagen, das war auch gut so.
    Sehr sympathische, liebevoll ausgearbeitete Charaktere, eine gute Hauptgeschichte, angenehme Nebengeschichte machen das Buch zu einem richtigen Lesevergnügen. Ab und an wurden kleine Verweise zum ersten Band des Autors gegeben, was aber dem lesen keinen Abbruch getan hat. Denke aber, um die Personen und einzelne kleine Hintergründe besser verstehen zu können wäre der erste Band vorweg vielleicht nicht schlecht gewesen. Aber man kann ihn durchaus auch einzeln lesen und hat Spannung und Nervenkitzel pur.
    Man spürt die Gefühle der Personen, die Angst, Wut, Verzweiflung und auch Liebe zueinander.


    Klasse Thriller der einen von der ersten Seite an fesselt und nicht zur Seite legen lässt. Man fiebert richtig mit. Klasse!!!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    So begeistert und dann nur 1 von 5 Sternen ? Ist eher ein Anzeigefehler oder ?
    Upps, jetzt hab ich gesehen, doch 4 Sterne. Tschuldigung

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Eher durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestoßen, da es bei Weltbild als günstiges eBook angeboten wurde. Als ich begonnen habe zu lesen, wusste ich auch noch nicht, dass sich hinter Richard Hagen der Autor Ivo Pala verbirgt.
    Es geht gleich zur Sache und wer eher Zartbesaitet ist, wird wahrscheinlich nicht über den Prolog hinauskommen. Für alle anderen beginnt schon auf den ersten Seiten ein hochspannender und temporeicher Fall, in dem es nicht an Härte mangelt, gleichzeitig durch die Szenen aus dem Privatleben der Ermittler aber auch gefühlvolle Momente enthält, die den Leser ab und zu zum Atem holen kommen lassen.
    Für mich eine absolute Entdeckung, dass Ivo Pala neben guten Fantasy-Geschichten auch tolle Thriller schreiben kann. Fall 1 des sympathischen Ermittlerduos Gerber / Jäger ist auch schon auf meinem tolino gelandet und wird demnächst gelesen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: gibt es von mir und eine Empfehlung an alle Thriller-Fans, die sich von der Folterszene im Prolog nicht abschrecken lassen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mein Eindruck:

    Bei diesem Buch hatten mich das Cover mit dem Raben und der Titel angesprochen, also wurde es gekauft. Ich wusste nicht, dass das Buch Teil einer Serie ist, aber ich hatte keine Probleme, in die Geschichte rein zu finden. Es war extrem spannend von Beginn an, mit einem verbrannten, vergewaltigten Opfer in einem Kloster und bereits zu Anfang sehr vielen Verdächtigen. Durch die zahlreichen Morde, bei der anfangs keine Verbindung zueiner feststellbar sind, muss man einfach zwingend weiterlesen, um das Rätsel zu lösen. Auch legt der Autor öfters falsche Spuren aus, was mich beim Lesen noch süchtiger gemacht hat. Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und die Hauptfiguren waren mir von Anfang an sehr sympatisch. Ein bisschen nervig zwischendrin war die Szene mit der Essenszubereitung. Durch die flüssige Schreibweise des Autors bleibt es allerdings bis zum Ende richtig spannend. Mein Fazit: ein sehr packender, blutiger Thriller mit einem grandiosen Finale und sympatischen Charakteren. Ich vergebe volle fünf Sterne und muss nun schauen, dass ich mir auch einmal den ersten Band zulege und lese.


    Bewertung:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: