Paulo Coelho- Der Alchimist

  • Kurzmeinung

    Feuerstuhl
    Was für ein esoterischer Mumpitz. Ich bin sehr enttäuscht.
  • Kurzmeinung

    Aladin1k1
    Für Leser die Spass an orientalischen Märchen haben und anregende Bilder fürs Nachdenken über das eigene Leben schätzen
  • Ich lese grade das wunderbare Werk von Coelho. Es ist ein tolles Buch. Ich hab mich früher immer geweigert seine Bücher zu lesen, weil ich sie für überreklamiert gehalten habe, aber ich habe mich getäuscht. Der Roman liest sich flüssig. Er ähnelt dem "Kleinen Prinzen", aber es ist nicht wirklich was für kleine Kinder, sonder eher schon für Erwachsene. Das Buch hat eine positive Botschaft, dass weiss ich jetzt schon, obwohl ich es noch nicht zu Ende gelesen habe. Bin mal gespannt wie das endet :thumleft: .

  • Er ähnelt dem "Kleinen Prinzen",


    Oh Magnolie, das schneidet mir direkt in die Seele - "Den Kleinen Prinz" mag ich, weil ich glaube, es steckt wirklich das eine oder andere hinter dem Buch, obwohl es in sich unaufdringlich geschrieben ist.
    Aber im Titel "Der Alchimist" könnte man meiner Meinung nach die Buchstaben "Alchi" direkt herausstreichen, denn das ist für mich einfach zu prätentiös-esoterisch, ohne dass wirklich eine denkenswerte Aussage dahinter steht.
    Dennoch: es gibt unterschiedliche Arten, ein Buch zu lesen, und Deine ist genauso gut oder schlecht wie meine. Trotzdem tut es mir weh, wenn jemand Coelho mit Saint-Exupéry vergleicht ... :cry:

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • es steckt wirklich das eine oder andere hinter dem Buch, obwohl es in sich unaufdringlich geschrieben ist.

    Ich hatte den Kleinen Prinzen in der Schule lesen "müssen". In meinem Land gilt das Buch als Schullektüre, ich weiss nicht wie das hier aussieht. Es hat mir sehr gefallen. Es ist ein kluges, schönes Buch. Es geht mir darum, dass noch bessere , bzw. andere gute Bücher gibt als "Den Kleinen Prinzen. " Hier in Deutschland hat das Buch einen Kultstatus.
    Ich hab de "Alchmisten " jetzt zu Ende gelesen. Das Ende hat mich nicht überzeugt, weil es ist irgendwie schwammig. Ich denke, es ging dem Autor darum, dass der Leser sich Gedanken macht, was der Schatz ist, aber ein kleiner Indiz wäre dennoch vonnöten.
    Das Buch beinhaltet viele schöne Lebensweisheiten, zumeist aus dem arabischen Sprachraum, und ich werde mir einige bestimmt merken. Es hat auch im Grossen und Ganze eine frohe Botschaft, dass man seine Träume nicht aufgeben soll, dass Familie, Glaube , das wichtigste sind.
    Es ist ein schönes kleines Büchlein, aber als Schullektüre, würde ich es nicht empfehlen :wink:

  • Mir hat das Buch auch so gar nicht gefallen. Dachte, ich müsste endlich mal etwas von Coelho lesen und dann erwartete mich eine altkluge, mit ach so tollen Lebensweisheiten fast bis zum bersten vollgestopfte Geschichte, auf die ich echt hätte verzichten können. Na ja, wenigstens hatte das Buch nicht sonderlich viele Seiten.

  • Mir hat das Buch auch so gar nicht gefallen. Dachte, ich müsste endlich mal etwas von Coelho lesen und dann erwartete mich eine altkluge, mit ach so tollen Lebensweisheiten fast bis zum bersten vollgestopfte Geschichte, auf die ich echt hätte verzichten können. Na ja, wenigstens hatte das Buch nicht sonderlich viele Seiten.


    Hallo Knü, falls Du es dennoch nochmal mit einem Coelho-Buch versuchen möchtest, kann ich Dir dieses hier vorschlagen.
    Ist eines meiner Lieblingsbücher...

    Liebe Grüße Hedi :love:

    “Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.”
    Cicero

  • Der Alchimist ist wirklich ein fantastisches Buch. Herrlich leicht zu lesen und doch so viel zwischen den Zeilen. Herrliche Nachmittagslektüre!! Wie viele andere Werke von Paulo Coelho.

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen."
    - Dieter Hildebrandt -