Teil 1: "Die Buchhandlung" (Seiten 9-154)

  • Es ist zwar noch nicht viel passiert, trotzdem fühlt man sich irgendwie zu Hause

    Das kann ich genauso unterschreiben, ich habe mich schon gleich zu Beginn direkt heimisch gefühlt in dem Buch :love:


    Bisher erscheint er mir noch etwas blass, wenn ich ehrlich bin so ein klassischer farbloser Typ, ein wenig "nerdig", nicht unsymphatisch aber auch nicht besonders charismatisch, einfach ein nicht sonderlich erfolgreicher Durchschnittsmensch.

    Gerade, dass er ein Durschnittsmensch ist, macht ihn für mich so sympathisch. Er ist eben kein mega super toller Kerl, sondern eher ein Mensch wie du und ich


    Man muss sich vorstellen, dass man eine ganze Nacht hat einen Kunden zu beschreiben (da ja die Buchhandlung nicht so gut besucht ist).


    Ich könnte mir das gar nicht alles merken was die Kunden an haben oder wie sie ausgesehen haben, geschwiege denn könnte ich erkennen aus welchem Material die Mantelknöpfe sind :shock:





    Denn wer weiß, vielleicht gibt es ja auch Gegenspieler, die die Bücher vernichten wollen...

    Hmm, das ist mir bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen, das könnte aber gut sein. Wäre dan eventuell auch der Grund, warum der Boss nicht will, dass Penumbra "normale" Bücher verkauft, den das lockt eventuell die falschen Leute an.


    Die "Drachenland Chroniken" gibt's aber nicht wirklich, oder? Ich hab grad mal ein wenig gegoogelt und nur Leseproben zu diesem Buch gefunden

    Die Chroniken wollte ich auch schon googlen. Wenn du aber nichts gefunden hast, brauche ich es wohl nicht mehr zu machen. Ist auf jeden Fall schade, es hat sich irgendwie interessant angehört :lol:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Vor allem frage ich mich wieviel Zeit und Interesse man in so etwas stecken muss um eine ganze Buchreihe umzuschreiben :lol: .

    Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Wir sprechen hier immerhin von sieben Bänden! :-,


    Aber ich frage mich, wieso sich dieser Corvina so an den "normalen" Büchern in der Buchhandlung stört :-k .

    Vielleicht weil die Bibliothek von Mr. Penumbra als Einzige Bücher führt und die Leute diese auch lesen. Die anderen Bibliotheken führen ja keine Bücher, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Ladenhüter sind ja Teil eines Rätsels und eigenen sich ja nicht Lesen an sich. Aber das ist nur eine Vermutung. Oder er mag es nicht, wenn in den einzelnen Bibliotheken noch andere Sachen verkauft werden. Dass er es lieber hätte, wenn alle gleich aufgebaut sind. Aber das ist eine andere Vermutung.

  • Zitat von »Magic_Eye«
    Mir haben die humorigen Beschreibungen der Buchhandlung bisher am meisten gefallen.
    Vor allem diese Sätze:
    "Gut möglich, dass dort auch die Luft dünner ist. Ich glaube, ich habe eine Fledermaus gesehen."


    Herrlich oder? ich hatte gestern abend echt so einen Spaß ...

    Solche (ironische, leicht übertriebene) Beschreibungen finde ich klasse! Ein herrliches Kopfkino ist definitiv vorprogrammiert bei diesen Sätzen :lol:


    Zitat von »Mojoh« Bisher erscheint er mir noch etwas blass, wenn ich ehrlich bin so ein klassischer farbloser Typ, ein wenig "nerdig", nicht unsymphatisch aber auch nicht besonders charismatisch, einfach ein nicht sonderlich erfolgreicher Durchschnittsmensch.


    Gerade, dass er ein Durschnittsmensch ist, macht ihn für mich so sympathisch. Er ist eben kein mega super toller Kerl, sondern eher ein Mensch wie du und ich

    Mit dieser tollen Beschreibung triffst du den Nagel auf den Kopf, traummalerin. Eben weil Clay eher ein Durchschnittsmensch ist, werden sich die meisten Leser mit ihm identifizieren können und das ist dem Autor bislang ganz gut gelungen wie ich finde. Er (Clay) macht einen etwas chaotischen Eindruck auf und wirkt manchmal verplant und genau in solchen Situationen finde ich mich in Clay wieder :loool:


    Zitat von »Teufelsweib« Denn wer weiß, vielleicht gibt es ja auch Gegenspieler, die die Bücher vernichten wollen...


    Hmm, das ist mir bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen, das könnte aber gut sein. Wäre dan eventuell auch der Grund, warum der Boss nicht will, dass Penumbra "normale" Bücher verkauft, den das lockt eventuell die falschen Leute an.

