Öffentliche Bücherschränke

  • Direkt in meiner Nachbarschaft gibt es so einen Bücherschrank :cheers:


    Gleich nach meinem Umzug nach Mainz habe ich ihn bei einem Spaziergang entdeckt und gleich ein paar Bücher mitgenommen. Ich hab die Bücher dann gelesen und teilweise wieder zurückgestellt und auch welche von mir, die ich nicht mehr mochte, hinzugetan.

    Ach ja, wo steht der denn in Mainz? Dem muss ich doch auch mal einen Besuch abstatten :D

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Dass keiner Bücher reinstellt, kann ich mir kaum vorstellen,


    Ich wäre zur Zeit froh über solch eine Möglichkeit, da ich gerne einige ältere Bücher los wäre, die die Bibliothek selbst ausreichend vorrätig hat. Antiquariate habe keine in der Nähe (habe bei einem mal nachgefragt, bin dann hin gefahren und der wollte sie dann doch nicht, weil es hauptsächlich Taschenbücher sind).
    Bei ebay oder Tauschticket reinsetzen lohnt sich nicht und ist mir auch zu zweitaufwendig und wegwerfen ist mir wirklich einfach zu schade. Doch wenn ich dieses Jahr evtl. umziehen werde, werde ich wohl oder übel genau das tun, weil ich diese Bücher nicht hin und her schleppen möchte.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)


  • Ich wäre zur Zeit froh über solch eine Möglichkeit, da ich gerne einige ältere Bücher los wäre, die die Bibliothek selbst ausreichend vorrätig hat. Antiquariate habe keine in der Nähe (habe bei einem mal nachgefragt, bin dann hin gefahren und der wollte sie dann doch nicht, weil es hauptsächlich Taschenbücher sind).
    Bei ebay oder Tauschticket reinsetzen lohnt sich nicht und ist mir auch zu zweitaufwendig und wegwerfen ist mir wirklich einfach zu schade. Doch wenn ich dieses Jahr evtl. umziehen werde, werde ich wohl oder übel genau das tun, weil ich diese Bücher nicht hin und her schleppen möchte.



    Wie wärs denn damit, sie an Krankenhäuser, Altenheime oder diverse Einrichtungen zu verschenken?

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Starbucks hat bei mir sonne Sammelbox in die man alte Bücher reintun kann und die spenden die dann.

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)

  • Find ich ne geniale Idee, solche Bücherschränke, auch wenn ich einige der genannten Befürchtungen durchaus auch hegen würde.
    Ich habe bisher erst einmal sowas ähnliches gesehen - in Bonn in einem Museum zum Thema Sprache. Da gabs am Ausgang so eine kleine Kiste. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ein paar alte und ungeliebte Bücher mitgebracht :bounce: ...


    Moons

  • Wir haben sowas bei uns in der Schule. Wir nennen das den "Geben & Nehmen Schrank".
    Nur leider steht da sehr viel Schund drin und wirklich benutzt wird er auch nicht. Ein Mitschüler von mir benutzt den Schrank hauptsächlich zum Sammeln der Kaffee-Becher, auf die 10ct Pfand in unserer Cafeteria ist. Er stellt die da immer rein, in einen Stapel Bücher und löst sie Freitags ein :D Die hat noch nie jemand geklaut.
    In diesem Schrank haben wir mal ein bebildertes Flash Gordon Buch gefunden. Das ist mittlerweile ein Heiligtum.
    Ich benutze den Schrank auch nicht. Ich mag lieber neue Bücher kaufen, aber ich würde gerne mal ein "tolles" Buch reinstellen und gucken, wie lange es da drin bleibt.

  • Gestern auf der Mitgliederversammlung des Bürgervereins meiner Heimatstadt wurde eine Art Büchervitrine vorgestellt, die in der Stadt aufgestellt werden soll. Diese wird dann mit Büchern aus dem Antiquariat gefüllt und diese werden dann kostenlos zum Mitnehmen zur Verfügung gestellt. Klasse Sache! Mal sehen, wann das umgesetzt wird und wie es angenommen wird. :cheers:

    "Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius)


    2011 gelesene Bücher: 36
    2011 gelesene Seiten: 14665

    2012 gelesene Bücher: 20
    2012 gelesene Seiten: 9701
    2013 gelesene Bücher: 3
    2013 gelesene Seiten: 1687

    Bücherregal | Wunschliste

  • In Oerlinghausen (falls das jemand kennen sollte :lol: ) steht auch einer.
    Ich war ganz baff, als ich den das erste mal sah.
    War aber nichts drin, was mich interessiert hätte.
    Die Idee allerdings ist phantastisch!

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich habe so ein Regal, auch mit Bookcrossing-Option, im Heidelberger Marstall-Café (Studenten-Aufenthalt) gesehen. Dort wird jetzt allerdings geraucht, und ich weiß nicht mehr, ob das Regal dort noch vorhanden ist. Es ist zu erwarten, dass die Leute dort nicht ihre Lieblingsbücher reinstellen, aber bevor man Bücher blutenden Herzens wegwirft (es gibt eben doch manche, die einem inhaltlich nicht liegen), sind sie dort doch besser aufgehoben.

    "Was immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken,
    von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!"
    (Erich Kästner)

  • Zum Bookcrossing: Ich bin durch Zufall mal auf ein Bookcrossing-Buch an einer Bushaltestelle gestossen. Ich habe es dann mitgenommen, mich im Internet erkundigt, was es damit auf sich hat und es zur nächsten Station getragen. Die Idee fand ich ganz lustig, den Weg des Buches zu verfolgen. Und auf Aufforderung eines Verlages habe ich das auch mal mit ein paar Büchern (Marc Spitz: Wann nur, wenn nicht jetzt?, Rockbuch Verlag) für eine Radio-Büchersendung gemacht. Wir haben mehrere Exemplare in Mannheim und Heidelberg "ausgesetzt", u.a. auch in oben beschriebenem Marstall-Café, aber leider hat sich auf unseren Aufruf hin niemand zurückgemeldet, wie er/sie das Buch gefunden hat, schade eigentlich.


    Vielleicht haben sich einfach andere Ideen rund um's Buch besser durchgesetzt, dieser BücherTreff zum Beispiel und Tauschticket und und und ...

    "Was immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken,
    von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!"
    (Erich Kästner)

  • Ach ja, wo steht der denn in Mainz? Dem muss ich doch auch mal einen Besuch abstatten :D


    Am Feldbergplatz ist einer ;o) Hatte da auch schon interessante Bücher quasi getauscht.

    Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche?
    - Weil ich den Menschen spüre, den ich suche.

    - Erich Mühsam

  • Die Idee finde ich auch ganz gut, aber das Risiko, dass das Regal irgendjemanden zum Opfer fällt ist halt schon groß. In meiner Stadt würde das warscheinlich keine 5 Stunden funktionieren... hier laufen viel zu viele Spinner rum die Langeweile haben.


    Aber die Seite mit dem Bookcrossing hört sich auch interessant an. Sollte das vielleicht mal ausprobieren, bin mal gespannt wo das Buch dann landet.

    Ich summe, also Bien ich!


    Meiner einer :study: im Moment:

    Skullduggery Pleasant Band 1
    Jennifer Armintrout - Besessen
    S. E. Phillips - Kein Mann für eine Nacht.


    2011 erst 02 Bücher gelesen (ich arbeite einfach zu viel)

  • Die Idee finde ich auch ganz gut, aber das Risiko, dass das Regal irgendjemanden zum Opfer fällt ist halt schon groß. In meiner Stadt würde das warscheinlich keine 5 Stunden funktionieren... hier laufen viel zu viele Spinner rum die Langeweile haben.

    Ohja, das wäre bei uns in Köln auch der Fall.

  • An den Bücherschrank in Mainz musste ich am Wochenende auch wieder denken. Mein Freund hat im Couchkasten aufgeräumt und ein ziemlich zerfleddertes Taschenbuch (Der Medicus von Gordon) rausgekramt und meinte das könne ich ja auch mal in Tauschticket einstellen. Aber ich glaube kaum das dafür einer noch was gibt, deswegen wollte ich es im Bücherschrank aussetzen :mrgreen:

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Hab schon mal was darüber gelesen und bei uns gibt´s etwas in der Art: Am Wertstoffhof ist ein Regal, dort kann man seine Bücher, die man nicht mehr braucht, reinstellen und andere können sich dort dann bedienen...

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Leider finde ich nichts dazu, dass es hier in Hamburg öffentliche Regale gibt, aber falls doch jemand sowas hier kennt, freue ich mich über einen Hinweis.

    An diesen Hinweis wäre ich auch interessiert. :geek:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Im Praktikum bin ich in der Mittagspause ein einer Fußgängerzone in Frankenberg (Eder) auf eine Telefonzelle gestoßen, in der sich Bücher stapelten. Die ausgemustere Telefonzelle wurde als Mini-Bücherei umfunktioniert. Leider war nichts interessantes für mich dabei.
    Außerdem gibt es in Berlin ein hübsches, kuscheliges Café, das Café Bilderbuch in der Akazienstraße, dort gibt es auch die Möglichkeit, Bücher abzustellen und andere mitzunehmen. Die Auswahl dort ist ziemlich groß.