Brigitte Riebe - Die Pestmagd

  • Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
    Liebe, Verrat und der Kampf ums Überleben in Zeiten der Pest
    Köln, 1540: Die junge Witwe Johanna Arnheim wird von ihrem eifersüchtigen Schwager verleumdet und landet wegen Gattenmordes im Frankenturm. Der Tod scheint ihr gewiss – doch der Arzt Vincent erwirkt einen Freispruch unter der Bedingung, dass sie sich als Magd im Pesthaus verdingt. Der „Schwarze Tod“ wütet unerbittlich in der Stadt, und so ist Johanna, die bereits die Beulenpest überlebt hat, eine große Hilfe. Bis ein düsteres Geheimnis ihrer Vergangenheit sie einholt und alles zu zerstören droht – auch ihre zarte Liebe zu Vincent. [...]


    Autorin (Quelle: amazon)
    Brigitte Riebe ist promovierte Historikerin und arbeitete zunächst als Verlagslektorin. Zu ihren bekanntesten historischen Romanen zählen "Pforten der Nacht", die beiden erfolgreichen Jakobsweg-Romane "Straße der Sterne" und "Die sieben Monde des Jakobus" sowie "Die Braut von Assisi" über das Leben des heiligen Franziskus. Und neu im Diana Verlag: "Die Pestmagd" über das verheerende Peststerben in Köln um 1540 und "Die geheime Braut ", ein Roman der die spannende Schöpfungsgeschichte der drei weltberühmten Grazien von Lucas Cranach erzählt. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in München.


    Allgemeines
    Erstausgabe bei Weltbild 2012
    Erscheinungstermin der vorliegende Taschenbuchausgabe: 14.10.2013 im Diana Verlag
    544 Seiten; Prolog (Freiburg 1525), neun Großkapitel mit Untergliederung in gut abgegrenzte Abschnitte (Köln 1540), Epilog (Aachen 1541, Autorennachwort, Bibliographie
    Erzählung in der dritten Person, hauptsächlich aus der Perspektive der Protagonistin Johanna Arnheim


    Zum Inhalt