    Interessant, ich dachte, Mr. Penumbra wäre der Chef, dabei hat er offenbar auch noch einen... Ich merke schon, dass ich ein wenig hinterher hinke mit dem Lesen :-,

  • Gerade, dass er ein Durschnittsmensch ist, macht ihn für mich so sympathisch. Er ist eben kein mega super toller Kerl, sondern eher ein Mensch wie du und ich

    Ich fand das auch eher schön, mal auf einen Durchschnitstmenschen zu treffen. Vielleicht hat sich meine Beschreibung ja auch zu negativ angehört, wie sie eigentlich gar nicht gemeint war.


    Eben weil Clay eher ein Durchschnittsmensch ist, werden sich die meisten Leser mit ihm identifizieren können und das ist dem Autor bislang ganz gut gelungen wie ich finde. Er (Clay) macht einen etwas chaotischen Eindruck auf und wirkt manchmal verplant und genau in solchen Situationen finde ich mich in Clay wieder :loool:


    Und ja, auch ich kann mich in manchen Dingen in ihm wiedererkennen. :mrgreen: Er wird mir ja auch mit zunehmendem Lesen immer symphatischer.


    Kapitel Die Drachenliedchroniken I (bis Seite 54):
    Ok, noch ein Freak :wink: Neel ist der Inbegriff von erfolgreicher Nerd à la Bill Gates. Außerdem (s.o.) mag ich Clay immer mehr - er ist wirklich der Inbegriff von Max Mustermann :)
    Die Nachfrage bei Penumbra wegen des Clubs leitet ja jetzt, nach der Vorstellung der meisten Charaktere die Handlung ein, ich habe richtig Lust bekommen, gemeinsam mit Neel und Clay das noch nicht wirklich greifbare Rätsel anzugehen und bin wohl inzwischen im Buch angekommen. (Und äußerst gespannt, wohin die Reise gehen mag :lechz: )

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Aushilfe gesucht und Mantelknöpfe


    Ich habe bis jetzt, leider erst die ersten beiden Kapitel geschafft :uups:
    Aber das was ich bis jetzt gelesen habe gefällt mir sehr gut, es ist ein flüssiger Schreibstill bei dem man schnell die Zeit vergessen kann (vorausgesetzt man hat eben Zeit).


    Im ersten Kapitel wird der Protagonist Clay Jannon vorgestellt. Ein ganz normaler Durchschnittsbürger der gerade seinen Job verloren hat und auf seinem Spaziergängen die Stellenangebote durchschaut. Das könnte ich niemals, ich würde sicher irgendwo gegen rennen 8-[ . Durch Zufall sieht er bei einer Buchhandlung ein Aushilfe-Gesucht-Schild.


    Dann wären wir auch schon beim zweiten Kapitel. Clay arbeitet nun bereits einen Monat bei Penumbra und klettert die langen Leitern inzwischen wie ein Äffchen auf und ab. Da er immer nur nachts arbeitet kommt er sich eher wie ein Nachtwächter als ein Verkäufer vor. Was auch damit zu tun hat, dass kaum Leute in die Buchhandlung komme. Er teilt das Geschäft in zwei Läden ein, im vorderen Bereich sind ganz normale Bücher und im hinteren Bereich sind lauter ältere Werke die laut Google nicht existieren. Auch hat dieser Bereich seinen eigenen Kundenstamm die immer nur gezielt nach einem bestimmten Buch fragen. Von Herrn Penumbra hat er den Auftrag bekommen die Transaktionen präzise in einem Logbuch zu protokollieren wie zB. Uhrzeit, Erscheinung des Kunden, Gemütszustand und so weiter.
    In seiner Langweile und weil im die Arbeit in einer Buchhandlung Spaß macht, beginnt Clay sich Gedanken zu machen, wie er durch Marketing das Geschäft wieder auf Kurs bringen kann.


    Mein erster Eindruck:
    Dadurch das bereits so viele etwas zum Inhalt geschrieben habe, habe ich mich eher kurz gefasst. Ich werde mich bemühen in den nächsten Tagen mehr zu lese, damit ich mit euch mithalten kann.
    Auf mich wirkt Clay wie ein ganz normaler Bürger und das macht in für mich irgendwie sehr sympathisch.


    Zitat

    "Ich bin Penumbra" -er nickte-, "und ich bin der Hüter dieses Ortes"


    Dieser Satz hat mir sehr gut gefallen und spätestens hier wird klar, dass das keine gewöhnliche Buchhandlung ist.
    Wer würde sich schon als Hüter einer Buchhandlung bezeichnen, dabei musst ich sofort an Magie denken. Bin schon sehr gespannt was es damit auf sich hat.


    Die zwei wichtigesten Regeln:


    Zitat

    1. Du musst immer von Punkt 22 Uhr bis Punkt sechs Uhr hier sein. Du darfst dich nicht verspäten.
    2. Du darfst die Bücher in den Regalen nicht durchblättern, lesen oder in sonst einer Weise inspizieren. Du darfst sie den Mitgliedern holen. Mehr nicht.


