Teri Terry - Zersplittert / Fractured

  • „Gelöscht“ heißt der erste Teil, der hier schon rezensiert wurde.


    Klappentext:
    Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Persönlichkeit ausradiert, ihre Erinnerungen sind für immer verloren.
    Kyla wurde geslated. Denkt sie.
    Doch als Kyla im Wald von dem aufdringlichen Wayne Best angegriffen wird, setzt schlagartig ihr Erinnerungsvermögen wieder ein. Trotzdem stellen sich der 16-Jährigen weiterhin jede Menge rätselhafter Fragen: Wer ist das Mädchen mit den zertrümmerten Fingern, die in ihren Albträumen auftaucht? Und welche Rolle hat sie bei Free UK, einer terroristischen Gruppe im Untergrund, gespielt? Als ein mysteriöser Mann namens Hatten in Kylas Leben tritt, besteht für sie endlich die Möglichkeit, mehr über ihre Vergangenheit und das System der Lorder herauszufinden. Doch Hatten verfolgt als Anführer von Free UK seine eigenen Ziele und Kyla wird immer mehr zum Spielball zwischen Lordern und Terroristen …


    Inhalt:
    Wir befinden uns in einer Zeit in naher Zukunft, wo die Lorder an der Macht sind. Jugendliche, die ein Verbrechen begangen haben werden geslatet. Ihr Gedächtnis wird gelöscht, sie bekommen ein Armband, das ihre Gefühle misst. Werden sie wütend oder agressiv, können sie in Ohnmacht fallen oder sogar sterben. Weitere Gewalt soll so ausgeschlossen werden. Die straffälligen Jugendlichen sollen so ihre „2. Chance“ bekommen. Nach dem Slaten kommen sie zu Pflegeeltern, die sich kümmern. Ihre richtigen Eltern wissen nicht wo sie sind, glauben viel mehr sie wären tot. Manchmal werden diese Jugendlichen aber von Eltern oder Freunden als vermisst gemeldet. Auf einer illegalen Homepage namens MIA „Missing in Action“. Zu den Betreibern der Homepage Hat Kyla Kontakt. Auch zur Untergrundgruppe Free UK hat sie Kontakt. Für die Lorder ist Kyla interessant. Für die Entwicklerin des Slating Programmes auch. Sie merkt, dass sie für alle Parteien wichtig ist, weiß aber nur vage warum. Im Laufe der Handlung kann sie sich immer mehr zusammenreimen, merkt aber auch, dass sie niemandem mehr vertrauen kann. Sie befindet sich in einer Zwickmühle und muss sich für eine Seite entscheiden. Aber welche Seite ist die richtige? Gibt es überhaupt eine richtige Seite...



    Fazit :
    Dieses Sci-Fi- Jugendbuch begeistert mich von Anfang an. Auch wenn ich den ersten Teil nicht gelesen habe, konnte ich mich schnell in die Geschichte einfinden. Es ist sogar fast von Vorteil, da man sich gleich in Kyla hineinversetzen kann. Genau wie sie fühlt man sich als Leser. Bruchstückhaft erfahren wir mehr über Kyla, so wie sie immer wieder Bruchstückweise und durch Träume mehr aus ihrer Vergangenheit erfährt.


    Durch die klare Sprache verstehe ich jeden einzelnen Handlungsstrang, obwohl es sehr rasant zugeht. Ständig kommen neue Personen dazu, neue Namen, doch auch hier kann ich immer folgen.


    Die Spannung ist subtil, es addiert sich ein Spannungslevel zusammen, dass einfach einen tollen Lesefluss bietet und stets interessant bleibt. Teilweise gibt es sogar richtig Action.


    Ein fesselndes Buch, das nicht einfach dahinplätschert wie so manches Jugendbuch. Hier geht es ordentlich zur Sache und ich warte gespannt auf den 3. Teil.



    Fünf Sterne. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

    Einmal editiert, zuletzt von tardigrada ()

  • Die Handlung des zweiten Teils fängt bereits wieder sehr eindrucksvoll mit einer wichtigen Schlüsselszene an, die genau an das Ende des ersten Teils anschließt.


