Rebuy vs. Medimops

  • Ähm, ja, Klarna sagt mir: „Sie haben aktuell keine zu zahlenden Rechnungen.“ Das freut einen dann doch. Danke, medimops, damit waren die Bücher ja noch billiger Man, das hätte ich vorher wissen sollen, dann hätte ich aber ein bisschen heftiger zugeschlagen.

    da bin ich sehr gespannt, was daraus wird. Drücke dir die Daumen, :thumleft: dass du mal die Bücher umsonst kriegst :D Wären die doch selber schuld...
    Berichte wie die Geschichte ausgeht, bin echt neugierig.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Berichte wie die Geschichte ausgeht, bin echt neugierig.

    Im Moment gibt es nichts zu berichten, die haben bislang nicht reagiert :-s Falls sich von deren Seite nichts tut, werde ich Freitag nochmal bei Klarna schauen und dann harre ich der Dinge, die möglicherweise kommen werden oder auch nicht. Schräge Geschichte! Ich wüsste aber auch ehrlich nicht, was ich sonst machen soll, mehr als ihnen Bescheid geben, geht doch nicht.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich wüsste aber auch ehrlich nicht, was ich sonst machen soll, mehr als ihnen Bescheid geben, geht doch nicht.

    ich würde auch nicht anders vorgehen, kontaktieren, Bescheid geben und abwarten auf die Reaktion. Ich drück dir die Daumen, dass sich bald alles klärt

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Ich drück dir die Daumen, dass sich bald alles klärt

    Hm, so langsam glaube ich, da gibt es nichts mehr zu klären. Ich habe vorhin doch schon bei Klarna geschaut, habe mir dort meine gesamte Rechnungschronik anzeigen lassen und die behaupten steif und fest, es gibt keine aktuelle Medimops-Rechnung. Interessant dürfte allerdings die nächste Medimops-Bestellung werden, aber zum Glück betreibe ich ja eigentlich gerade SuB-Abbau :-, Ehrlich, ich finde das alles sehr schräg.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • na ja wenn die so wollen: Wenn du keine aktuelle Rechnung beim Medimops hast, dann hast du eben keine. Ist schon sehr mysteriös. :-?

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • @Nerys Vielleicht merken die es, wenn die Inventur oder so was machen. Ich drück dir auf jedenfall die Daumen, dass alles so bleibt und du nichts Zahlen musst :thumleft:

  • Rebuy gibt mir gerade Rätsel auf. Ich war beim Kaufen bisher immer sehr zufrieden. Nun wollte ich gestern einige Bücher verkaufen, und habe mal geschaut, was sie bezahlen würden. Dabei bin ich fast vom Stuhl gefallen. Für Neuerscheinungen, gebunden, von namhaften Autoren, kriegt man nur ein paar Cent. Ich dachte zuerst, ich sehe nicht recht, und habe dann einige Titel durchprobiert.


    Ein Beispiel: Rebecca Gablé, Die fremde Königin, erschienen April 2017. Bei rebuy NICHT vorhanden. Man könnte also meinen, sie zahlen was dafür. Pustekuchen. Wenn man ihnen ein Exemplar verkaufen möchte, bekäme man 24 CENT. :shock::shock::shock: Richtig gelesen, 24 Cent. Vergleich mit momox: die bezahlen einem - und das halte ich für einen angemessenen Preis - für ein Exemplar 14,18 Euro. So kenne ich das bei momox mit neuen Büchern, sie bezahlen einem einen guten Preis dafür. Bei rebuy hingegen habe ich dasselbe bei mehreren neu erschienenen Büchern (verschiedenen Genres) vorgefunden. Der Titel ist nicht vorhanden, man kann nur einen Kaufalarm setzen, aber wenn man ihnen das Buch verkaufen will, bezahlen sie einem nur einige Cents dafür.


    Versteht ihr das? ?( Ich würde es ja begreifen, wenn sie schon etliche Exemplare davon hätten, dass sie dann nicht noch welche für gutes Geld ankaufen wollen. Aber nein, sie haben keins. Wieso zahlen sie dann nichts dafür? Es ist ja auch nicht so, dass rebuy nur hochernste, wissenschaftliche oder klassische Literatur verkauft. Nöh, man kriegt beinahe jeden Schrott dort. Man könnte doch meinen, sie würden gern neue Titel haben, weil viele Leser solche günstiger suchen und es ihnen aus den Händen reißen würden. Rein kaufmännisch gedacht macht man so ein Geschäft. Aber nein, rebuy will keine Neuerscheinungen haben. :P


    Also zum Verkaufen werde ich rebuy künftig komplett vergessen. Die spinnen wohl, mal ehrlich gesagt, einem für ein komplett neues gebundenes Buch einer Bestsellerautorin (und anderer bekannter Autoren) nur ein paar lumpige Cents anzubieten. Ich habe gestern einige Bücher über momox verkauft, für das Gesamtpaket bekomme ich dort 50.- Euro. Bei rebuy hätte ich für diesselben Bücher insgesamt 4,24 Euro bekommen. Vier Euro vierundzwanzig. :totlach: Für ein gutes Dutzend Bücher, die rebuy nicht anbietet, weil sie kein Exemplar davon haben.

  • Versteht ihr das?

    Ich vermute, dass ihre Datenbank noch nicht aktualisiert wurde. Gerade bei Neuerscheinungen haben sich Rebuy und Momoxx preislich eigentlich nicht viel genommen, war so meine Erfahrung. Bei älteren, seltenen Sachen war es sehr, sehr unterschiedlich, was man von den beiden bekommen hat. Es lohnt sich also zu vergleichen. Unter dem Strich würde ich aber sagen, dass Momoxx besser ist zum Verkaufen weil sie deutlich mehr Sachen annehmen als Rebuy. Dort bekommt man viel öfter die Meldung "Artikel wird derzeit nicht angekauft".

  • Rebuy schreibt dazu:


    Die Preise, die wir für Ihre Artikel zahlen, sind von verschiedenen Faktoren abhängig und können sich deshalb täglich ändern. Faktoren für den Ankaufspreis sind zum Beispiel



    • Der aktuelle Marktpreis
    • Wie oft wir den Artikel bereits auf Lager haben
    • Wie hoch die Nachfrage bei unseren Käufern ist
  • Das ist aber ein allgemeingültiges Wirtschaftsprinzip.


    Medimops kalkuliert aber anders und, wenn ich das vergleiche, gerechter. Natürlich sind deren Verkaufspreise entsprechend höher aber ich bestelle eher da und weiß, dass die Verkäufer einen gerechten Preis bekommen haben als sie das verkauft haben als dort, wo sie nur mit ein paar Cent abgespeist werden. Ich weiß nicht, wie Rebuy das macht aber Medimops verkauft z.B. auch auf anderen Plattformen wie Amazon etc. ...

  • Ich vermute, dass ihre Datenbank noch nicht aktualisiert wurde. Gerade bei Neuerscheinungen haben sich Rebuy und Momoxx preislich eigentlich nicht viel genommen, war so meine Erfahrung. Bei älteren, seltenen Sachen war es sehr, sehr unterschiedlich, was man von den beiden bekommen hat. Es lohnt sich also zu vergleichen. Unter dem Strich würde ich aber sagen, dass Momoxx besser ist zum Verkaufen weil sie deutlich mehr Sachen annehmen als Rebuy. Dort bekommt man viel öfter die Meldung "Artikel wird derzeit nicht angekauft".

    Falls das so ist, frage ich mich aber schon, wie oft rebuy ihre Datenbank aktualisieren. Immerhin sind etliche Neuerscheinungen, für die sie nur ein paar Cent zu bezahlen bereit sind, schon seit ein, zwei Monaten auf dem Markt. So oder so finde ich es ein Armutszeugnis von rebuy, dass sie für gebundene Neuerscheinungen von Bestsellerautoren nur einige windige Cents zahlen wollen oder diese ominöse Meldung kommt (wie auch zweimal beim Testen geschehen), dass der Artikel derzeit nicht angekauft wird - ebenfalls Bestseller und erst 2017 erschienen. Bei alten bzw. älteren Sachen ist es nachvollziehbar, aber bei neuen? Egal, momox zahlt gut und fair, und wenn rebuy dem Konkurrenten in die Hände spielen will, sollen sie es machen. Von mir aus gern. Ich kriege gutes Geld dafür. :lol:

    Rebuy schreibt dazu:

    Der aktuelle Marktpreis bei der "fremden Königin" beträgt 26.- Euro. Dafür nur 24 Cent zu bezahlen ist schlichtweg ein schlechter Witz. Den Artikel haben sie gar nicht auf Lager, nicht etwa bereits ein Dutzend mal. Die Nachfrage der Käufer nach günstigeren Neuerscheinungen ist normalerweise sehr hoch, denn was will der normale Käufer haben? Das, was neu auf dem Markt ist - sieht man ja auch hier im WuLi-Faden. :wink: Alle drei von rebuy genannten Gründe ziehen also nicht.

    Ich weiß nicht, wie Rebuy das macht aber Medimops verkauft z.B. auch auf anderen Plattformen wie Amazon etc. ...

    Soweit ich mich erinnere, verkauft rebuy auch über amazon. Jedenfalls meine ich es schon mal gesehen zu haben. Falls sie das Buch haben. Was anscheinend bei neueren Sachen so gut wie nie der Fall ist. :loool:

  • Ich glaube, Rebuy hat generell ein paar Probleme mit der Datenbank, was neuere Bücher betrifft.


    Manche Bücher kann man auch Monate nach Erscheinen nicht in der Datenbank finden, bei anderen wird noch vor Erscheinen ein voraussichtlicher Verkaufspreis von wenigen Cent angegeben, z.B. nur 29 Cent, obwohl die Vorgänger der Reihe lange um 4€ herum lagen.
    Und der Verkaufspreis für Die fremde Königin bei Rebuy soll bei 1,99€ liegen. Dafür verkauft es doch niemand...
    Ich habe diverse Bücher auf meiner Wunschliste, die alle extrem niedrig angesetzt sind und die deshalb bisher nicht ein einziges Mal dort angeboten wurden.


    Ich habe den Eindruck, dass da irgend etwas in dem Programm, das die Kalkulationen erstellt, nicht richtig funktioniert.

  • Ich kaufe ja nur Bücher (also verkaufe nicht) aber bei reBuy konnte heute zum zweiten Mal meine Kreditkarte nicht belastet werden. Letzte Woche Mittwoch aus dem Zug heraus schon nicht und gerade eben wieder nicht.
    An meiner Kreditkarte kann es nicht liegen, ich habe am Montag eine Reisetasche online gekauft und am Sonntag ein Ticket bei der Bahn gebucht und bei beiden war meine Visa die Zahlungsart und da hat es problemlos geklappt. ?(
    Hattet ihr das auch schon mal?

  • :huhu: Ich habe mal wieder bestellt. :uups:
    Kurz noch die Frage an @Nerys Hast du noch was gehört von Medimops??


    Also am Dienstag habe ich bei Rebuy bestellt und Mittwoch bei Medimops. Am Samstag kam schon das Paket von Medimops :shock: Das ging schnell, aber leider waren mal wieder die Zustände zum :puker: Ich weiß, wollte eigentlich nicht mehr dort bestellen, aber leider hatten Sie so gute Angebote da konnte man nicht nein sagen :pale: Naja, aber egal dies war wirklich die LETZTE Bestellung. Egal ob gut oder sehr gut, alle Bücher waren richtig bemitleidenswert [-( Zum Glück fallen Sie noch nicht auseinander. Rebuy lässt sich, wie es scheint, noch Zeit. Ich berichte wenn das Paket kommt [-X





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • @Mirielle habe übrigens bei meiner Bestellung bei Rebuy auch nicht mehr auf Rechnung bezahlen können. Vielleicht bietet Rebuy diese Zahlungsmöglichkeit gar nicht mehr an :-k





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Naja, aber egal dies war wirklich die LETZTE Bestellung.

    Recht so !!! Ich bestelle schon lange nicht mehr bei Medimops, nur noch bei Rebuy auch wenn man im Voraus bezahlen muss. Der Zustand der Bücher ist einfach viel, viel besser als bei Medimops. Was Medimops unter "gut" oder gar "sehr gut" als Zustand bezeichnet, erschließt sich mir nicht.
    Was mir gerade noch einfällt: Man konnte bei Rebuy mal die von ihnen gekauften Bücher etc. wieder bei ihnen verkaufen. Gibt es diese Seite nicht mehr oder finde ich sie nur nicht ?

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Recht so

    Ja diese Bestellung war wirklich schlecht, ohne mich

    Was Medimops unter "gut" oder gar "sehr gut" als Zustand bezeichnet, erschließt sich mir nicht.

    Ja ich weiß was du meinst, manche Bücher taten mir so leid, aber ich muss Ihnen doch ein neues Zuhause geben und konnte diese nicht wieder dort hin lassen, hier haben Sie es besser als dort :uups::-,

    Man konnte bei Rebuy mal die von ihnen gekauften Bücher etc. wieder bei ihnen verkaufen. Gibt es diese Seite nicht mehr oder finde ich sie nur nicht

    :scratch: Ich weiß es ehrlich gesagt nicht wirklich, aber ich gehe meist nur auf verkaufen über die APP 8)





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham