George Orwell - 1984 (ab 13.01.2014)

  • Starttermin:


    Montag, 13.01.2014



    Teilnehmer:


    Studentine
    Floxine
    Janeymaus



    Leseplan:

    Teil 1
    13.01.2014: Kap1+2 bis S.38 = 38 Seiten
    14.01.2014: Kap 3+4 bis S.61 = 23 Seiten
    15.01.2014: Kap 5+6 bis S.86 = 25 Seiten
    16.01.2014: Kap 7+8 bis S.127 = 41 Seiten


    Teil 2
    17.01.2014: Kap 1+2 bis S.156 = 29 Seiten
    18.01.2014: Kap 3+4 bis S.179 = 23 Seiten
    19.01.2014: Kap 5+6 bis S.194 = 15 Seiten
    20.01.2014: Kap 7+8 bis S.216 = 22 Seiten
    21.01.2014: Kap 9 bis S.269 ! = 53 Seiten 1 Kapitel


    Teil 3
    22.01.2014: Kap 1+2 bis S.312 = 43 Seiten
    23.01.2014: Kap 3+4 bis S.337 = 25 Seiten
    24.01.2014: Kap 5+6 bis S.357 + Die Grundlagen des Neusprech = 20 +22 Seiten


    Das Lesepensum können wir auch anpassen, wenn es zu viel oder zu wenig ist. Gerne können sich auch noch User der Leserunde anschließen :)!



    Ich freue mich schon und wünsche euch ein schönes Wochenende!



    Liebe Grüße,
    Janeymaus

  • :huhu: ihr beiden,
    bin gerade von der Arbeit gekommen, habe meinen täglichen Gang durchs Forum erledigt und jetzt lege ich mit unserem Buch los. Mal sehen, wie es sich liest und was uns da erwartet. Ich werde nachher auf jeden Fall berichten. :D

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Viel Spaß beim Lesen! Mir geht es genauso: Gerade von der Arbeit gekommen und los geht's!


    Ich befürchte allerdings, dass das Pensum zu groß ist. Habe mir die Schriftart angesehen und die ist doch kleiner als gedacht.


    Mal sehen.


    Liebe Grüße.

  • Ich hab erst wenige Seiten in der S-Bahn geschafft, bin dann eingeschlafen :pale: Also gewöhnungsbedürftig ist es erstmal :)

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich befürchte allerdings, dass das Pensum zu groß ist. Habe mir die Schriftart angesehen und die ist doch kleiner als gedacht.

    Wir machen das ganz in Ruhe ohne Stress :friends:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Danke :friends: !


    Ich schaue einfach mal, wie weit ich komme.

    Also ich schaff erst morgen das Pensum von heute, heute Abend im Bett schaff ich keine 38 Seiten :lol:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Also ich schaff erst morgen das Pensum von heute, heute Abend im Bett schaff ich keine 38 Seiten :lol:


    Ich bin auch dafür, dass wir uns auf gar keinen Fall stressen, es soll ja Spaß machen und meistens ist die Arbeit anstrengend und stressig genug. Und schließlich ist Montag und ich glaube für dich, Floxine, war es doch heute auch der erste Arbeitstag nach etwas längerer Krankheit, oder? Da wäre ich auch fertig.


