Öffentliche Bücherschränke

  • Kennt vielleicht noch jemand Bücherschränke im Bereich Mannheim/Darmstadt/Weinheim/Umgebung, die nicht auf den Wikipedia- und Tauschgnomlisten stehen? :-,

    Rheingoldstraße 30, 68199 Mannheim - Im Hof der Matthäuskirche steht eine rote Telefonzelle

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • ich habe wieder mal zwei Kartons weggebracht zu unserem öffentlichen Schrank, und es ist ein junger Mann gleich dazu gekommen, um zu schauen ob was Interessantes für ihn dabei ist. Er hat einiges mitgenommen. Es hat sich ein nettes Gespräch ergeben und wir wollen uns in einem Monat wieder treffen, um unsere Bücher auszutauschen. :)

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Letztens habe ich entdeckt, dass es in dem kleinen Einkaufscenter in der Innenstadt der Stadt, in die ich hoffentlich bald ziehe, mittlerweile eine öffentliche Bücher"ecke" gibt. Das finde ich richtig gut, weil das sehr gut zu erreichen ist, nicht so wie meine Liebling-Tauschstelle in meiner Unistadt. Und in meiner aktuellen Wohnstadt gibt es nicht mal einen Schrank.
    Gerade eben habe ich entdeckt, dass es auch eine App gibt, mit der man Bücherschränke finden kann. Das ist keine Werbung, ich habe damit nichts zu tun, finde es aber wirklich praktisch und hilfreich. Ich habe sie ausprobiert und sie funktioniert bei mir gut, vielleicht gefällt sie euch ja auch. Hier gehts zum BuchschrankFinder für Android O:-)

  • Hallo


    Er wurde am Samstagnachmittag gut besucht, hauptsächlich von alten Damen, die für ihre Enkel Kinderbücher auswählten.

    Bei mir in der "großen Kreisstadt" gibt es sogar ein eigenes Regal für Kinderbücher, wie gut die Auswahl ist habe ich allerdings noch nicht ausgespäht :wink:
    Die Auswahl im Erwachsenenregal ist ziemlich wechselhaft, mal gut und mal grausig :-?



    Liebe Grüße,
    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Wir haben seit kurzem auch öffentliche Bücherschränke im Ort (zwei hab ich schon entdeckt, ob es noch mehr gibt, weiß ich nicht). Sie sind zwar relativ klein, aber es ist für jeden etwas dabei. Hab auch schon Bücher hingebracht und meine Tochter hat für sich auch schon was gefunden.

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Im Bahnhof von Fortezza/Franzensfeste (Südtirol) ist in der Wartehalle eine Bücherecke zum Lesen und Mitnehmen eingerichtet worden. Sie wird wohl mit ausgemusterten Büchern der Bibliotheken Bozen und Brixen bestückt (Deutsch und Italienisch) und ist vergleichsweise simpel aufgemacht: Die Bücher stehen auf zwei Fensterbänken, daneben klebt ein Zettel an der Wand.

    Scheint so, als wäre diesem "Bücherschrank" keine allzu lange Lebensdauer beschieden gewesen. Die Bücher sind weg, die Zettel an der Wand auch. Kann natürlich sein, dass sie das Ganze verlegt haben, ich werde mich bei nächster Gelegenheit noch mal umtun, aber wenn, dann ist er wahrscheinlich komplett umgezogen in die Schule oder ins Rathaus, der Bahnhof ist ziemlich klein, da fällt mir spontan keine Ecke ein, in der ein Bücherschrank mir nicht aufgefallen wäre.

  • Ich finde diese Idee total genial.

    Das finde ich auch! :thumleft: Leider gibt es in unserer kleinen Stadt so eine Einrichtung (noch) nicht, aber in der steirischen Landeshauptstadt gleich 5 davon. Die werde ich bei Gelegenheit sicher bestücken.

  • Ich finde die Idee auch sehr gut. Leider funktioniert es in Dortmund in der Innenstadt nicht so gut. Dort gibt es auch eine Telefonzelle mit Büchern. Es klebt schon ein Zettel daran, dass jemand den mal komplett leer gemacht hat und man das bitte unterlassen soll. Nun sind fast ausschließlich sehr alte Bücher in schlechtem Zustand darin. Ich habe trotzdem öfter mal was reingestellt, weil ich denke, wer nötig hat alte Bücher zu stehlen und zu verkaufen, muss auch arm dran sein. Nur entspricht das leider nicht der Ursprungsidee von so nem Schrank. Mitgenommen habe ich noch nichts.

  • bei uns hat sich die Situation inzwischen geändert, [-( es sind überwiegend alte Bücher im Schrank, die in einem so schlechten Zustand sind, keiner kann solche Bücher brauchen. Die sind echt schlecht. Vergilbt, alt und zum Teil sogar zerrissen. :( Allerdings ist auch kein Platz mehr vorhanden, um bessere abzustellen. Ich wäre froh, wenn die Alten entsorgt wären, damit man wieder solche Bücher abstellen kann, die zum Austausch tauglich sind.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Vergilbt, alt und zum Teil sogar zerrissen.

    Das ist schade, wenn diese Bücherschränke mit der Altpapiertonne verwechselt werden.
    Die ich gesehen habe, schauen recht gut aus, aber wahrscheinlich nur deshalb, weil sie betreut werden.

  • Das ist schade, wenn diese Bücherschränke mit der Altpapiertonne verwechselt werden.

    eben, dass find ich auch traurig. Dabei hat es so gut angefangen. :) Wir haben uns sogar vor dem Bücherschrank mit anderen Lesern getroffen um unsere Bücher auszutauschen. Und auch sonst, hat man immer eine gute Auswahl gehabt. Auf einmal wurde es aber überfüllt mit alten Büchern, die kein Mensch sich nehmen möchte. Und der Platz für gute fehlt nun...

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Auf einmal wurde es aber überfüllt mit alten Büchern, die kein Mensch sich nehmen möchte. Und der Platz für gute fehlt nun...

    Ich glaube, das liegt daran, dass Leute einfach alle Bücher reinstellen, die sie unbedingt loshaben wollen. Mir wurde auch schon geraten, meine Bücher, die ich loswerden möchte, doch einfach in den Bücherschrank zu legen.


    Ich muss zugeben, dass ich bei uns in noch keinen Bücherschränken war, obwohl wir einige haben. Das werde ich dann mal nachholen.

  • Auf einmal wurde es aber überfüllt mit alten Büchern

    Vielleicht funktioniert es bei uns besser, weil die Bücherschränke betreut werden. Zerfleddertes ist da gleich wieder draußen.
    Einer steht vor einer Buchhandlung mit einer äußerst engagierten Besitzerin, die mit Argusaugen über den Schrank wacht.

  • Vielleicht funktioniert es bei uns besser, weil die Bücherschränke betreut werden.

    Meiner Meinung nach ist das das A und O. Unser Bücherschrank wird regelmäßig ausgemistet, und man merkt gleich, wenn die Verantwortliche in Urlaub ist.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • bei uns hat sich die Situation inzwischen geändert, [-( es sind überwiegend alte Bücher im Schrank, die in einem so schlechten Zustand sind, keiner kann solche Bücher brauchen. Die sind echt schlecht. Vergilbt, alt und zum Teil sogar zerrissen. :( Allerdings ist auch kein Platz mehr vorhanden, um bessere abzustellen. Ich wäre froh, wenn die Alten entsorgt wären, damit man wieder solche Bücher abstellen kann, die zum Austausch tauglich sind.

    Ich war so begeistert gewesen, als ich einen Bücherschrank in meiner Stadt entdeckt habe und war sowas von enttäuscht, als ich da reingeschaut habe. Es entspricht dem Zustand, den du beschreibst. Teilweise vergilbt, manche uralt und in einem traurigen Zustand. Wie es scheint wird der Bücherschrank auch leider nicht betreut.
    Ich würde da gerne was reinstellen, nur ist da auch leider kein Platz mehr. Trotzdem werde ich es im Auge behalten. Vielleicht ändert sich ja noch was.
    Im Kleinwalsertal habe ich im Walserhaus bei Hirschegg das positive Beispiel gesehen. Gebrauchte, teilweise auch ältere Bücher, aber noch gut lesbar! Und ein schöner Mix dazu! Der scheint aber auch betreut zu werden.



    Ich glaube, das liegt daran, dass Leute einfach alle Bücher reinstellen, die sie unbedingt loshaben wollen.

    Leider scheint es so zu sein. Ich meine "loswerden" möchte ich doch meine Bücher so gesehen auch, aber ich würde niemals ein Buch in einem derartigen desolaten Zustand reinstellen. Die sind wirklich nur noch für die Tonne, so traurig es auch sein mag.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Bei unserem öffentlichen Bücherschrank dasselbe. Eine Zeitlang waren gut erhaltene Bücher drin, der Schrank war immer von einigen Leuten umlagert, die sich was raussuchten oder neugierig die Bücher anschauten. Inzwischen aber hat jemand ungefähr 20 Readers-Digest-Bücher dort reingepfercht, die dem Aussehen nach schon ziemlich alt sind, und es liegt ein Riesenstapel zerfledderter, halb kaputter Zeitschriften drin. Somit ist der Schrank schon mal zur Hälfte voll. Leider traut sich die betreuende Person (denn er wird angeblich betreut) offenbar nicht, diese Sachen rauszunehmen und zu entsorgen. Auch sonst liegen mittlerweile viele stark beschädigte oder obskure Bücher drin. Auf mich macht der Schrank keinen einladenden Eindruck mehr. :cry: Schade. Es wäre eine tolle Möglichkeit, Bücher auf ganz kurzem, einfachen Weg zu tauschen.

  • Ich habe erst vor kurzem bei uns am Rande der Innenstadt einen Bücherschrank entdeckt. Der sah aber ordentlich aus, soweit ich das auf den ersten Blick gesehen habe. Da ich zwei doppelte Taschenbücher hatte, habe ich die dann dort reingestellt. Konnte dann noch beobachten, wie sie kurz darauf wieder rausgenommen wurden. Hat mich sehr gefreut. Die Idee an sich finde ich super, weiß allerdings nicht ob diese Bücherschränke bei uns betreut werden.


    Viele Grüße :winken:
    Sabine

  • @Emili, @Mirielle, @Farast könnt Ihr denn nicht irgendwie herausbekommen, ob und von wem die Bücherschränke betreut werden? Dann könntet Ihr da mal Kontakt aufnehmen. Es ist doch echt schade, wenn die Bücherschränke als Abfalllager benutzt werden :(

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • @Emili, @Mirielle, @Farast könnt Ihr denn nicht irgendwie herausbekommen, ob und von wem die Bücherschränke betreut werden? Dann könntet Ihr da mal Kontakt aufnehmen. Es ist doch echt schade, wenn die Bücherschränke als Abfalllager benutzt werden :(

    Ich denke, ich muss bei meinen Bücherschränken zum Teil auch mal Bescheid sagen. Mittlerweile türmen sich da Videos und selbstgebrannte DVDs, schimmelnde Kochbücher und Zeitschriften von 1991, veraltete Lexika... Ein Großteil davon kann man getrost mal entsorgen. Und für "richtige" Bücher ist dazwischen kaum noch Platz.


    Meine Bücherschränke stehen auch fast alle nicht in der Liste der öffentlichen Bücherschränke bei Wikipedia. Dafür habe ich dort ein paar neue entdeckt!

  • @Emili, @Mirielle, @Farast könnt Ihr denn nicht irgendwie herausbekommen, ob und von wem die Bücherschränke betreut werden? Dann könntet Ihr da mal Kontakt aufnehmen. Es ist doch echt schade, wenn die Bücherschränke als Abfalllager benutzt werden :(

    Ich habe keine Ahnung, wer dafür zuständig ist. ?( Es gibt keine Adresse, keinen Namen, keine Angaben dazu, nur die Anmerkung auf einem Zettel, dass der Bücherschrank betreut wird. Um Sherlock Holmes zu spielen und herauszufinden, wer das macht, fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit und die Begeisterung. Außerdem ist der Bücherschrank relativ weit von meiner Wohnung entfernt, eine halbe Stunde einfach mit dem Rad, eine Viertelstunde mit dem Bus. So eben schnell mal vorbeischauen ist da nicht drin. Sonst könnte ich es besser im Auge behalten, ob jemand von Zeit zu Zeit auf- bzw. ausräumt oder nicht. Aber ich komme nur alle paar Wochen mal vorbei, manchmal auch länger nicht, und kriege deshalb nicht wirklich mit, ob sich eventuell doch jemand bemüht, Ordnung in dem Schrank zu halten und altes Zeug rauszunehmen.