Holly Goldberg Sloan - Sam und Emily: Kleine Geschichte vom Glück des Zufalls (ab 23.02.2014)

  • Ziva und ich wollen ganz kurzfristig dieses Buch lesen.
    Es hat uns gemeinsam beim Besuch im Arena Verlag angesprochen und nun wollen wir es gemeinsam lesen.



    Wir beginnen noch heute und wollen am Tag 3 Kapitel lesen, da diese relativ kurz sind.



    Ihr könnt euch gerne anschließen :D

  • Sodale, ich habe gestern gelesen, aber nicht mehr geschrieben.


    Kapitel 1:
    Wir lernen Sam und Emily kennen. Sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, aber beide auf ihre Weise interessant.
    Mein erster Gedanke zu Sam: Tom Saywer nur eine ständige Städtewechsel. Er kann auf jeden Fall stolz auf sich sein, dass er sich so viel selber beibringt.
    Emily erinnert mich an Sherlock Holmes :wink: Zumindest die Beschreibung der Spionin.
    Sie glaubt nicht an Zufälle. Glaubst du an Zufälle? Ich bin da immer sehr hin und hergerissen.
    Sie soll in der Kirche singen und will das nicht. Da kann ich nur sagen: Bin ich froh, dass meine Eltern mich nie zu sowas oder ähnlichem gezwungen haben.



    Kapitel 2:
    Jetzt lernen wir Sams Familie kennen, seinen Vater Clarence (komischer Name) und seinen Bruder Riddle (der Arme).
    Die Geschichte warum die drei jetzt so Leben wie sie Leben finde ich ziemlich erschreckend, traurig und ein Stück weit grausam.
    Sam nutzt den Sonntag scheinbar um aus seinem Alltagstrott rauszukommen, er liebt die Musik in der Kirche. Das finde ich ziemlich besonders, denn aus seiner Situation den Weg zur Kirche zu finden, nicht einfach. (Ich persönlich mag Orgelmusik übrigens gar nicht)



    Kapitel 3:
    Oh nein! Sams Mutter ist Tod :cry: Und er weiß davon nichts, sondern erhoffte sich jahrelang, dass sie ihn sucht.
    Emily muss nun das singen in der Kirche über sich ergehen lassen, schrecklich! Aber durch das Singen wir eine besondere Beziehung zu Sam aufgebaut. Zwei Fremde die sich bei einem Lied die ganze Zeit anschauen.
    Sie rennt nach dem Lied raus und ist fix und alle, und er hinter ihr her. Vor lauter Anstrengung, Schreck und Schock muss sie sich übergeben, was für eine tolle erste Begegnung :puker:
    Sam tröstet sie mit wenigen Worten, leider kommt dann Emilys Mutter dazwischen.

  • Und weiter gehts. Es war gut gleich 6 Kapitel zu lesen, so kommt man viel besser rein in die Geschichte.


    Kapitel 4:
    Sam kümmert sich liebevoll um seinen kleinen Bruder. Aber selbst die Nahrungsbeschaffung ist unheimlich schwierig.
    Emily beginnt mit der Suche nach Sam, aber sie hat keinerlei Anhaltspunkte und erfährt auch von niemanden etwas brauchbares.


    Kapitel 5:
    Emily will sich mit einem Bobby treffen, aber ich glaube nur damit sie ihre Freundin Nora zu beruhigen. Das finde ich traurig, wenn eine beste Freundin in ihrem eigenen Glück nicht merkt, dass man gar kein Interesse an einem bestimmten Typen hat.
    Sam und Riddle gehen zum Friseur, kostenfrei weil es für den Azubi zur Probe ist. Ich glaube als Kind hat meine Mama das auch mal mit mir gemacht.
    Riddle bekommt wohl nur einen rasierten Kurzhaarschnitt. Er hat mächtig Angst vor der ganzen Menschennähe.
    Und Sam bekommt anscheinend eine Schnitt der extrem gut aussieht. Er unterschreibt irgendwas, was der Friseur jetzt wohl vermarkten wird.
    Schätzungsweise wird Emily über die Vermarktung einen Schritt zu Sam machen können.


    Kapitel 6:
    Und wie sollte es auch anders sein, Emily entdeckt die Werbung vom Friseur. Und das ausgerechnet an dem Abend, wo sie mit Bobby und Nora + Rory ins Kino geht. Sie ist anfangs wirklich total abgelenkt und nicht sehr freundlich zu Bobby.
    Ihre Laune bessert sich zumindest äußerlich, aber ich denke sie hat immernoch keinen Bock auf Bobby.
    Beim Essen danach entdeckt sie Sam auf der Straße und rennt einfach zu ihm.

  • Guten Morgen,


    mit leicher Verspätung (bedingt durch einen spontanen tollen Aufenthalt im Wellness-Hotel) schreibe ich nun auch meine Eindrücke nieder.


    Dienstag, Kapitel 1 bis 3:


    1. Kapitel
    Wir bekommen einen kleinen Einblick in das Leben von Sam und Emily kennen. Sie führen zwei Leben, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
    Sam und seine Familie sind Getriebene, die von Ort zu Ort fahren. Als neugieriger Kerl bringt Sam sich alles selbst bei, auch das Surfen.
    Er definiert sich über Musik, hier haben seine Gefühle ein zu Hause und einen Resonanzkörper.
    Emily kommt aus einer behüteten Umgebung. Ihr überambitonierter Musiklehrer-Vater will seine völlig talentfreie Tochter vor der Kirchengemeinde singen lassen.
    Von ihrem Charakter erfahren wir, dass sie die Gabe hat, dass sich ihr Menschen innerhalb von kürzester Zeit öffnen wollen. So erfährt sie auch manchmal menschliche Abgründe, die sie gar nicht hören will. In den Geschichten, die sie hört, gibt es immer wieder spannende Zusammenhänge.


    2. Kapitel
    Man erfährt mehr von Sams Umfeld. Sein Vater Clarence ist ein psychotischer Dieb, der immer auf der Flucht ist und niemandem traut. Seiner Familie schon gar nicht. Wir erfahren wie er Shelly - die Mutter von Sam und seinem Bruder Riddle - kennenlernt. Wie er eines Tages einfach abhaut und Shelly nie wieder ihre Kinder zu Gesicht bekommt.
    Um seinem tristen Leben zu entfliehen, geht Sam jeden Sonntag in die Kirche um Orgelmusik zu hören. Er setzt sich immer in die letzte Reihe. Er hat in seinem Leben gelernt unsichtbar zu sein. In der letzten Reihe nimmt ihn keiner wahr.
    Ausgerechnet an diesem Sonntag muss Emily singen. Um nicht zu verzweifeln sucht sie sich irgendein Gesicht in der letzten Reihe - dort wo die gelangweilten Männer sitzen, die lieber Sportnachrichten checken anstatt der Predigt zuzuhören. Ihre Augen bleiben bei Sam hängen und sie beschließt, nur für ihn zu singen. Diesen besonderen Jungen.


    3. Kapitel
    Nur 6 Wochen nach dem Verschwinden von Clarence und den Jungs stirbt Shelly. Das können Sam und Riddle natürlich nicht wissen. In Sams Fantasie sitzt Shelly wartend am Telefon und wartet auf die Rückkehr ihrer Kinder. Dass sie aktiv nach ihnen sucht, erscheint Sam völlig ausgeschlossen.
    Emily erträgt die Singerei in der Kirche würdelos. Sie schaut dabei nur Sam an, der kaum glauben kann, dass dieses fremde Mädchen nur für ihn singt. Das bildet er sich edoch nicht alles ein? Als Emily fertig ist, rennt sie aus der Kirche raus. Mit den Nerven komplett runter, übergibt sie sich in vor der Tür. Sam rennt ihr hinterher, will ihr helfen. Es entsteht eine unbekannte Nähe zwischen den beiden. Leider kommt in dem Moment Emilys Mutter und Sam folgt seinen angeborenen Instinkten und flieht.



    Teil 4 bis 6 schreibe ich gleich nieder.

  • Und weiter gehts mit dem Pensum vom Mittwoch, Kapitel 4, 5 und 6.


    Kapitel 4:
    Emily setzt Nachforschungen an und findet schon mal heraus, dass Sam auf keine Schule im Ort geht. Sie erzählt ihrer besten Freundin Nora von der Begegnung. Statt darauf einzugehen, redet Nora ihrer Freundin ein, doch Bobby Ellis eine Chance zu geben. Mein erster Gedanke war: handelt so eine beste Freundin? Hätte man nicht erwartet, dass sie Emily hilft, Sam zu finden? Wir lernen Nora zum ersten mal kennen und doch zweifle ich bereits jetzt ihre Fähigkeiten eine beste Freundin zu sein an...


    Kapitel 5:
    Warum auch immer, aber Emily lässt sich breitschlagen und stimmt einem Doppeldate mit Bobby, Nora und dessen Freund Rory zu. Und das obwohl sie weiß, dass Bobby sie nerven wird.
    Sam entdeckt, dass ein Friseur Modelle für die Azubis sucht. Spontan geht er mit Riddle rein. Riddle ist das alles nicht geheuer und so bekommt er nur einen Kurzhaarschnitt geschoren. An Sam kann sich Crystal austoben. Am Ende schaut Sam aus wie ein jugendliches Männer-Model. Vom Friseurchef wird er zu einer Unterschrift genötigt, dann werden noch zwei Bilder gemacht. Mit diesem Ergebnis will der Chef natürlich Werbung machen und schaltet eine Anzeige im lokalen Käseblatt.
    Sam dämmert langsam, was sein Haarschnitt für Folgen hat: er ist in der Gesellschaft nicht mehr unsichtbar.


    Kapitel 6:
    Das Date. Kurz bevor Emily von den anderen eingesammelt wird, blättert sie durch die Prospekte, die auf dem Telefontischchen liegen. Sie entdeckt Sams Anzeige und ist elektrizisiert. Der Junge hat einen Namen. Und sie hat ein Foto von ihm. Für die Gespräche im Auto ist sie fst nicht mehr empfänglich. Zu sehr hängt sie gedanklich an dem Foto. Bobby nervt wie erwartet. Nora versucht noch eine Stimmung zwischen Bobby und Emily herzustellen, aber Emily untergräbt alles.
    Im Kino faucht Nora Emily an, warum sie die Stimmung so kaputt macht. Emily knickt ein und entschuldigt sich bei Bobby.
    Nach dem Kino gehen die Teenager ins Diner für eine Runde Pancakes. Bis Sam und Riddle am Diner vorbeilaufen. Emily reagiert sofort und rennt im strömenden Regen den beiden hinterher.

  • Donnerstag, Kapitel 7, 8 und 9


    Kapitel 7:
    Nachdem Emily das Date endgültig ruiniert hat, entschuldigt sie sich bei den anderen und verschwindet zu Hause. Alles ist jetzt anders, immerhin hat sie sich mit Sam für den nächsten Tag verabredet.
    Sam nutzt die Gelegenheit um nach langer Zeit mal wieder in den Waschsalton zu gehen. Und ihm wird klar, dass er Geld braucht, wenn er Emily ins Diner einladen will. Plötzlich wird alles so kompliziert.
    Emily bereut indes, dass sie von Sam keine Kontaktdaten hat. Den Treffpunkt zu verändern oder ihn bitten, dass er mit dem Rad kommt - all das geht nicht. Emily macht sich unglaublich viele Gedanken drum, wer Sam sein könnte und wie sie ihn gerne hätte. Sie ahnt nicht, wie sehr sie im Dunkeln tappt. Plötzlich wird alles so kompliziert.
    Clarence spürt indes eine drohende Gefahr und beschließt, die nächsten Tage mit den Jungs weiterzuziehen.


    Kapitel 8:
    Bobby hat sich zu seiner eigenen Überraschung in die rauhe und unfreundliche Emily verguckt. Warum eigentlich?
    Sam und Emily treffen sich vor dem Diner. Anstatt reinzugehen, gehen sie los. Sie erzählen einander vom Leben, Sam jedoch immer mit der Vorsicht nicht zu viel von sich selbst preiszugeben.
    Während Emily sich zu verlieben scheint, muss Sam sich um Riddle sorgen. Zu Hause erwartet ihn ein tobender Vater, von Riddle keine Spur. Er stellt fest, dass Gefühle eine Gefahr bedeuten. Er versucht nicht mehr an Emily zu denken, doch leider klappt das in keinster Weise. Er will Emily nahe sein und traut sich nicht an sie heran. Also fängt er an, um ihr Haus herum zu schleichen. Eines Nachts legt er ihr ein mühevoll gebautes Herz aus Stöckchen vor die Haustür.


    Kapitel 9:
    Tim - Emilys Vater - findet das Herz und trägt es rein. Emily freut sich, Sam ist doch zu ihr gekommen und das obwohl sie doch so lange nichts von ihm gehört hat. Ihr wird klar, dass Sam nachts kommt also stellt sie sich den Wecker auf 2 Uhr morgends um ihn diesmal nicht zu verpassen. Die beiden reden die halbe Nacht und Emily ist wieder glücklich.

  • Freitag, Kapitel 10, 11 und 12


    Kapitel 10:
    Bobby fängt an, Emily hinterher zu spionieren. Als Kind eines Rechtsanwalts und seiner Privatdetektivin liegt ihm das irgendwie im Blut. Und so bekommt er mit, dass seit einiger Zeit ein Dieb in der Stadt sein Unwesen treibt. Damit ist er wohl Sams dunklen Geheimnis näher gekommen als Emily. Und näher als allen Beteiligten es lieb sein könnte. Ohne zu wissen, um wen es geht, hat er wohl die richtige Spur im Gefühl, schließlich hat ein Dieb das Herz des Mädchens gestohlen, das er liebte. Zufällig entdeckt er Sam und Riddle und folgt ihnen bis ihrem Haus.
    Emily hat Sam zum Essen bei ihren Eltern eingeladen. In der Zeit "parkt" Sam Riddle im Kino und bittet ihn, den Film gleich zweimal anzuschauen. So erhofft er sich genug Zeit fürs Date mit Emily. Das Date ist steif und irgendwie ungemütlich. Emilys Eltern werden unruhig, sie werden aus diesem Jungen nicht schlau zumal er zugibt, seit er 12 ist Auto zu fahren. Irgendwas stimmt mit diesem Jungen nicht.


    Kapitel 11:
    Sam kehrt zum Kino zurück und findet Riddle schlafend in der ersten Reihe an. Da er sich nicht wecken lässt, hebt ihr den schlafenden Jungen hoch und trägt ihn nach Hause.
    Clarence verhökert eine wertvolle Penny Sammlung von Shellys Familienbesitz. Er ahnt nicht den Wert dieser Münzen und lässt sich über den Tisch ziehen. Der Käufer der Münzen ahnt, dass sie gestohlen sein müssen. Und er hat vor, die Münzen dem rechtmäßigen Besitzer zurück zu geben. Wird so die Spur von Shellys Familie wieder zu Sam aufgenommen? Es bleibt spannend.


    Kapitel 12:
    Nach dem Essen ist die Stimmung bei Emily im Haus eisig.
    Emily schenkt Sam eine Armbanduhr und ein Handy. Sie will ihn erreichen können. Nach einen kleinen Kulturschock wegen der Technik fängt Sam an, sein Handy zu mögen. Nun fühlt er sich nicht mehr so an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Sam und Emily gehen ganz ungezwungen miteinader um und genießen die Zeit zusammen.
    Da Emily Sam erzählt hat, dass sie Fussball spielt (aber leider völlig talentfrei ist), kommt Sam eines Tages spontan zum Trainingsplatz. Die ganzen Mädels der Mannschaft sind begeistert von dem jungen Mann, der da plötzlich am Rand erscheint. Richtig von den Socken sind sie, als Emily Sam entdeckt, auf ihn zurennt und ihn küsst. Das macht so viel Eindruck auf die anderen, dass sie trotz mangelnder Fähigkeiten zum Captain für die ganze nächste Saison ernannt wird.
    Bobby beobachtet die Szene und überlegt, ob er Emily warnen soll.
    Tim und Debbie - Emilys Eltern - überlegen sich unterdes, wie sie Sam wieder loswerden können. Sie gehen den Weg der Flucht nach vorne. Wenn sie Sam in die Familie einbeziehen können sie vielleicht so noch am ehesten rausfinden, was es mit diesem Jungen auf sich hat.
    Tim lädt Sam in sein Tonstudio in den Keller ein. Dort blüht Sam etwas auf und frägt, ob er auf der Gitarre spielen könne. Tim ist skeptisch, ist es ja sein teures Lieblingsstück. Doch dann legt Sam los und haut alle um. Tim sieht in ihm einen zweiten Jimi Hendrix, ungläubig, dass dieser talentierte Junge sich all das selbst beigebracht hat.