Leipziger Buchmesse 2014 (13.3. - 16.3.2014)

  • :huhu: liebe Büchertreffler.


    In etwas mehr als einem Monat ist es ja wieder so weit, die Buchmesse kommt wieder nach Leipzig.
    Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier den Thread dazu öffne. O:-)


    Meine Fragen an euch sind natürlich: Wer geht hin? Was erwartet ihr dieses Jahr von der Buchmesse? Worauf freut ihr euch besonders? Und ward ihr in den letzten Jahren schon mal auf der LBM oder ist es euer erstes Mal?
    Und später freue ich mich natürlich auch über eure Eindrücke, was ihr auf der Messe erlebt habt, wen ihr getroffen habt und so weiter...


    Meine Schwester, Kittelbiene, und ich, werden natürlich mit von der Partie sein. Vor zwei Jahren waren wir das erste Mal dort und haben Blut geleckt. Schon jetzt freuen wir uns riesig, wenn wir uns am 15. März durch die neusten Bücher wälzen dürfen.
    Wie siehts bei euch aus?

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich habe mir zu Weihnachten ein Fahrticket der DB und die Eintrittskarte geschenkt. :) Und ich werde dieses Mal alleine fahren.


    Ich war bereits vor zwei Jahren auf der LBM. Allerdings mit 3 Freundinnen, von denen 1 gar nicht liest und nur aus Sympathie mitgekommen ist. Die anderen beiden haben einen völlig anderen Lesegeschmack als ich, daher hatten wir uns kurzzeitig auf der Messe getrennt.
    Ich hatte mich schlecht bzw. gar nicht vorbereitet und bin dann ziemlich orientierungslos durch die Hallen gestapft. Das passiert mir diesmal nicht.
    ICh werde mir den Hallenplan ausdrucken und schon mal markieren, welche Stände absolut must sind !
    Die Manga-Halle werde ich gar nicht betreten. Ist absolut nicht mein Genre. Aber die Leute, die sich verkleiden und dort überall rumrennen, finde ich sensationell (aus Laiensicht)!


    Auf jeden Fall werde ich mir eine große Tasche einpacken für die vielen Bücher, die ich höchstwahrscheinlich kaufen werde, Leseproben, Zeitschriften usw. mein Kindle (für die Hinfahrt), Tee+Essen und richtig gute Laune. ... darf man eigentlich fotografieren ? Eher nicht, oder?


    Wer hat denn noch so Geheimtipps, die man unbedingt abklappern sollte ?


    Ach, danke für den Thread. Es ist ja wirklich nicht mehr lange hin... allmählich kommt die Vorfreude ! :dance:

    Liebe Grüße Hedi :love:

    “Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen.”
    Cicero

  • Ich werde auch dieses Jahr wieder hinfahren. Ich hab es nicht so weit und deshalb ist es bei mir schon jedes Jahr ein Muss gewesen zur Buchmesse zu fahren. Leider musste ich es letztes Jahr auslassen, da gleich den Montag darauf Prüfungen anstanden :(
    Dieses Jahr habe ich Glück, dass die Prüfungen genau die Woche zuvor sind und so werden meine Mama und mein Freund mal wieder angepackt und wir machen uns auf den Weg nach Leipzig.


    Ich bin schon sehr gespannt, was dieses Jahr dort alles so zu finden sein wird. Ich habe mich noch gar nicht weiter informiert, aber werde es wohl dann die nächsten Tage mal in Angriff nehmen. Jedenfalls habe ich mir jetzt schon mal ein Bücher-Kauf-Verbot verhängt, dass ich dann auf der Buchmesse kräftig zuschlagen kann. Mein Bücherregal wird mich hassen, da es mal wieder aus allen Nähten platzt.

  • darf man eigentlich fotografieren ? Eher nicht, oder?

    Doch, doch, klar. Viele Leute nehmen ihre Kameras mit. Schon allein für die Bilder, die man von sich zusammen mit bekannten Autoren macht. 8)
    Ich habe die Messe auch schon fest eingeplant. War letztes Jahr schon toll, allerdings hatte ich mich in den zugigen Hallen dermaßen erkältet, dass ich danach eine Woche im Bett bleiben musste. :krank:

    Wer hat denn noch so Geheimtipps, die man unbedingt abklappern sollte ?

    Halte nach Signierstunden von Autoren Ausschau. Wann bekommt man schon mal die Gelegenheit vielleicht seine Lieblingsautoren in freier Wildbahn zu sehen. :loool:


    Im letzten Jahr war neben der Messe eine riesengroße Halle, in der Medimops zig tausende von Büchern für 1 € das Stück verklopft hat. Das lohnt sich in jedem Fall auch noch, wenn man die Zeit findet. Die Menschen haben dort die Bücher kistenweise rausgeschleppt.


    Ich werde wohl am Samstag früh auf die Messe fahren und den ganzen Tag bleiben. :lechz:

  • :lechz: Danke für den Thread!


    Ich freue mich schon riesig auf die Messe. In den letzten zwei Jahren war ich mit Freundinnen dort, einmal Samstag und einmal Sonntag. Es war beide Male unbeschreiblich voll.
    Dieses Jahr werde ich mit dem Narrentänzer hinfahren und zwar Donnerstag und Freitag. Wir werden Mittwoch nach Leipzig fahren, uns die Stadt anschauen und in einer kleinen Pension übernachten. Die beiden Tage werden wir dann auf der Buchmesse genießen.
    Die letzten beiden Male bin ich auch relativ ziellos überall hin gelaufen, das werde ich dieses Jahr auch ändern!


    Das Programm erscheint kommende Woche und ich bin schon sehr gespannt welche Autoren wir möglichweise kennenlernen dürfen.

  • Wir sind dieses Jahr gezwungen, kurzfristig zu entscheiden ob wir hinfahren. Wenn, dann wird es auf jeden Fall der Samstag sein. Ich hoffe, es klappt. Ich war nun drei Mal dort und jedes Mal hat es mir super gefallen, die Buchmesse in Leipzig ist echt toll. :love: Samstags zwar ziemlich überlaufen, allerdings finde ich, dass an diesem Tag auch die besten Autoren vor Ort sind. Ich kann jedem nur empfehlen: Macht Euch einen Plan, was und wen ihr gerne sehen wollt. Wenn Ihr dort erst anfängt zu schauen, was ihr machen wollt, werdet ihr die besten Sachen verpassen.

  • Hedi:

    Ich war bereits vor zwei Jahren auf der LBM. Allerdings mit 3 Freundinnen, von denen 1 gar nicht liest und nur aus Sympathie mitgekommen ist. Die anderen beiden haben einen völlig anderen Lesegeschmack als ich, daher hatten wir uns kurzzeitig auf der Messe getrennt.


    Das Problem hatte ich auch schon, zwar nicht auf der Buchmesse, da meine Schwester selbst absolut buchbegeistert ist und den Besuch der Messe vor zwei Jahren selbst vorgeschlagen hatte, aber auf einem Altstadtfest war es bei mir letztes Jahr ähnlich. Ich bin ein großer Fan von Mittelalterfesten und in meiner Gegend gibt es in der näheren Umgebung nur ein einziges, auf das ich mich jedes Jahr freue. Bisher ist immer entweder die Arbeit oder was anderes dazwischen gekommen, aber letztes Jahr konnte ich endlich mit meiner Schwester hingehen. Leider haben meine Cousine und ihr Freund Lunte gerochen und wollten unbedingt mit. Nur leider haben die sich so gar nicht für den historischen Teil des Marktes interessiert und deswegen sind wir nur blöd durch die Gegend gerannt.
    Ich versuche solche Ereignisse deswegen von Uninteressierten in meinem Umfeld geheim zu halten, um zu verhindern, dass sie sich trotzdem einklinken und den Ausflug versauen.

    Die Manga-Halle werde ich gar nicht betreten. Ist absolut nicht mein Genre. Aber die Leute, die sich verkleiden und dort überall rumrennen, finde ich sensationell (aus Laiensicht)!


    Oh, wenn wir Zeit übrig haben, werden wir sicher auch da mal vorbei schauen. Ich lese gern Mangas, aber noch mehr liebe ich die Cosplayer. Viele von ihnen haben so tolle Kostüme, die ich einfach nur sabbernd bewundern kann. Und die meisten versinken ja auch vollkommen und werden quasi zu der Person, die sie darstellen. Das finde ich echt beeindruckend.
    Deswegen fand ich es ein bisschen schade, dass die Mangas dieses Jahr in einer extra Halle sind, die letzten Jahre war das für meine Schwester und mich immer günstig, weil die in der Nähe der Fantasyleseinsel stationiert waren. Dieses Jahr müssen wir einfach schauen, ob wir in der Mangahalle auch mal schauen gehen können.

    darf man eigentlich fotografieren ? Eher nicht, oder?


    Klar, darf man fotografieren. Also die letzten Jahre hat uns niemand rausgeschmissen, als wir Fotos von den Autoren gemacht hatten... :mrgreen:


    @Tinii:

    Die letzten beiden Male bin ich auch relativ ziellos überall hin gelaufen, das werde ich dieses Jahr auch ändern!


    Wir haben es schonmal versucht, uns mehr oder weniger einen Plan zu machen, zu welchen Veranstaltungen wir gehen wollen. Aber irgendwie haben wir es nicht wirklich geschafft, den Plan durchzuhalten...da war hier irgendwas besonderes, und da wieder ne Attraktion, die uns in ihren Bann gezogen hat. Deswegen machen wir es mehr oder minder spontan, was wir uns ansehen. Die meiste Zeit sind wir sowieso in der Fantasyabteilung... :-,

    Dieses Jahr werde ich mit dem Narrentänzer hinfahren und zwar Donnerstag und Freitag. Wir werden Mittwoch nach Leipzig fahren, uns die Stadt anschauen und in einer kleinen Pension übernachten. Die beiden Tage werden wir dann auf der Buchmesse genießen.


    Bleibt ihr auch übers Wochenende in Leipzig? Während der Buchmesse finden ja in den Buchläden und anderen Einrichtungen überall verschiedenste Leseaktionen statt. Werdet ihr davon auch welche besuchen?

    Das Programm erscheint kommende Woche und ich bin schon sehr gespannt welche Autoren wir möglichweise kennenlernen dürfen.

    Oh, ich bin auch schon sehr gespannt, wer alles da sein wird... :bounce:


    Kapo:

    Ich kann jedem nur empfehlen: Macht Euch einen Plan, was und wen ihr gerne sehen wollt. Wenn Ihr dort erst anfängt zu schauen, was ihr machen wollt, werdet ihr die besten Sachen verpassen.

    Wie schon gesagt, ist das dann immer gar nicht so einfach, sich auch auf den Plan zu konzentrieren. Ich habe es immer so gehalten, dass ich einen ungefähren Ablaufplan eingepackt habe und wir uns dann doch mehr spontan auf der Messe bewegt haben. Wenn dann zufällig eine Zeit gepasst hat, sind wir zur entsprechenden Veranstaltung hingegangen, ansonsten hatten wir auch so immer genug zu schauen. :loool:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • In diesem Jahr werde ich wieder auf der Messe sein, allerdings vorrangig, um endlich mal unser Forenmitglied Squirrel (und eventuell ja noch ein paar andere?) kennen zu lernen. Zuletzt habe ich mich generell nicht mehr gern auf Messen bewegt. Ist mir inzwischen einfach zu wuselig. Vor zwei Jahren war ich das erste Mal auf der Messe, hab mir am Eingang noch den Ausstellungskatalog gekauft, dann aber doch nicht hineingeschaut, mich einfach treiben lassen. In der Halle, wo die meisten Lesungen stattfanden und die Cosplayer sich hauptsächlich aufhielten, war es mir viel zu voll. Und die Cosplayer sind eh nicht so mein Ding. Früher war ich oft in Leipzig auf dem Wave-Gotik-Treffen, will sagen ich mag es eher etwas dunkler. :wink: Ich hoffe ja auf einen erneuten Lagerverkauf von Medimops, einfach aus schierer Neugier ob der Bücherfluten.


    Ich werde nur am Samstag dort sein und wieder mit einem hiesigen Busunternehmen fahren.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • n diesem Jahr werde ich wieder auf der Messe sein, allerdings vorrangig, um endlich mal unser Forenmitglied Squirrel (und eventuell ja noch ein paar andere?) kennen zu lernen.


    Dann lernen wir uns sicherlich auch kennen. :) Ich bin auch am Samstag. Und habe dort ein Date mit einigen ABSlern. :bounce:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.


  • Dann lernen wir uns sicherlich auch kennen. :) Ich bin auch am Samstag. Und habe dort ein Date mit einigen ABSlern. :bounce:


    Oh, das klingt ja prima. :cheers:


    Wie wäre es mit einer Liste, wer wann vor Ort ist? Ich fange mal an.


    15.03. (Samstag):
    Fandorina

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler" (Philippe Dijan)


    Tauschgnom

  • Wie wäre es mit einer Liste, wer wann vor Ort ist? Ich fange mal an.


    15.03. (Samstag):
    Fandorina


    Ich auch am Samstag.
    Vielleicht wäre ein gemeinamer Treffpunkt auch nicht schlecht, wenn jemand eine Idee hat.

  • Juchuuu bald ist wieder Buchmesse! :bounce:


    Ich bin in diesem Jahr wieder in Leipzig dabei.
    Da ich einmal quer durchs Land muss, komme ich von Freitag bis Sonntag sonst lohnt es sich ja nicht.
    Normalerweise geh ich am liebsten alleine zur Buchmesse. Dann muss sich niemand bei Signierstunden oder Lesungen langweilen, die er oder sie eigentlich garnicht besuchen will.
    In diesem Jahr, kommt allerdings eine Bekannte von mir nach, die aber total unkompliziert ist und dazu noch einen ähnlichen Buchgeschmack hat wie ich. Das wird also bestimmt ein schönes Wochenende.
    Ich hoffe auch wieder auf so einen tollen Lagerverkauf wie im letzten Jahr. :uups:


    Ich mache mir immer vor dem Besuch der Messe eine Art Stundenplan mit den veschiedenen Lesungen, Signierstunden etc. und am jeweiligen Tag schau ich dann wo ich gerne hin will und was ich mir anschauen möchte bzw was zeitlich klappt. [-X

    Das Programm auf der Internetseite http://www.leipzig-liest.de/ geht übrigens am 13.2.2014 online!


    Viele Autoren geben ihre Termine auch über ihre Homepage oder Facebook bekannt.


    In diesem Jahr freue ich mich besonders auf Thomas Thiemeyer, der schon länger auf keiner Messe mehr war. Bettina Belitz stellt ihren neuen Roman vor und Kai Meyer ist auch mit einem neuen Werk vertreten.
    Ausserdem habe ich gehört Margaret Atwood, Simon Becket und Frank Schätzing sollen wollen in diesem Jahr dabei sein?!


    Ein Treffpunkt ist eine gute Idee, dann kann einfacher jeder der Zeit und Lust hat vorbei kommen.

    Du trägst dein Herz nicht nur auf der Zunge - es schlägt in deinen Augen.
    (Kai Meyer-Die Seiten der Welt)


    :study:  2020 gelesen: 2


    :musik: 2020 gehört: 16

  • Oh, das klingt ja prima. :cheers:


    Wie wäre es mit einer Liste, wer wann vor Ort ist? Ich fange mal an.


    15.03. (Samstag):
    Fandorina

    Samstags sind wir eine ganze Menge :loool:


    Fandorina
    El Novelero
    Squirrel
    ibikat

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • :cry: Wie ich euch alle beneide. Aber so früh im Jahr hab ich nie genug Geld übrig.... vielleicht lass ich mir den Messebesuch nächstes Jahr zu Weihnachten schenken :idea: Auf jeden Fall wünsche ich euch allen ganz viel Spaß und tolle Eindrücke.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • :cry: Wie ich euch alle beneide. Aber so früh im Jahr hab ich nie genug Geld übrig.... vielleicht lass ich mir den Messebesuch nächstes Jahr zu Weihnachten schenken :idea:

    :friends: wir werden hier berichten, wie es war - aber die Idee mit dem Geschenk ist doch eine gute :loool:



    Stichwort Treffpunkt: ich kenn die Messe nicht, also wenn einer von Euch eine Idee für einen guten Treffpunkt hat - immer raus damit :ergeben:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Wenn ich genügend Daumendrücker :thumleft: :wink: bekomme, bin ich auch da :dance: :dance: :dance: :dance:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )