Öffentliche Bücherschränke

  • Wen könnte man denn fragen, ob sich so ein Bücherschrank einrichten ließe? (Bücherei, Rathaus?) Alte Telefonzellen stehen hier nicht mehr herum.

    Ich würde mal bei der Gemeinde nachfragen, so als erster Anlaufpunkt. Ich vermute, die müssen das Aufstellen eh genehmigen :-k

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habe jetzt mal bei uns nachgefragt, in der Stadtbücherei meines Viertels. Die sagten, es hätte sogar noch einen zweiten Bücherschrank gegeben, aber der sei wieder entfernt worden, weil er trotz Betreuung ständig mit politischen/religiösen Propagandaschriften, sonstigem alten, halb kaputten Buchkram und Müll vollgestopft gewesen ist. Leere McDonalds-Tüten und -behälter, Limoplastikflaschen usw. Die Betreuende wäre nicht mehr bereit gewesen, das alles dauernd sauber zu machen und auszuräumen. Klar, sie wollte einen Bücherschrank betreuen, nicht bei der Müllabfuhr mitarbeiten! Wenn der eine Bücherschrank, der noch existiert, ebenfalls weiterhin mit altem Zeug gefüllt wird, wird wahrscheinlich auch er wieder abgebaut. :cry:


    Leute gibt's, man glaubt es nicht. :evil: Legen ihren Müll im Bücherschrank ab und finden das wohl noch supercool. Unsere Gesellschaft ist schon ziemlich kaputt, wenn Menschen eine gemeinnützige Einrichtung dermaßen verschandeln, bewusst sabotieren und denken, so ein Bücherschrank sei für hirnlose Idioten da, die sonst keinen Mülleimer finden können! (Brille kaufen!!!!!) Oder die den Schrank für ihre politische und religiöse Propaganda mißbrauchen. ](*,)

  • oh gott, wenn ich das lese, bin ich froh für unseren hier uns Eck.


    Dass Bücherschränke wegen Missbrauch abgeschafft werden müssen, finde ich schade. Das ist echt unmöglich, was sie da anstellen.


    Ich habe die Betreuerin unseres Bücherschrankes letztens sogar angetroffen, als ich Bücher wegbringen wollte. Sogar ein Informationsbuch über Buddhismus hat sie nicht reinstellen lassen.
    Der Schrank ist gepflegt und wird aussortiert. Noch ist mir kein Buch aufgefallen, dass seit Monaten drin steht oder liegt.
    Sollte doch mal was sein, stehen an der Seite deutlich die Kontaktdaten.

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Ich habe die Betreuerin unseres Bücherschrankes letztens sogar angetroffen, als ich Bücher wegbringen wollte. Sogar ein Informationsbuch über Buddhismus hat sie nicht reinstellen lassen.

    Na ja, aber das finde ich auch etwas daneben, wenn sich Bücherschrankpaten als Zensoren aufspielen. Dass man z.B. rechte Hetzschriften rausnimmt, das ist vollkommen ok, aber bei solchen Büchern möchte ich schon selbst entscheiden können, ob es mich interessiert und ich es lesen möchte.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Legen ihren Müll im Bücherschrank ab

    Finde ich auch daneben, aber bei uns hat man vorgebeugt: Zu beiden Seiten des Bücherschranks stehen Abfalleimer, die von der Stadt regelmäßig geleert werden. Vielleicht weil der ursprüngliche Stifter der Telefonzelle im Stadtrat sitzt? :scratch: Egal, Hauptsache, es dient dem Ganzen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Na ja, aber das finde ich auch etwas daneben, wenn sich Bücherschrankpaten als Zensoren aufspielen. Dass man z.B. rechte Hetzschriften rausnimmt, das ist vollkommen ok, aber bei solchen Büchern möchte ich schon selbst entscheiden können, ob es mich interessiert und ich es lesen möchte.

    naja. Ihr Kommentar dazu war, dass sie bei Religion und Politik vorsichtig seien. Irgendwie verstehe ich das schon.

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Finde ich auch daneben, aber bei uns hat man vorgebeugt: Zu beiden Seiten des Bücherschranks stehen Abfalleimer, die von der Stadt regelmäßig geleert werden. Vielleicht weil der ursprüngliche Stifter der Telefonzelle im Stadtrat sitzt? :scratch: Egal, Hauptsache, es dient dem Ganzen.

    Das ist eine gute Idee! :thumleft: Wenn ich wüsste, an wen ich mich wenden muss, würde ich das bei uns auch vorschlagen.

  • Ich glaube, dass das Vermüllungsproblem auch vom Standort des Bücherschranks abhängt.
    Unser bekanntester steht im Eingangsbereich eines Programmkinos. Nachteil: Er ist nur zu den Kinozeiten zugänglich, d.h. am Wochenende ab 14.30 Uhr, sonst ab 17.30 Uhr. Vorteil: Dorthin kommen nur die Leute, die wirklich Interesse am Austausch haben.
    Es gibt auch noch eine Bäckerei, die in ihren Räumen welche unterhält, mit den ähnlichen Vor - und Nachteilen wie beim Kino.

  • Die Bücherschränke hier in der Gegend muss man schon im Internet suchen, weil die alle in irgendwelchen Gebäuden stehen und da betreut werden. Der "öffentlichste" ist da noch der im Supermarkt und der scheint auch regelmäßig aufgeräumt zu werden. Müll liegt da nie drin, der ist aber von den Kassen aus auch gut zu sehen und da traut sich dann zum Glück keiner. Aber manchmal liegen schon zerfetzte Comics oder so darin. Alle paar Wochen verschwindet sowas aber dann wieder. Ich denke die Angestellten gehen da mal bei, wenn sie Zeit haben. Ich hab so einen Bücherschrank auch schon in einem anderen Geschäft dieser Kette gesehen (die, die Lebensmittel lieben :wink: ). Daher denke ich gehört der Bücherschrank zum Konzept der Ladenkette.

  • Ich trau mich aber nicht, den Antiquar anzusprechen oder eine Bemerkung fallen zu lassen. Der ist sehr groß und sehr stark :-? .Vielleicht klebe ich in Zukunft ein Post - It auf die erste Seite "Bitte stell mich wieder zurück."

    Das ist wirklich dreist. Ich würde die Bücher an deiner Stelle auch markieren.

    Wen könnte man denn fragen, ob sich so ein Bücherschrank einrichten ließe? (Bücherei, Rathaus?)

    In unserer Nachbargemeinde gibt es einen im Rathaus. Also wäre die Gemeinde schon mal ein guter Anlaufpunkt. Problem bei öffentlichen Gebäuden sind halt die Öffnungszeiten. ABereits deine Idee hat was. Ich Könnte inzwischen auch eine alte Telefonzelle komplett befüllen. Du hast mich da jetzt echt auf eine Idee gebracht :)

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Problem bei öffentlichen Gebäuden sind halt die Öffnungszeiten.

    Dafür würde es dann dort keinen Vandalismus oder Zumüllung geben, das wäre zumindest ein Vorteil.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Dafür würde es dann dort keinen Vandalismus oder Zumüllung geben, das wäre zumindest ein Vorteil.

    Ja, man bekommt wohl nie alles unter einen Hut. Mein bevorzugter Bücherschrank wird betreut und ist immer ordentlich befüllt. Natürlich finden sich da auch ältere Exemplare, aber alle in ordentlichem Zustsnd.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Wir haben im Ort einen Bücherschrank, der von der örtlichen Bürgerstiftung eingerichtet wurde. Ob er betreut wird, weiß ich nicht. Aber ich denke, man könnte sich bei Fragen/Beschwerden an die Bürgerstiftung wenden.
    Ich habe heute ein Buch hingebracht und gesehen, dass der Schrank ziemlich vollgepackt ist; vor ein paar Wochen war das noch nicht so. Aber bis auf ganz wenige Ausnahmen sind die Bücher gut erhalten und auch durchaus interessant (also nicht ewig viele längst überholte EDV-Bücher usw.).
    Es gibt natürlich viele ältere Exemplare (viele Simmels, Marie Luise Fischer, auch ein Konsalik, gut erhaltene Jungmädchenbücher von Berte Bratt usw., also Bücher aus Zeiten, als wir noch jung waren).
    Auch von Willi Heinrich gab es ein Buch, aber nicht ‚Gottes zweite Garnitur‘ aus meiner Wunschliste und auch nicht sein berühmtestes Buch ‚Das geduldige Fleisch‘, das in des USA ein Bestseller war und unter Steiner – das eiserne Kreuz sehr erfolgreich verfilmt wurde.
    Es gibt aber auch neuere Sachen, wie z.B. das HC ‚Die Pfeiler des Glaubens‘ (erschienen 2010) oder Die steinerne Schlange (erschienen Oktober 2015) von Iny Lorentz
    Ich konnte nicht widerstehen und habe sieben (!) Bücher mitgenommen:
    1. Heike Koschyk – Pergamentum (das werde ich aber wieder zurückbringen, denn das gibt es als ebook in der Onleihe)
    2. Margaret Atwood – Der blinde Mörder (Booker-Preis 2000 für den besten Roman)
    3. Luise Rinser – Mirjam
    4. Louis Bromfield – Der große Regen (habe ich wahrscheinlich vor 40 Jahren schonmal gelesen)
    5. Toni Morrison – Solomons Lied
    6. Marianne Fredriksson – Simon
    7. Margaret George – Maria Stuart

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Bei uns im Büro steht ein leeres Regal, jetzt hatte ich die Idee, daraus einen Bücherschrank zu initiieren. Mein Chef findet das gut :) Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich da am besten vorgehen. Wahrscheinlich muss ich mal einen Stock an Büchern mitbringen, damit überhaupt getauscht werden kann.


    Habt ihr schon Erfahrungen beim Aufbau eines solchen «Bücherschranks»? Wie viele Startbücher würdet ihr empfehlen?

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo


  • Habt ihr schon Erfahrungen beim Aufbau eines solchen «Bücherschranks»? Wie viele Startbücher würdet ihr empfehlen?

    ich würde alles, was ich zum Tauschen habe, einstellen, natürlich darauf achtend, dass es noch freie Platz bleibt, damit die andere Teilnehmen ihre Bücher ebenfalls unterbringe könnten. Nur so eine Paar Bücher für den Anfang, damit jeder sein Teil bei bringen könnte, dann kommt der Austausch schon von alleine. Eine Klasse Idee, Cocodrilla :thumleft: Berichte uns wie es laufen wird. Und viel Erfolg!

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Bei uns im Büro steht ein leeres Regal, jetzt hatte ich die Idee, daraus einen Bücherschrank zu initiieren. Mein Chef findet das gut :) Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich da am besten vorgehen. Wahrscheinlich muss ich mal einen Stock an Büchern mitbringen, damit überhaupt getauscht werden kann.


    Habt ihr schon Erfahrungen beim Aufbau eines solchen «Bücherschranks»? Wie viele Startbücher würdet ihr empfehlen?

    das find ich eine tolle Idee und ich würde wie Emili auch einfach beginnen, ein paar Bücher einstellen, den Schrank als Bücherschrank kenntlich machen und irgendwie dafür sorgen, dass auch jeder Kollege davon erfährt :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Habt ihr schon Erfahrungen beim Aufbau eines solchen «Bücherschranks»? Wie viele Startbücher würdet ihr empfehlen?

    Wie viel, das hängt ein bisschen von der Größe des Schranks ab, aber ein halbes Dutzend dürfte ausreichen, wenn die Kollegen tatsächlich für die Idee zu erwärmen sind. Ich schätze, wichtiger ist, keine Ladenhüter hinzustellen, so Sachen, die jedermann und sein Nachbar als Schullektüre lesen musste, oder Sammlerausgaben, die irgendwie jeder haben musste, als unsere Großeltern jung waren.

  • ein halbes Dutzend

    Das wären ja nur 6 Stück. :( Nicht mal ein halbes Regal voll. Unter 15 Stück würde ich nicht anfangen.
    Vielleicht kannst Du ein, zwei Kollegen persönlich ansprechen, ob sie ihre Bücher mit hineinstellen. Je mehr Leute davon wissen, umso mehr spricht es sich herum.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Unter 15 Stück würde ich nicht anfangen.

    Wenn man soviel abzugeben hat, nicht jeder kann sich von so vielen Büchern auf einen Schlag trennen... :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998