Öffentliche Bücherschränke

  • @Emili, @Mirielle, @Farast könnt Ihr denn nicht irgendwie herausbekommen, ob und von wem die Bücherschränke betreut werden? Dann könntet Ihr da mal Kontakt aufnehmen. Es ist doch echt schade, wenn die Bücherschränke als Abfalllager benutzt werden :(

    Gute Idee! Ich habe mal gerade nachgeforscht und tatsächlich gefunden wer sie aufgestellt hat, aber der Bücherschrank wird nicht betreut. Er soll sich -sozusagen- selbst betreuen. Da fällt einem doch nix mehr ein, oder?

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Gute Idee! Ich habe mal gerade nachgeforscht und tatsächlich gefunden wer sie aufgestellt hat, aber der Bücherschrank wird nicht betreut. Er soll sich -sozusagen- selbst betreuen. Da fällt einem doch nix mehr ein, oder?

    das ist schade und zeigt, dass es so nicht funktioniert. Aber vielleicht kannst Du dann einfach ein paar der schlimmsten Exemplare einfach entsorgen? Vielleicht hilft es dann, wenn Du dafür neue Bücher einstellst, dass der Schrank wieder etwas besser läuft? Prinzip Hoffnung, ich weiß, aber ich bin nun mal ein Optimist O:-)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • @Emili, @Mirielle, @Farast könnt Ihr denn nicht irgendwie herausbekommen, ob und von wem die Bücherschränke betreut werden? Dann könntet Ihr da mal Kontakt aufnehmen. Es ist doch echt schade, wenn die Bücherschränke als Abfalllager benutzt werden

    Ich dachte mir auch, dass ich beim nächsten Mal in dem Laden daneben nachfragen werde, ob die näheres wissen. :) Denn auf dem Schrank selbst gibt es keine Aufkleber oder Verweise. Aber ich denke in dem Laden würde dir mir helfen können. Ich werd berichten :winken:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Aber vielleicht kannst Du dann einfach ein paar der schlimmsten Exemplare einfach entsorgen? Vielleicht hilft es dann, wenn Du dafür neue Bücher einstellst, dass der Schrank wieder etwas besser läuft? Prinzip Hoffnung, ich weiß, aber ich bin nun mal ein Optimist

    Gute Idee! Wenn ich noch mal in die Stadt komme, schaue ich mal ob ich ein paar Exemplare von zu Hause mitbringe und entsprechend umtauschen kann.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Gute Idee! Wenn ich noch mal in die Stadt komme, schaue ich mal ob ich ein paar Exemplare von zu Hause mitbringe und entsprechend umtauschen kann.

    Das würde ich auch machen. Ich bin da inzwischen sehr schmerzfrei. Wenn ich solchen Müll in unserem so halb und halb betreuten Schrank sehe, nehme ich ihn raus, auch wenn ich nicht wirklich zuständig bin.


    Ich habe bei uns folgendes Phänomen bemerkt: Ich stelle dort öfter sehr gute erhaltene Leseexemplare rein und finde diese kurze Zeit später in unserem örtlichen Bücherantiquariat wieder (daran, dass es meine sind, besteht übrigens kein Zweifel).
    Hmm, ... ich weiß nicht, ob sie jemand aus dem Bücherschrank nimmt und wenigstens selbst liest, bevor er sie dort hin bringt oder ob der Inhaber den Schrank nach Büchern durchstöbert, die sich gut wiederverkaufen lassen.
    Aber so und so hat es ein Geschmäckle.

  • Vielleicht klebe ich in Zukunft ein Post - It auf die erste Seite "Bitte stell mich wieder zurück."

    warum nicht? Vielleicht hilft es ja. :-k

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Vielleicht klebe ich in Zukunft ein Post - It auf die erste Seite "Bitte stell mich wieder zurück."

    Ich würde eher direkt ins Buch schreiben "Spende an Bücherschrank XY. Unverkäuflich", richtig schön dick und fett. Wer ein Buch zum Lesen entnimmt, den wird das nicht stören, aber für den Weiterverkauf wäre das schon peinlich.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich will hier auch einen

    Hier habe ich leider auch keinen. Trotzdem habe ich mich gefreut, mich im Kurzurlaub zumindest mal von der tatsächlichen Existenz dieser Schränke zu überzeugen. Wenn es hier einen gäbe, wüsste ich, wohin ich meine nicht mehr benötigten deutschen Romane sinnvoll abgeben könnte...

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wenn es hier einen gäbe, wüsste ich, wohin ich meine nicht mehr benötigten deutschen Romane sinnvoll abgeben könnte...

    frag doch mal in Altenheimen oder Krankenhäusern nach. Vielleicht freut sich dort jemand über Nachschub in der Bibliothek. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Wir haben inzwischen zwei. Einen schon eine ganze Weile, Spende von RWE, der kommt super an (musste allerdings auch schon mehrfach repariert werden) und neuerdings ein noch ziemlich leeres Bücherregal beim Edeka. Aber bei dem bezweifle ich, dass es sich lange hält.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • frag doch mal in Altenheimen oder Krankenhäusern nach. Vielleicht freut sich dort jemand über Nachschub in der Bibliothek. :wink:

    Ich kann sie auch in die "Geschenkekiste" der Bücherei legen, aber da passen nicht so viele rein. :-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich kann sie auch in die "Geschenkekiste" der Bücherei legen, aber da passen nicht so viele rein.

    dann eben so nach und nach - auch das schafft Platz im Regal für neue Bücher :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • @€nigma, hast Du schon einmal hier nachgesehen? Vielleicht gibts doch einen in Deiner Nähe und Du hast ihn noch nicht entdeckt?

    Nein, leider gibt es in meiner Nähe keinen. Ich müsste dann schon nach München fahren, was ein bisschen viel Aufwand wäre. Wen könnte man denn fragen, ob sich so ein Bücherschrank einrichten ließe? (Bücherei, Rathaus?) Alte Telefonzellen stehen hier nicht mehr herum.

    Oh, jetzt weiß ich ja, wo ich nächste Woche vorbeifahre, sollte ich tatsächlich nach Bremerhaven radeln

    Gestern war da sogar noch "Am Ufer des Ruhms" von Gwen Bristow (in gutem Zustand!) drin. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Aber so und so hat es ein Geschmäckle.

    Das ist ja wirklich :-s:-#

    Ich würde eher direkt ins Buch schreiben "Spende an Bücherschrank XY. Unverkäuflich", richtig schön dick und fett. Wer ein Buch zum Lesen entnimmt, den wird das nicht stören, aber für den Weiterverkauf wäre das schon peinlich.

    :thumleft: Gute Idee!

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024