Rebuy vs. Medimops

  • Ich muss mich heute in die Rebuy-Enttäuschten einreihen. Ich hatte letzte Woche ein paar Sachen verkauft und die Summe nahezu komplett wieder in neue Bücher investiert. Hewute kam dann das Paket. Es ging einwandfrei was den Versand angeht und auch sehr zügig. Nur hätte ich mir gewünscht sie hätten sich einen Tag mehr Zeit genommen um auch das einzupacken was ich bestellt hatte.
    Insgesamt waren es 14 Bücher (zwei Schuber mit jeweils 3 Büchern, den Rest Hardcover). Von diesen 14 Büchern habe ich direkt 7 wieder zurück geschickt.
    Ein Hardcover-Schuber (die Göttlich-Trilogie) ist mir beim herausnehmen fast auseinander gefallen. Der Deckel war schon so gut wie ab. Die Bücher an sich waren in Ordnung, aber bei einem bestellten Zustand "Sehr gut" (welchen ich bei allen Artikeln gewählt habe) sollte für mich auch der Schuber intakt sein. Und bei knapp 24€ sowieso.
    Dann ging eine Komplette Trilogie zurück (Zeitenzauber von Eva Völler, darauf hatte ich mich schon ziemlich gefreut). Die ersten beiden Bände waren total rund gelesen und hatten am Buchschnitt diverse Flecken. Wären die Bücher gerade gewesen und der Buchschnitt lediglich etwas vergilbt gewesen hätte ich da noch drüber hinwegsehen können. Aber bei Preisen zwischen 9€ und 12€ war mir dass dann doch zu viel. Den dritten Band der Reihe hatte ich wie die anderen im Hardcover bestellt und ein Taschenbuch erhalten. Neupreis 8€, Rebuy-Preis 11,xx€. Das ging dann gar nicht mehr. Zu guter Letzt ist dann noch Gone Girl zurück gegangen. Auch hier hatte ich ein Hardcover bestellt (dieses kleine HC aus dem Fischer Verlag) und habe ein Taschenbuch bekommen. Wäre der Rest der Bestellung ok gewesen hätte ich auch dieses Buch so hingenommen, vor allem da es unter 2€ gekostet hat und noch sehr gut aussah. Aber nachdem ich eh schon am retournieren war musste das aus Prinzip sein.


    Mal sehen was die dazu nächste Woche sagen. Ich werde wohl erstmal abwarten bis ich wieder mal bei Rebuy bestelle. Mein Guthaben wird ja zum Glück nicht schlecht.

  • Habe heute meine rebuy-Bestellung erhalten und alle 3 Bücher waren ok. 2 wie neu und das 3. kann man, als "gut" bezeichnet, auch akzeptieren. Bin sehr zufrieden.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Sorry, dass ich diesen Thread wieder hoch hol. Aber mich irritiert etwas, dass ich gerne geklärt hätte, bevor ich bestelle.


    Ich wollte gestern bei Medimops bestellen. Ich wollte wie ich es immer getan habe, über Amazon zahlen, ging aber nicht mehr (ja, ich weiss ich habe da lange nicht mehr bestellt). Wollte dann auf Lastschrift gehen, ging aber auch nicht, da ich angeblich über 50 € lag, lag ich aber nicht, es waren nur 45,53 €.


    Habe dann erstmal alles rückgängig gemacht, da ich etwas sehr verwirrt war. Kann mir jmd. erklären, warum die Zahlweise nicht ging, obwohl ich unter dem Höchstbetrag lag?

  • Wollte dann auf Lastschrift gehen, ging aber auch nicht, da ich angeblich über 50 € lag, lag ich aber nicht, es waren nur 45,53 €.

    Hast Du evtl. einen Gutschein benutzt und der ursprüngliche Betrag war bei über 50 €?

    Ansonsten fällt mir auch nichts ein. Ich zahle dort immer per Paypal und das klappt einwandfrei.

  • Hast Du evtl. einen Gutschein benutzt und der ursprüngliche Betrag war bei über 50 €?

    Ansonsten fällt mir auch nichts ein. Ich zahle dort immer per Paypal und das klappt einwandfrei.

    Nee, hatte keinen Gutschein, aber trotzdem danke für deine Hilfe. Ich glaub ich muss mir mal paypal anschaffen, obwohl sich alles dagegen sträubt bei mir.

  • Ich glaub ich muss mir mal paypal anschaffen, obwohl sich alles dagegen sträubt bei mir.

    Bei Medimops zahl ich mit Kauf auf Rechnung über Klarna. Probier das doch mal aus. :wink:

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Also ich habe gerade wieder bei rebuy bestellt, sollte also bald ankommen und ich werde dann berichten. Bisher hatte ich weder mit rebuy noch mit Medimops Probleme bzw. war ic enttäuscht von dem Zustand der Waren(mein Mann kauft bei rebuy auch oft CDs...)

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • Ich habe schon häufiger über rebuy und Medimops bestellt und bisher nie Probleme gehabt.
    Vor allem letzteres benutze ich sehr gerne auch für Filme, Spiele und vor allem für Manga.
    Erstens werden die nämlich, wenn es nicht gerade die Top-Titel sind, schon nach kurzer Zeit nicht mehr verlegt und gerade bei längeren Reihen wird es bei einem durchschnittlichen Preis von 5-7€ schon recht teuer:-,


    Lange Vorrede. Jetzt habe ich gestern ein Päckchen bekommen von Medimops und von einem Manga Band 7 bis 10 bestellt.
    Ich habe auch tatsächlich vier Manga bekommen, aber nur drei aus der Reihe und einen Band 32 von irgendetwas Anderem:shock:
    Gleicher Verlag, aber völlig anderes Genre, andere Covergestaltung, etc.
    Und das nervigste: Stattdessen fehlt mir jetzt Band 7. Ich kann also nicht einmal die Reihe weiterlesen#-o

    Jetzt muss ich die Falschlieferung (ich habe den Übertäter mal angehängt) also wieder zurückschicken. Und auch noch Porto bezahlen. Das lohnt sich schon fast nicht, wenn Band 7 eigentlich nur etwas über 2€ gekostet hätte. Aber aus Prinzip!!!:wuetend:

    EDIT: Ernsthaft??? Die ISBN ist einfach falsch....](*,)
    Was unten zu sehen ist, ist der Manga, den ich haben wollte. Ich habe aber die ISBN von der Falschlieferung abgeschrieben. Offenbar ist da irgendwas völlig schief gelaufen. Vielleicht bei Amazon? Darüber bezieht der BT wie auch Medimops ja die Infos :-k

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Offenbar ist da irgendwas völlig schief gelaufen.

    Da hast Du recht, aber meiner Meinung nach ist Medimops da nur ganz weing schuld.

    Schuld ist der Verlag, der einfach eine ISBN mehrfach vergeben hat; wohl weil er der Meinung ist, dass der Comic mit der ursprünglich gültigen ISBN nicht mehr im geschäftlichen Umlauf ist (was bei einem Erscheinungsdatum 2006 ziemlich gewagt ist).

    Deshalb: wenn Dir das Prinzip wichtig ist, mach Deinem Ärger beim Verlag Luft, den Übeltäter hast Du ja in der Hand; da hilft kein Leugnen. Die Chancen stehen gut, dass da aus Kulanz was geht.


    Wie teuer ist es eigentlich, eine ISBN zu kaufen, wenn ich ein Buch/Manga veröffentlichen will? Lohnt es sich für Verlage, die ISBN zu recyclen?

    Übrigens: hier in der Forumsecke ist es in letzter Zeit einige Male vorgekommen, dass für ein Buch eine alte ISBN verwendet wurde und ein Büchertreffler Probleme mit dem Einstellen ins Regal bekam.


    Wann wurde denn das falsche Ersatzstück veröffentlicht? Ist das neueren Datums oder auch schon älter?

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Bridgeelke Der Verlag hat die ISBN aber nicht zwei Mal vergeben. Die sind schlicht bei Amazon falsch gespeichert.
    Ich hänge mal den Manga an, der mir geliefert wurde. Die ISBN dazu habe ich aus Amazon kopiert und sie stimmt nicht mehr Angabe auf dem Exemplar überein!
    (Und der Manga ist auch von 2006. Ich glaube also nicht, dass der Verlag da was zwei Mal vergeben hat:wink:)

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Die ISBN dazu habe ich aus Amazon kopiert und sie stimmt nicht mehr Angabe auf dem Exemplar überein!

    Ach so, ich dachte, Du hättest die ISBN vom falschen Manga abgelesen, hier eingetragen und dann kam das ursprünglich gewünschte Cover hier heraus.


