Agatha Christie - Lauter reizende alte Damen (ab 06.01.2014)

  • Kapitel 11 und 12


    Und wieder haben wir eine ganze Menge erfahren können...ich bin begeistert, wie genial AC diesen Fall konstruiert hat! :thumleft: All die Handlungen und kleinen Rätsel, die anfänglich keinen Zusammenhang erkennen ließen, scheinen nun in einem großen Ganzen zusammenzulaufen. Und dieses "große Ganze" scheint etwas sehr mächtiges zu sein. Ein Verbrecherring? Damit hätte ich nie gerechnet und jetzt wird klar, warum es jemand auf Tuppence abgesehen hat. Ging es erst nur um die arme Mrs. Lancaster, welche auf mysteriöse Weise verschwand, so ist Tuppence nun unwissentlich in eine ganz brandgefährliche Sache hineingeraten.


    Der Arzt erzählt Tommy, dass Mrs. Moody mit Morphium umgebracht wurde.

    Ich frage mich auch, wer der Mörder ist, der in dem Altenheim sein Unwesen treibt. Ein Psychopath? Möglich, aber ich denke auch, dass es irgendetwas mit dem organisierten Verbrechen zu tun hat.


    Ivor Smith erzählt Tommy später, dass er Mr. Eccles verdächtigt in krumme Geschäfte verwickelt zu sein, ihm aber bisher nichts nachweisen konnte.

    Das was Ivor Tommy erzählt kommt mir sehr schlüssig vor. Organisiertes Verbrechen. Häusermakler. Ganz sicher wird auch unser geheimnisvolles Haus für derartige Machenschaften missbraucht. Vielleicht verstecken sie dort ihre Beute? Das würde erklären, warum die seltsame Dame nur Nachts dort erschien, manchmal auch in Begleitung...


    Die Frau des Males ist erstmal eher abweisend, erzählt Tommy aber doch etwas über das Haus und auch, dass das Boot auf dem Bild nachträglich aufgemalt worden sein muss.

    Ich weiß nicht warum, aber ich mag Mrs. Boscowan. Sie wirkte vertrauensvoll und genau wie Tommy frage ich mich, wie das Zusammenleben mit Mr. Boscowan war. Er hatte eine Vorliebe für kleine Mädchen. Wie ist sie damit umgegangen? Die Geschichte mit dem Boot finde ich auch sehr merkwürdig. :shock: Was hat das zu bedeuten? Es wird ein Hinweis sein... Sie erzählt auch etwas von einer Gouvernante und einem Kind. Vielleicht war Mrs. Lancaster die Gouvernante? Und an wen denkt Mrs. Boscowan ganz am Ende der Unterhaltung?


    Es ist alles sehr mysteriös und dennoch scheinen sich die Dinge so langsam in eine bestimmte Richtung zu entwickeln. Was wohl aus Tuppence geworden ist?? :|

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Die Frau des Malers ist erstmal eher abweisend, erzählt Tommy aber doch etwas über das Haus und auch, dass das Boot auf dem Bild nachträglich aufgemalt worden sein muss.

    Sie ist echt mysteriös aber sehr gut gezeichnet, ein sehr interessanter Charakter :thumleft: Mir fällt auch noch nix ein, warum man nachträglich ein Boot auf ein Bild malen sollte :-k
    Eine Markierung für Mitwissende?


    All die Handlungen und kleinen Rätsel, die anfänglich keinen Zusammenhang erkennen ließen, scheinen nun in einem großen Ganzen zusammenzulaufen.

    Bei mir läuft noch nix zusammen :shock: ich tappe noch im dunkeln , zu viele Infos, ich habe noch keinen roten Faden außer ,dass es was mit Maklern zu tun haben könnte.




    Tommy hat ein gutes Gespür, hätte ich gar nicht erwartet aber er steht seiner Frau in nichts nach.
    In Kap. 12 wird ein Zwicker erwähnt, was ist das? :scratch:

    Zitat

    Eine nicht mehr ganz junge Dame, mit strenger Miene....und einem Zwicker erhob sich.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ein Zwicker ist eine "Brille" ohne Bügel, die auf der Nase hält, weil sie sich festklemmt, also in die Nase zwickt, sozusagen.


    Ich habe so gar keine Ahnung, in welche Richtung die Lösung geht. Ich finde, dass die Geschichte auf einmal von klein beschaulich, spielt sich auf dem Land oder im Dorf ab, auf einmal zu global und findet in der Großstadt statt, wechselt.
    Wahrscheinlich sind alle bisher aufgetretenen Charaktere nur ein Zahnrad in einer gro0en Maschinerie, welche von dunklen Gestalten im Hintergrund gelenkt wird.
    Es bleibt spannendt :study:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Kapitel 13 - mein Highlight bisher! Was für herrliche Dialoge, kam aus dem Lachen gar nicht mehr heraus. :loool:
    Was haben wir erfahren? Wenn Tommy schlechte Laune hat, weil er sich um Tuppence sorgt, läßt er sie an Albert aus, der wiederum einen Hang zum Dramatischen hat, nicht kochen kann und Geheimfächer in Sekretären aufspüren kann, weil er früher mal einem Restauratoren beim "Fälschen" geholfen hat. Gut, dass Albert nicht locker gelassen hat, sonst hätte Tommy die Aufzeichnungen von Tante Ada nicht gefunden!
    Auch der Dialog zwischen Tommy und Deborah hat mich zum Lachen gebracht. Einfach dadurch, dass Tommy mit Vermeidungstaktik versucht hat, seiner Tochter nicht sagen zu müssen, dass er keine Ahnung hat, wo Tuppence steckt. Deborah kam hier die Rolle von Kommissar Zufall zu, sie lieferter den entscheidenden Hinweis, wo Tuppence steckt.
    Kapitel 14 - Tommy und Tuppence sind wieder glücklich vereint und tragen die bisher gesammelten Informationen zusammen, um daraus ein schlüssiges Ganzes zu machen. Wirklich etwas Konkretes hat keiner von Beiden. Aber die Puppe, die Tuppence im Kamin fand - die hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich! Diamanten! :lechz:
    Wo uns diese Geschichte wohl noch hinführt :?: :scratch:
    Im Moment deutet es ja schwer darauf hin, dass der Bösewicht/die Bösewichtin im Haus Sonnenhügel zu suchen ist...

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Was haben wir erfahren? Wenn Tommy schlechte Laune hat, weil er sich um Tuppence sorgt, läßt er sie an Albert aus, der wiederum einen Hang zum Dramatischen hat, nicht kochen kann und Geheimfächer in Sekretären aufspüren kann, weil er früher mal einem Restauratoren beim "Fälschen" geholfen hat.

    Hihi, das gab gleich ein neues Bild von Albert, das hat mir gut gefallen, er km so echt rüber, so greifbar, Christie kann es einfach :dance:


    Im Moment deutet es ja schwer darauf hin, dass der Bösewicht/die Bösewichtin im Haus Sonnenhügel zu suchen ist...

    Wenn sie uns mal damit nicht auf die falsche Fährte lockt :lechz: Ich bin gespannt :thumleft:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Kapitel 13 und 14
    Tommy macht sich Sorgen und lässt seine schlechte Laune an dem armen Albert aus.
    Albert macht Tommy auf Geheimfächer in dem alten Sekretär aufmerksam, in dem sie mehrere Umschläge finden unter anderem auch einen Hinweis von Tante Ada auf eine Verbrecherin im Sonnenhügel.
    Tommy bekommt einen Anruf seiner Tochter, die ihm von einer Notiz in der Zeitung erzählt, in der es heißt eine Prudence Crowley hatte einen Unfall und liegt im Krankenhaus.


    Als Tommy und Tuppence wieder vereint sind, tragen sie ihr Wissen zusammen und versuchen den Kreis der Verdächtigen einzuengen.
    In der Puppe aus dem Haus Wasserwiese finden sie Diamanten :shock:


    Mal sehen wie es nun weitergeht und ob das alles wirklich zusammenhängt und wenn ja wie.

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Ich finde, dass die Geschichte auf einmal von klein beschaulich, spielt sich auf dem Land oder im Dorf ab, auf einmal zu global und findet in der Großstadt statt, wechselt.

    Ja, gerade das überrascht mich sehr. Ich hatte mich ganz auf Mrs. Lancaster konzentriert und hätte nie gedacht, dass der Fall solche Ausmaße annehmen würde. Wirklich gut gemacht! Seltsam, dass niemand aus dem Dorf Mrs. Lancaster kennt...


    Kapitel 13 und 14

    Gut, dass Albert nicht locker gelassen hat, sonst hätte Tommy die Aufzeichnungen von Tante Ada nicht gefunden!

    Albert gefällt mir immer besser! Wie stolz er war, als sich tatsächlich etwas brauchbares in einem der Umschläge befand. :loool:

    Aber die Puppe, die Tuppence im Kamin fand - die hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich! Diamanten!

    Also verstecken die Verbrecher wirklich ihre Beute in dem geheimnisvollen Haus. Doch warum in der Puppe? Und wie lange befinden sich die Diamanten schon darin?


    Mrs Moody meinte also eine Verbrecherin erkannt zu haben und musste wohl deshalb sterben. Ada schreibt auch von einer Giftmörderin.


    Tuppence und Tommy rätseln, wer ihr den Schlag auf den Kopf verpasst hat. War es wirklich Amos Perry oder gar Mrs. Perry? Vielleicht war es auch dieser ominöse Philip Starke? Irgendwie will dieser Herr mir nicht mehr aus dem Kopf gehen.


    Ich finde Tuppence Theorie sehr interessant, dass Dr. Murray mit seinen drei genannten Fällen von Psychopathen etwas bezwecken wollte, beziehungsweise Andeutungen machen wollte. Der erste Fall passt zu Mrs. Packard, aber könnte sie wirklich die Mörderin sein? Der zweite und der dritte Fall haben mich auch sofort an Miss O`Keefe denken lassen. Immerhin haben wir uns alle gewundert, weshalb sie das Heim verlassen wollte.


    Sie können die Inschrift auf dem Boot entziffern..."Waterlilly" :shock: Der Text auf dem Grabstein stammt wohl aus der Bibel. Das Bild und das Haus haben also etwas mit Lilly Waters zu tun. Weshalb steht ihr Name auf dem Boot? Wollte ihr jemand ein Andenken setzen? Oder sollte es ein Hinweis darauf sein, dass Lilly etwas mit dem Haus zu tun hat? War es ihre Puppe, die Tuppene gefunden hat?


    Es bleibt spannend! :thumleft:

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe mir evt. die Schulter (an)gebrochen und bin daher nicht zum Lesen gekommen. Die Schmerzmittel wirken aber sehr gut, ich hoffe, daß ich das Pensum die nächsten Tage wieder aufhole. Nur schreiben mit einer Hand ist doof :thumbdown:


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe mir evt. die Schulter (an)gebrochen und bin daher nicht zum Lesen gekommen. Die Schmerzmittel wirken aber sehr gut, ich hoffe, daß ich das Pensum die nächsten Tage wieder aufhole. Nur schreiben mit einer Hand ist doof :thumbdown:


    Liebe Grüße
    Kerstin

    :shock: Was machst du denn? Wie hast du das denn geschafft? Wurde schon ein CT gemacht? Ich drück dich mal vorsichtig :friends:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • :shock: Was machst du denn? Wie hast du das denn geschafft? Wurde schon ein CT gemacht? Ich drück dich mal vorsichtig :friends:


    Wehe Ihr lacht: ich bin aus dem Bett gefallen :pale:
    Mein Kater hat an meinem Holzschrank die Krallen gewetzt und ich wollte ein Kissen nach ihm schmeißen und habe mich dabei mit Schwung umgedreht - und da war dann plötzlich kein Bett mehr...
    Heute wurde geröngt und da sieht man eben nicht 100%ig, ob es ein Bruch ist und wenn, ob dann eine OP nötig wird.


  • Wehe Ihr lacht: ich bin aus dem Bett gefallen :pale:
    Mein Kater hat an meinem Holzschrank die Krallen gewetzt und ich wollte ein Kissen nach ihm schmeißen und habe mich dabei mit Schwung umgedreht - und da war dann plötzlich kein Bett mehr...
    Heute wurde geröngt und da sieht man eben nicht 100%ig, ob es ein Bruch ist und wenn, ob dann eine OP nötig wird.

    Ach du .... :shock: jaja die meisten Unfälle passieren im Haushalt :) Oh jeh, also ich hoffe es ist nur ein Haarriss und verheilt ohne OP :friends:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Oh nein Kerstin :shock: Gute Besserung und hoffentlich wird es ohne OP wieder!


    Komm gerade auch nicht so gut ins I-Net, da meine Kinder heute den Laptop zum Frühstück mit Milch gekillt haben und mein PC einfach extrem langsam ist, da macht Internet keinen Spaß :cry:

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Ich habe mir evt. die Schulter (an)gebrochen und bin daher nicht zum Lesen gekommen.

    Oh jeh, dass hört sich ja gar nicht gut an. :shock: Ich wünsche dir auch gute Besserung und drücke dir die Daumen, dass es zu keiner OP kommt!! :friends: Sollen wir auf dich warten?

    Komm gerade auch nicht so gut ins I-Net, da meine Kinder heute den Laptop zum Frühstück mit Milch gekillt haben und mein PC einfach extrem langsam ist, da macht Internet keinen Spaß :cry:

    Hachja, die lieben Kleinen. :lol: Mein PC ist auch immer so extrem langsam...ich kann deinen Frust nachvollziehen.

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Herrjeh, Euch kann man aber auch nicht alleine lassen!


    Kerstin, Du Arme! Ich wünsche Dir gute Besserung, wenig Schmerzen und eine schnelle Genesung! :friends:
    Schattenlady, ohne Laptop und schnelles Internet ist doof, da wäre ich irgendwie "amputiert"...wenn Ihr versteht, was ich meine.


    Soooo, das Finale rückt näher - für morgen bleibt uns noch ein Kapitel. Ich werde hier mal jetzt nicht weiterschreiben, damit Kerstin eine reelle Chance hat, uns einzuholen, ohne vorher schon die Highlights zu wissen. Nur so viel: Es grenzt an Folter, bis morgen warten zu müssen! :loool:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker

  • Nein, auf keinen Fall! Ich hole das bestimmt wieder auf :wink:

    Okay und so viele Kapitel sind es ja auch nicht mehr. :)


    Ich schreibe noch ein wenig zu den beiden heutigen Kapiteln. Kerstin, Augen zu! :loool:


    Kapitel 15 und 16
    In diesen beiden Kapiteln ist mal wieder eine ganze Menge passiert. Und es gibt viele überraschende Wendungen! Mal wieder schwirrt mir der Kopf bei all den Informationen.


    Es kommt zu einem Treffen zwischen den meisten Beteiligten in diesem ominösen Fall. Tuppence geht mittlerweile davon aus, dass Miss Pickard die Verbrecherin ist. Vielleicht hat Mrs. Lancaster das Bild nie gehört und Miss Packard hat gelogen? Eine interessante Theorie. :-k Ivor vermutet, dass die Perrys in das organisierte Verbrechen verwickelt sind. Wurden sie erpresst, weil Amos die Kinder tötete und Mr. Eccles davon wusste? Und Major Waters gibt es gar nicht? Als ich das erfuhr war ich mehr als überrascht. In dem Grab war ein Bleisarg mit Diebesgut. Keine Lilly Waters. Die Verbrecher haben das alles wirklich bis ins kleinste Detail geplant.


    Miss Bligh liebt Philip Starke. Dies erkennt Tuppence an der Art, wie sie ihn ansieht. Mrs. Boscowan ist auch da und möchte alles über das Heim erfahren. Philip Starke lebt seit dem Tod seiner Frau nicht mehr in seinem Haus. Es steht nach einem Brand leer. Das Land des Kanalhauses gehört ihm. Neben Mr. Eccles gibt es noch weitere Drahtzieher, darunter auch eine "Killer-Kate".


    Tuppence erscheint bei dem Vikar, weil sie den Spruch auf dem Grab entziffern möchte. Leider erfahren wir im Laufe der Geschichte nicht mehr, was es mit der Inschrift wirklich auf sich hatte. :-? Miss Bligh erscheint und Tuppence hat den Geistesblitz ihres Lebens. :lol: Sie ist Mrs. Johnson? Und Mrs. Yorke ist Mrs. Lancaster. Wahnsinn! Darauf wäre ich wirklich nie gekommen.


    Tuppence fährt zum Kanalhaus, aber scheinbar ist niemand da. Sie möchte mit Mrs. Perry sprechen.


    :lechz: Jetzt bin ich aber mehr als gespannt auf das Ende. Nur noch ein Kapitel und die Geschichte hat zum Ende hin noch einmal richtig Fahrt aufgenommen. Bewundernswert, wie AC es schafft den Leser mit der Auflösung derart zu überraschen. :pray:

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Mal wieder schwirrt mir der Kopf bei all den Informationen.

    Oh ja, irgendwie war das dann sehr viel Info auf einmal für den Abend :lol: Ich musste langsam lesen, damit ich nichts überlese.

    Miss Bligh erscheint und Tuppence hat den Geistesblitz ihres Lebens. :lol: Sie ist Mrs. Johnson? Und Mrs. Yorke ist Mrs. Lancaster. Wahnsinn! Darauf wäre ich wirklich nie gekommen.

    Aber wie kam sie darauf , dass sie Mrs Johnson ist? :-k ich finde keinen Ansatz, nur ne Eingebung?


    Bewundernswert, wie AC es schafft den Leser mit der Auflösung derart zu überraschen. :pray:

    Oh ja , das mag ich sehr :thumleft:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Kommentare zu Kapitel 15 und 16


    Oh ja, irgendwie war das dann sehr viel Info auf einmal für den Abend :lol: Ich musste langsam lesen, damit ich nichts überlese.

    Ging mir genauso. Ist diese Anhäufung von Informationen in nur wenigen Kapiteln denn typisch für AC Romane?


    Aber wie kam sie darauf , dass sie Mrs Johnson ist? :-k ich finde keinen Ansatz, nur ne Eingebung?

    Ich bin mir da auch nicht sicher. Tuppence muss bei dem Brief, den sie beim Vikar findet unwillkürlich an die Briefe bei Miss Bligh denken. Außerdem sagt sie ja etwas von: York und Lancaster, wie die rot weiß gestreifte Wappenrose im Garten der Perrys. Vielleicht kam sie darüber auf einen Möglichen Zusammenhang. Auf jeden Fall genial kombiniert. :wink:

    Happiness can be found, even in the darkest of times,

    if one only remembers to turn on the light.

    (J.K. Rowling - Harry Potter and the Prisoner of Azkaban)

  • Ich werde hier mal jetzt nicht weiterschreiben, damit Kerstin eine reelle Chance hat, uns einzuholen, ohne vorher schon die Highlights zu wissen.


    Es steht ja immer die Überschrift drüber und ich lese bei jeder Leserunde auch nur so weit wie ich auch bin - also tut Euch keinen Zwang an :lol:

  • Kapitel 17 (welches ich in infantiler Ungeduld gestern abend im Bett noch gelesen habe :pale: )


    WOW - welch ein Finale / was für eine Auflösung des Falls! I'm highly impressed. :shock:
    Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen - die liebe, alte Mrs. Lancaster oder wollen wir sie lieber Mrs. York nennen? Mrs. Bligh als ausführendes Organ, Philip Starke als Hand-drüberhaltender-Ehemann, der dann schließlich doch zum Richter und Vollstrecker wird und damit Tuppence das Leben rettet.


    Danke, Agatha Christie, für diesen tollen Krimi! :cheers:

    Isenhart musste grinsen, ihre Blicke begegneten sich. "Du hast nur tausend Mal", wisperte er.
    Konrads müdes Schmunzeln wuchs sich zu einem breiten Grinsen aus. "Ich verrat dir was", flüsterte er zurück, "das ist Mumpitz."


    Mein Angebot bei booklooker