    Wie sieht es bei dir mit dem Pensum aus, Janeymaus? Und auch bei dir, Floxine? Ich habe heute die 2 Kapitel geschafft, wir können aber auch gern auf eins runtergehen. Ich fand heute Abend das Lesen und meine Gedanken dazu aufzuschreiben gar nicht so aufwendig - das Kürzen war das allerschwierigste. :scratch: Also seht es mir bitte nach, dass gerade das erste Kapitel länger geraten ist, aber da ging es mir auch um diese Grundstimmung.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Kapitel 1
    Wir lernen Winston Smith kennen, einen 39jährigen dürren, abgezehrten Mann. Winston ist auf dem Weg nach Hause, das in der Großstadt London liegt, im Staat Ozeanien. Es gibt noch 2 weitere Staaten, Eurasien und Ostasien, mit denen Ozeanien abwechselnd im Krieg liegt.
    Wenn man jedoch die Beschreibung der Umgebung liest, kommt man nicht auf die Idee, dass es sich um London handelt, sondern eher um eine sozialistische Großstadt, wie es sie früher in der ehem. DDR (mit diesen typischen Plattenbauten) gab oder in der ehemaligen Sowjetunion: Überall sind Plakate mit dem riesigen Gesicht eines Mannes mit dickem Schnauzbart angebracht mit der Bildunterschrift "Der Große Bruder sieht dich" - ich musste sofort an Plakate von Josef Stalin denken, der hatte auch einen Schnauzbart und hing auf Plakaten rum und auch weil früher die Sowjetunion für die DDR "der große Bruder" war (ja, hier ist ein Ossi in eurer Runde :winken: )


    Man hat sofort den Eindruck, dass Winston in einer völlig überwachten Umgebung lebt: mit diesem Überwachungsgerät (Televisor - übrigens ist dies das russische Wort für Fernseher...) in seiner Wohnung, den man nicht ausschalten kann; mit den Polizei-Helikoptern, die durch die Fenster in die Wohnungen sehen, mit der Gedankenpolizei, auf die zunächst nicht weiter eingegangen wird. Auch die 4 Ministerien werden vorgestellt: das Wahrheitsministerium (für Nachrichten, Kultur, Freizeit und Erziehung), das Friedensministerium (Zuständigkeitsbereich: Krieg :scratch: ), das Ministerium für Liebe (Gesetz und Ordnung) und das Ministerium für Überfluss (welches für die Rationierungen zuständig ist ](*,) ). Zunächst einmal sind die Zuständigkeiten das völlige Gegenteil zu den Bezeichnungen der Ministerien. Noch paradoxer sind allerdings die Namen in der neuen Sprache Neusprech, wo sie verniedlicht und verharmlost heißen: "Miniwahr, Minipax, Minilieb, Minifluß". Und es gibt die Partei mit den Wahlspüchen KRIEG BEDEUTET FRIEDEN FREIHEIT IST SKLAVEREI UNWISSENHEIT IST STÄRKE


    In Winstons Wohnung steht der Televisor an einer Stelle, von der aus er nicht in jedem Winkel seiner Wohnung überwacht werden kann und in einem dieser toten Winkel beginnt er, ein Tagebuch zu schreiben. Ihm ist bewusst, dass er etwas absolut Verbotenes tut, obwohl das nicht illegal sein soll ("nichts war illegal, da es ja keine Gesetze mehr gab") .


    Krass fand ich die Schilderung von einem Kinobesuch am Vortag, bei dem nur Kriegsfilme gezeigt wurden. Das Publikum fand es belustigend zu sehen, wie ein Mann im Mittelmeer treibend von einem Hubschrauber aus erschossen oder wie ein Rettungsboot voller Kinder bombardiert wurde.
    Auch die von ihm beschriebene Zwei-Minuten-Hass-Sendung auf seiner Arbeit ist heftig. Bei dieser Szene fand ich, gibt es viele Parallelen zum Dritten Reich, die Darstellung der "bösen" Juden (hier der Parteiverräter Immanuel Goldstein), die Aufhetzung und dieses Aufpushen von Menschenmassen, dieser kollektive Hass, dem sich auch Winston zeitweise nicht Entziehen kann.


    Spannend wird, was es mit O'Brien auf sich hat, gab es wirklich einen Moment des gemeinsamen Abscheus und der gemeinsamen Ablehnung des Systems? Darauf bin wirklich sehr gespannt, welche Rolle er noch spielen wird. Es scheint ja mit der "Brüderschaft" organisierten Widerstand zu geben. Zumindest bezeichnet sich Winston gegen Ende des Kapitels bereits als Feind des Systems. Mal sehen, ob ihm die voll geschriebene halbe Seite "NIEDER MIT DEM GROSSEN BRUDER" in seinem Tagebuch zum Verhängnis wird.



    Kapitel 2
    Wir lernen die Nachbarn von Winston kennen, eine vierköpfige Familie: Der Vater ein dumpfer Arbeitskollege von Winston (der ist für mich bisher der pure Schweiß-Gestank :puker: ), die verhärmte und verbrauchte Ehefrau und zwei Kinder, ein neunjähriger Junge und ein ungefähr 7 jähriges Mädchen. Die Kinder sind in Uniform gekleidet, rotes Halstuch, blaue Hose, graue Hemden, sie sind Mitglieder der Jugendorganisation "Späher". Auch hier wieder deutliche Parallelen sowohl zur DDR und Sowjetunion als auch zum Nationalsozialismus, bei dem einen waren es Pioniere, beim anderen die Hitlerjugend oder der BDM.


    Die Nachbarskinder zeigen sich selbst in dem jungen Alter schon wild, feindselig und blutrünstig (sie wollen das Aufhängen von Kriegsverbrechern sehen) und Winston befürchtet, dass sie mit dem Älterwerden so von dem System vergiftet werden, dass sie sich als Spitzel gegen die eigenen Eltern wenden.


    Mir hat sehr der Satz "Wir wollen uns wiedersehen, wo keine Dunkelheit herrscht" gefallen, den Winston mal geträumt hat und den er mit O'Brien verbindet. Dieser Satz lässt in der düsteren Zeit und Atmosphäre, die das Buch bestimmt, hoffen.


    Gespannt bin ich auch, was "Engsoz" eigentlich bedeuten soll, Neusprech habe ich verstanden, aber was ist Doppeldenk, die Verwandlung der Vergangenheit?


    Ich finde das Buch lässt sich ganz gut lesen und ich bin weiterhin gespannt, wo uns die Geschichte hinführen wird. Ich freue mich auf eure Meinungen und wünsche euch beiden eine gute und erholsame Nacht :sleep:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Und schließlich ist Montag und ich glaube für dich, Floxine, war es doch heute auch der erste Arbeitstag nach etwas längerer Krankheit, oder? Da wäre ich auch fertig.

    Oh ja, nach 2 Wochen krank und davor 1 Woche Urlaub wars gestern bissi anstrengend in der Arbeit :D


    Wie sieht es bei dir mit dem Pensum aus, Janeymaus? Und auch bei dir, Floxine? Ich habe heute die 2 Kapitel geschafft, wir können aber auch gern auf eins runtergehen. Ich fand heute Abend das Lesen und meine Gedanken dazu aufzuschreiben gar nicht so aufwendig - das Kürzen war das allerschwierigste. :scratch: Also seht es mir bitte nach, dass gerade das erste Kapitel länger geraten ist, aber da ging es mir auch um diese Grundstimmung.

    Ich hab es im Bett nur bis S. 16 geschafft :pale: werde dann heute die ersten 2 Kapitel durch haben.
    Abends im Bett tue ich mir schwer mit Gedanken zum Buch , daher muss ich das lieber Tagsüber in der Bahn machen.
    Ich finde das klasse, dass du so viel schreibst, das hilft mir :wink: , kannste gern immer machen :friends: ich bin nicht so der ausführliche Vielscheiber O:-) daher freue ich mich schon, heute Abend deinen Post zu lesen :friends:


    Noch ist der Anfang holprig und ich bin nicht richtig drin, liest sich schon anders :)

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Zitat von »Floxine«


    daher freue ich mich schon, heute Abend deinen Post zu lesen :friends:

    Na dann tu ich dir doch mal den Gefallen :friends:


    Kapitel 3
    Hier erfahren wir von Winstons Familie, die er als zehn-oder elfjähriger bei einer Säuberungsaktion verloren hat. Winston kann sich dunkel erinnern, dass sich seine Mutter für ihn geopfert hat, als es damals noch "ein Eigenleben, Liebe und Freundschaft gab und die Mitglieder einer Familie, ohne nach dem Grund zu fragen, füreinander eintraten" Demgegenüber steht die Gegenwart, die von "Angst, Hass und Leid" geprägt ist.


    Beim Lesen über seinen Traum vom "Goldenen Land", einer Wiese mit Bäumen, Tieren und Wind war ich schon fast erleichtert, dass endlich ein Ort im Buch auftaucht, der ein Wohlgefühl in einem auslöst und damit in völligem Kontrast zu der realen düsteren und beklemmenden Atmosphäre steht. Winston wacht mit dem Wort "Shakespeare" auf den Lippen aus diesem Traum auf.


    Winston versucht, sich an die Vergangenheit zu erinnern, was nicht so einfach ist, da keine konkreten und vor allem wahrheitsgetreuen Aufzeichnungen über historische Ereignisse und Abläufe existieren. Vielmehr werden diese immer den aktuellen Bedürfnissen angepasst: Wenn Ozeanien gerade im Krieg mit Eurasien ist, obwohl Eurasien vor einigen Jahren noch Verbündeter war, wird Letzteres komplett ignoriert und ausradiert und die offizielle Sprechweise ist, dass sich Ozeanien schon immer im Krieg mir Eurasien befindet. Die Partei bastelt sich somit ihre eigene Vergangenheit, die sie den Bedürfnissen entsprechend immer wieder auch verändert. Dieses Vorgehen scheint auch das bereits angesprochene "Doppeldenk" zu sein, was ich so verstanden habe, dass man zwar weiß, dass man sich in die Tasche lügt, aber dass man die Lügen trotzdem glaubt. Oder habt ihr eine andere Idee dazu?


    Ebenfalls klärt sich der Begriff "Engsoz" auf - Englischer Sozialismus, der in den 60er Jahren zeitgleich mit Beginn der Partei auftaucht. Wenn ich das richtig in Zusammenhang bringe, wurde damals eine Atombombe über England abgeworfen, was gleichzeitig den Kriegsbeginn und den Beginn der Partei mit sich brachte. Wieso sonst sollte im früheren England (mit dem man eher die Begriffe Kapitalismus, Marktwirtschaft u. ä. in Verbindung bringt) plötzlich der "Englische Sozialismus" ausbrechen, wenn nicht aufgrund von gravierenden Unruhen und Chaos?


    4. Kapitel
    Wir erhalten Einblick in Winston´s Tätigkeit im Wahrheitsministerium: Er erhält täglich Notizen über Meldungen in vergangenen Ausgaben der Times, die nicht mehr den aktuellen Tatsachen entsprechen. Diese Fakten, die "mit der Gegenwart in Einklang gebracht werden" müssen, korrigiert er und stellt dann die "richtiggestellte" Ausgabe der Times in das Archiv. Also übersetzt in die heutige Zeit: Wenn ein Politiker in den Medien behauptet, es würde keine Maut geben, und die Maut dann doch eingeführt wird, werden einfach alle Medien mit der ursprünglichen Aussage gelöscht und in den Archiven ist zu lesen, dass es eine Maut geben wird... Diese Praxis wird im Buch für alle Medien (Bücher, Filme, Zeitschriften, Plakate usw.) ausgeübt. Eine andere Abteilung befasst sich mit der Vernichtung aller falscher Medien, so dass es nur noch die von Winston und seinen Kollegen überarbeiteten Fakten gibt. Sehr heftig fand ich, dass seine Kollegin vom Nachbartisch dafür zuständig ist, Namen von Menschen, die ausgelöscht (vaporisiert) wurden, aus den Medien zu löschen (so als hätte es diese nie gegeben) und ihr Mann zählte auch zu den vaporisierten Menschen.