    Wäre interessant zu wissen, wie die ISBNs bei Amazon eingepflegt werden bzw. in 2006 eingepflegt wurden, damit solche 'Tippfehler' passieren können. Aber da bist Du als Mathematiker vielleicht schlauer als ich: Liefern die Verlage für Ihre Neuerscheinungen Listen, deren ISBNs dann bei Amazon in die Artikelstammsätze eingelesen werden können? Oder ist da bei Amazon etwas manuell zu bearbeiten, wobei Eingabefehler vorkommen können? Ich fürchte, eine Anfrage bei Amazon würde da nicht zufriedenstellend beantwortet. Aber der Verlag würde vielleicht antworten, wie so etwas passieren kann.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Bridgeelke Das ist eben kein einfacher Tippfehler mehr. Die Nummern sind schon ein bisschen unterschiedlich.

    Medimops habe ich das zurückgemeldet. Und sehr freundlich, ich glaube ja nicht, dass das deren Schuld ist. Aber vermutlich bekommt man über Carlsen eher Info. Vielleicht setze ich mich da morgen mal dran.

    Im Studium habe ich tatsächlich mal was zu ISBN-Nummern gemacht, aber nur zur Verschlüsselung nicht zum Verlagsteil

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • Ich bestelle regelmäßig größere Mengen Bücher bei rebuy und nur vereinzelte Bücher bei medimops (über ebay/amazon). Auch gebrauchte Elektronik war schon bei rebuy dabei. Ich war bisher immer sehr zufrieden.

    Ich habe ein Mal ein Paket mit Büchern und DVDs an rebuy verschickt, muss jedoch sagen, dass ich die Sachen lieber spende oder verschenke. Für die Centbeträge lohnt es sich nicht. Da mache ich lieber anderen eine Freude.

  • Da mache ich lieber anderen eine Freude

    das halte ich seit langer Zeit schon so. :) Lieber abgeben an die Leute, die die Bücher haben möchten. Ob es privat ist oder Bücherschrank ist immer unterschiedlich, aber verkaufen, das lohnt sich wirklich nicht.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster


  • EDIT: Ernsthaft??? Die ISBN ist einfach falsch....](*,)
    Was unten zu sehen ist, ist der Manga, den ich haben wollte. Ich habe aber die ISBN von der Falschlieferung abgeschrieben. Offenbar ist da irgendwas völlig schief gelaufen. Vielleicht bei Amazon? Darüber bezieht der BT wie auch Medimops ja die Infos :-k

    Spaßeshalber habe ich die ISBN des oben verlinkten Band 7 bei medimops eingegeben - und dort erscheint genau dieser Band 7. Ich tippe deshalb eher drauf, dass medimops falsch etikettiert hat. Das das vorkommen kann, ist ja nicht verwunderlich ...

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Ich habe ein Mal ein Paket mit Büchern und DVDs an rebuy verschickt, muss jedoch sagen, dass ich die Sachen lieber spende oder verschenke. Für die Centbeträge lohnt es sich nicht. Da mache ich lieber anderen eine Freude.

    Dafür muss man aber auch erst mal Abnehmer finden :wink: Ist mir zwar auch lieber, aber ich habe viele eher spezielle Bücher, die ich in meinem persönlichen Umfeld nur schwer loswerde. Öffentliche Bücherschränke gibt es bei uns kaum, und der eine ist so klein, dass man da keine 30-40 Bücher loswerden kann.


    Einmal im Jahr gebe ich alles an Büchern, Filmen und CDs, was bei mir noch rumsteht und weg soll, bei Momox und Rebuy ein und verkaufe alles, was sie nehmen. Reich wird man davon nicht, aber besser, als es blöd im Weg rumstehen zu haben, ist es allemal. Lohnt sich aber natürlich nur bei größeren Büchermengen.

  • Was ist Eure momentane Erfahrung mit Medimops?

    Ich habe heute eine Lieferung bekommen und muss feststellen, dass ich mit dem Zustand nicht zufrieden bin.

    Ich bestelle nur "sehr gut" aber von den 5 bestellten Bücher würde ich gerade mal 2 so betiteln. Der Rest hatte starke Leserillen oder der Schnitt war verschmutzt. Eins davon war sogar sehr vergilbt und der Text teilweise markiert.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine