Simon Geraedts - Das BAnd der Freundschaft

  • Liebe Bücherfreunde,


    ich heiße Simon Geraedts und bin 29 Jahre alt.
    Manche von euch kennen mich schon als Autor des Romans „Die Heilanstalt“. Nun möchte ich euch gern ein weiteres Buch vorstellen. :)


    Titel: Wächter der Erinnerungen


    Untertitel: Das Band der Freundschaft


    Genre: Fantasy


    Umfang: 180 Normseiten


    Klappentext: Seit dem Tod seiner Mutter ist Kevin verängstigt und still. Wegen seiner zurückgezogenen Art ist er in der Schule ein Außenseiter und wird gehänselt. Nur Daniel schließt mit ihm Freundschaft. In den Weizenfeldern am Rande der Stadt erfährt Daniel von Kevins Gabe, die zugleich sein Fluch ist: Er sieht das Grauen, das die Menschen nach dem Tod erwartet.


    Dies ist die Geschichte zweier Jungen, die einer dunklen Macht entgegentreten.


    „Das Band der Freundschaft“ ist der erste Teil des Romans. Der zweite und abschließende Teil wird voraussichtlich zur Jahresmitte erscheinen.


    Das Buch gibt es als E-Book (DRM-frei) in allen gängigen Shops, z. B. bei Amazon oder beam-ebooks.



    Entstehung:


    Die Idee zu der Geschichte kam mir, als ich 17 war. Mich hat die Frage beschäftigt, was nach dem Tod mit uns geschieht, wohin wir gehen und was uns erwartet. Ich stellte mir einen großen Kreislauf vor, der alles in geordneten Bahnen hält. Inspiriert hat mich damals Goethes Gedicht „Gesang der Geister über den Wassern“, insbesondere die erste Strophe:


    Des Menschen Seele
    Gleicht dem Wasser:
    Vom Himmel kommt es,
    Zum Himmel steigt es,
    Und wieder nieder
    Zur Erde muss es,
    Ewig wechselnd.


    Im Laufe der Jahre entwickelte ich einen Weltentwurf, den ich immer wieder überarbeitete, bis mir alles stimmig erschien. Um eine spannende Geschichte daraus zu machen, überlegte ich mir, was diese Ordnung gefährden könnte. Mir schwebte eine finstere Macht vor, die im Jenseits heraufzieht und das kosmische Gefüge zu vernichten droht. Ich erfand Hüter der Ordnung – die Wächter der Erinnerungen –, die der Bedrohung entgegentreten. Doch der wahre Held der Geschichte sollte ein unscheinbarer Junge sein, der eine unermessliche Kraft in sich trägt. Ihm habe ich einen Gefährten zur Seite gestellt, aus dessen Sicht die Handlung erzählt wird. So wurde es die Geschichte einer besonderen Freundschaft, von der das Schicksal der Welt abhängt.


    Beinah sechs Jahre habe ich an dem Roman geschrieben. Als er endlich fertig war, war er sprachlich noch unausgereift und mit einem Umfang von knapp 600 Seiten ein wahrer Wälzer. Insofern ist es wenig überraschend, dass ich von den Verlagen, an die ich mich damals gewandt habe, nur Standardabsagen erhielt und das Manuskript erst einmal in der Schublade blieb.


    Als ich von Amazons Kindle Direct Publishing erfuhr, das Autoren die Möglichkeit bietet, ihre Texte ohne Verlag als E-Book zu veröffentlichen, habe ich meinen Roman dort im letzten Jahr hochgeladen. Allerdings in der unveränderten Rohfassung, so wie ich ihn in jungen Jahren geschrieben hatte. Das erste Feedback fiel entsprechend schlecht aus; viele Leser haben nach wenigen Seiten abgebrochen und – zu Recht – die handwerklichen Schwächen kritisiert. Nach kurzer Zeit zog ich die Veröffentlichung zurück, um das Manuskript massiv zu überarbeiten. Inhaltlich gab es nicht viel zu tun, da die Geschichte sehr sorgfältig ausgearbeitet war. Doch sprachlich habe ich den Roman über viele Monate generalüberholt. Etliche Adjektive, Adverbien, Füllwörter und anderer Ballast fielen dem Rotstift zum Opfer; zahlreiche Passagen habe ich gestrichen oder neu geschrieben. Am Ende war das Manuskript um mehr als ein Drittel kürzer und sprachlich kaum wiederzuerkennen.


    Nun besteht das Buch aus klaren Sätzen und kann handwerklich mit der sehr positiv aufgenommenen „Heilanstalt“ mithalten. Außerdem habe ich beschlossen, den Roman aufgrund seines großen Umfangs in zwei Bänden herauszugeben. Dies hat sich ohnehin angeboten, da die Geschichte von Anfang an als Zweiteiler konzipiert war. Somit habe ich keinen künstlichen Schnitt gemacht, sondern bin der ursprünglichen Struktur gefolgt.


    Über euer Interesse würde ich mich sehr freuen. :)


    Euch allen einen erfolgreichen Wochenstart und liebe Grüße!



    Simon

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „[e-book] Simon Geraedts - Wächter der Erinnerungen“ zu „Simon Geraedts - Das BAnd der Freundschaft“ geändert.