Dana S. Eliott - Die magische Schriftrolle

  • Inhalt (Amazon)
    Ursprünglich wollten die Freundinnen Silvana und Corrie nur eine ganz normale Buchhandlung eröffnen. Doch der alte Laden, den sie im beschaulichen Woodmoore erstehen, hütet ein Geheimnis: In seinem Keller liegt ein Portal zu einer anderen Welt, in der sich übernatürliche Geschöpfe tummeln und Magie höchst real ist. Und so sind körperlose Stimmen und seltsame Buchbestellungen erst der Anfang von einem Abenteuer, bei dem Corrie und Silvana sich den Plänen eines finsteren Magiers entgegenstellen müssen.


    Ich habe mittlerweile 170 Seiten dieses Buches gelesen und finde es leider zum :sleep: . Der Prolog war sehr stimmungsvoll und interessant und die ersten 50 Seiten ebenfalls, vor allem die Beschreibungen des Städtchens Woodmore sind anfangs wirklich nett. Aber danach fällt der Spannungsbogen deutlich und ich empfinde die Geschichte nur als zäh. Die beiden Protagonistinnen sind recht blass und langweilig, was einfach nicht besser wird. Ich habe auch nicht das Gefühl als würden sie sich noch sonderlich weiterentwickeln...Eigentlich verbindet mich mit ihnen nur ihre Liebe zu Büchern. Die "andere Welt" und die ganzen Wesen darin sind zwar recht detailreich beschrieben, aber irgendwie nimmt mich das nicht mit, der Schreibstil ist zu platt und einfach, als dass man richtig in dieser Fantasywelt aufgehen könnte. Besonders kreativ und ausgefallen ist diese andere Welt auch nicht, ich habe den Eindruch das Ganze ist ein wenig von Walter Moers "Stadt der träumenden Bücher" abgeschaut. Naja, ich gebe dem Buch trotzdem noch eine Chance und lese weiter, aber wenn es mich weiterhin so wenig überzeugen kann, wird es wohl abgebrochen, denn über 500 Seiten lang ertrage ich das so nicht.

  • Mh, Lighty, wenn du jetzt schon diesen Eindruck hast, dann denke ich, dass es für dich nicht besser wird. :-? Was die Handlung betrifft, passiert zwar noch einiges, aber zumindest der Schreibstil bleibt gleich. Ich bin überrascht, dass es so viele Leser gibt, die den Schreibstil als kindlich empfinden. Ich fand das zum Beispiel gar nicht...

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ja, ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass die Geschichte das Blatt noch wenden kann. Aber so 100 Seiten gebe ich ihm noch. Ich habe auch gesehen, dass du das Buch ganz gut bewertet hast, bluemche, darum habe ich mich eigentlich auch sehr auf das Buch gefreut. Bisher war es jedoch leider wirklich nicht so meins.

  • Ja, ich fand das Buch wirklich toll. Schön kurzweilig vor allem. Aber ich habe wie gesagt auch schon einige negative Kritiken gelesen. Vielleicht kommt der große Knackpunkt ja noch und das Buch gefällt dir letztlich doch noch. Und wenn nicht, ist es ja auch nicht schlimm. :friends:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Eher zufällig bei einem Flohmarkt entdeckt und mitgenommen, entpuppt sich dieses Buch beim Lesen als wirkliches Vergnügen. Corrie und Silvana wollen einen Buchladen neu eröffnen, und stoßen dabei auf eine seltsame, faszinierende und zugleich beängstigende Parallelwelt, die sie durch ein geheimes Tor betreten können. Dort treffen sie Greife, Faune, Werwölfe und unzählige andere Gestalten an und lernen eine magische Buchhandlung kennen, die bunter und phantastischer gar nicht sein könnte.


    An sich ist diese Idee nicht neu und viele andere Fantasy-Romane gestalten sie in unterschiedlichster Weise aus, aber im vorliegenden Buch geschieht das mit soviel Phantasie, Witz und Spannung, dass ich gerne weiterlese und gespannt bin, was noch alles passiert. Corrie und Silvana machen auf mich einen sympathischen Eindruck, und gerade Silvana, die sich bisweilen sehnsüchtig wünscht, aus dieser seltsamen anderen Welt wieder herauszukommen und alles möglichst schnell wieder vergessen zu können, weil es ihr Angst macht und sie stark verunsichert, ist mir mit dieser Reaktion sehr nahe. Würde ich Werwölfen, Greifen und sonstigen sonderbaren Gestalten begegnen und magische Buchhandlungen kennenlernen, bei denen mir fast die Augen aus dem Kopf zu fallen drohen, weil ich es nicht fassen kann, würde ich sicher genauso wie sie reagieren. :wink:

  • Mir haben die ersten beiden Teile sehr gut gefallen. Aber "Bücher über Bücher" haben es bei mir eh sehr leicht. Und sooo viele Fantasy-Bücher habe ich noch nicht gelesen. Vielleicht liegts ja daran, dass ich ich so mit viel Spaß lesen konnte.


    Für den Winter 2015 und 2016 sind auch noch Teil 3 und 4 geplant. Die aber nur als E-Book, was ich nicht ganz so toll finde. Aber ich freue mich trotzdem schon drauf.


    http://www.magischeschriftroll…raria/taberna-libraria-3/

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • @Biografiefan
    Wird wohl nichts mehr mit Winter 2015.


    Na ja, vielleicht klappt es 2016 mit einer Fortsetzung. Fantasy-Leser sind es ja gewohnt, aus leidvoller Erfahrung mit diversen Reihen, endlos und geduldig auf den nächsten Band zu warten. :wink: Ich warte schon seit einer gefühlten Ewigkeit darauf, dass Patrick Rothfuss endlich mal wieder mit einem Buch fertig wird. Aber der gute Mann lässt sich wohl noch ein paar Jahre Zeit damit. Oder hat inzwischen vergessen, dass er noch eine Fortsetzung schreiben wollte. :loool:


    Wenn du mit Fantasy relativ neu angefangen hast, schau dir mal "Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss an - für mich ist die Reihe um Kvothe mit Abstand das Beste, was ich je in punkto Fantasy gelesen habe. Und da dir Dana S. Eliott sehr gut gefallen hat, haben wir vielleicht einen ähnlichen Geschmack.

  • Stimmt, damit habe ich keine Erfahrungen. Fantasy lese ich auch nur, wenn es darin um Bücher geht.


    Habe grad mal nachgeschaut. Im Oktober haben die beiden bei Facebook mitgeteilt, dass sie noch am dritten Band arbeiten. Ich habe jetz mal direkt nachgefragt. Bin gespannt, ob sie antworten.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Oh, schön, dass du direkt angefragt hast. Hoffentlich antworten die Autorinnen dir. Gibst du dann hier im Thread Bescheid, wenn du vielleicht Näheres erfährst, wann der dritte Band kommt?

  • Habe grad mal nachgeschaut. Im Oktober haben die beiden bei Facebook mitgeteilt, dass sie noch am dritten Band arbeiten. Ich habe jetz mal direkt nachgefragt. Bin gespannt, ob sie antworten.

    Bitte teile uns dann mal ihre Antwort mit. :)
    Ich habe die ersten beiden Bücher nämlich auch auf dem SuB und mir juckt es schon in den Fingern. Aber ich möchte erst anfangen zu lesen, wenn der dritte Teil auch da ist.


    Mehr als diese drei Teile wird es doch nicht geben, oder?

  • Bitte teile uns dann mal ihre Antwort mit. :) Ich habe die ersten beiden Bücher nämlich auch auf dem SuB und mir juckt es schon in den Fingern. Aber ich möchte erst anfangen zu lesen, wenn der dritte Teil auch da ist.


    Mehr als diese drei Teile wird es doch nicht geben, oder?

    Doch. Laut der Homepage der zwei Autorinnen sind vier Teile insgesamt geplant. Der dritte Band sollte im Winter 2015 erscheinen (kann man wohl vergessen) und der vierte Band 2016. Da der dritte Band noch nicht mal irgendwo angekündigt ist, zieht es sich vermutlich auch mit dem vierten Band noch länger hin.


    Die übliche Fantasy-Serien-Misere eben. :lol:

  • Oh Mann... :-? Dann bleiben die Bücher noch etwas länger auf meinem SuB.
    Ich kann dieses ewige Warten auf Fortsetzungen nämlich echt nicht leiden. Mir geht das schon bei "Das Lied von Eis und Feuer" und bei der "Highland Saga" ganz gewaltig auf den Zwirn... :cry:
    Aber trotzdem Danke für die Info.

  • Kann ich verstehen. Mich nervt diese endlose Warterei auch sehr, vor allem wenn ich die Fortsetzung heiß ersehne, weil ich die schon vorhandenen Bände toll finde. Andererseits möchte ich manche Fantasybücher nicht missen, die ich schon gelesen habe, ohne dass die Reihe beendet war/ist.


    Aber auf dem SUB werden die zwei "Taberna Libraria"-Bände ja weder schlecht noch laufen sie dir davon. :loool: Und ich nehme an, dass du noch genügend andere Bücher auf dem SUB hast, um die Wartezeit sinnvoll zu füllen. :wink:

  • Ich schätze mal, wir können da lange auf Antwort warten. Die Damen scheinen Facebook nur zu nutzen, wenn sie selbst was bekanntzugeben haben.
    So wie ich das gesehen habe, antworten sie auch auf keine Kommentare von den Fans. Finde ich schade, habe das bei anderen Autoren schon ganz anders erlebt.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Finde ich auch schade. Vielleicht fällt ihnen nichts mehr ein und es wird weder einen dritten noch einen vierten Band geben. In dem Fall legen sie natürlich dann auch keinen Wert darauf, das den Fans mitzuteilen. :-, Oder sie sind einfach unhöflich und es ist ihnen egal, ob man ihre Bücher mag oder nicht. Das wäre allerdings sehr unprofessionell und dumm.


    Na ja, wie dem auch sei, Band 1 und 2 finde ich nach wie vor toll, und wenn es dabei bleibt, soll es mir auch recht sein.

  • Ich habe gerade in meinen Abonnements gestöbert, da stolpere ich doch über dieses Buchreihe. Hier ist eine Antwort vom 2. März zum Termin des dritten Teils:



    Wir arbeiten daran. Leider geht es mit dem Band nicht so gut voran und wir können daher noch nichts genaues sagen. Aber sobald es an die Lektorin geht, sagen wir hier noch mal Bescheid.

    Mit "hier" ist Facebook gemeint.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)