    Kyla konnte sich gegen Wayne wehren, der sie bedroht hat, obwohl Slater eigentlich keine Gewalt anwenden können. Und auch ihr Levo, zeigt nicht das an, was es sollte, wenn sie sich in einem solchen Zustand befindet. Nun hat sie Angst, dass die Lorder sie finden und mitnehmen. Außerdem erinnert sie sich an eine besondere Bedeutung, die der Regen für sie hat, doch welche genau das ist, entgleitet ihren Gedanken vorerst noch... Nach und nach bekommt Kyla immer mehr von ihrem Gedächtnis zurück, obwohl das bei Slatern nie der Fall sein sollte. Damit erhält der Leser auch Stück für Stück immer mehr Informationen über ihre Vergangenheit, an die sie sich, als ein Mädchen namens "Lucy", zurückerinnert. Damals wurde ihre Hand zertrümmert und man fragt sich, was der Mann namens Nico damit zu tun hat, den sie in ihren Flashbacks sieht. Dieser ist nun in ihrem jetzigen Leben ihr Lehrer!


    Mir gefällt an der Art des Buches vor Allem, dass es nicht so viele brutale Actionszenen gibt und mehr auf die Gefühlswelt der Charaktere eingegangen wird. Ebenso ist die Atmosphäre eher von rätselhaften Ereignissen geprägt, die Kyla beschäftigen.
    Kyla und auch ihre neue Adoptivmutter sind zwischen ihren Gefühlen geliebten Menschen gegenüber und dem Kampf gegen das totalitäre Regime der Lorder, hin- und hergerissen. Spannend ist auch, wem man überhaupt noch trauen kann, welche Freunde sich als Verräter entpuppen und ob man wirklich um jeden Preis terroristischen Widerstand leisten sollte. Diese Fragen stellt sich nicht nur Kyla, sondern auch der Leser. Man fragt sich, wie man selbst handeln würde, wenn man in dieser Situation wäre und deshalb lässt einen dieses Buch auch nach dem vorläufigen, offenen Ende nicht so schnell wieder los!


    Viele Fragen werden diesmal geklärt, doch es bleibt noch genügend Stoff für einen weiteren Teil. Ein schwieriges und auch in unserer Zeit aktuelles Thema, das in eine spannende Rahmenhandlung verpackt ist und in einem mitreißenden Schreibstil präsentiert wird. Für mich gehört diese Dystopie zu den Besten aus diesem Genre!

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.


    Abraham Lincoln


    :study: 2014 gelesene Bücher: 162


    :study: aktueller Lesestoff: Die Thronerbin / Karen Miller

  • Kylas Gedächtnis wurde gelöscht,
    ihre Persönlichkeit ausradiert,
    ihre Erinnerungen sind für immer verloren.
    Denkt sie.
    Doch als Kyla im Wald von dem aufdringlichen Wayne Best angegriffen wird, setzt schlagartig ihr Erinnerungsvermögen wieder ein . Trotzdem stellen sich der 16-Jährigen weiterhin jede Menge rätselhafter Fragen: Wer ist das Mädchen mit den zertrümmerten Fingern, die in ihren Albträumen auftaucht? Und welche Rolle hat sie bei Free UK, einer terroristischen Gruppe im Untergrund, gespielt?
    Als ein mysteriöser Mann namens Hatten in Kylas Leben tritt, besteht für sie endlich die Möglichkeit, mehr über ihre Vergangenheit und das System der Lorder herauszufinden. Doch Hatten verfolgt als Anhänger von Free UK seine eigenen Ziele und Kyla wird immer mehr zum Spielball zwischen Lordern und Terroristen


    Das Cover des 2. Teils dieser Buchreihe knüpft perfekt an den ersten an. Der wieder Erkennungswert ist enorm, da es fast identisch ausschaut. Die Hauptfarbe des Buches ist jedoch nicht mehr grau, sondern ein warmer, dunkler Rotton. Denke, der erste Teil war ja noch düster, da alles unbekannt war, zum Ende hin lichtete sich aber vieles. So ist dieser Abschnitt farbenfroher für Kyla als der erste.
    Der Titel des Buches ist auch hier auf einem weißen Banner der quer über das Buch verläuft. Bei dem Mädel bin ich nicht ganz sicher ob es das gleiche wie auf Band 1 ist, nur älter?


    Der Schreibstil ist dem ersten Band treu geblieben. Weiterhin in der "Ich" Perspektive von Kyla erfährt man nun, wie es weiter geht. Einzelne Passagen wie Träume und Erinnerungen werden weiterhin kursiv geschrieben. Also nichts neues im Gegensatz zu "Gelöscht"
    Zitat aus Rezension "Gelöscht":
    Jugendlicher Stil der hier angewendet wird ist genau das, was man von einem Jugendbuch erwartet und auch bekommt!
    Personen und Ortschaften werden sehr schön beschrieben ohne übertrieben dargestellt zu werden.


    Das Buch macht genau da weiter wo der erste Teil aufhört, man ist also sofort wieder im Geschehen drin und fiebert wieder mit Kyla mit. Die Spannungspegel in diesem Teil fand ich ein weniger flacher als im ersten. Manche Abschnitte dümpleten ein wenig vor sich hin, erst zu Ende hin fand wieder eine stetige Steigerung des Levels statt.


    Kyla, die Haupterson kennt man ja schon aus dem ersten Band der Trilogie. Ihr Selbstbewusstsein ist stärker als zu Beginn. Sie findet sich allmählich zurecht, weiß was sie möchte. Erinnerungen erschweren ihr allerdings zeitweise die neutrale Sichtweise und sie weiß nicht, welche Entscheidungen sie treffen soll. Wie werden diese Ihr Leben beeinflussen? Auf wen kann sie sich verlassen?


    Nachdem ich den ersten Teil regelrecht verschlungen habe musste ich sofort mit diesem Jugendbuch weiter machen. Ich war froh es direkt vor Ort zu haben das ich keine Leselücken bekam.
    Dieser band knüpft hervorragend an "Gelöscht" an. Personen werden nochmals kurz umschrieben, die Geschichte wird fortgesetzt. Immer wenn eine Person, eine Handlung oder ein Ort aus dem ersten Band auftaucht wird es kurz in ein bis zwei Sätzen umschrieben dass man eine kurze Erinnerung bzw. Einweisung bekommt. Das gefiel mir recht gut, war genau richtig von der Länge her , dann nicht nochmal lange drum herum geschrieben sondern kurz und bündig.
    Kyla hat immer mehr Erinnerungen, weiß teilweise wer sie in Ihrem früheren Leben war und was sie gemacht hat. Doch ganz so einfach ist es leider nicht, es scheint noch eine dritte Persönlichkeit zu geben. Wo kommt diese her, wie dominant ist sie und wie wird Kyla mit alle dem zurecht kommen?
    Freunde an Ihrer Seite versuchen zu helfen, oder sie sogar zu beeinflussen? Sie muss wichtige Entscheidungen treffen, Freunde oder Familie? Was ist wichtiger? Und vor allem, was für Auswirkungen werden ihre Entscheidungen für Ihr weiteres Leben haben? Ist der Freund sogar der Feind?
    Kyla macht erstaunliche Entdeckungen, ist deutlich selbstbewusster und man bewundert sie richtig.


    Ein spannendes Jugendbuch was gut an Teil 1 anknüpft. Allerdings fand ich den Spannungspegel etwas flacher als zu Beginn. Das Ende war tragisch und unerwartet, ein Cliffhanger der zum lesen des letzten Bandes dieser Trilogie einlädt.

  • Inhalt:
    Nachdem Ben von Lordern gefangen genommen wurde weiß Kayla nicht mehr ein noch aus. Sie will alles tun um ihn zu finden. Doch zunächst gibt es keine Spur.
    Doch da ist der Biolehrer der ihr bekannt vor kommt. Immer mehr Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit kommen wieder. Das macht ihr das Leben aber nicht leichter sondern erschwert es eher. Sie muss sich überall verstellen denn sowohl die Lorder wie auch der Biolehrer, der Teil ihrer Vergangenheit ist, haben an ihr mehr Interesse als für sie gut sein kann


    Meine Meinung:
    Das Buch macht da weiter wo Gelöscht aufgehört hat und hat am Anfang kleinere Rückblicke um wieder zu verstehen um was es geht. Doch sollte man den ersten Band unbedingt gelesen haben um nicht von Beginn an Fragezeichen zu sehen.


    Kayla ist nun ziemlich alleine auch wenn sie eine Familie hat und einen neuen Nachbarn, aber Ben fehlt ihr und dann ist da ja noch Wayne den sie brutal zusammen geschlagen hat. Ihre Erinnerungen kommen zurück ein Umstand der eigentlich nicht sein darf und ihr Leben noch komplizierter macht. Auf Kayla ihre Erinnerungen liegt aber der Fokus, sie sind kursiv dargestellt um es dem Leser leichter zu machen. So gab es keine Verwechslung mit der Gegenwart.


    Die Figuren der Geschichte sind so gut wie alle bekannt, doch wandelt sich Kayla und wird immer mehr zu ihrem alten Ich. Sie glaubt den falschen Leuten, aber selbst als Leser weiß man irgendwann nicht mehr wem man glauben soll. Jeder hat gute Argumente und das ist auch Kaylas Problem. Ihre Abneigung gegen das Slaten und die Lorder schieben sie in die Richtung von den Freiheitskämpfern von früher, aber kann sie da jedem trauen? In diese Teil merkt man wie stark sie wird und wie verunsichert sie trotzdem ist. Alles ist ziemlich schwammig. Traue keinem in Kayla ihrem Fall nicht mal sich selbst.
    Die Personen sind noch vom Vorgänger bekannt es gibt nur eine die neu auftaucht und das ist Cam. Er nimmt immer mehr Raum in Kaylas Leben ein und wird zu einem Freund. Ich fand ihn etwas komisch, aufdringlich, aber auch sympathisch irgendwie . Er drängt sie zu nichts und steht ihr bei.


    Am merkwürdigsten verhält sich allerdings Kaylas Dad. Er ist auf einmal sehr zuvorkommend und darauf bedacht das es ihr gut geht. Entschuldigt sich für sein ruppiges Verhalten nach der Sache mit Ben und doch wirkt es aufgesetzt.


    Am Ende ist Kayla ihren Ziel nicht viel näher gekommen aber man merkt das sie nicht aufgeben will und ich bin sehr gespannt darauf wie es im letzten Band endet. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Der zweite Teil der Trilogie – es geht sehr spannend weiter!


    Vorgeschichte: Die Dystopie spielt im Jahre 2054. Die 16jährige Kyla wurde geslated und trägt seitdem ein Levo.
    geslated = Gedächtnis bzw. Persönlichkeit gelöscht, durch eine Operation am Gehirn.
    Levo = kleines Gerät am Handgelenk, das den Gefühlszustand anzeigt.
    Geslated werden angeblich nur Kinder und Jungendliche, die ein Verbrechen begangen haben.
    Als Kyla nach dem Slating aus dem Krankenhaus entlassen wird, bekommt sie in einer neuen, fremden Familie eine neue Chance „ein gutes Leben“ zu führen.
    Sie merkt sofort, dass sie anders ist, denn ihre alten Erinnerungen holen sie immer wieder ein.
    Und alles wird von den Lordern (= Law and Order) kontrolliert; sie sind die Überwacher des Volkes.
    Es werden Andeutungen auf einen totalitären Überwachungsstaat gemacht, der willkürlich seine Macht einsetzen kann.


    Hint: Der zweite Teil schließt nahtlos an den Ersten an.


    Und so geht es weiter: Kyla ist (weiterhin) verstört.
    Was ist richtig? Was soll sie tun? Wem kann sie glauben und vertrauen?
    Ihren Freunden? Ihrem ehemaligen Ausbilder bei der Widerstandsbewegung?


    Tolles Thema, vor einem politischen, sozialen Hintergrund umgesetzt.


    In dem Roman geht es u.a. darum, dass bzw. wie die Erwachsenen andere manipulieren und für ihre Interessen einsetzen wollen.
    Im Hinblick auf die inneren Strukturen der Widerstandsbewegung hat mir folgender Satz besonders gut gefallen: „ „Sie haben für das gekämpft, woran sie geglaubt haben. Eine ehrenvolle Art zu sterben.“ Sagt sich leicht, wenn man am Leben ist.“, S. 125.


    Die Autorin hat ein tolles Gespür für schöne Formulierungen, so dass man als Leser die Situation bildlich vor Augen hat.


    Gefühle werden sehr gut und nachvollziehbar beschreiben: „Ich ziehe an Erinnerungsfäden, versuche, ihnen zu folgen, aber wie bei verhedderter Wolle endet alles im Fadensalat“, S. 324.


    Die Autorin versteht es wirklich sehr spannend zu schreiben!
    Der zweite Teil kann die Spannung ebenso gut halten wie der erste Teil.


    Ich habe das Buch verschlungen!
    Schon alleine das Cover hat mich (wieder) in seinen Bann gezogen.


    Absolut empfehlenswert und sehr lesenswert!
    Nicht nur für Jugendliche – dieser Roman ist (wie der Erste) auch eine tolle und spannende Erwachsenenliteratur!


    5 Sterne (von max. 5 Sternen)


    Empfohlenes Lesealter: 14 - 17 Jahre

  • Info von Amazon: Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre (bei den Büchern zu finden)


    Thread in den passenden Bereich verschoben :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Zunächst das Cover: Ebenso wie Band 1+3 (und die englischen Originalausgaben) finde ich auch das Cover von Band 2 nicht besonders originell. Zu sehen ist immer das selbe Mädchengesicht in verschiedenen Farben...ich bin der Meinung, dass hätte man besser machen können. Die Geschichte hätte genug andere Gestaltungsmöglichkeiten hergegeben. Hässlich ist es nicht, aber langweilig.


    Nachdem mir „Gelöscht“ zwar gut, aber nicht herausragend gut gefallen hatte, wollte ich dennoch wissen, wie es mit Kyla weiter geht. Mit relativ geringen Erwartungen machte ich mich an das Lesen von Band 2.


    Zunächst störte ich mich an verschiedenen Wort- bzw. ganzen Satzwiederholungen.
    Als Beispiel: „Ich starre im Dunkeln die Wand an, während sich Sebastian wie ein warmes Band an meinen Rücken kuschelt.“ (Zitat „Zersplittert“, S. 35) Das mit dem „warmen Band“ kam insgesamt 3x vor. Ob das nun ein „Fehler“ der Autorin oder der Übersetzerin ist, weiß ich nicht. Jedenfalls hätte es hier genug andere Beschreibungen gegeben. Ansonsten ist der Schreibstil gewohnt einfach und angenehm zu lesen.


    Die Geschichte zog mich sofort wieder in ihren Bann. Band 2 knüpft nahtlos an das Ende des ersten Bandes an und auch Leser, die ein Jahr auf „Zersplittert“ gewartet haben, dürften schnell wieder in die Geschichte finden. Es gibt ein paar Erinnerungen an Band 1, diese sind jedoch so gekonnt ein gebracht, dass Leser, die „Gelöscht“ erst kurze Zeit zuvor gelesen haben nicht gelangweilt werden, Leser die jedoch eine längere Pause hinter sich haben die nötigen Infos erhalten. Dies hat mir sehr gut gefallen.


    Die Spannung wird in Band 2 sehr schnell aufgebaut und „Zersplittert“ ist auch um einiges rasanter und actionreicher als „Gelöscht“. Man fragt sich, wer Kyla vor dem Slating war, was es mit Nico auf sich hat und so vieles mehr. Nach und nach bekommt der Leser Antworten, die ebenso spannend wie originell sind und neue Fragen aufwerfen. Das Buch entwickelt einen regelrechten Sog und man kann sich der Geschichte nicht mehr entziehen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.


    Was mir besonders gut gefällt, ist die genauere Ausarbeitung der Charaktere. Mittlerweile hat man bei den Personen (Kyla, aber auch Mum, Amy und co.) ein genaues Bild vor Augen. Auch die Vorstellung der Orte wird immer klarer und bildhafter. Die Entwicklung die Kyla im Laufe von Band 2 durchmacht ist glaubhaft und authentisch.


    Auch in Band 2 weiß man als Leser nicht, wem Kyla trauen kann. Man spekuliert, liegt manchmal richtig, öfter jedoch falsch. Vor allem Nico und Dr. Lysander werfen viele Fragen auf, die im Laufe des Buches zumindest teilweise beantwortet werden.


    Das Ende ist sehr gelungen und macht Lust auf Band 3, welchen ich somit im Anschluss gelesen habe.


    Fazit: Nachdem ich Band 1 nur bedingt weiterempfehlen konnte, hat es mir Band 2 wirklich angetan. Abgesehen von den Wortwiederholungen (die im Laufe des Buches weniger werden) hat es mir die Geschichte um Kyla richtig angetan. Auf jeden Fall ist „Zersplittert“ eine deutliche Steigerung zu „Gelöscht“ und erhält von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: und eine absolute Leseempfehlung.

  • Kylas Gedächtnis ist gelöscht worden, sie wurde geslatet. Warum, das weiß sie nicht. Mit ihren jetzigen Eltern kommt sie eigentlich recht gut aus, zumindest mit ihrer Mom. Sie geht gerne Joggen, und dabei ist sie überfallen worden. Doch Kyla kann sich wehren, obwohl ein Slater doch Gewalt verabscheuen sollte. Sie hat sich so gewehrt, dass sie sich nicht sicher ist, ob der Mann noch lebt. Kyla macht, dass sie nach Hause kommt. Dieses Ereignis hat etwas ausgelöst. Bei Kyla kommen immer mehr Erinnerungen an früher hoch.
    In Kylas Schule gibt es einen Biologielehrer, der ihr bekannt vorkommt. Nun weiß sie, dass sie ihn von früher kennt und wie er wirklich heißt. Sie hat früher, bevor sie geslatet wurde, bei ihm trainiert. Es ist eine Gruppe, die sich gegen das System der Lorder auflehnt. Und sie überlegt, wieder in dieser Gruppe mitzumachen. Doch da ist noch der Lorder Coulsen, der erfahren hat, dass Kyla das Krankenhaus gezeichnet hat. Und sie muss mitspielen, denn sonst ist sie verloren. Doch wer hat sie verraten? Nur ihre Schwester Amy weiß von der Zeichnung. Dann ist da noch ein neuer Mitschüler, Cameron, der sich mit ihr abgibt, obwohl alle anderen die Slater ignorieren. Sie vertraut ihm jedoch nicht so ganz.
    Und dann gibt es da noch Ben. Ben, den die Lorder mitgenommen haben, nachdem er sich das Levo von ihr hat abschneiden lassen. Ben wollte es so, doch sie fühlt sich schuldig. Und sie will wissen, ob er noch lebt und bittet Aiden ihn auf die Liste der vermissten Personen, einer Website im Internet, zu setzen.
    Werden bei Kyla noch mehr Erinnerungen wieder wach? Und wer ist Cameron, es ist doch komisch, dass er sich für sie interessiert, obwohl er weiß, dass sie geslatet wurde. Schließlich will sonst niemand etwas von einem Slater wissen. Wird Kyla sich wieder gegen das System auflehnen, auf die Gefahr hin, erwischt und dann evtl. getötet zu werden? Was wird sie Coulsen sagen, der sie doch auch zur Spionage bei den Terroristen einsetzt? Und was haben die Lorder mit Ben gemacht, lebt er noch und wird sie ihn dann finden? Fragen, die in diesem Buch beantwortet werden.
    Dieser zweite Band der Trilogie ist wieder sehr spannend geschrieben. Es ließ sich sehr gut lesen, leicht und flüssig. Auch der Sprachstil gefällt mir und ich habe es in einem Rutsch ausgelesen, konnte nur einmal zum Schlafen mit dem Lesen aufhören. Es hat mich gefesselt vom Anfang bis zum Ende. Und ich möchte wissen, wie es weitergeht… Der nächste Band steht schon auf meiner Wunschliste. Fünf Sterne von mir und eine klare Kaufempfehlung, für Dystopienliebhaber ein MUSS.

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Die Geschichte wird immer komplexer und vielschichtiger, aber vor allem ist und bleibt sie originell und spannend!


    Tatsächlich fand ich diesen Band sogar noch spannender als den ersten. Ich habe unzählige falsche Theorien aufgestellt, was hinter all den Geschehnissen steckt und wie es enden würde, aber im Endeffekt war ich sehr zufrieden damit, wie es sich tatsächlich entwickelte!


    In diesem Band ist es noch unmöglicher als im ersten, die Charaktere in "gut" und "böse" einzuteilen - und das fängt mit Kyla an. Denn wer ist sie überhaupt?


