[Suche: Empfehlung] Mittelalter/Fantasy Abenteuer

  • Hallo,


    Ich komme mal ohne Umschweife direkt zum Thema :)


    Ich suche eine Buchempfehlung im folgenden Setting / Genre:
    -- Mittelalter/Fantasy Abenteuer
    -- komplett fiktionale Welt (keine Historischen Romane und bloß kein England! :p)
    -- lang! D.h. viele Bände!



    Folgende Bücher habe ich schon gelesen und suche auch nur ähnliche Bücher mit stark ähnlichem Setting und Genre.
    -- Buchname | Was hat mir gefallen/nicht gefallen? | Besonderheiten | Kommentare
    -- Ulldart | Genau mein Genre | Geniale (und viele) Charaktere | Viele Bände! | Komplexe Welt (Viele Länder mit viel Politik und vielen "politischen Differenzen"/Kriegen)
    -- Die Elfen | Elfen halt! | Sehr spannend | Leider sehr kurz, denn nach einem Buch war mit der Hauptstory Schluss :(
    -- Midkemia Saga | Genau mein Genre | Starke Ähnlichkeit zu "Ulldart" | Viele Bände! | Komplexe Welt
    -- Eragon (grad beim letzten Buch)



    MfG

  • Spontan fallen mir zwei Reihen ein:
    Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin, da hast du auf jedenfall einige Bände zu lesen und es passt auch in deine Kriterie. Da hast du sehr viel Politik, Krieg, Mord und Intriegen.
    Zwölf Wasser von E.L. Greiff, das ist allerdings "nur" eine Trilogie.


    Mir schwirrt noch eine im Kopf rum, die ähnlich ist wie Eragon, der Name liegt mir auf der Zunge, aber ich komm gerade beim besten Willen nicht drauf. Aber auch wieder eine Trilogie. Wenn du magst, mach ich mich nochmal schlau.

    The message is in the silence
    Whisper words to calm your mind


    We're running out of time
    Can't seem to recognize
    What put us here in the first place
    Counting down the days, beginning of the end
    (In Flames - Sounds Of A Playground Fading)

  • Danke euch beiden für die sehr schnelle Antwort!

    Spontan fallen mir zwei Reihen ein:
    Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin, da hast du auf jedenfall einige Bände zu lesen und es passt auch in deine Kriterie. Da hast du sehr viel Politik, Krieg, Mord und Intriegen.
    Zwölf Wasser von E.L. Greiff, das ist allerdings "nur" eine Trilogie.

    Das Lied von Eis und Feuer -oder auch Game of Thrones- werde ich auf jeden Fall noch lesen.
    Da die Bücher jedoch bei meinem Bruder sind und er sie selbst erst noch lesen will, muss ich das vorerst auf unbestimmte Zeit verschieben. :(


    Zwölf Wasser von E.L. Greiff werde ich mal anlesen. Habe bisher weder vom Buch, noch vom Autor gehört. Hoffentlich ist's was für mich :)
    Eragon besteht auch nur aus 3 Bänden, doch die Ereignisse überschlagen sich dort häufig. Es kommt einem viel mehr vor als es tatsächlich ist. :P Ich finde immer ein Buch sollte nie zu Ende gehen. Leider gibt es kein endloses Buch :( (nicht einmal Die Unendliche Geschichte ist unendlich! :p)

    Zitat

    Mir schwirrt noch eine im Kopf rum, die ähnlich ist wie Eragon, der Name liegt mir auf der Zunge, aber ich komm gerade beim besten Willen nicht drauf. Aber auch wieder eine Trilogie. Wenn du magst, mach ich mich nochmal schlau.

    Das wäre sehr, sehr nett! Ich finde gerade bei Eragon diesen "kinder-abenteuerlichen Erzählstil" sehr schön, doch Eragon ist teilweise dann doch noch zu viel Kinderbuch - wenn Du verstehst was ich meine.


    Diese Reihe ist mehrere Bände lang und hat viele interessante Charaktere.
    Auch Politik und Intrigen spielen eine Rolle, die fiktive Welt ist schon so, dass ich denke, dass es auf einer Idee vom Mittelalter ausgedacht worden ist.

    Nun, wenn du dafür nicht mal eine passende Formulierung findest, kann es nicht stereotypisch sein und folglich ist es einen Blick wert. :P




    Ich möchte noch um weitere Vorschläge bitten, da ich alle hier genannten Bücher einer Liste anfügen werde und diese Buch für Buch durchgehe.
    Danke! :)

  • Da fällt mir natürlich gleich Brandon Sanderson ein. Das nenn ich mal World Building! :thumleft:
    Er hat schon diverse Bücher geschrieben, teilweise Reihen, teilweise Einzelbände. Bei "Der Weg der Könige" gibt es zwar erst zwei Bücher auf Deutsch (die wurden bei der Übersetzung geteilt :roll: ), aber es sind beide recht dicke Bücher. Ich les grad "Words of Radiance", den neuesten Teil der Reihe und bin wieder absolut begeistert. :pray:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Tja, "lang" ist da wohl das größte Problem.


    Beim Lied von Eis und Feuer stimme ich Elachu zu. Zwölf Wasser fand ich sehr langatmig und unspannend.


    Mithgar-Saga von Dennis McKiernan ist lang :D
    Die vier dicken "Halbling"-Bände von Mel Odom treffen vielleicht nicht ganz deinen Geschmack, aber schau es dir mal an.
    Bernhard Hennen hat neben den "Elfen", die du ja schon gelesen hast, noch die "Elfenritter" und die "Drachenelfen", beides Trilogien.
    Markus Heitz hat noch "Die Zwerge" (vier Bände) und die "Albae", aktuell 5 Bände.
    Von Michael Peinkofer gibts die Zauberer (Trilogie) und die Orks (vier Bände).
    Mehr "Orks" gibts von Stan Nicholls (4 Bände).
    Jeweils drei Bände mit Orks von Bernd Frenz und Morgan Howell.
    Die "Trolle" (5 Bände) von Christoph Hardebusch.
    Die Saga von Brandon Sanderson, die mit "Kinder des Nebels" beginnt.
    Sämtliche Bücher von Dace Duncan.
    Herbie Brennan, Frank Rehfeld, Terry Goodkind, David Eddings.
    Marion Zimmer Bradley (viiiiiiiiiele Bücher...)
    Die Klingen von Joe Abercrombie (6 Bände).
    Alles von Tolkien (Da gibts ja nicht nur Herr der Ringe und den Hobbit ;) )
    Askir-Saga (7 Bände und noch ein paar andere) und Götterkriege-Saga (4 Bänder oder so) von Richard Schwartz.
    Brent Weeks, Torsten Fink, Naomi Novik, Elizabeth Haydon, James Barclay, Jonas Wolf, Markolf Hoffmann und Tamora Pierce.
    Alfred Bekker hat einige Trilogien und eine Elfenreihe.
    Ian Irvine hat zwei Reihen.


    Und ich hab jetzt keine Lust mehr.
    Wär schön, wenn du hinterher sagst, ob was für dich dabei war :D

  • Eragon besteht auch nur aus 3 Bänden,

    Nö, Eragon hat 4 Bände :lol:
    Wichtelkeks hat alles schon aufgezählt, was mir auch noch so eingefallen wäre. Bis auf eine Trilogie: "Die Drachenkämpfering". Mir persönlich hat die zwar nicht ganz so gut gefallen, aber die Geschmäcker sind ja verschieden :wink:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Sämtliche Bücher von Dace Duncan.

    Ups, Tippfehler. Dave Duncan heißt der Kerl.


    Nö, Eragon hat 4 Bände :lol:
    Wichtelkeks hat alles schon aufgezählt, was mir auch noch so eingefallen wäre. Bis auf eine Trilogie: "Die Drachenkämpfering". Mir persönlich hat die zwar nicht ganz so gut gefallen, aber die Geschmäcker sind ja verschieden :wink:

    Ja, Licia Troisi und Ähnliches habe ich mal weggelassen. Ich hätte noch viel mehr, habe aber versucht, mich auf Reihen mit mehr als drei Büchern zu beschränken... sonst wäre die Liste dreimal so lang oder so :mrgreen:

  • :huhu: Ebenfalls zu empfehlen:


    Tad Williams: Das Geheimnis der großen Schwerter/Memory, Sorrow and Thorn (4 Bände)
    Shadowmarch-Reihe (4 Bände)


    Robin Hobb: Weitseher-Reihe (2 Trilogien mit insgesamt 6 Bänden; erster Band: Der Weitseher)
    Zauberschiffe-Reihe (6 Bände), spielt in der gleichen Welt, wie die Weitseher-Trilogien



    El Novelero

  • Hier kenn ich zwar nur den ersten Teil, aber der hat mir sehr gut gefallen.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Mir fällt noch spontan der "Dämonen-Zyklus" von Peter Brett ein. Bis jetzt sind es drei Bände (alle mit mindestens 800 Seiten), aber ich vermute mal, da kommt auf alle Fälle noch ein vierter. Der erste Band heißt "Das Lied der Dunkelheit".
    Dann wäre da noch "Die Königsmörder-Chronik" von Patrick Rothfuss, bis jetzt 2 Bände (im deutschen ist Bd. 2 allerdings auf zwei Bücher aufgeteilt worden).

  • Mir fällt noch spontan der "Dämonen-Zyklus" von Peter Brett ein. Bis jetzt sind es drei Bände (alle mit mindestens 800 Seiten), aber ich vermute mal, da kommt auf alle Fälle noch ein vierter. Der erste Band heißt "Das Lied der Dunkelheit".


    Ja, ein vierter Band wird voraussichtlich 2015 erscheinen. Er trägt den englischen Arbeitstitel The Skull Throne. :)

  • Hey,
    das meiste wurde ja schon genannt. Vor allem Lied von Eis und Feuer, Tad Williams etc.
    Mir fällt nur noch Robert Jordans "Rad der Zeit" - Zyklus ein. Wenn ich richtig gesehen habe, gibts 37 Bände. Ich denke da bist du eine ganze Weile bedient.
    Liebe Grüße

    :study: Guardians of Eternity - Reihe - Alexandra Ivy :study:
    :musik: Die Geheimnisse von Askir 1 - Richard Schwartz :musik:

  • Ich bedanke mich für die vielen Vorschläge!

    Alle Vorschläge werde ich in eine Liste schreiben und diese nach und nach durchgehen.
    Ich würde auch gerne zu jedem Buch eine Rezension schreiben: Was mir daran besondern gefallen oder misfallen hat. Dies möchte ich jetzt allerdings noch nicht schriftlich festlegen, da vieles davon abhängt wie viel Zeit ich im Allgemeinen erstmal zum Lesen und danach zum Schreiben habe. :P



    Mit dieser Liste habe ich auch erstmal ne Zeit zutun :)

  • Hallo :)
    Ich bin zwar noch neu hier, aber ich habe trotzdem einen (finde ich) recht guten Tipp.
    Ich habe bis gestern den dritten Band der Reihe "Falaysia- Fremde Welt" von Ina Linger gelesen.
    Die Bücher haben mich mit ihrer Handlung und mit ihrem Stil quasi mit in eine mittelalterliche Welt entführt :)
    Sie spielen zwar in einer Art Mitelalter, jedoch mit Magie (nicht zu übertrieben), einer mittelgroßen Portion Romantik und ganz viel Spannung die sich auch innerhalb von drei Bänden kein Stück verringert.
    Im Sommer kommt der vierte Band raus, und ich warte jetzt schon gefühlte drei Ewigkeiten, dabei habe ich das dritte Buch wie gesagt gestern erst beendet.
    Ich hoffe dass ich dir helfen konnte, und du dir diese Reihe mal anschaust, es lohnt sich :)
    Lg Nibi

  • Hallo,
    was mir noch einfiele, aber ich bin mir nicht sicher, ob es für dich passt, ist die "Darkover" Serie von Marion Zimmer Bradley. Von der Serie gibt es (wenn ich mich grad nicht irre) über 20 Bücher, die man sowohl als Serie alsauch einzeln lesen kann. Gerade die "Herrin der Stürme" oder auch die "Herrin der Falken" erinnern mich an deine Beschreibung

    Wer sich viel mit Menschen herumärgern muß, erholt sich am besten davon in Büchern.
    (Adolf Spemann)


    :study: Die Bücherdiebin:study:

  • Das muss auch mal wieder gesagt werden :mrgreen:
    Eines der besten Bücher die je geschrieben wurden. :pray:

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Hallo,
    was mir noch einfiele, aber ich bin mir nicht sicher, ob es für dich passt, ist die "Darkover" Serie von Marion Zimmer Bradley. Von der Serie gibt es (wenn ich mich grad nicht irre) über 20 Bücher, die man sowohl als Serie alsauch einzeln lesen kann. Gerade die "Herrin der Stürme" oder auch die "Herrin der Falken" erinnern mich an deine Beschreibung


    Die Darkover-Reihe ist nur zu Anfang Mittelalter-Fantasy. Später entwickelt sich das eher in Richtung Sience Fiction, mit Raumschiffen und co.
    Ich habe damals nach Band sieben oder acht aufgehört weil immer mehr Technik in den Büchern vorkam. Da war leider nichts mehr mit Mittelalterfeeling.
    :-?


    Aber ich kann Dir sämtliche Bücher von Trudi Canavan empfehlen.
    :thumleft:

  • Die Darkover-Reihe ist nur zu Anfang Mittelalter-Fantasy. Später entwickelt sich das eher in Richtung Sience Fiction, mit Raumschiffen und co.
    Ich habe damals nach Band sieben oder acht aufgehört weil immer mehr Technik in den Büchern vorkam. Da war leider nichts mehr mit Mittelalterfeeling.

    wobei ich grad das Aufeinanderprallen dieser zwei Welten sehr reizvoll fand :wink:


    die Pern-Reihe von Anne McCaffrey könnte evtl. auch noch etwas passendes sein :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Die Schwert der Wahrheit - Reihe
    von Terry Goodkind fiele mir noch ein.
    Sie hat allerdings nicht nur Höhen und besonders bei Band 2 und 3 habe ich mich anfangs immer etwas gelangweilt, bis es endlich los ging. Jetzt bin ich bei Band 8, wenn man "Debt of Bones" mitrechnet und werde sicher noch weiterlesen.
    Es gibt 12 Bände und eine kurze Vorgeschichte, die man aber nicht unbedingt gelesen haben muss.


    Anne McCaffrey ist auch toll, wie Squirrel schon sagte! Ich glaube, ein gewisser Herr Paolini hat sich ein paar Ideen bei ihr ausgeborgt :wink:.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind