Buch-Challenge-Thread 2014

  • ich kenne bisher nur die tief beeindruckende Verfilmung, für die Kate Winslet zu recht geehrt wurde… das Buch liegt auch noch auf meinem SUB, muss ich zugeben


    Das solltest du unbedingt ändern. Ich glaube, das Buch wird dich ebenso beeindrucken.
    Umgekehrt habe ich mir für heute Abend die Verfilmung auf einen USB-Stick gezogen und schon am TV-Gerät eingesteckt, denn die kenne ich bisher nur vom Hörensagen. :lol:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)


  • Das solltest du unbedingt ändern. Ich glaube, das Buch wird dich ebenso beeindrucken.
    Umgekehrt habe ich mir für heute Abend die Verfilmung auf einen USB-Stick gezogen und schon am TV-Gerät eingesteckt, denn die kenne ich bisher nur vom Hörensagen. :lol:

    dann viel Spaß beim Schauen - ich bin gespannt, wie der Film Dir gefällt und wie gut die Umsetzung ist. Wie bereits gesagt: die schauspielerische Leistung ist allererste Sahne :applause:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • November:


    Entweder: Lies ein bekanntes Buch (Bestseller)
    Fulvio Di, Luka - Das Mädchen, das den Himmel berührte
    Oder: Lies ein weniger bekanntes Buch
    Spiegel, Hubert (Hrsg.) - Mein Lieblingsbuch: Fünfzig Liebeserklärungen


    Für die "Oder" -Aufgabe habe ich ein Buch angefangen, das auch Prima zu der Miriams Challenge passt

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Das solltest du unbedingt ändern mein liebes Flauschhörnchen und keine Angst das Buch ist nicht allzu dick :D

    es ist sogar ziemlich dünn, es liegt ja hier im Wohnzimmer nicht weit weg von mir :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • dann viel Spaß beim Schauen - ich bin gespannt, wie der Film Dir gefällt und wie gut die Umsetzung ist.


    Vielen Dank. :friends: Den Spaß hatte ich. Mir hat der Film sehr gut gefallen. Ich finde das eine äußerst gelungene Verfilmung. Natürlich gibt es ein paar Abweichungen zur Vorlage, aber das erscheint mir im Vergleich zu anderen Verfilmungen hier sehr wenig und durchaus nicht störend. Für meine Begriffe ist die Geschichte gut an das andere Medium angepasst worden.
    Ich habe mittlerweile noch ein wenig Sekundärliteratur für den Schulgebrauch dazu gelesen und führe das hier auch noch auf, weil diese Bände meiner Ansicht nach alle das Kriterium "wenig bekanntes Buch" bzw. "wenig bekannter Autor" erfüllen und somit bei mir als zusätzliche Bücher zur oder-Challenge verbucht sind:

    • Reisner, Hanns-Peter: Bernhard Schlink "Der Vorleser" (Klett Lektürehilfen)
    • Schäfer, Dietmar: Der Vorleser. Bernhard Schlink. Inhalt - Hintergrund - Interpretation (mentor Lektüre Durchblick)
    • Egbers, Michaela: Bernhard Schlink. Der Vorleser (Stark Interpretationshilfe Deutsch)

    Der Band von Dietmar Schäfer hat mich dabei am meisten überzeugt.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Mir hat der Film sehr gut gefallen. Ich finde das eine äußerst gelungene Verfilmung. Natürlich gibt es ein paar Abweichungen zur Vorlage, aber das erscheint mir im Vergleich zu anderen Verfilmungen hier sehr wenig und durchaus nicht störend. Für meine Begriffe ist die Geschichte gut an das andere Medium angepasst worden.

    das freut mich - für Dich, weil Du dann nicht enttäuscht wurdest, und für mich, weil ich dann auch Spaß am Buch haben werde :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ich hatte heute endlich wieder ein wenig Zeit zum Lesen und konnte das erste Buch beenden.


    November - Aktualisierung


    Entweder: Lies ein bekanntes Buch (Bestseller)
    Carlos Ruiz Zafon - Der Schatten des Windes :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Oder: Lies ein weniger bekanntes Buch.
    Michael Gruber - Shakespeares Labyrinth :study:

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • November:


    Entweder: Lies ein bekanntes Buch (Bestseller)
    Fulvio Di, Luka - Das Mädchen, das den Himmel berührte :study:
    McFadyen, Cody - Ausgelöscht :study:
    Spielman, Lori Nelson - Morgen kommt ein neuer Himmel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Oder: Lies ein weniger bekanntes Buch
    Spiegel, Hubert (Hrsg.) - Mein Lieblingsbuch: Fünfzig Liebeserklärungen :study:


    ich habe ein bekanntes Buch gelesen: Spielman, Lori Nelson - Morgen kommt ein neuer Himmel
    und eins werde ich heute oder morgen beenden: McFadyen, Cody - Ausgelöscht

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Heute werde ich noch mein zweites Buch beenden und habe damit die November-Challenge geschafft:


    Entweder: Lies ein bekanntes Buch (Bestseller)
    Michael Grant: Gone 01 - Verloren


    Oder: lies ein Buch welches weniger bekannt ist
    Anna Romer: Das Rosenholzzimmer
    Das ist ein Debütroman und liest sich wirklich sehr schön. Eine Leseempfehlung für alle Fans von Corinna Bomann, Lucinda Riley und Katherine Webb.