    Kyla - das angepasste, brave Mädchen, das sie nach dem Slaten eigentlich hätte sein sollen?
    Lucy - das unschuldige kleine Mädchen, das sie einmal war?
    Oder die rebellische, knallharte Rain, die sich mehr und mehr aus Kylas Unterbewusstsein an die Oberfläche drängt...?


    Manchmal fiel es mir unheimlich schwer, Kyla dabei zuzugucken, wie sie auf Abwege gerät und sich von Menschen benutzen lässt, die alle ihre eigene Agenda verfolgen. Beim Lesen habe ich oft laut gesagt: "Nein, nein, tu das nicht, bitte!!"


    Wem kann Kyla noch trauen? Wer ist hier der Gute? Sicher nicht die Regierung, die gnadenlos Jugendliche "löscht" und Gegner des Systems verschwinden lässt, aber sie muss sich schnell die Frage stellen, ob die Rebellen, Free UK, wirklich besser sind. Denn deren Ziel mag zwar gut und richtig sein, aber die Methoden sind mehr als fragwürdig...


    Von allen wird Kyla unter Druck gesetzt und bedroht, und sowohl Hilfe als auch Verrat kommen oft von unerwarteten Seiten. Besonders Nico, der charismatische Rebell, hat einen merkwürdigen Einfluss auf Kyla... Ja, er ist charismatisch, aber auch stahlhart und angsteinflößend, und für ihn ist sie "die Besondere" - aber was das für sie bedeutet, hätte sie sich so sicher nicht gedacht.


    Sie weiß nicht einmal mehr, ob sie ihren Eltern noch trauen kann. Irgendwann wird ihr klar, sie muss ihre eigene Wahrheit finden... Und ich habe jeden Schritt des Weges mit ihr mitgefiebert.


    Der Schreibstil ist wieder eher einfach, aber prägnant. Die Autorin kann auch in schlichten Worten Atmosphäre erzeugen!


    Fazit:
    Es geht spannend weiter im zweiten Band der "Gelöscht"-Trilogie! Kyla kann nichts und niemandem mehr trauen - nicht einmal sich selbst... Man erfährt viel mehr über die Hintergründe, sowohl über die Motive der Regierung als auch die Agenda der Terroristen. Gut und böse verschwimmen mehr als einmal!

  • Ich möchte darauf hinweisen, dass ich für diese Rezension Band 1 als bekannt voraussetze. Somit können für Leser, die "Gelöscht" noch nicht gelesen haben, Spoiler vorhanden sein.


    Kyla wurde geslated. Dadurch hat sie alle Erinnerungen verloren und ihre Persönlichkeit wurde zerstört. Irgendetwas scheint dabei jedoch schief gegangen zu sein, denn immer wieder graben sich Erinnerungsfetzen an die Oberfläche ihres Bewusstseins. Kyla versteht aber die Zusammenhänge nicht und hat das große Problem, dass sie nicht weiß, wem sie trauen kann, da jeder etwas von ihr erwartet und sie nicht weiß, welches 'die richtige Seite' ist.


    Zersplittert ist der zweite Band einer Dystopie-Trilogie um die Ich-Erzählerin Kyla. Band 1 hat mich begeistert und der zweite Teil ist eine nahtlose Fortsetzung. Inhaltlich ändert sich jedoch einiges. Der Auftaktband hat sich hauptsächlich um Kyla gedreht und die dystopische Welt erklärt. In Band 2 werden Kylas Erinnerungen immer stärker, aber sie wird zum Spielball zwischen den Lordern und den Terroristen. Die Fortsetzung ist actionreicher und blutiger.


    Die Autorin hat ein paar neue, sehr interessante Charaktere eingeführt. Einige altbekannte Figuren haben nunmehr eine Nebenrolle. Das Ping Pong Spiel 'Wem darf ich vertrauen und wem nicht' war mir irgendwann zu viel und hat dann etwas genervt. Terry hat jedoch eine spannende Handlung und unvorhersehbare Wendungen eingebaut, was mich wiederum gut unterhalten hat.


    Fazit: Band 2 hat mich gut unterhalten, jedoch fand ich den Auftaktband noch etwas besser. Daher vergebe ich 4,5 Sterne. Kylas Entwicklung bleint interessant und ich freue mich auf den letzten Roman der Trilogie.


    • Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: