Tad Williams - Die Nornenkönigin / To Green Angel Tower #1

  • Über den Autor:
    Robert Paul „Tad“ Williams (*14.03.1957) ist ein US-amerikanischer Science Fiction/Fantasy Autor. Zu seinen erfolgreichsten Werken gehören 'Die Saga von Osten Ard' und 'Otherland'. Eigenen Angaben zufolge entschied sich Williams nach der Schule gegen ein Studium um möglichst schnell auf eigenen Füßen zu stehen. Er ging diversen Gelegenheitsjobs nach und spielte in seiner Freizeit in einer Rockband.


    Buchinhalt:
    Prinz Josua ist mit seinen Verbündeten auf dem Abschiedsstein – ein sicherer Stützpunkt für kurze Zeit, denn schon bald schickt König Elias seinem Bruder seine Armee nach. Auch die versprengten Verbündeten machen sich auf den Weg zum Abschiedsstein – sei es Prinzessin Miriamele, die es auf vielen Wegen über Nabban auf ein Schiff von Benigaris rechter Hand verschlagen hat, sei es Graf Isgrimnur, der in Kwanitupul auf Nachricht der Prinzessin wartet. Ein dritter Verbündetet in Gestalt von Tiamak taucht auch in Kwanitupul auf. Als die Prinzessin schlussendlich dort eintrifft, können die Verbündeten grade noch rechtzeitig fliehen – mit noch einem neuen Mitglied. Auf vielen Wegen erreichen auch sie den Abschiedsstein kurz nach der entscheidenden Schlacht, die Josua und seine Streiter gegen Elias Armee gewinnen können – auch Dank eines kleinen Trupps Trolle, die ihnen zu Hilfe gekommen sind. So sind langsam aber sicher viele Völker Osten Ards, wenn auch manchmal in wenigen Personen, vertreten, um den Kampf gegen den Sturmkönig und Elias aufzunehmen. Selbst die Sithi tauchen auf, wenn auch am anderen Ende von Osten Ard. Dabei bringen Isgrimnur und die Verbündeten einen wichtigen Joker mit: den totgeglaubten Helden Camaris, rechtmäßiger Thronfolger für Nabban, der Jahrzehnte-lang verschollen war. Ist dies der Weg zur Rettung, zum großen Aufstand gegen den übermächtigen Feind, der täglich mehr an Stärke gewinnt?


    'Die Nornenkönigin' ist der erste Band des dritten Teils der Trilogie um das Reich Osten Ard. Der dritte Band wurde aufgrund seines Umfangs in zwei Bücher aufgeteilt, weshalb die Saga aus drei Teilen, aber vier Büchern besteht.


    Meine Meinung:
    Es geht spannend weiter – die Geschichte entwickelt sich immer mehr und die vielen versprengten Seitenhandlungen bekommen langsam ein Gesicht, die Fäden laufen langsam zusammen. Noch ist nicht klar, wo und wie das große Finale steigen wird, aber alles steuert darauf hin. Alle Völker Osten Ards sind mittlerweile in der einen oder anderen Form in die Geschichte eingebunden, wenn auch nicht immer auf der gleichen Seite. Aber für eine gute Geschichte muss das ja auch so sein. Die Protagonisten entwickeln sich weiter, von einigen müssen wir uns leider verabschieden, die Personen haben Geschichte und Charakter und verändern sich mitsamt der Handlung – bis vielleicht auf die Prinzessin, die mir weiterhin zu pubertär und zickig ist. Gott sei Dank ist sie nicht die einzige weibliche Protagonistin, sonst würde ich mir Gedanken über das Frauenbild des Autoren machen. Auch Seoman, eigentlich DER Protagonist der gesamten Geschichte, ist noch immer sehr pubertär geschildert, auch wenn er wenigstens versucht, dieses Stadium zu überwinden. Aber es hakelt bei ihm auch immer noch hin und wieder und er bleibt der Schussel, wie man ihn aus den ersten beiden Bänden kennt.
    Trotzdem ist die Geschichte weiterhin fesselnd und spannend aufgebaut und auch so erzählt, zumindest im englischen Original. Es bleibt also gut erzählte klassische Fantasy-Welt im mittelalterlichen Kleid, die jedem Anhänger dieses Genres Spaß machen wird. Es bleibt bei meiner Sterne-Vergabe der ersten Teile, auch dieser Band bekommt 4 Sterne.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Die ganze Reihe ist Tad Williams fantastisch gelungen. Es ist inzwischen fast 20 Jahre her, dass ich sie auf Deutsch gelesen habe, aber sie liegt bereits in englischer Sprache auf meinem SUB. Wenn ich meinen Eindruck von damals jetzt wiedergeben müsste, dann wären mindestens 4 Sterne für jedes der Bücher drin.
    Ich freue mich schon jetzt darauf sie wieder zu lesen.


    Eine tolle Rezension. Vielen Dank. :thumleft:

  • Eine tolle Rezension. Vielen Dank.

    danke schön :uups: Ich finde es tatsächlich schwierig, eine Reihe zu rezensieren, meine Meinung zu sagen ohne zu viel der Handlung zu verraten - denn das würde doch entschieden den Lesespass mindern… 8-[ aber gleichzeitig soll doch ein Bild des Buches und der Gesamtgeschichte entstehen, dass anderen einen Einblick in die Story gewährt.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • bis vielleicht auf die Prinzessin, die mir weiterhin zu pubertär und zickig ist.

    Sie ist ja auch erst 16 Jahre alt geworden, da kann das schon vorkommen. :wink: Simon hat sowieso ständig Probleme mit den Damen. Allerdings ist auch er in diesem Buch erst 15, die Altersweisheit lässt also noch auf sich warten, obwohl er durch seine Erlebnisse merklich gereift ist in mancher Hinsicht.

    Auch diesen Band habe ich mit Genuss gelesen, der Schreibstil ist total mein Fall, so fantasievoll und elegant, dass es eine Freude ist. Manchmal ging es mir wie Herzog Isgrimnur, ich wünschte mir mehr Entscheidungsfreudigkeit und spontane Tatkraft bei z. B. Josua. Aber es kann ja nicht jeder ein beherzter Draufgänger sein, besonders in Fantasy-Epen.

    Mir gefällt die Reihe wirklich außerordentlich gut und den letzten Band nehme ich bald in Angriff.

  • Sie ist ja auch erst 16 Jahre alt geworden, da kann das schon vorkommen.

    Klar, aber sie fand ich stellenweise echt nervig :-,

    Mir gefällt die Reihe wirklich außerordentlich gut und den letzten Band nehme ich bald in Angriff.

    Das freut mich und Du hast noch einen richtig tollen Band vor Dir. Ich schwöre: mit DIESER Auflösung, diesem Showdown hab ich nicht gerechnet :shock:


    Übrigens lese ich grad die Fortsetzung und sie ist genauso spannend :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich schwöre: mit DIESER Auflösung, diesem Showdown hab ich nicht gerechnet :shock:


    Übrigens lese ich grad die Fortsetzung und sie ist genauso spannend

    Hah, das freut mich sehr zu erfahren, ich liebe totale Überraschungen (ähm, im realen Leben eher nicht LOL), natürlich besonders im abschließenden Band! :D

    Den ersten Teil der Hexenholzkronen-Forsetzung habe ich schon im Regal stehen. Da ich den Schreibstil so bewundere, dachte ich, dass die Reihe dann wohl auch meinen Geschmack trifft.

  • Hah, das freut mich sehr zu erfahren, ich liebe totale Überraschungen

    Ich weiß noch genau, wie ich beim Lesen immer nur dachte "wie um Himmels Willen kommt er da wieder raus, wie will er das jetzt lösen?" - das war irgendwann so verfahren, dass ich immer nur an ein Untergangsszenario denken konnte..... und dann legt er einen Dreh hin, aber was für einen, und logisch und schlüssig ist der auch noch :shock: echt irre und richtig toll :pray:


    Ich würde Dir vor der Hexenholzkrone noch das Sequel zum "Engelsturm" empfehlen zu lesen. Es ist nicht absolut notwendig zum Verständnis der neuen Tetralogie, aber es bietet einen tollen, neuen Einblick in die Welt der Nornen, die so aus dem vagen Nebel des Bösen rauskommen und quasi ein "Gesicht" erhalten - sie werden menschlicher darin. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Tad Williams - Die Nornenkönigin“ zu „Tad Williams - Die Nornenkönigin / To Green Angel Tower #1“ geändert.
  • Mein Fazit: Als erstes gibt es im Buch wieder eine Kurzzusammenfassung, was sich in den ersten beiden Teilen abgespielt hat, was ich sehr genial finde. Dadurch hat man einen perfekten Einstieg!


    Die Spannung baut sich langsam auf und es wird immer fesselnder zu lesen je weiter man kommt. Es gibt ja viele Handlungsstränge und Charaktere, aber man behält einen sehr guten Überblick und schön langsam finden sich auch alle losen Enden zusammen, die quer durch das Land von Osten Ard führen. Es gibt auch hinten im Buch eine Übersichtskarte, wodurch man den Weg aller Figuren sehr gut verfolgen kann.

    Simon, der ja schon einiges durchgemacht hat, steht endlich seine erste Schlacht bevor, aber seine naive Hoffnung auf Ruhm und Heldentaten wird sehr schnell gedämpft. Die Gedanken und Dialoge zum Krieg allgemein und der vermeintlichen (?) Sinnlosigkeit von Kämpfen wird einem hier sehr gut vor Augen geführt.


    "Diese Männer, erkannte er, waren wahnsinnig, und das war das Schwierigste auf der Welt - dass die Verrückten stark und furchtlos auftraten und den Schwachen und Friedliebenden ihren Willen aufzwingen konnten." Seite 415


    "Ist es richtig zu töten, wenn es dein Gebieter oder dein Heimatland oder deine Kirche von dir verlangen? Und ist es besser, zu töten, aber es nicht gern zu tun, als lieber gar nicht zu töten, dann aber vielleicht böse Dinge zu sehen, die denen geschehen, die man liebt?" Seite 491


    Der Autor gibt hier keine Antwort auf diese Fragen und lässt auch durchklingen, dass es tatsächlich wohl keine endgültige Antwort darauf gibt. Jedenfalls wirft er hier Gewissenskonflikte auf, die aktuell sind und zeigt, dass es oft umso wichtiger ist, Entscheidungen schwer - und nicht leichtfertig - getroffen werden müssen.

    4.5 Sterne von mir