    2024 gelesen: 11 Bücher / 5003 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Gussie - Christoph Wortberg

  • Ich kann für November noch die Fortsetzung meiner Jahreschallenge vermelden. Habe Band 12 der tollen Harry Dresden Reihe am Sonntag ausgelesen. Wieder eine furiose Fortsetzung mit vielen unerwarteten Wendungen und einem Cliffhanger zum Abschluss. Da heißt es schnell weiterlesen. Aber Dezember ist ja nicht mehr fern und Band 13 subt schon im Regal :-)

    :study: Vincent Kliesch - Todesrauschen

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 21 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Ich habe noch ein weniger bekanntes Buch (ich stufe jetzt "Cry Baby" einfach als "wenig bekannt" ein :-k )gelesen und ein bekanntes von Fitzek angefangen.
    Ach ja, und davor noch ein Buch von Maarten 't Hart beendet. Hat mir gut gefallen. (ich musste seeeehr lange beim Arzt sitzen :-, )


    November:


    Entweder: Lies ein bekanntes Buch (Bestseller)
    Fulvio Di, Luka - Das Mädchen, das den Himmel berührte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    McFadyen, Cody - Ausgelöscht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Spielman, Lori Nelson - Morgen kommt ein neuer Himmel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Fitzek, Sebastian - Der Augenjäger :study:


    Oder: Lies ein weniger bekanntes Buch
    Spiegel, Hubert (Hrsg.) - Mein Lieblingsbuch: Fünfzig Liebeserklärungen :study:
    Klabund - Rasputin :study:
    Willemsen, Roger - Momentum :study:
    Hart, Maarten 't - Der Flieger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Flynn, Gillian - Cry Baby :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Puh, doch noch die November-Aufgabe geschafft. Gestern Abend habe ich den Weihnachtsklassiker schlechthin ausgelesen. Mehrere Filmadaptionen habe ich bereits gesehen, das Buch musste sehr lange auf mich warten.


    Die Geschichte um den berühmtesten Geizhals der Welt ist voller Wärme, besticht durch schwarzen Humor und regt zum Nachdenken an. Dieser Klassiker gehört in jedes Bücherregal :thumleft:

  • Mit der "Die Untersuchung" von Claudel werde ich heute noch fertig


    November:


    Entweder: Lies ein bekanntes Buch (Bestseller)
    Fulvio Di, Luka - Das Mädchen, das den Himmel berührte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    McFadyen, Cody - Ausgelöscht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Spielman, Lori Nelson - Morgen kommt ein neuer Himmel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Fitzek, Sebastian - Der Augenjäger :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:



    Oder: Lies ein weniger bekanntes Buch

    Spiegel, Hubert (Hrsg.) - Mein Lieblingsbuch: Fünfzig Liebeserklärungen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Klabund - Rasputin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Willemsen, Roger - Momentum :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Hart, Maarten 't - Der Flieger :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Flynn, Gillian - Cry Baby :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Claudel, Philippe - Die Untersuchung :study:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • November - Abgeschlossen


    Entweder: Lies ein bekanntes Buch (Bestseller).
    Carlos Ruiz Zafon - Der Schatten des Windes :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Oder: Lies ein weniger bekanntes Buch.
    Michael Gruber - Shakespeares Labyrinth :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    __
    Für Dezember habe ich mir folgende Bücher ausgesucht:


    Entweder: Lies ein Buch mit dem Anfangsbuchstaben deines Nicks.
    Claudia Toman - Jagdzeit


    Oder: Lies ein Buch mit dem Endbuchstaben deines Nicks.
    Inga Lindström - Nordlichtträume


    Gesamt-Liste:

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Bevor der November zu Ende geht, noch schnell meine erfolgreich abgeschlossenen Aufgaben. Im Urlaub habe ich so einiges geschafft :) Eindeutiger Favorit: Der Schatten des Windes - ich bin vollkommen begeistert und wünsche mir die Nachfolgebände direkt zu Weihnachten :lechz: Aber auch mein "Oder-Buch", ein Debütroman, war ein wirklich schönes Buch, welches ich nur weiterempfehlen kann


    Entweder: Lies ein bekanntes Buch (Bestseller), ein bekannten Autor (ein den man häufiger in den Bestsellerlisten findet).
    Carter, Chris: Der Totschläger (Bd. 5) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Zafón, Carlos Ruiz: Der Schatten des Windes (Bd. 1) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5::thumleft::pray:
    Di Fulvio, Luca: Der Junge, der Träume schenkte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb::thumleft:


    Oder: lies ein Buch welches weniger bekannt ist, eines weniger bekannten Autors (also ein Debütroman zum Beispiel oder auch ein Roman welcher von der breiten Masse übersehen wurde).
    Thompson Walker, Karen: Ein Jahr voller Wunder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Die November-Aufgaben habe ich noch geschafft:


    Entweder: Lies ein bekanntes Buch (Bestseller), ein bekannten Autor (ein den man häufiger in den Bestsellerlisten findet).
    Arno Strobel - Der Sarg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:




    Oder: lies ein Buch welches weniger bekannt ist, eines weniger bekannten Autors (also ein Debütroman zum Beispiel oder auch ein Roman welcher von der breiten Masse übersehen wurde).
    Perdita Klimmeck - Mäuseweihnachten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Und für den Dezember:


    Entweder: Lies ein Buch mit dem Anfangsbuchstaben deines Nicks.


    James Bowen - Bob und wie er die Welt sieht

    Oder: Lies ein Buch mit dem Endbuchstaben deines Nicks.


    James Bowen - Ein Geschenk von Bob

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)