    Zu Regel Nummer 2, ich arbeite in einer Buchhandlung und ich glaube es ist unmöglich nicht in die Bücher hinein zu stöbern.
    Gerade wenn ich es nicht darf, frage ich mich warum? Dadurch würde ich ja noch neugieriger werden :wink:
    Aber es ist auch zu verstehen, dass Clay angst um seinen Job hat, bin gespannt ob er durchhält und nicht in die Bücher schaut.


    Zitat

    "Manche von ihnen arbeiten wirklich sehr schwer"
    "Was tun sie?"
    "Mein Junge!" sagte er und sah mich erstaunt an, als könnte nichts offensichtlicher sein: "Sie lesen"


    Ich würde lesen als vieles bezeichnen aber sicher nicht als "schwer arbeiten" :D Vielleicht hat es mit dem lesen in diesen Büchern mehr auf sich als mit dem "normalen lesen"? Kann mir aber noch nicht wirklich etwas darunter vorstellen.


    So weit bin ich ja leider noch nicht, aber bin begeistert davon. Es sind viele Fragen offen und ich glaube das noch jede Menge Überraschungen kommen werde.


    Das ist meine erste Leserunde, falls ich etwas falsch mache oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit :)

    2016 gelesen: 61 :study: : gekauft:28 O:-)
    bekommen:26 :D abgebrochen [-(
    verschenkt/verkauft: 41 :wink:
    SUB Beginn: 76 8-[ Aktuell: 29 :uups:

  • Ich könnte mir das gar nicht alles merken was die Kunden an haben oder wie sie ausgesehen haben, geschwiege denn könnte ich erkennen aus welchem Material die Mantelknöpfe sind

    Ich habe ja schon Probleme mir die Namen zu den passenden Gesichtern zu merken. Müsste ich auch noch so genau auf ihr Aussehen achten, müsste ich mir nach kurzer Zeit schon wieder einen Neuen Job suchen :uups:


    Offene Fragen gibts eine Menge und der Autor versteht es auf jeden Fall die Neugier auf den weiteren Verlauf der Story zu wecken.

    Ich glaube das ist nach langer Zeit wieder einmal ein Buch, bei dem man nicht schon am Anfang weiß wie es ausgehen wird.


    Das Cover finde ich auch ein absoluter Hinkucker. Es hat allerdings eine Weile gedauert (länger als ich zugeben möchte ) , bis ich erkannt habe, dass die freie Fläche mit dem Titel, den Umriss eines Kopfes hat .

    Was soll ich sagen, du bist nicht alleine. Mir ist es erst aufgefallen als du es geschrieben hast :uups: :lol:


    Möchtet ihr auch wie Mats lieber erst einmal selbst schauen und stöbern oder bittet ihr gleich einen Verkäufer um Rat/Hilfe?

    Klar wenn ich etwas bestimmtes suche und nur wenig Zeit habe, suche ich nicht lange sondern frage gleich um Hilfe.
    Aber wenn das nicht der Fall ist gibt es nicht schlimmeres als Verkäufer die immer in der Nähe stehen und bei jeder Kleinigkeit ihre Hilfe anbieten. Da macht stöbern doch keinen Spaß mehr. :wuetend:


    Könntet ihr in einer Buchhandlung arbeiten und in keines der Bücher herein schauen?
    Ich stelle mir manchmal vor, in einer Buchhandlung zu arbeiten, einige Bücher lesen zu dürfen und diese zu rezensieren um sie dann weiter zu empfehlen.
    Was ich mir auch toll vorstelle neue Bücher zu bestellen, diese in die Regal zu sortieren bzw. umzusortieren

    Ich arbeite in einer Buchhandlung und müsste kündigen wenn ich in keines der Bücher hineinschauen dürfte :lol:
    Klar wird das ganze schlichten und sortierten irgendwann zum Alltag. Aber es ist immer toll wenn die Vorschauen mit den Leseexemplaren kommen und man hofft das etwas interessantes dabei ist. Oder wenn ein Buch deiner Lieblingsautorin erscheint, du gibst es in den Computer ein - bezahlst es an der Kassa - und es gehört dir, ohne das es jemals im Regal war :lol:

    2016 gelesen: 61 :study: : gekauft:28 O:-)
    bekommen:26 :D abgebrochen [-(
    verschenkt/verkauft: 41 :wink:
    SUB Beginn: 76 8-[ Aktuell: 29 :uups:

  • Ich glaube das ist nach langer Zeit wieder einmal ein Buch, bei dem man nicht schon am Anfang weiß wie es ausgehen wird.

    Definitiv, nach den ersten 70 Seiten habe ich noch nicht mal irgendeine Idee, worauf das alles hinauslaufen könnte. Bis jetzt jedenfalls gefällt mir das Buch sehr gut, obwohl ich nicht hoffe, dass es zu technisch wird. Die Beschreibungen über Clays Programmierungskram fand ich z.B. nur so mäßig interessant.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass Mr. Penumbra sehen wollte wieviel Neugierde wirklich in Clay steckt und ob er ein gutes Mitglied für den "Club" wäre.

    Mittlerweile denke ich das auch. Wahrscheinlich gehört es zu Penumbras Taktik.


    Auch wenn Mr. Penumbra sagt, dass Corvina ewig nicht mehr in San Francisco war, mein Bauchgefühl sagt mir, dass er irgendwann vor der Türe stehen wird.


    Sagt mir mein Bauchgefühl auch. Der Boss wird mit Sicherheit noch eine große Rolle spielen.


    Besonders interessant fand ich, dass es noch weitere Läden dieser Art rund um den Globus gibt. Das macht das Ganze noch geheimnisvoller und spricht auch für die Geheimbund-These.


    Was ich von Kat halten soll, weiß ich noch nicht. Sie ist mir nicht unsympathisch, aber sie kam jetzt doch sehr plötzlich und interessiert sich zufälligerweise auch sofort für Clays virtuelle Buchhandlung. Na ja...

  • Mein Laptop weigert sich irgendwie zu zitieren :computer: Also muss es eben erstmal ohne gehen. Bin momentan viel unterwegs und am Nachmittag, wenn wir mal keine Termine haben, draußen das schöne Wetter ausnutzen, mit den Kindern.


    Hab den ersten Teil beendet, während die Kinder im Garten gespielt haben :wink:


    Die Drachenlied Chroniken Teil 1 - Imperien


    Neel kommt zu Clay in den Laden und nachdem sich die beiden unterhalten haben, soll Clay Neel Zugang zu den Büchern verschaffen. Penumbra denkt wohl, Clay selbst hätte Interesse an der Mitgliedschaft. Clay gesteht Penumbra auch, dass er bereits in die Bücher geschaut hat. Penumbra antwortet mit: "Gut. Es gibt nichts Schlimmeres als einen Verkäufer, der nicht neugierig ist."
    Wir erfahren, dass das Rätsel eine Art Puzzle ist und nur mit Zeit und Sorgfalt zu lösen sei.
    Clay bekommt unangenehmen Besuch im Laden, der ein Paket für Mr. Penumbra da lässt. Clay lernt auch Kat kennen, die sich sehr für das Model auf Clays Computer interessiert und sich offenbar mit dem Programmieren sehr gut auskennt, denn sie findet den Fehler im Quellencode sehr schnell. Kat arbeitet bei Google und ist überzeugt davon, dass die Zukunft in der virtuellen Welt liegt. Sie bringt Clay dazu, das Model weiter auszuarbeiten und mit mehr Daten auszustatten. Mit Mat stellt Clay dazu ein Double Logbuch her. Kat nimmt Clay mit zu Google um das Logbuch zu scannen. Als Clay die Daten auf das Model überträgt und dieses dann entsprechend die Daten anzeigen lässt, erscheint auf dem Bildschirm ein Gesicht, das er erst für das von Penumbra hält. Penumbra sagt ihm dann, das sei der Gründer und er hätte das Rätsel gelöst. Er ist sehr aufgeregt und will wissen wie Clay das geschafft hat. Doch das ändert sich bald und er meint Clay hätte geschummelt und nichts verstanden. Er schickt ihn nach Hause und sagt er müsse Pläne machen und Clay hätte etwas wichtiges getan.
    Am nächsten Tag hängt ein Schild "Geschlossen (bis auf weiteres)" an der Tür und der Laden ist verschlossen. Ms. Lapin erzählt ihm später von den Orden "Die ungebundenen Bücher, Gebundener und Ungebrochene Buchrücken. Außerdem sagt sie, dass Penumbra wohl verbrannt würde, auf Clays nachfragen meint sie nicht er selbst, aber sein Buch und das sei fast noch schlimmer :-k Klingt ja schaurig, ich bin gespannt, was es damit auf sich hat.
    Clay schafft es mit Oliver zusammen in den Laden zu gelangen und nach Hinweisen für Mr. Penumbras verbleib zu suchen. Clay berichtet Kat was sich ereignet hat und diese hilft ihm herauszufinden, wo sich die Bibliothek befindet, in der sich Penumbra befinden soll. Clay bittet Neel um Hilfe, dieser möchte erst nicht, gibt dann aber nach.


    Alles in allem sehr spannend und ich finde es nach wie vor sehr gut zu lesen. Ich bin sehr gespannt was es mit dem/den Orden auf sich hat und was in dieser Bibliothek vor sich geht. Vorallem was das verbrennen der Bücher zu bedeuten hat.


    Morgen werde ich dann hoffentlich mit dem 2. Teil loslegen können.

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Zitat von traummalerin

    Die Chroniken wollte ich auch schon googlen. Wenn du aber nichts gefunden hast, brauche ich es wohl nicht mehr zu machen. Ist auf jeden Fall schade, es hat sich irgendwie interessant angehört


    Ja und irgendwie erinnert es mich auch an ein Buch, sogar der Name Fenwen...aber ist nicht so richtig greifbar. Schade dass hier kein Autor mitliest den wir fragen könnten.


    Zitat von Satine

    Ich glaube ich hätte Penumbra auch ein Buch aus meiner Kindheit genannt und zwar: Die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren.

    Oh wow jetzt wo du es schreibst, a das gehört zu meinen absoluten Favoriten aus der Kinderzeit, hätte ich fast vergessen und nicht gedacht das es noch jemandem so geht.


    Zitat von Brianna

    Definitiv, nach den ersten 70 Seiten habe ich noch nicht mal irgendeine Idee, worauf das alles hinauslaufen könnte. Bis jetzt jedenfalls gefällt mir das Buch sehr gut, obwohl ich nicht hoffe, dass es zu technisch wird. Die Beschreibungen über Clays Programmierungskram fand ich z.B. nur so mäßig interessant.


    Dem ersten Satz stimme ich ja voll zu, dem zweiten so gar nicht, total meine Welt :thumleft:



    Mir gefällt das Buch weiter super. Es ist die perfekte Kombi der mein Leben bestimmenden Themen: Bücher und IT. Deshalb gefällt mir glaube ich auch die Hauptperson so gut, das könnte auch ich sein 8) Die häufige Erwähnung von Google stört mich mittlerweile etwas, wobei ich mich da mehr Frage warum, was hat der Autor damit zu tun. Kat andererseits finde ich eine spannende Figur, allein schon weil er eine Frau für diese Rolle wählt. Ich bin gespannt welche Rolle sie noch spielt.


    Auch in die Story kommt durch das Auftauchen von Eric und die Erwäähnung Corvinas etwas Schwung. Ich bin gespannt ob Clays Freund Zugang zum Club bekommt und was er herausfindet. Aber es ist weiterhin jetzt nicht die Spannung die mich beim Buch hält sondern einfach die angenehme Stimmung. Mag ich ganz gerne, es muss nicht immer ein actiongeladener Thriller sein. Und genau deshalb lese ich heute wahrscheinlich auch noch bis Ende des ersten Teils :montag::study:

  • Was ich von Kat halten soll, weiß ich noch nicht. Sie ist mir nicht unsympathisch, aber sie kam jetzt doch sehr plötzlich und interessiert sich zufälligerweise auch sofort für Clays virtuelle Buchhandlung. Na ja...


    Naja so wie ich Programmierer kenne muss das wirklich nicht viel heißen, ja die Neugier O:-) Kann aber natürlich im Buch auch ganz anders sein.

  • Ok jetzt spame ich hier wohl langsam alles zu, will aber meinen Eindruck zu den beiden gerade gelesenen Kapiteln auch noch loswerden.


    Ich muss sagen: jetzt wird es etwas komisch...bei dem Gespräch mit Kat kann ich nur die Hälfte nachvollziehen und auch die Laptop-Party finde ich mehr als merkwürdig. Geht es euch auch so?


    Ganz anders wie sich die Datenvisualisierung entwickelt, da scheint wirklich etwas dran zu sein und ich bin gespannt was das verbesserte Modell zu tage bringt.


    Was mich wundert? Die Mitgliedschaft von Clays Freund wird gar nicht mehr erwähnt, hat der Autor das vergessen?

  • Mein erster Post in meiner ersten Leserunde. So richtig weiß ich noch nicht, was ich so schreiben kann, aber ich fange einfach mal an ;-)
    Ich habe gestern Abend nach Feierabend nur noch die ersten 2 Kapitel geschafft, die haben mich aber erst einmal überzeugt.


    Sloan schreibt sehr flüssig und lebendig und ermöglicht es dem Leser damit absolut einfach, in die Welt seiner Erzählung einzutauchen.
    Negativ aufgefallen ist mir, dass Sloan seinem Protagonisten eher unglaubwürdige Fachkenntnisse mit auf den Weg gegeben hat. Jedenfalls bisher. Der Thread lässt ja vermuten, dass da noch mehr kommt und vielleicht ändern sich das noch. Vielleicht dient es aber auch nur dazu, dem Leser das Verständnis zu erleichtern, vielleicht wusste es Sloan nicht besser, vielleicht liegt der Fehler in der Übersetzung oder, oder, oder.. Jedenfalls hat es mich als IT´ler kaum gestört, weil die Fehler nicht wirklich schlimm sind und den "durchschnittlichen" Leser wird es wohl erst recht nicht stören. Wollen wir mal abwarten, was uns noch erwartet.


    An anderer Stelle hier im Thread wurde mehrfach erwähnt, dass Google zu häufig vorkommt. Finde ich nicht. Bisher ;-) Bisher wurde einfach der Alltag eines modernen, das Internet nutzenden Menschen skizziert und hier hat Google einfach eine Vormachtstellung inne. Zudem ist Google aus dem Leben eines Webdesigners natürlich gar nicht wegzudenken. SEO wäre hier ein Stichwort, wenn der Trend auch eher zu Spezialisten geht.


    Passend waren auch die beiden Ex-Googler, die das Bagel Unternehmen gegründet haben. Googler sind trendy, modern, jung und bekannt für Startups. Passt. Meiner Meinung nach.
    Was mich an dieser Stelle gestört hat, war das "Programm für den perfekten Bagel". Ein Programm backt keinen Bagel. Es steuert höchstens die Maschinen. Und es berechnet auch nichts, denn das Backrezept erstellt immer noch der Mensch. Aber seien wir mal nicht zu streng, es ist schließlich ein Fantasy Roman (ist es doch???).


    Über Fantasy kommen wir auch gleich zur Atmosphäre. Und die ist großartig. Die Bibliothek erinnert mich an die Bibliothek in "die unendliche Geschichte" oder vielleicht den Plattenladen in "High Fidelity". Vielleicht auch eine Bibliothek in der Winkelgasse. Dabei wurden die besonderen Bücher bisher gar nicht näher beschrieben. Einfach klasse.



    Mmmm.. Ich denke, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Aber zu zwei Kapiteln ist das ja schon eine Menge. Jetzt werden noch einige Arbeiten erledigt, dann geht es weiter und morgen werde ich dann hoffentlich wieder so viel zu schreiben haben :)

    „Die Zeit nimmt alles. Ob man will oder nicht. Die Zeit nimmt alles, die Zeit trägt es von einem fort, und am Ende ist dort nichts als Finsternis. Manchmal treffen wir andere in dieser Finsternis. Und manchmal verlieren wir sie dort auch wieder.“
    Stephen King - The Green Mile

  • Ich bin nun auch zum Lesen gekommen. :)


    Ich stelle mir manchmal vor, in einer Buchhandlung zu arbeiten, einige Bücher lesen zu dürfen und diese zu rezensieren um sie dann weiter zu empfehlen.
    Was ich mir auch toll vorstelle neue Bücher zu bestellen, diese in die Regal zu sortieren bzw. umzusortieren :)

    Ich habe mir schon mal überlegt, ob ich beruflich in Richtung Buch gehen soll, auch Buchhandelsverkäuferin, aber irgendwie habe ich da Bedenken, ob das als Job auch wirklich so toll ist wie man es sich wünscht.

    Besonders gut gefallen hat mir der interessante, irgendwie anmutige Schreibstil des Autors. Schon bei der Lektüre der Leseprobe zpg mich die kleine Beschreibung der Buchhandlung im ersten Absatz in den Bann des Buches gezogen; auch beim zweiten Mal Lesen ging es mir so. Für mich ist dieses Buch wirklich gut geeignet zum langsam lesen und geniessen. :wink:

    Lustig wie unterschiedlich man das empfinden kann. :wink:

    Für mich ist es auch bisher kein Buch, das mich so gefangen nimmt, dass ich es in einem Zug weglesen könnte. Ich finde es bisher zwar gut, aber keinen page-turner.

    Geht mir ganz genauso, mache ich auch ständig. Eigentlich total blöd, oft greife ich auch immer wieder zu den gleichen Büchern, einige Klappentexte habe ich bestimmt schon zehnmal gelesen und trotzdem nicht gekauft.

    Ja, da schließe ich mich an. Meine Wunschliste wird dadurch auch immer größer und größer. :-,

    Aufgefallen ist es mir schon, aber gestört noch nicht. Sowieso nennt der Autor bisher so einige Marken. Apple kam schon öfter vor sowie The North Face.

    Ich mag dieses "Namedropping", da man sich so ein Produkt im Buch einfach besser vorstellen kann. Werbung ist das für mich nicht, da es mich nicht in meinem Kaufverhalten beeinflusst. Dafür weiß ich einfach zu gut was ich will und was nicht.


    Auf keinen Fall, wäre im wahren Leben auch eher kontraproduktiv, denn ich soll die Bücher ja auch verkaufen. Wie kann ich das, wenn ich keines wirklich kenne. Daher auch meine Vermutung, dass Clay gar nicht als Verkäufer angestellt wurde, sondern eher als Wächter bzw. Verwalter für die Nachtstunden.

    Ich finde es sogar immer ärgerlich, wenn man in einer Buchhandlung ist und die Verkäufer keine Ahnung haben, um was es in gewünschtem Buch geht. Klar können sie nicht alles lesen, aber die Bestsellerliste sollten sie doch etwas kennen.

    Ich finde, man merkt recht schnell, dass es sich weder um einen normalen Buchhändler handelt, noch um eine normale Buchhandlung. Das schwant Clay ja auch schon, aber so ganz kann er es noch nicht benennen.

    Ich bin gespannt, was es letztlich damit auf sich hat. Auch was diese seltsamen Bücher betrifft und was für ein Puzzle das sein soll, das die Bücher ergeben.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Penumbra von Clays Marketingbemühungen gar nicht so viel halten wird.

    Daran habe ich auch schon gedacht. Die Buchhandlung wirkt eher abgeschottet und es sieht nicht so aus als wenn Penumbra irgendwann Werbung für sich gemacht hätte.



    Mich erinnert ja diese Buchhandlung etwas an die aus "Ein süßer Fratz" mit Audrey Hepburn. Da gab es auch solche Leitern und überhaupt musste ich sofort daran denken. Toller Film übrigens! :wink:
    Mit den Personen kann ich noch nicht allzu viel anfangen, kennen wir sie doch noch zu wenig.
    Bisher liest sich das Buch aber ganz gut und mir gefällt vor allem die Atmosphäre.
    Ich bin aber gespannt in welche Richtung das Buch gehen wird und welches Geheimnis hinter Penumbra und diesem seltsamen Bücherclub steckt.


    Heute werde ich wohl nicht mehr zum Lesen kommen, aber vielleicht schaffe ich morgen Teil 1 fertig. :)

  • Sloan schreibt sehr flüssig und lebendig und ermöglicht es dem Leser damit absolut einfach, in die Welt seiner Erzählung einzutauchen.
    Negativ aufgefallen ist mir, dass Sloan seinem Protagonisten eher unglaubwürdige Fachkenntnisse mit auf den Weg gegeben hat. Jedenfalls bisher. Der Thread lässt ja vermuten, dass da noch mehr kommt und vielleicht ändern sich das noch. Vielleicht dient es aber auch nur dazu, dem Leser das Verständnis zu erleichtern, vielleicht wusste es Sloan nicht besser, vielleicht liegt der Fehler in der Übersetzung oder, oder, oder.. Jedenfalls hat es mich als IT´ler kaum gestört, weil die Fehler nicht wirklich schlimm sind und den "durchschnittlichen" Leser wird es wohl erst recht nicht stören. Wollen wir mal abwarten, was uns noch erwartet.


    Nur aus Neugier: was meinst du genau?


  • Zitat von »Boi«
    Sloan schreibt sehr flüssig und lebendig und ermöglicht es dem Leser damit absolut einfach, in die Welt seiner Erzählung einzutauchen.
    Negativ aufgefallen ist mir, dass Sloan seinem Protagonisten eher unglaubwürdige Fachkenntnisse mit auf den Weg gegeben hat. Jedenfalls bisher. Der Thread lässt ja vermuten, dass da noch mehr kommt und vielleicht ändern sich das noch. Vielleicht dient es aber auch nur dazu, dem Leser das Verständnis zu erleichtern, vielleicht wusste es Sloan nicht besser, vielleicht liegt der Fehler in der Übersetzung oder, oder, oder.. Jedenfalls hat es mich als IT´ler kaum gestört, weil die Fehler nicht wirklich schlimm sind und den "durchschnittlichen" Leser wird es wohl erst recht nicht stören. Wollen wir mal abwarten, was uns noch erwartet.


    Nur aus Neugier: was meinst du genau?

    Ja, das würde mich auch interessieren

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Zuerst einmal möchte ich sagen, dass mir das Cover sehr gut gefällt :love: .

    Dem kann ich mich anschließen. Ich stehe ohnehin auf Bücher, in denen es um Bücher geht. Und jetzt auch noch ein Buch, auf dem gaaanz viele abgebildet sind. Total super.


    Ich habe das Buch gestern begonnen und heute weiter gelesen.
    Das Buch lässt sich wirklich locker leicht weglesen und mir gefällt dieser Schreibstil. Irgendwie fehlt mir noch das richtige Wort dafür. Locker, jung, schwungvoll...


    Unseren Hauptcharakter finde ich interessant, aber er könnte durchaus noch intensiver charakterisiert werden.
    Die Buchhandlung würde ich gerne mal real sehen. Diese anscheinend mega hohen Regale würde ich gerne mal bestaunen. Und ich liebe diese Leitern an Regalen.
    Mr Penumbra scheint ein komischer Kauz. Wie kommt man auf die Idee in dieser scheinbar zwielichtigen Gegend ein 24-Stunden Buchladen aufzumachen (nicht das ich etwas gegen einen 24-Stunden Buchladen hätte :wink: )


    Die Regeln um in dem Buchladen zu arbeiten sind ja schon besonders. Clay darf die Bücher nicht aufschlagen. Geht ja gar nicht. Erstaunlich, dass er das wirklich durchhält, bis sein guter Freund kommt.
    Es beginnt auf jeden Fall immer spannender zu werden und ich werde sicherlich heute noch weiter lesen.



    Eure ganzen Beiträge habe ich noch nicht gelesen, ich glaube das lasse ich auch erstmal bleiben bis ich den ganzen Abschnitt auch selber gelesen habe. Ist mir eindeutig zu gefährlich mit den Spoilern :wink:


    :!: Von welchem Buch hättet ihr Mr. Penumbra erzählt und warum?

    Diese Frage habe ich mir natürlich auch sofort gestellt. Aber so richtig beantworten kann ich sie nicht. Schwierig schwierig.

  • Fremder in einem fremden Land
    Clay hat eine neue Lieblingsseite – Gramble (managet eine florierende Datenklau-Bibliothek).
    Clay beginnt ein Modell der Buchhandlung zu konstruieren, während dessen er Bekanntschaft mit Eric / Corvina macht. Eric hinterlässt ein Buch für Mr. Penumbra. Als Clay Mr. Penumbra am nächsten Morgen davon berichtet und alles in das Logbuch trägt, rät ihm Mr. Penumbra: Zitat: „Geht nach Hause. Du hast heute etwas Seltenes miterlebt, etwas, was bedeutsamer ist, als du ahnst.


    Der Prototyp
    Clay konstruiert sein Modell weiter, ihm ist klar, wenn sein Modell wirklich von Nutzen sein soll, dann muss es einem wahrscheinlich nicht nur zeigen, wo die Bücher stehen, sondern auch, welche gerade ausgeliehen sind und an wen.
    Clay lernt Kat kennen, sie hat durch die Google-Anzeige eine Nachricht bekommen, während sie auf den Bus gewartet hat. Nach dem Kat Clay bei einer Fehlerbehebung geholfen hat verabreden sie sich für den nächsten Tag. Clay entwickelt sein Modell weiter, bis er etwas entdeckt. Es lässt sich ein Muster erkennen, lässt man die Abfolgen schneller hintereinander folgen, leihen sich die Leute die Ladenhüter in derselben Reihenfolge aus. Sie spielen die gleiche Melodie bzw. tanzen den gleichen Tanz.
    „In der durchgehend geöffneten Buchhandlung Penumbra gehen merkwürdige Dinge vor sich.“

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Guten Morgen ihr Lieben! :winken:


    Gestern am frühen Abend habe ich das Buch angefangen und habe die erste 150 Seiten einfach so weggelesen. Dann musste ich mich echt zwingen, das Buch aus der Hand zu legen.
    Nachdem ich die erste Seite gelesen hatte, wusste ich irgendwie, dass dieses Buch mir gefallen würde. Ich hatte es schon lange nicht mehr, dass ich so gut und so schnell mit einem Buch vorankomme, in letzter Zeit habe ich nie lange am Stück lesen können…anders bei diesem Buch :lechz:


    Den Schreibstil finde ich super, ist irgendwie mal so ganz anders und ich musste an so einigen Stellen bereits lachen.


    Die Buchhandlung würde ich selbst unheimlich gerne mal besuchen und Mr. Penumbra stelle ich mich auch ganz toll vor. Ich glaube, hätte ich den Job von Clay und mein Chef würde mir sagen, ich darf die Bücher nicht aufschlagen, ich würde es auch nicht tun. Da bin ich auch zu sehr Angsthase :pale: Umso besser, dass Mat ihn dazu verleitet hat.


    Google und Apple (u.a.) werden zwar wirklich ständig erwähnt, aber stören tut es mich nicht, ganz im Gegenteil finde ich es sogar ziemlich interessant! Ich bin zwar kein Fan von Google aber so einen kleinen Blick hinter die Kulissen finde ich ja schon ganz interessant (wenn es denn wirklich so ist). Ich weiß ja nicht, ob das was Sloan da so schreibt, wirklich auf Fakten beruht oder nur erfunden ist. Aber wenn man so den kurzen Text auf der Buchinnenseite über Robin Sloan liest, könnte man schon glauben, dass es wirklich Fachwissen ist, das er hier weitergibt…


    Obwohl ich jetzt ca. 150 Seiten gelesen habe, finde ich aber dennoch die Charaktere noch recht blass. Ich habe zwar von jedem eine genaue Vorstellung aber keine passenden Charaktereigenschaften dazu. Mal sehen ob sich das noch ergibt. Am liebsten würde ich direkt weiterlesen, aber ich zügele mich mal und lese erstmal mein anderes Buch weiter.