Öffentliche Bücherschränke

  • Die Idee finde ich supper, ich wollte sowas hätten wir hier in Tübingen auch. Studentenstadt sollte doch eigentlich dafür geeignet sein, wobei...wenn da so ein Erstsemester die erste wohnung einrichten muss... ;-)

  • Hat Jemand eine Ahnung ob es soetwas auch in Wien gibt?


    Die Idee finde ich genial. Hoffe halt nur auch das solche Regale nicht Vandalen zum
    Opfer fallen.

  • Die Idee find ich ja ganz toll!


    Gibt es denn eine Liste, wo man nachsehen kann, wo solche Schränke stehen? Ich wüsste nicht, dass es bei uns einen gibt.

  • Ich hab gestern mal nachgesehen, aber nichts gefunden. Nichtmal Wikipedia hat so eine Liste.
    In Dessau gibt es sowas leider nicht, das wäre mir aufgefallen. Vielleicht sollte man sowas mal an der Hochschule auf die Beine stellen. In der Hochschulbibliothek gibt es einen Tisch, auf dem ausrangierte Bibliotheksbücher ausgelegt sind, das würde sich dann anbieten. Ich hab da schon ein paar alte Bücher von mir ausgelegt.

  • Ich habe mal eine Liste zusammengestellt mit den Bücherschränken u.Ä. Ergänzungen und Korrekturen sind erwünscht. :)


    Aurich
    Berlin (Prenzlauer Berg - Sredzkistraße/ Ecke Kollwitzstraße)
    Bonn (Poppelsdorfer Allee, Beueler Rheinufer nahe des Rondels, Bad Godesberg)
    Bremen
    Buxtehude
    Darmstadt (Viktoriastraße)
    Frankenberg (Eder)
    Garbsen
    Graz (Reininghausstraße 7, Grillweg 30, Triester Straße 385)
    Hamburg (Kirchdorf-Süd, Barmbek und Volksdorf)
    Hannover(Vahrenwald-List
    Mainz (Feldbergplatz)
    Marburg
    Oerlinghausen (Simonsplatz)
    Ostallgäu
    Wiesloch

    "Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius)


    2011 gelesene Bücher: 36
    2011 gelesene Seiten: 14665

    2012 gelesene Bücher: 20
    2012 gelesene Seiten: 9701
    2013 gelesene Bücher: 3
    2013 gelesene Seiten: 1687

    Bücherregal | Wunschliste

  • Bei uns an der Uni gibt es ein offenes Bücherregal, neulich stand da mal ne ganze abgeranzte Krimireihe drin, die ist sogar weg bis auf 2 Bücher. ^^ Manchmal stehen da auch gut erhaltene Bücher drin, nur nicht mein Genre ( Krimis eben ). Der rest ist ziemlich alt oder Fachliteratur, die keiner mehr will. Funktioniert aber ganz gut mit rausnehmen und reinstellen bei uns.

    Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.
    - Harry Potter -

  • In Köln habe ich leider auch noch keinen Bücherschrank gefunden, aber bei uns auf der Arbeit landen auf den verschiedstenen Regalen/Fensterbänken Bücher und andere Gegenstände zum mitnehmen. Aber bisher sind das nur sehr sehr verranzte Bücher gewesen. Leider nichts für mich, aber ich finde die Idee schon sehr sehr genial.

  • da hab ich schonmal ein buch gefunden, das find ich total toll :cheers: ist auch wirklich ne gute Idee.

    Wenn man ein Buch fertig gelesen hat, und es tut weh sich von den Figuern zu verabschieden, dann weiß man, dass es ein gutes Buch war. :study:

  • da hab ich schonmal ein buch gefunden, das find ich total toll :cheers: ist auch wirklich ne gute Idee.

    Wenn dann auch alle Finder das Buch in Datenbank eintragen, dann ist es bestimmt super. Aber ansonsten hackt es ja ein wenig, oder :-k .

  • Die Idee finde ich ja sehr gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Schränke lange stehen würden. Wer ginge da mit den Büchern, die ja niemandem gehören, schon pfleglich um? Man braucht sich nur häufig ausgeborgte Bibliotheksbücher anzusehen, deren Zustand schon alles besagt.

  • In Hannover gibt es mehrere solcher Bücherschränke. Zum Shopping am letzten Samstag habe ich dann einfach mal ein paar englische TBs, die sonst niemand wollte, mitgenommen, um sie dort rein zu stellen. Das Interesse der Passanten am Bücherschrank direkt an der Marktkirche war recht groß. Die meisten enthaltenen Bücher waren Reader's Digest und alte Schwarten. Nichts von Interesse für mich, aber ich hoffe, meine wirklich noch gut bis sehr gut erhaltenen TBs haben inzwischen glückliche Abnehmer gefunden. Die Idee an sich finde ich großartig und man muss sich doch wundern, dass so etwas funktioniert. Kein Vandalismus weit und breit und die vorgefundenen Bücher waren soo schlecht im Zustand nun auch nicht.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • In Halle gibt es mindestens einen (mir bekannten) öffentlichen Bücherschrak innerhalb der Frankeschen Stiftungen. Im Rahmen einer Aktion im vergangenen Jahr auch einen Zweiten auf einer Grünfläche vor den Stiftungen am Franckeplatz. Allerdings habe ich beide nicht genutzt, da der Inhalt der Schränke nicht wirklich toll war bzw. ist. Es handelt sich leider meist um ausrangierte Titel, die niemand lesen möchte (zu Recht).
    Wer ein solches System gut findet, der kann es ja mit dem offeneren "Book Crossing" versuchen.

  • Find die Idee an sich toll, in meinem Kaff wäre sie wahrscheinlich wenig umsetzbar.

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • In Hannover hat fast jeder Stadtteil seinen eigenen Bücherschrank. Die Liste ist hier zu finden.


    Ich denke, im Prinzip könnte ein Bücherschrank in jedem "Kaff" funktionieren, das zumindest ein Gymnasium hat. Denke da so an meine ehemalige Schul-Kleinstadt mit etwa 20.000 Einwohnern inklusive Eingemeindungen.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Gute Idee, so eine Liste:


    Aurich
    Berlin (Prenzlauer Berg - Sredzkistraße/ Ecke Kollwitzstraße)
    Bonn (Poppelsdorfer Allee, Beueler Rheinufer nahe des Rondels, Bad Godesberg)
    Bremen
    Buxtehude
    Darmstadt (Viktoriastraße)
    Frankenberg (Eder)
    Garbsen
    Graz (Reininghausstraße 7, Grillweg 30, Triester Straße 385)
    Hamburg (Kirchdorf-Süd, Barmbek und Volksdorf)
    Hannover(alle Standorte)
    Mainz (Feldbergplatz)
    Marburg
    Oerlinghausen (Simonsplatz)
    Ostallgäu
    Wiesloch

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Heute habe ich es endlich mal geschafft und meine ollen Bücher, die keiner haben will oder die einfach zu zerlesen sind, ins Auto gepackt. Nach der Arbeit werde ich dann nach Mainz fahren und sie aussetzen :mrgreen: Hier gibts Infos zu den Schränken in Mainz.


    Bei Wikipedia gibt es auch eine Liste mit den Schränken, und Wien ist auch dabei.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich kenne zwei Bücherschränke in Mainz - der eine steht in der Ortsverwaltung unseres Stadtteils, der andere steht in der Innenstadt. In der Ortsverwaltung wird gut aufgepasst auf die Bücher, d.h. man kann nicht zu jeder Tageszeit dort hineinschneien und mal eben randalieren. Der andere Bücherschrank ist zu jeder Zeit zugänglich, aber so weit ich weiß, hat da noch nie jemand randaliert. Ich gehe immer einmal die Woche zu den Schränken, da habe ich auch schon recht viele Bücher gefunden. :D

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Wir haben auf der Arbeit auch sowas ähnliches in "klein" :mrgreen: - unsere Bücherkiste. Jeder kann da Bücher ausleihen oder reinlegen. Das wird gut genutzt, die Bücher sind in gutem Zustand und jedes Genre wird bedient ... also für jeden was dabei. Und ich sage jetzt nicht ohne Stolz, dass ich eine der "Erfinderinnen" war :uups: :lol:

    Every little piece of him is right; just thinking about him takes me through the night!


    :study: Kate Morton - Das geheime Spiel 138/688 ... :musik: ...