Simon Beckett - Der Hof/ Stone Bruises

  • habe ich den Thread in den Bereich >Romane/ Erzählungen< verschoben... :wink:

    Das ist gut, denn meiner Meinung nach beruht die Enttäuschung vieler Leser (auch bei amazon) auf der irrigen Erwartung, dass dieser Roman ein Thriller oder wenigstens forensischer Krimi wie die Hunter-Reihe ist. "Der Hof" verursacht sicherlich kein Herzrasen, ist aber in meinen Augen eine sehr gelungene, "atmosphärisch dichte" Erzählung mit interessanten Charakteren.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich bin sooo unsicher bei dem Buch.
    Die Beckett Reihe hab ich geliebt!
    Seine anderen fand ich okay ... Jetzt bin ich mir so unsicher ob ich mir das Buch holen soll, liest man ja doch immer sehr unterschiedliche Meinungen.

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Jetzt bin ich mir so unsicher ob ich mir das Buch holen soll, liest man ja doch immer sehr unterschiedliche Meinungen.

    Kannst Du es nicht ausleihen (Bücherei oder Bekannte)?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hm nee, unsere Bib ist ein Witz, da hab ich neuere Bücher als die.
    Und Bekannte ... da bin ich die einzige mit einer so grossen Sammlung.


    Evtl warte ich auch einfach auf das Taschenbuch oder schau mal bei ebay oder so :)

    Es geht uns mit Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber nur wenige erwählen wir zu unseren Freunden.

  • Zitat von »ClaudiasBuecherregal«
    Einzig Leser, die sich normalerweise an seichter Frauenliteratur erfreuen und für die ein Beziehungs-Aus in einem Roman bereits zu viel Herzrasen verursacht, könnten es evtl. einmal mit diesem Buch versuchen.


    Ganz ehrlich: Diese Aussage empfinde ich als unglaublich unverschämt! :thumbdown: Ich lese weder "seichte Frauenliteratur" noch verursacht mir ein Beziehungs-Aus in einem Roman Herzrasen, dennoch habe ich dieses eher psychologisch ausgerichtete Buch sehr gern gelesen.

    Dem schließe ich mich aus ganzem Herzen an.


    Ein Thriller im Sinne der Bücher von Cody Mc Fadyen, Mo Hayder etc. ist es natürlich nicht und es wäre geschickter gewesen, dieses Buch bei den "Romanen und Erzählungen" einzusortieren.

    Ich habe mich bei meiner Einordnung leider zu sehr an amazon orientiert, aber versucht, in meiner Rezi klarzustellen, dass es eben kein Thriller, sondern eher ein Krimi ist (und die Rubrik heißt nun mal "Krimis und Thriller")
    Wie auch immer: ich mag die Thriller von Cody McFadyen und fange mit "Frauenliteratur" nichts, aber auch gar nichts an. Und dennoch ist "Der Hof" eines meiner Highlights.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • und es wäre geschickter gewesen, dieses Buch bei den "Romanen und Erzählungen" einzusortieren.

    Ich habe mich bei meiner Einordnung leider zu sehr an amazon orientiert,

    Dieser Kommentar von mir war auch auf amazon bezogen. Wenn "Der Hof" dort als Krimi oder Thriller vermarktet wird, ist es verständlich, dass die Käufer ein Buch in der Art der Hunter-Romane erwarten. Das ist es definitiv nicht, aber auf seine Weise ist es durchaus spannend und vor allem nach meinem Empfinden im Hinblick auf die Atmosphäre extrem gelungen.
    Ich bin zwar kein Fan von Cody Mc Fadyen, mag aber andere "Metzelbücher" (Chris Carter, Rainer Löffler etc) gern. Auf eine subtilere Art ist "Der Hof" nicht weniger fesselnd. :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ihr habt mich jetzt echt neugierig gemacht ! Da die Onleihen es leider nur als Hörbuch haben (nichts für mich, ich möchte selbst lesen) habe ich es mir eben in unserer Bibliothek als Print vorgemerkt. Bin ja gespannt wann es abholbereit ist. Da ich noch kein einziges Buch von Beckett gelesen habe (ja, so etwas gibt es :wink: ) kann ich auch keinen Vergleich zu vorigen Thrillern von ihm ziehen. Aber Bücher welche so derart polarisieren haben meine Neugier schon immer extrem geweckt. Und wenn es €nigma gefallen hat, dann weiss ich ganz sicher dass es gut ist und bestimmt keine "seichte Frauenliteratur" :loool:

  • Und wenn es €nigma gefallen hat, dann weiss ich ganz sicher dass es gut ist und bestimmt keine "seichte Frauenliteratur" :loool:

    Dein Vertrauen ehrt mich. :wink: Dass es mir so gut gefallen hat, ist natürlich noch keine Garantie dafür, dass es auch Dir gefallen muss. Aber wie man auf die Idee kommen kann, diesen Roman mit "seichter Frauenliteratur" zu vergleichen, ist mir völlig unverständlich. #-o Mit Liebe, Friede, Freude, Eierkuchen hat er nicht das Geringste zu tun.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Es hat mir gefallen. Und wie ! :thumleft:
    Sehr spannend von Beginn und ich hatte öfter Gänsehaut.
    Mystisch und ich fragte mich oft, was genau ist da in London passiert und was passiert hier auf diesem Hof ? Das war mein erster Beckett (ja, das gibt es) und bestimmt nicht mein letzter. Die David-Hunter-Reihe lese ich auch auf alle Fälle noch. Da ich diese aber noch nicht kannte hatte ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten mit seinen Vorgängerwerken und war demzufolge auch nicht enttäuscht sondern gefesselt von einem Thriller der tief in menschliche Abgründe blicken lässt.
    Wie man hier Vergleiche mit seichter Frauenliteratur heranziehen kann ist mir echt ein Rätsel.


    Hier ist eine Textstelle aus dem Epilog welche ich mehrmals gelesen habe da diese imho sehr viel Wahrheit enthält. Ich spoilere das mal lieber bevor sich wieder jemand beklagt dass ich zu viel verrate.


  • Es hat mir gefallen. Und wie ! :thumleft:

    Das freut mich sehr. Ich habe mir vorgestern die letzten beiden Videos von "Druckfrisch" angesehen und Denis Scheck hat das Buch in die Tonne gekloppt, u.a. mit der Begründung, dass das Sujet

    quasi schon ausgelutscht sei. #-o Erstens bin ich da anderer Meinung, mir ist das literarisch noch nicht untergekommen, zweitens liegt der Fokus hier nicht auf einer typischen Krimihandlung, sondern auf der psycholigischen Konstellation der Figuren. Die Atmosphäre ist einfach einmalig.


    Ich wünsche Dir viel Spaß bei den David Hunter -Romanen, diese sind allerdings ganz anders gestrickt und "richtige" Krimis mit Schwerpunkt auf forensischen Untersuchungen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe mir vorgestern die letzten beiden Videos von "Druckfrisch" angesehen und Denis Scheck hat das Buch in die Tonne gekloppt,

    Ab und zu liegt der Herr Scheck dann eben doch auch mal daneben.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich muss ehrlich sagen dass ich den Herrn eh noch nie sonderlich mochte. Man kann Bücher/Autoren gut finden oder auch nicht, diese Meinung steht jedem frei. Aber ich empfinde es den Schriftstellern gegenüber sehr respektlos, Bücher mit spitzen Fingern anzufassen und in die Tonne zu kloppen. Das steht niemandem zu, auch nicht einem Herrn Scheck.

  • Ab und zu liegt der Herr Scheck dann eben doch auch mal daneben.

    Aber ich empfinde es den Schriftstellern gegenüber sehr respektlos, Bücher mit spitzen Fingern anzufassen und in die Tonne zu kloppen. Das steht niemandem zu, auch nicht einem Herrn Scheck.

    Da stimme ich Euch zu. Manchmal sind Denis Scheck und ich uns einig (z.B. über "Stoner"), manchmal wundere ich mich sehr über seine Kommentare, so auch seinerzeit zum "Alphabethaus" von Jussi Adler Olsen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Amazon Beschreibung:
    Der neue Beckett - Platz 1 auf der Spiegel-Bestsellerliste! Ein abgelegener, heruntergekommener Hof in Südfrankreich. Es ist brütend heiß. Fliegen umschwirren die grunzenden, halbwilden Schweine, die im Dreck nach Futter stöbern. In der baufälligen Scheune liegt der junge Engländer Sean mit einem zerfetzten Fuß. Auf der Flucht vor der Polizei ist er in eine rostige Eisenfalle getreten, aufgestellt von Arnaud, dem Besitzer des Hofs, einem Eigenbrötler, der keine Fremden auf seinem Besitz duldet. Sean darf dennoch bleiben - wenn er mithilft, die maroden alten Wände neu zu mauern. Er nimmt das Angebot an, denn eine Rückkehr nach England kann er nicht riskieren - und auch wegen Arnauds Tochter Mathilde, die ihn so hingebungsvoll pflegt. Aber deren verführerische kleine Schwester ist völlig unberechenbar, ebenso wie der tyrannische Arnaud. Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht, und Sean will es herausfinden. Doch die Arnauds haben ihre Geheimnisse, und der Alte setzt alles daran, dass sie niemals ans Licht kommen


    Eigene Beschreibung:
    Sean ist in einem Wald in Frankreich in eine Falle getreten. Allein kann er sich nicht befreien und weit und breit ist keine Hilfe in Sicht. Vor lauter Schmerzen verliert er irgendwann die Besinnung und wacht Tage später mit einem entzündeten Fuß auf dem Dachboden einer Scheune wieder auf. Mathilde die Tochter des Hofbesitzer hat ihn gefunden und pflegt ihn nun gesund. Jedoch scheint Arnaud, ihr Vater, ihm nicht auf den Hof haben wollen. Er darf jedoch bleiben, wenn er mithelfe den maroden Hof zu sanieren. Sean willigt ein und merkt sehr schnell, dass etwas auf dem Hof nicht stimmen kann. Arnaud setzt alles daran, dass dieses Geheimnis auch weiter ein Geheimnis bleibt....


    Eigene Meinung:
    Als großer Fan der Dr. David Hunter Reihe war für mich sofort klar, dass ich das neue Buch Becketts unbedingt lesen muss. Mit einer großen Erwartungshaltung nahm ich mir dieses Buch also vor. Die Story des Buches hat mir an und für sich gut gefallen. Beckett schafft es gut einen neugierig auf das weitere Geschehen zu machen, so dass die Seiten nur so dahin flogen. Allerdings kam bei mir nach gut der Hälfte des Buches dann doch irgendwann die Frage auf, wann denn endlich was unerwartetes passieren würde. Bei einem Buch, welches im Bereich Krimi/Thriller angesiedelt ist fehlten mir einfach die großen Überraschungen und letztendlich wurde der "große" Showdown dann doch relativ schnell abgefertigt. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Auch die Wechsel in die Vergangenheit nach England, wo man nach und nach den Grund für Seans Flucht erfahren hat, hat Beckett gut umgesetzt. Es ist eine etwas andere Art von Krimi, als die ich bisher immer gelesen habe, jedoch hat es auch seine Schwachstellen.
    Vielleicht bin ich durch die Dr. David Hunter zu voreingenommen, weil ich das Buch zu sehr an dieser Reihe gemessen habe, dass mag vielleicht sein und vielleicht hat es auch deshalb meine Erwartungen nicht komplett erfüllen können. Simon Beckett bekommt für seinen soliden Roman von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Hier die Meinung von Denis Scheck, der das Buch im Rahmen seiner Sendung "Druckfrisch" rezensiert hat. Ich habe es gleich von meiner Liste genommen.


    Druckfrisch:
    Wem beim Stichwort 'Italiener' als erstes Zitronenschüttler und Gondelschnitzer, beim Stichwort 'Holländer' Tulpenstecher und Autobahnschnecken einfällt, der kommt bei diesem in Frankreich spielenden englischen Krimi voll auf seine chauvinistischen Kosten.

    Ein Buch, das einem in jeder Hinsicht den Appetit verdirbt.

  • @falko: Könntest du das vielleicht bitte irgendwie spoilern?
    Oder sind die Moderatoren so nett?
    Ich möchte das Buch nämlich noch lesen, unabhängig von dem, was Scheck sagt. Wenn da das Sujet schon verraten ist, ist das relativ witzlos - wie Enigma auch schon angemerkt hat. :roll:

  • Hier die Meinung von Denis Scheck, der das Buch im Rahmen seiner Sendung "Druckfrisch" rezensiert hat. Ich habe es gleich von meiner Liste genommen.

    Dazu hab ich weiter oben ja schon mal gesagt, dass Herr Scheck manchmal auch daneben liegt :wink: Obwohl ich sehr oft mit seiner Meinung übereinstimme.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hörbuch-Rezension: Der Hof


    Das Spannendste war der Sprecher.


    Sean ist auf der Flucht vor sich selbst - er trägt seine eigene dunkle Vergangenheit mit sich herum, welche immer wieder in Rückblenden erzählt wird. Er kommt in Frankreich zufällig zu einem Einsiedlerhof. Als er sich verletzt wird er dort gesund gepflegt. Nach seiner Genesung bleibt er aufgrund anderweitig nicht vorhandener Ziele dort.


    Ich finde, das Ganze besteht aus einer langen (Vor-)Geschichte, wo eigentlich nicht viel passiert. Das Einzige, was das Ganze etwas spannend macht, sind die Wutausbrüche oder Gespräche der beiden Töchter auf dem Hof mit ihren psychotischen / psychopathischen Stimmungsschwankungen.


    Meiner Einschätzung nach, wird hier vom Autor bewusst auf Spannung gemacht.
    Auch wenn hier die Spannung eher subtiler daher kommen soll (!!), bleibt eigentlich von der Geschichte nicht viel übrig, insbesondere da auch das Ende nicht wirklich überraschend war.
    Meiner Meinung nach, ist dies kein Thriller (wenn, dann noch am ehesten ein Krimi), sondern eher eine Erzählung.
    Aufgrund der teils vorhandenen Längen und relativ wenig Inhalt oder Handlung hätte der Roman eigentlich als (Kurz-)Geschichte ausgereicht.


    Der Sprecher war einfach hervorragend: Nur er brachte mit seiner Stimme die nötige Spannung!


    3 Sterne (von max. 5 Sternen)


    ISBN: 9783839813010
    Autor: Simon Beckett
    Gelesen von: Johannes Steck
    2014
    6 CDs
    Argon Verlag