Kai Meyer - Das steinerne Licht

  • Die Reise der jungen Merle geht weiter... Mithilfe eines Freundes und der fließenden Königin versucht Merle Venedig zu retten.
    (Inhaltlich will ich gar nicht so viel sagen, weil ich sonst nur etwas von Teil 1 vorwegnehme. Deswegen belasse ich es bei den zwei Sätzen...)


    Meine Meinung:
    Ich war von Teil 1 extrem begeistert. Die Welt die Kai Meyer aufgebaut hat und die Art des Schreibens haben mich gefesselt. Aber irgendwie ist jetzt die Luft raus. Ich kann aber nicht sicher sagen, ob es an mir oder an dem Buch liegt... :-k Mir wurde es nämlich alles etwas zu extrem. Der Fantasy Bereich in Teil 1 war angenehm. Man konnte alles ein bisschen in die eigene Welt einbaun ohne sie vollkommen abzuwandeln. Aber in Teil 2... Irgendwie läuft dann alles aus dem Ruder.


    Fazit:
    Ich selbst musste mich extrem durchbeisen um das Buch zu beenden. Wie auch schon Teil 1, hat Teil 2 kein wirkliches Ende sondern setzt voraus, dass man mit Teil 3 weiter macht. Aber selbst dieses ungewisse Ende bringt mich nicht dazu weiter zu lesen. Die nette Welt die der Autor in "Die fließende Königin" geschaffen hat, wurde mir durch "Das steinerne Licht" zerstört, da es für mich dann nur noch plumpe Fantasy war...
    Deswegen gibt es von mir auch nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: (So wie die Sternenvergabe von den anderen Lesern ausfällt gibt es aber scheinbar auch genügend, die ganz anders von diesem Buch erzählen würden. Ich kann es nur leider nicht...)

  • 4.5 Sterne für eine tolle Fortsetzung - ich liebe die Ideenvielfalt und die spannenden Abenteuer :)


    Klappentext


    Merles Welt ist voller Magie. Doch seit der Zauber der Fließenden Königin den Mächten des Bösen weichen musste, herrschen in Venedig Furcht und Trauer. Meerjungfrauen und Meisterdiebe, Sphinxe und Zauberpriester, sie alle ahnen, dass einzige Merle das Schicksal der Lagunenstadt wenden kann. Und während die Freunde in den Palästen Venedigs um ihre Freiheit kämpfen, fliegt Merle auf dem Rücken eines Löwen aus Stein durch kilometertiefe Abgründe bis zur Achse der Welt. Hier, im Reich des Steinernen Lichts, muss sie eine Entscheidung treffen – zwischen alten Freundschaften und dem Frieden für eine ganze Welt.


    Meine Meinung


    Nur noch das Zarenreich widersteht den Heeren des Pharaos, der mit Mumienkriegern und Skarabäusschwärmen die Welt überschwemmt und allerorts nur noch Ödnis hinterlässt. Und Venedig, die letzte Hochburg, widerstand mit der Hilfe der Fließenden Königin den Ägyptischen Hohepriestern, doch auch sie droht nun dem Pharao in die Hände zu fallen.


    Merle ist allerdings auf dem steinernen Löwen Vermithrax auf dem direkten Weg in die Hölle, wo sie sich von keinem geringerem als Lord Licht Hilfe erhofft, während Serafin dem Geheimnis des Spiegelmachers auf den Grund gekommen ist - und in den Gassen der Lagunenstadt regt sich der Widerstand.


    Viel ist geschehen und auch im zweiten Band geht es abenteuerlich weiter. Merle und Serafin erzählen im Wechsel und tauchen dabei immer mehr ab in den Mythen und alten Aberglauben noch älterer Geschichten. Unglaublich wie Kai Meyer immer wieder bekannte Details aus Märchen und Legenden einstreut, wie Sphinxe, Nixen oder sogar gefallene Engel, und daraus etwas ganz neues kreiert. Er verwandelt unsere Welt in eine Landschaft aus Traum, Magie und Wirklichkeit und ich war wieder begeistert, wie wunderbar er das alles in eine perfekt aufgebaute Geschichte verwandeln kann.


    Es gibt immer wieder große Spannungsmomente, dazwischen kleine Verschnaufpausen und vor allem das große Staunen, mit welchen Ideen und Widrigkeiten die Protagonisten zu kämpfen haben. Obwohl es recht einfach geschrieben und flüssig zu lesen ist, kann man sehr schön abtauchen und mitfiebern und erlebt alles bildlich vor sich. Das kann er wirklich super und genau deshalb liebe ich seine Bücher auch sehr!


    Nichts ist so wie es scheint und weder Merle, noch Serafin oder Junipa hätten geahnt, welche Fallen auf sie warten, wer welche Interessen vertritt und wer sie am Ende doch noch verrät.
    Ein abwechslungsreiches Abenteuer mit vielen phantastischen Elementen und großartigen Charakteren, die über sich hinauswachsen! Freu mich sehr auf den dritten Band und bin froh, diese Reihe endlich nochmal zu lesen :)


    © Aleshanee
    Weltenwanderer


    Merle Trilogie


    1 ~ Die fließende Königin
    2 ~ Das steinerne Licht
    3 ~ Das gläserne Wort

  • Inhalt:
    Seit der Zauber der Fließenden Königin den Mächten des Bösen weichen musste, herrschen in Venedig Furcht und Trauer. Meerjungfrauen und Meisterdiebe, Sphinxe und Zauberpriester, sie alle wissen, dass einzig Merle das Schicksal der Lagunenstadt wenden kann. Und während ihre Freunde um die Freiheit kämpfen, fliegt Merle auf dem Rücken eines steinernen Löwen durch tiefe Abgründe bis zur Achse der Welt. Denn hier gilt es, eine einzigartige Entscheidung zu treffen.


    Rezension:
    Merle, Vermithrax und die Fließende Königin sind aus Venedig entkommen und machen sich auf den Weg zur Achse der Welt, um Lord Licht, dem Herrscher der Hölle um Hilfe zu bitten.
    Währenddessen trifft Serafin in Venedig auf überraschende Verbündete, mit denen er sich gemeinsam den einfallenden Ägyptern entgegenstellt.


    "Das Steinerne Licht" ist der zweite Band von Kai Meyers Merle-Zyklus, der aus den wechselnden personalen Erzählperspektiven von Merle und Serafin erzählt wurde, aber auch in die Sicht von Seth, einem Horuspriester und Wesir des Pharaos durften wir einmal eintauchen.


    Die Handlung ist von Beginn an spannend! Gemeinsam mit Merle, der Fließenden Königin und Vermithrax ist man auf der Flucht aus Venedig und auf dem Weg zu Lord Licht, dem sagenumwobenen Herrscher der Hölle, den sie um Hilfe bitten wollen. Denn Venedig ist ohne die Fließende Königin den Ägyptern schutzlos ausgeliefert, die ihre Chance auch gleich nutzen.
    Serafin ist in Venedig zurückgeblieben und trifft auf überraschende Verbündete, die an seiner Seite kämpfen.
    Die Geschichte wird immer komplexer und diese Entwicklung gefällt mir richtig gut! Wir lernen neue interessante Charaktere kennen und treffen auf alte Bekannte, die mich überraschen konnten und die wir besser kennenlernen durften, was ich echt klasse fand! Besonders die Sphinx Lalapeja und die Meerjungfrau Unke finde ich richtig spannend, aber auch Dario mochte ich in diesem Band sehr! Ich hoffe ja, dass wir im nächsten Band noch mehr über Junipa erfahren werden!


    Aber auch die beiden Protagonisten Merle und Serafin konnten mich wieder mitreißen!
    Merle lässt sich einfach niemals unterkriegen und wenn sie sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, dann lässt sie sich davon auch nicht mehr abbringen. Sie trägt die Fließende Königin in sich, muss sich mit dieser Präsenz arrangieren, aber auch hier lässt sie sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Einfach eine großartige Protagonistin!
    Serafin hatte es mir ja schon beim ersten Lesen der Reihe absolut angetan und auch jetzt gefällt er mir wieder sehr gut! Er hat eine verwegene Art, würde aber für die Menschen, die ihm wichtig sind, alles tun. Auch ihn mag ich einfach total gerne!


    Fazit:
    "Das Steinerne Licht" ist ein großartiger zweiter Band von Kai Meyers Merle-Zyklus!
    Die Geschichte ist von Beginn an spannend und entwickelt sich toll weiter! Mit den vielen Charakteren konnte ich absolut mitfiebern und freue mich riesig auf den dritten Band, auch wenn ich weiß, dass das Ende mir wieder das Herz brechen wird!
    Ich vergebe vier Kleeblätter.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: