Öffentliche Bücherschränke

  • Das wären ja nur 6 Stück. Nicht mal ein halbes Regal voll. Unter 15 Stück würde ich nicht anfangen.
    Vielleicht kannst Du ein, zwei Kollegen persönlich ansprechen, ob sie ihre Bücher mit hineinstellen. Je mehr Leute davon wissen, umso mehr spricht es sich herum.

    Wenn die Kollegen sich begeistern lassen, dann reicht ein kleiner Grundstock, der dann nach und nach größer wird. Wenn dagegen die Kollegen nicht mitmachen oder einer vom Stamme Nimm dabei ist (der die Bücher womöglich irgendwo vertickt), dann rettet ein größerer Grundstock das Projekt auch nicht.

  • Hallo


    Ich denke es ist besonders wichtig einige verschiedene Bücher, also verschiedene Genres, einzustellen, so ist die Chance größer, dass jemand etwas passendes findet. Und es ist sicher eine gute Idee, wenn du bei deinen Kollegen schon vorher bekannt gibst was du vor hast und um ein oder zwei Buchspenden bittest.


    Liebe Grüße und viel Erfolg,
    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Genau. Daher mein Vorschlag, sich mit anderen zusammenzuschließen.

    Dann habe ich das wohl missverstanden. Ich dachte, jeder solle gleich mit 15 Büchern "einsteigen", das wäre vermutlich nicht realisierbar. Es soll ja Leute geben, die kaum mehr als 15 Bücher besitzen... :loool:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Danke euch für die vielen wertvollen Inputs. Ich habe bereits ein paar Kollegen informiert, waren alle begeistert und haben zugesagt, ebenfalls ein paar Bücher mitzubringen. Zusätzlich werde ich mit unserer internen Kommunikation schauen, dass da etwas z.B. auf unser Intranet gestellt wird. Die Marketingabteilung wird mir dann ein schönes "Bücherschrank" Plakat gestalten :) Bin gespannt, wie das so anlaufen wird. Ich stelle dann ein Bild ein, sobald der Bücherschrank hier steht. Wird aber mit der ganzen Organisation wahrscheinlich Dezember oder sogar Januar werden.

    :study:: Die unglaubliche Reise des Smithy Ide - Ron McLarty

    :musik:: Meistens kommt es anders, wenn man denkt - Petra Hülsmann



  • Mein Traum ging in Erfüllung, unser Bücherschrank steht und er sieht so richtig toll aus :love:


    Ich habe unerwartet Hilfe erhalten....manchmal gibt es schon Zufälle :shock: . Eine Woche nach meinem Beitrag hier, habe ich eine Anfrage des VAM (Verein für Arbeitsmarktmassnahmen - die beschäftigen arbeitslose Personen) erhalten. In einer Gemeinde in der Nähe gibt es eine Bücherhalle die durch den VAM betrieben wird. Dort kommen wöchentlich 6 Paletts voller Bücher an, die sie ausmisten und sortieren und in der Bücherhalle dann der Bevölkerung gratis zur Verfügung stellen. Sie haben uns angefragt, ob wir evtl. Interesse an einem Bücherschrank hätten :lechz: - da habe ich natürlich gleich Kontakt aufgenommen. Sie haben uns heute diese Bücher gratis geliefert und alles eingerichtet - ich bin wirklich begeistert. Die ersten Bücher sind bereits weg - auch ich habe mir gleich drei Bücher mitgenommen :uups: und werde dann morgen 3 andere Bücher wieder mitbringen. Ich bin gespannt, wie das anlaufen wird, aber die Ressonanz ist sehr positiv.


    Gleich werde ich auf unserem Intranet noch einen Beitrag verfassen und dann sollte das, hoffentlich, laufen :thumleft:

  • Mein Traum ging in Erfüllung, unser Bücherschrank steht und er sieht so richtig toll aus

    Ganz toll, cocoldrilla! Sieht richtig schön aus. :drunken: Unserer macht inzwischen ganz anderes Bild, leider. Aber ich hoffe, es läuft gut bei euch. Denn so wie es jetzt aussieht.... Sehr einladend muss ich sagen :applause: Hast du gut gemacht, dass du den Kontakt aufgenommen hast , als die Nachfrage kam :thumleft:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Mein Traum ging in Erfüllung, unser Bücherschrank steht und er sieht so richtig toll aus

    Wow, das ist ja wirklich ein Traumschrank, und die Auswahl :love: Ich kann zwar die Bücher nicht genau erkennen, aber jetzt erst einmal sieht es einfach aus wie im Buchladen, wunderschön! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Werk und wie schön ist es, wie die Dinge sich bei dir gefügt haben. Einfach toll!

  • Danke euch vielmals :friends: ich finds auch toll, wie isch das so gefügt hat und bin wirklich gespannt, wie sich das entwickeln wird.


    Ich denke, der Schrank wird weiterhin toll aussehen, denn er ist ja nicht ganz öffentlich, also er steht nicht draussen und ich habe ziemlich gute Sicht auf den Schrank, da kommen nur saubere und gut erhaltene Bücher rein :wink: und sonst werden sie einfach aussortiert und ich bestelle in der Bücherhalle neue Bücher :lol:


    Leider kann ich aufgrund der Dateigrösse keine bessere Qualität des Bildes einstellen, deshalb erkennt man sie nicht gut, aber sind teilweise sehr aktuelle Bücher mit dabei :)

    :study:: Die unglaubliche Reise des Smithy Ide - Ron McLarty

    :musik:: Meistens kommt es anders, wenn man denkt - Petra Hülsmann



  • @cocodrilla
    Toll! :thumleft: Ein schöner Bücherschrank mit großer Auswahl, die Bücher sehen auch gut in Schuss aus (manchmal bietet sich einem ja leider ein anderes Bild, wenn man sich öffentliche Bücherschränke anschaut). Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie sich das Projekt weiterentwickelt.

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Dass @cocodrilla mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat (DANKE!), gibt mir die Gelegenheit, ein Foto zu posten. Beinahe wäre ich im Urlaub daran vorbeigelaufen: an diesem kleinen Bücherschrank in Emden/Ostfriesland! :D Ist er nicht niedlich? :love:


    Da hatte ich auch den Gedanken: Es würde mich total interessieren, wie diese Bücherschränke in anderen deutschen Städten aussehen! Hat jemand von euch Lust, auch ein Foto von "seinem" Offenen Bücherschrank beizusteuern? Ich habe die drei, die ich immer ansteuere, noch nicht fotografiert, werde es aber bei Gelegenheit nachholen :)

    Bilder

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Hallo liebe Bücherschränke-Nutzer :winken:
    Bei uns gibt's Ärger im Paradies: Seit Kurzem gibt es ja direkt in unserem Wohnviertel (in der Nähe der Straßenbahn-Haltestelle) auch einen Offenen Bücherschrank. Nun beobachten wir seit ca. 3 Wochen, dass der Schrank immer mal wieder blitzartig vollkommen leer ist, wenn am Vortag viele Bücher eingestellt wurden. Ein Mal ist parallel dazu vorgekommen, dass mehrere Bücher zerrissen neben dem Schrank lagen und dann vom nächtlichen Regen schön durchgeweicht waren und nur noch in den Müll gegeben werden konnten. Jetzt kursiert gerade die Vermutung, dass die Bücher von jemandem eingesammelt werden, der sie dann verkauft. Ehrlich gesagt, bei den Sachen, die da meistens drinstehen... alte Schinken, die man eigentlich schon nicht mehr sehen kann, uralte zerlesene Taschenbücher... damit lässt sich meiner Meinung nach keine müde Mark mehr verdienen. Aber wer weiß?!


    Habt ihr solche Erfahrungen mit den Bücherschränken in eurer Umgebung oder Nachbarschaft auch mal gemacht? Habt ihr da andere Erklärungen? Ließ sich das Problem irgendwie lösen?
    Ich finde das Konzept ja SO toll und wünsche mir wirklich, dass das auch hier funktioniert.

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Ein Mal ist parallel dazu vorgekommen, dass mehrere Bücher zerrissen neben dem Schrank lagen und dann vom nächtlichen Regen schön durchgeweicht waren und nur noch in den Müll gegeben werden konnten.

    das ist ja schlimm, wenn jemand absichtlich die Bücher zerstört und neben dem Schrank einfach hinwirft. :wuetend:Seltsam,:-k ich glaube, du bist auch die erste, die so etwas berichtet. Auf jeden Fall, habe ich es noch nicht gelesen, dass die Schränke auf einmal leer sind, oder dass die Bücher zerrissen daneben liegen.


    Ich hätte mich gefreut, wenn der Schrank hin und wieder leer geräumt bei uns wird.:-, Allerdings natürlich nicht auf die o.g. Art und Weise.[-( Aber wir haben keinen Platz im Schrank, er steht prall gefüllt, und man hat keine Möglichkeit die neue Bücher da rein zu stellen.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • wir haben keinen Platz im Schrank, er steht prall gefüllt, und man hat keine Möglichkeit die neue Bücher da rein zu stellen.

    :roll: Das ist ja auch sehr, sehr blöd. Stehen dann so viele alte Schinken drin, dass niemand mehr welche rausnehmen mag?


    Auf jeden Fall, habe ich es noch nicht gelesen, dass die Schränke auf einmal leer sind, oder dass die Bücher zerrissen daneben liegen.

    Zum Glück ist es bisher nicht nochmal passiert. An einem anderen Bücherschrank wurde von einer Nachbarin tatsächlich mal ein "Räuber" beobachtet - offenbar leeren manche Leute diese Bücherschränke, um auf dem Flohmarkt noch Geld damit zu machen 8-[

    Wir haben uns jetzt in der Nachbarschaft darauf verständigt, in die Bücher vorne einzutragen, dass sie an den Bücherschrank gestiftet wurden. Hoffentlich erschwert das den Flohmarkt-Missbrauch......

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • In einem anderen Forum hat jemand beschrieben, dass "ihr" Bücherschrank immer mal wieder angeblich von jemandem Besuch bekommt, der die Bücher, auch neue, unbeschädigte, zum Recyclinghof bringt, um für das Altpapier Geld zu bekommen. Das finde ich schon krass. Für die alten Schinken, die eh keiner mehr haben will und die man entsprechend auch nicht los wird, fände ich das ok, z.B. für die Reader's Digest, die irgendwie jeden Bücherschrank zumüllen. Aber für aktuellere Bücher geht das gar nicht.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das vielleicht hier auch der Fall sein könnte, wenn wirklich nahezu alle Bücher rausgenommen werden, nicht nur aktuelle bzw. solche in gutem Zustand.

  • die Bücher, auch neue, unbeschädigte, zum Recyclinghof bringt, um für das Altpapier Geld zu bekommen

    :shock::shock::shock: Auf den Gedanken wäre ich nie gekommen! Ich wusste nämlich nicht, dass ein Recyclinghof Geld für Altpapier bezahlt... Krass, ja, das kann natürlich noch eher sein, denn momentan ist die Flohmarktsaison noch gar nicht eröffnet. :-k

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Flohmarktsaison noch gar nicht eröffnet.

    Also bei mir in der Stadt ist auch im Winter der letzte Sonntag im Monat Trödelmarkt. Dabei gibt es einen recht professionellen Buchstand (Bücher nach Genre sortiert und Bücher eines Autor bleiben zusammen).

    Bei den paar wenigen anderen Buchstände wo Kuddelmuddel herrscht, habe ich mir die Qualität der Bücher nicht genau angeschaut. So lieblos wie die Bücher zum Teil präsentiert werden, könnte man schon fast annehmen, dass es Ausbeute sind und der betreffende Stand hat sich nicht mit den Bücher auseinandergesetzt, um i-eine Ordnung zu haben.


    Wenn man so mitliest.. hätte ich nicht so eine große Motivation eins meiner Kinder via Regal auf Reise zu schicken. Mit Ausnahme es ist ein Satansbraten.

    Ansonsten würde ich gefühlt eher ein Bücherregal suchen, welcher einen Hauch Schutz bekommt, wie z.B. Zugang nur am Tag, öffentliches Gebäude als Standort.