    Winston´s aktuelle Aufgabe ist es, einen Bericht über eine Unperson - einen Menschen, der in Ungnade gefallen ist und den es nicht mehr gibt - völlig neu zu schreiben, damit dieser nach Prüfung in das Archiv abgelegt werden kann. Er zeigt sich dabei überraschend kreativ und schreibt über einen fiktiven Soldaten, der eine den Parteivorstellungen entsprechenden Kindheit und Jugend erlebt und im Krieg glorreich fällt. Ich war hier sehr überrascht, dass ihm die Aufgabe sehr leicht zu fallen scheint und er gleichzeitig zu Hause ein Tagebuch führt und sich als Feind des Systems betrachtet.


    Die im Kapitel erwähnten Säuberungsaktionen und die Gründe, wieso ein Mensch diesen zum Opfer fallen kann (weil er zu beliebt war, eigenständig gedacht hat, einfach anders ist) zeigen wieder Parallelen in die Vergangenheit (Stalin´s Säuberungsaktionen) auf, wobei aber die Verfolgung von Menschen anderer Gesinnung auch heute noch in vielen Ländern gang und gäbe ist.



    Wie sieht es bei euch aus, soll ich vielleicht einen Tag Pause einlegen und auf euch warten? Oder wollen wir die Kapitelzahl reduzieren? Oder schreib ich euch alles weg, was ihr auch zum Buch sagen wolltet - dann einfach bitte was sagen, ok? O:-)


    Jetzt habt erstmal einen schönen Rest-Abend und eine gute Nacht, ich freue mich auf eure Beiträge :friends:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Ohje ohje ich bin schon total im Rückstand! Bin jetzt bei Seite 20. Heute kam ich gar nicht zum Lesen. Morgen muss ich schauen wie weit ich komme.


    Würdet ihr auf mich warten oder wie machen wir es?


    Liebe Grüße.

  • Würdet ihr auf mich warten oder wie machen wir es?

    Dann warten wir, bis du Kap. 3 gelesen hast :friends:
    Ich kann auch erst heute mit Kap. 3 anfangen.
    Die ersten beiden waren jetzt nicht so der Reisser um weiterzulesen :-,

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Dann warten wir, bis du Kap. 3 gelesen hast :friends:
    Ich kann auch erst heute mit Kap. 3 anfangen.
    Die ersten beiden waren jetzt nicht so der Reisser um weiterzulesen :-,

    Ich warte auch auf jeden Fall, gebt mal Bescheid, wenn ihr mit Kap. 3 oder Kap. 4 durch seid. Bloß keinen Stress :wink:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Also ich muss sagen, ich fand es schwer und finde es immer noch schwer ins Buch hinein zu kommen, das ist mein derzeitiges Sachbuch : "Damals in der DDR" lesefreundlicher und spannender :lol: Klar ich muss bedenken wann das Buch geschrieben wurde aber ich hatte schon mit "Fahrenheit451" und "Schöne neue Welt" so meine Probleme.
    Also ich hoffe ich finde noch rein :)

    Wenn man jedoch die Beschreibung der Umgebung liest, kommt man nicht auf die Idee, dass es sich um London handelt, sondern eher um eine sozialistische Großstadt, wie es sie früher in der ehem. DDR (mit diesen typischen Plattenbauten) gab oder in der ehemaligen Sowjetunion: Überall sind Plakate mit dem riesigen Gesicht eines Mannes mit dickem Schnauzbart angebracht mit der Bildunterschrift "Der Große Bruder sieht dich" - ich musste sofort an Plakate von Josef Stalin denken, der hatte auch einen Schnauzbart und hing auf Plakaten rum und auch weil früher die Sowjetunion für die DDR "der große Bruder" war (ja, hier ist ein Ossi in eurer Runde :winken: )

    Genau, so auch die Anrede Genosse, und dass es mit Reperaturen oder Ersatz mal 2 Jahre dauern kann ( S.29) erinnerte mich sofort an die DDR und :winken: bin auch ein Ossi :geek:


    Televisor - übrigens ist dies das russische Wort für Fernseher...)

    Stimmt ... mein Russisch ist extrem eingerostet, das hab ich nicht gleich erkannt. :lol:


    Auch die 4 Ministerien werden vorgestellt: das Wahrheitsministerium (für Nachrichten, Kultur, Freizeit und Erziehung), das Friedensministerium (Zuständigkeitsbereich: Krieg :scratch: ), das Ministerium für Liebe (Gesetz und Ordnung) und das Ministerium für Überfluss (welches für die Rationierungen zuständig ist ](*,) ).

    Min. f. Frieden: Kriegspropaganda
    Min. f. Überfluss: Wirtschaft und Waren gering halten
    Min. f Liebe: Gedankenpolizei
    Min. f. Wahrheit: Vergangenheit und Manipulation

    Zunächst einmal sind die Zuständigkeiten das völlige Gegenteil zu den Bezeichnungen der Ministerien. Noch paradoxer sind allerdings die Namen in der neuen Sprache Neusprech, wo sie verniedlicht und verharmlost heißen: "Miniwahr, Minipax, Minilieb, Minifluß"

    Also diese Verniedlichung finde ich total blöd, warum? Mit diesem Neusprech muss ich mich mal auseinandersetzen. Das ist dann Zwiedenk/Doppeldenk?
    Hatte erst überlegt mir einen Lektüreschlüssel für das Buch zu kaufen :-k War noch nie so gut in Interpretationen und Analysen :pale:


    Und es gibt die Partei mit den Wahlspüchen KRIEG BEDEUTET FRIEDEN FREIHEIT IST SKLAVEREI UNWISSENHEIT IST STÄRKE

    Wie könnte man die interpretieren/deuten?
    Krieg ist Frieden : Weil der Krieg nie enden wird, er immer da sein wird und es normal ist? Aber dann ist es immer noch kein Frieden .
    Freiheit ist Sklaverei : Freiheit ist mit Selbstentscheidungen geprägt und das ist Arbeit und sich selbst der Sklave? Sonst muss man nur das machen was einem gesagt wird
    Unwissenheit ist Stärke: Das erinnert mich an Nordkorea ](*,) Das Volk klein und dumm halten , dann haben die Oberen die Stärke über alles

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Hatte erst überlegt mir einen Lektüreschlüssel für das Buch zu kaufen :-k War noch nie so gut in Interpretationen und Analysen :pale:


    Brauchst Du eigentlich nicht. Wenn es Dich interessiert: Sehr gute Zusammenfassungen und Interpretationen zu Klassikern findest Du unter www.sparknotes.com, u. a. auch zu 1984. Die Ausführungen sind auf Englisch, aber sehr umfassend und gut. Hat mir im Anglistikstudium viel geholfen.


    Bei Neusprech geht es im Prinzip um die starke Vereinfachung der Sprache:


    Zitat

    Newspeak is engineered to remove even the possibility of rebellious thoughts—the words by which such thoughts might be articulated have been eliminated from the language. Newspeak contains no negative terms. For example, the only way to express the meaning of “bad” is through the word “ungood.” Something extremely bad is called “doubleplus ungood.”


    Newspeak’s grammar is arranged so that any word can serve as any part of speech, and there are three different groups of vocabulary words. The A vocabulary contains everyday words and phrases, as Orwell says, “for such things as eating, drinking, working” and so on. In comparison with modern English, these words are fewer in number but more rigid in meaning. Newspeak leaves no room for nuance, or for degrees of meaning. The B vocabulary of Newspeak contains all words with political or ideological significance, specially tailored to engender blind acceptance of the Party’s doctrines.
    For example, “goodthink” means roughly the same thing as “orthodoxy.” The B vocabulary consists entirely of compound words and often compresses words into smaller forms to achieve conceptual simplicity: the English phrase “Thought Police,” for instance, is compressed into “thinkpol”; “the Ministry of Love” becomes “miniluv.” The C vocabulary encompasses words that relate specifically to science and to technical fields and disciplines. It is designed to ensure that technical knowledge remains segmented among many fields, so that no one individual can gain access to too much knowledge. In fact, there is no word for “science”; as Orwell writes, “Ingsoc” covers any meaning that such a concept could possibly have.


    The particularities of Newspeak make it impossible to translate most older English (oldspeak) texts into the language; the introduction of the Declaration of Independence, for instance, can be translated only into a single word: crimethink. Furthermore, a great many technical manuals must be translated into Newspeak;
    it is this bulk of translation work that explains the Party’s decision to postpone the full adoption of Newspeak to 2050. Quelle: Sparknotes

    Vielleicht trägt das ein wenig zum Verständnis bei. In 1984 hat Orwell tatsächlich viele interessante Aspekte verpackt, über die man sehr gut nachdenken kann, v. a. in dem man sie mit heutigen Verhältnissen vergleicht. Der Roman is "doubleplus good".


    Viel Spaß noch beim Lesen. :winken:

  • Brauchst Du eigentlich nicht. Wenn es Dich interessiert: Sehr gute Zusammenfassungen und Interpretationen zu Klassikern findest Du unter www.sparknotes.com, u. a. auch zu 1984. Die Ausführungen sind auf Englisch, aber sehr umfassend und gut. Hat mir im Anglistikstudium viel geholfen.


    Ähm ja, englisch :-, das war bei mir in der Schule und die is bei mir 16 Jahre her.Hab grad mal reingeschaut, is mir zu anstrengend, muss ja jedes 3. Wort übersetzen :wink:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

    Einmal editiert, zuletzt von Floxine ()

  • Zitat

    Also ich muss sagen, ich fand es schwer und finde es immer noch schwer ins Buch hinein zu kommen, das ist mein derzeitiges Sachbuch : "Damals in der DDR" lesefreundlicher und spannender :lol: Klar ich muss bedenken wann das Buch geschrieben wurde aber ich hatte schon mit "Fahrenheit451" und "Schöne neue Welt" so meine Probleme.
    Also ich hoffe ich finde noch rein :)

    Haha, da hast du mir ja gleich 3 Bücher genannt, die ich mir mal näher ansehen muss, ob die was für mich sind :loool:

    Also diese Verniedlichung finde ich total blöd, warum? Mit diesem Neusprech muss ich mich mal auseinandersetzen. Das ist dann Zwiedenk/Doppeldenk?
    Hatte erst überlegt mir einen Lektüreschlüssel für das Buch zu kaufen :-k War noch nie so gut in Interpretationen und Analysen :pale:

    Beim zweiten Blick auf die Ministeriumsnamen habe ich - so wie es in der Erläuterung, die uns El Novelero freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, aufgeführt ist - auch gedacht, dass die Ministeriumsbezeichnungen einfach nur simple Abkürzungen sind (und nicht unbedingt Verniedlichungen - ich habe aber auch immer an Mini = Süß = Niedlich = Harmlos gedacht) Die Gesetze in Deutschland werden doch auch teilweise seltsam klingend abgekürzt, z. B. BilMoG für Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz. Das ist so typische Amtssprache. Ich glaube, bei der Bundeswehr gibt es auch so viele komische Abkürzungen. Oder es hat was von beiden Seiten, einmal Verniedlichung und Verharmlosung und gleichzeitig amtssprachliche Abkürzung.


    Ach was, einen Lektüreschlüssel brauchen wir nicht, wir sind ja nicht mehr in der Schule und ich finde, dass wir das doch bis jetzt gemeinsam ganz gut hinbekommen. :friends: Und wenn wir nicht jeden möglichen Interpretationsansatz finden, ist das doch auch egal, wir lesen es ja eigentlich, weil es uns Spaß macht und wir keine Höchstleistungen bringen müssen.


    Also ist Neusprech eigentlich absolute Volksverdummung, keine negativen Worte, keine Ausdrucksmöglichkeit durch sprachliche Nuancen, simple Sprache (für simple Menschen?)...


    Wie könnte man die interpretieren/deuten?
    Krieg ist Frieden : Weil der Krieg nie enden wird, er immer da sein wird und es normal ist? Aber dann ist es immer noch kein Frieden .
    Freiheit ist Sklaverei : Freiheit ist mit Selbstentscheidungen geprägt und das ist Arbeit und sich selbst der Sklave? Sonst muss man nur das machen was einem gesagt wird
    Unwissenheit ist Stärke: Das erinnert mich an Nordkorea ](*,) Das Volk klein und dumm halten , dann haben die Oberen die Stärke über alles

    Mit den Wahlsprüchen hadere ich auch noch, deswegen habe ich die einfach erstmal nur aufgelistet. Deinen Ansatz mit der Unwissenheit finde ich gut und nachvollziehbar und auch der Punkt mit der Freiheit ist schlüssig (der eigentlich auch mit dem dritten zusammenhängt: wenn einer dumm und unwissend ist, nimmt er Befehle und Anweisungen stupide und ohne diese in Frage zu stellen entgegen). Und der erste Punkt bedeutet vielleicht, wenn ständig Krieg herrscht und sich das Land damit auch ständig im Ausnahmezustand befindet (Mangel, Kämpfe, Notstandsgesetze) hat keiner großartig Zeit und den Kopf dafür, sich Gedanken über die vorherrschende Ordnung und eventuelle Missstände zu machen und evtl. sogar eine Revolution anzuzetteln - also bedeutet es Frieden für die Partei und das aktuelle System.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Hier erfahren wir von Winstons Familie, die er als zehn-oder elfjähriger bei einer Säuberungsaktion verloren hat. Winston kann sich dunkel erinnern, dass sich seine Mutter für ihn geopfert hat,

    Säuberungsaktion erinnern gleich wieder an die Judenverfolgung.
    So ganz hab ich das mit der Opferung nicht verstanden, er redet von einem Schiff was unter geht , er sie aber sieht, wie soll ich das interpretieren? (S.39)


    scheint auch das bereits angesprochene "Doppeldenk" zu sein, was ich so verstanden habe, dass man zwar weiß, dass man sich in die Tasche lügt, aber dass man die Lügen trotzdem glaubt. Oder habt ihr eine andere Idee dazu?

    Realitätskontrolle.
    Da nehm ich doch glatt Wiki als Hilfe :) http://de.wikipedia.org/wiki/Doppeldenk

    Ebenfalls klärt sich der Begriff "Engsoz" auf - Englischer Sozialismus,

    Zitat Wiki:

    Zitat

    In den späten Fünfzigern wurde die Revolution dann vom Großen Bruder verraten, der mit seiner Theorie vom „englischen Sozialismus“ einen Terrorstaat schuf, bis er 1970 alle Funktionäre neben sich in großen Säuberungswellen verschwinden ließ und einen gigantischen Personenkult um seine Person aufbaute. Dabei wurde nicht einmal seine eigene Existenz gesichert, da ihn kaum jemand je zu Gesicht bekommen hat. Im Jahre 1984 ist „Luftstützpunkt Nummer Eins“ (Airstrip One, das frühere Großbritannien, in neueren Ausgaben auch mit „Landefeld Eins“ übersetzt) zur drittreichsten Region in Ozeanien geworden, was aber nicht viel bedeutet.

    Denn ich habs heute nicht mit dem denken :pale:
    Irgendwie finde ich nicht ins Buch und mein Hirn mag sich nicht mit dem auseinandersetzen :(
    Also wenn das nicht besser wird ..... :-?

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier