Agatha Christie - Alibi (ab 17.02.2014)

  • Kapitel 13 - 15


    Poirot ist ja sehr geschickt darin zu delegieren; für Antworten, an die er nicht so einfach kommt, sucht er sich Personen, Dr. Sheppard und auch seine Schwester Caroline, die das dann für ihn übernehmen.
    Ich bin überrascht, wie leicht er sie dazu bringt, diese Aufgaben für ihn zu übernehmen.
    Aber Caroline wird recht haben: Schließlich siegt die Neugier und geschmeichelt fühlt man sich sicher auch.


    Dabei ist HC ein rechter Geheimniskrämer. Plötzlich geht es um schwarze Stiefel, Federkiel und Kokain, Leute aus der Fremde (Kanada) und natürlich Lügen.
    Und die Gartenlaube wird noch mal interessanter. Stelldichein von Liebenden. Und wer weiß was noch.


    Das Parker vielleicht der Erpresser ist, könnte ich mir schon denken.
    Es geht also um mehr als einen Handlungsstrang. Erpressung, Mord, familiäre Bande und bestimmt noch mehr.


    Mich hat es schon immer bei Hastings gewundert, was er und eben auch hier, Sheppard sich von ihm alles gefallen lassen.
    Dabei fällt es mir schwer, den Roman in eine zeitliche Reihenfolge zu bringen. Es soll ja der 4. HC Roman sein, aber ich habe oft das Gefühl, dass es nicht sein kann.

  • Kapitel 10 - 12


    Ich kann mir vorstellen, daß wohl mehr als eine Person dort involviert war. Vielleicht war Ralph tatsächlich da, aber ist nicht der Mörder. Und ist verschwunden, weil er sich Geld erpreßt hat?


    Das Ende dieses Abschnitts fand ich spannend: Poirot unterstellt allen, daß sie etwas vor ihm verbergen - und keiner wiederspricht :lol:

  • Kapitel 13 - 15


    Poirot und Sheppard vergleichen ihre Beobachtungen und Theorien, was passiert sein kann. Sie schließen - wie ich auch - Ralph als Täter aus und dafür den Butler als möglichen (Mit-)Täter ein.
    Ich fand das sehr spannend, denn ich liebe diese Teile in den Büchern besonders, wenn die Gedankengänge von Poirot (oder Miss Marple) auf den Tisch ko0mmen!


    Ich frage mich aber immer noch, was es mit diesem Ring auf sich hat?!


    Und wie ich richtig vermutet habe, es haben fast alle Dreck am Stecken, Mrs. Ackroyd und Raymond haben sich dem Doktor ja schon anvertraut, mal sehen, was es bei den anderen alles ist :lol:

  • Und wie ich richtig vermutet habe, es haben fast alle Dreck am Stecken, Mrs. Ackroyd und Raymond haben sich dem Doktor ja schon anvertraut, mal sehen, was es bei den anderen alles ist :lol:


    Ja, Mrs. Ackroyd hatte "flatternde Pulse" von den furchtbaren Rechnungen :totlach: :totlach: :totlach: Ich schmeiß mich weg! Und natürlich hat sie das Testament nur zu Dispositions-Zwecken sehen wollen und auf gar keinen Fall aus Neugier! :totlach: :totlach: HERRLICH!
    Und die Verrenkungen, welche Caroline unternimmt um ihren Bruder zu Poirot rüber zu schicken, damit er in Erfahrung bringt, was Raymond wollte. Ich muss sagen, für mich entpuppt sich das Buch zu einer Glanzleistung an Charakterstudie und menschlichen Irrungen und Wirrungen. :thumleft:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Kapitel 10 - 12


    Ich kann mir vorstellen, daß wohl mehr als eine Person dort involviert war. Vielleicht war Ralph tatsächlich da, aber ist nicht der Mörder. Und ist verschwunden, weil er sich Geld erpreßt hat?


    Das Ende dieses Abschnitts fand ich spannend: Poirot unterstellt allen, daß sie etwas vor ihm verbergen - und keiner wiederspricht :lol:


    Ja das könnte ich mir auch vorstellen. Es bleibt auf jeden Fall spannend und wahrscheinlich werden wir am Ende des Buches mit einer überraschenden Auflösung konfrontiert :lechz:

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Kapitel 16 -18



    Ich find' es herrlich. Das Buch macht richtig gute Laune.


    Dann denke ich , ich habe einen Strang zu fassen und komme vielleicht der Lösung näher; aber nein, plötzlich stellt HC wieder seine speziellen Fragen und ich weiß nicht mehr weiter.


    Im Moment ist der Sekretär für mich der Täter; aber wahrscheinlich schon wieder zu offensichtilch. :scratch: Oder ist er vielleicht der Erpresser :?:
    Abwarten und weiter :study:


    Auf jeden Fall sind die Szenen mit Caroline zum :totlach: :totlach: und natürlich ist HC in Hochform - köstlich

  • Kapitel 16 -18


    Caroline finde ich zwar immer noch unsympathisch... hm, nein... eher lästig - aber sie bringt die Geschichte ja genau deswegen gut weiter :lol:


    Obwohl ich - wie jedes Mal - so gar keine Ahnung habe, ich bin mir lediglich sicher, daß da wieder mehrere die Finger im Spiel haben und ich gespannt bin, welche Leichen hier noch in welchen Kellern gefunden werden :loool:

  • Ja das Buch ist wirklich nicht nur spannend sondern auch amüsant.
    Ich gebe es glaub auf die einzelnen Personen zu verdächtigen, wenn sich alle paar Seiten neue Fakten und Vermutungen auftun. Am Ende ist noch der Doktor der Täter :totlach:


    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Kapitel und muss mich jedes mal zum Aufhören zwingen :-,

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Kapitel 19 - 21


    Zu den Ohnmachtsanfällen gehört zu der Zeit - jedenfalls hier zu Flora - das Aufstampfen mit dem Fuß. Bei dem Gedanken wie das aussehen mag, muß ich jedesmal grinsen :lol:


    Ich finde es außerdem herrlich wie Poirot mit den Leuten spielt, wie er sich auch für blöd hinstellen läßt, um dann richtig auszuteilen. Auch wie er gekonnt Caroline auflaufen läßt - nur schön :loool:


    Was allerdings die Handlung angeht - ich versteh mal wieder nix. Wie kann ein Dienstmädchen heimlich verheiratet sein - und wieso überhaupt? :scratch:
    Es ist aber wieder mal erstaunlich, wie wichtig Kleinigkeiten vom Anfang (hier die Frage nach Drogen) ganz zum Schluß noch mal wichtig werden :thumleft:


    Morgen wissen wir dann alles - und auch wenn ich im Moment mal wieder so gar nicht durchblicke, wird es morgen alles wieder schlüssig sein...

  • Kapitel 19 - 21

    Zu den Ohnmachtsanfällen gehört zu der Zeit - jedenfalls hier zu Flora - das Aufstampfen mit dem Fuß. Bei dem Gedanken wie das aussehen mag, muß ich jedesmal grinsen :lol:

    Ja, das habe ich mir auch vorgestellt und hatte dann meine Kinder vor Augen, wenn sie wütend waren :roll:


    Ich finde es außerdem herrlich wie Poirot mit den Leuten spielt, wie er sich auch für blöd hinstellen läßt, um dann richtig auszuteilen. Auch wie er gekonnt Caroline auflaufen läßt - nur schön :loool:

    Und das so geschickt, dass es zuerst keiner merkt. Erst wenn die Katze aus dem Sack ist; aber dann ist es meistens zu spät und man hat viel zu viel gesagt.

    Was allerdings die Handlung angeht - ich versteh mal wieder nix. Wie kann ein Dienstmädchen heimlich verheiratet sein - und wieso überhaupt? :scratch:
    Es ist aber wieder mal erstaunlich, wie wichtig Kleinigkeiten vom Anfang (hier die Frage nach Drogen) ganz zum Schluß noch mal wichtig werden :thumleft:

    Alles sehr verwirrend :scratch: geht mir auch so. Obwohl ich ja immer noch den Privatsekretär in Verdacht habe. Allerdings kam er in diesen 3 Kapietl kaum vor.
    Gerade die Kleinigkeiten sind es immer, auf die HC so viel wert legt, und die dann wirklich oft den Ausschlag geben.
    Da ist ja auch noch die Sache mit dem Ehering aus dem Teich :-k


    Morgen wissen wir dann alles - und auch wenn ich im Moment mal wieder so gar nicht durchblicke, wird es morgen alles wieder schlüssig sein...

    Und dann erscheint es so einfach :lol:

  • Ich habe so gar keine Ahnung ,in welche Richtung die Lösung geht.
    gut, wir wissen jetzt, dass nicht alle Begebenheiten und Fundstücke, mit dem Mord zu tun haben, es gibt also noch eine Nebenhandlung. Mrs Russel hat einen Sohn und dieser ist unverschämt, geht sie um Geld an und ist Kokainsüchtig.
    Ursula Bourne ist Ursula Paton, Flora hat unter Druck der Verlobung mit Ralph zugestimmt bzw. den Schein gewahrt, weil Hector Blunt liebt sie und sie ihn anscheinend auch ?( :scratch: Parker ist der Erpresser von Mrs Ferrars...
    Und wenn man dann am Schluß die Auflösung liest, ist wieder alles so logisch! :uups:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker


  • #-o War da nicht ein R drin? R für Ralph? Hat Ursula den Ring vielleicht entsorgt?

    Stimmt, das hatte ich vergessen.


    Kapitel 22 - 24


    Wir kommen der Lösung näher.
    Ralph ist mit Ursula verheiratet. (Sagte ja schon der Ring)


    Was ich nicht gedacht hätte, dass Dr. Sheppard ein soo großes Geheimnis hatte. Das warf ja noch einmal ein anderes Licht auf alles.
    Aber HC bekommt es trotzdem raus.
    Bei der Runde in seinem Haus dröselt er schon einiges auf; aber den Mörder, der im Raum sein soll, verschweigt er vorerst. Er bietet die Option, sich selbst zu stellen, bevor er seine Erkenntnisse an die Polizei gibt.
    Wir erfahren es dann auch morgen.


    Für mich bleiben als Tatverdächtige zwei Personen über:
    Zum einen der Privatsekretär (den ich schon lange verdächtige)
    und zum anderen Mrs. Ackroyd. Aber das mag ich nicht glauben.


    Die Geschichte gefällt mir jedenfalls sehr.

  • Ich hab es noch nicht ganz geschafft, werde es aber auf jeden Fall heute beenden. Gestern war ich einfach zu Müde um noch viel zu lesen.

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Was ich nicht gedacht hätte, dass Dr. Sheppard ein soo großes Geheimnis hatte. Das warf ja noch einmal ein anderes Licht auf alles.


    Damit habe ich mich auch komplett aufs Glatteis führen lassen! Ich dachte immer, dass man von demjenigen, der den Bericht geschrieben hat, auch automatisch alles weiß... :pale:
    Und dabei kann ich mich erinnern, mich zwischendurch mal gewundert zu haben, warum für Dr. Shepard das Thema Ralph Paton so schnell im Sande verläuft...ich sollte doch mehr meiner Intuition vertrauen!


    Ich bekomme das Buch wohl heute nicht durch aber dann schaue ich hier vor morgen eben nicht vorbei.

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Ich habe das Buch gestern noch zu Ende gelesen. Und wie erwartet bin ich baff.


    Mehr dazu aber erst, wenn Ihr auch durch seid.



    Oh ja du hast recht, ernsthaft hab ich das nie vermutet :lechz: Aber nachdem im letzten Buch ja auch eine völlig unverdächtige Oma die Täterin war...


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie toll AC am Ende ihre Wendungen hinbekommt :shock:

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)