Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Aber die Blättertasten fehlen mir doch etwas

    Mir wieder gar nicht, die hab' ich auch beim Sony nie verwendet.

    Mal passiert gar nichts, mal blättert es gleich mehrere Seiten.

    Das hab ich auch nie geschafft. Dürfte die richtigen "Wischefinger" haben :wink: , vielleicht auch durch meinen Beruf. Unsere Gerätemonitore haben fast alles Touchpads.

  • Mir wieder gar nicht, die hab' ich auch beim Sony nie verwendet.

    Das hab ich auch nie geschafft. Dürfte die richtigen "Wischefinger" haben :wink: , vielleicht auch durch meinen Beruf. Unsere Gerätemonitore haben fast alles Touchpads.

    Ich bin ein Tastaturmensch :)

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Nein, sind sie nicht! Ich lösche immer alles, und hab auch schon etliche gekaufte wieder problemlos aus der Tolino-Bibliothek heruntergeladen

    Da muss ich gleich mal eine Korrektur anbringen - BISHER war das immer so. Heute sind mir tatsächlich zwei Bücher aus der Weltbild-Bibliothek verschwunden, und ich habe mir mal das AGB von Weltbild durchgelesen. Ich weiß nicht, ob ich das hierher kopieren darf, deshalb habe ich nur mal den Link gesetzt. Punkt 8 der AGB finde ich sehr interessant.
    Wenn das so ist, war das heute mein letztes eBook das ich mir gekauft habe, aber zum Glück bevorzuge ich ja die onleihe.

  • Ich weiß nicht, ob ich das hierher kopieren darf, deshalb habe ich nur mal den Link gesetzt. Punkt 8 der AGB finde ich sehr interessant.

    Das ist ja unverschämt und zeigt nur, dass man immer eigene Back-Ups auf dem PC oder einer externen Festplatte, USB-Stick etc anlegen sollte.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das ist ja unverschämt

    Ja, das finde ich auch.
    Allerdings war das bei Weltbild bisher nicht usus. Erst heute ist mir das aufgefallen, weil ich zwei Bücher vom Reader gelöscht und dann in der Bibliothek vergeblich gesucht habe. Beim Durchlesen des AGB war dann ja alles klar. Sollte man vielleicht schon vorher machen, auch das Kleingedruckte lesen, aber zum Glück habe ich die anderen Bücher noch auf der Festplatte, wo sie auch bleiben werden.

  • Herzlichen Dank für eure Antworten!


    Also genau das, was jetzt noch nachgeschoben wurde, könnte vielleicht das sein, was bei mir aufgetreten ist. Ich habe nämlich das allerneueste Update 10.1.0 (das noch neuere 10er sozusagen) upgedatet.
    Synchronisiert hatte ich vorher noch nie. Aber genau dadurch sind diese Verknüpfungen aufgetaucht und als ich (nur diese) Verknüpfungen löschen wollte, kam eine Meldung, dass ich damit die Bücher hier, aus der Cloud und allen anderen Geräten löschen würde,
    und zwar endgültig,
    und auch nicht wieder herunterladen könne. :shock::wuetend::thumbdown:


    Das ist doch eine dreiste Unverschämtheit!
    Ich muss doch Bücher auch wieder von meinem Gerät herunter befördern können, ohne sie damit zu verlieren?!


    Ich hatte das heute nachmittag (vor den letzten Antworten) jedenfalls (von den vielen Verknüpfungen total entnervt) trotzdem getan.


    Jetzt denke ich eben, sobald ich irgendwann mal wieder synchronisiere, sind diese angeblich von mir gelöschten (dabei wollte ich nur die störenden Verknpfungen loshaben) dann wohl verschwunden.
    Dieses Synchronisieren werde ich also vermeiden. Gerade fällt mir ein, auch bei allen anderen Geräten. :(:thumbdown:
    Also nie wieder ein Update über den Hotspot
    und auch definitiv nie wieder ein Kauf über ebook.de :thumbdown: (denn dieser Shop war das; bisher von mir häufig frequentiert). Bisher zwar immer nur über PC gekauft, aber durchaus damit geliebäugelt, beispielsweise im Urlaub einfach über den Tolino direkt zu kaufen.
    DAS werde ich mir jetzt aber tunlichst sparen.


    Falls zufällig jemand mitliest, der mehr über diese Schwachsinns-Erneuerung weiß, weil er irgendwie daran mitarbeitet, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, erklärende Worte zu bringen und beizutragen, dass diese Methode wieder abgeschafft wird.


    Es sich mit Kunden zu verscherzen kann auch mal schnell gehen.
    Bis jetzt war ich ein begeisterter Tolino-Nutzer.
    Aber wenn solche idiotischen, kundenfeindlichen Machenschaften ernst gemeint (und nicht nur äußerst ungeschickt ausgedrückt) sein sollten, werde ich ab jetzt jedem von einem E-Book-Kauf dringend abraten. :evil: Denn dann hab ich auch keine Lust mehr darauf.

  • Bis jetzt war ich ein begeisterter Tolino-Nutzer

    Ich werde auch einer bleiben, aber nur, weil ich hauptsächlich an der onleihe interessiert bin.
    Bei den gekauften eBooks hatte ich schon immer irgendwie das Gefühl, ich hab sie und hab sie doch nicht. :roll:

  • Ja. Ich habe mir vorhin schon überlegt, die Bücher, die ich unbedingt "sicher" haben möchte, lieber doch wieder in Papierform zu erwerben.


    Dafür, dass man dann ab jetzt anscheinend noch bangen muss, ob man sie auch nicht aus Versehen verliert, ist der Preis für E-Books definitiv viel zu hoch.

  • Dafür, dass man dann ab jetzt anscheinend noch bangen muss, ob man sie auch nicht aus Versehen verliert, ist der Preis für E-Books definitiv viel zu hoch.

    Durch genau solche Aktionen wird man als Käufer ja quasi dazu gezwungen, sich die Bücher auf den PC herunterzuladen und von einem eventuell vorhandenen DRM zu "befreien".
    Erfreulicherweise muss ich an dieser Stelle aber auch anmerken, dass die letzten eBooks die ich gekauft habe, allesamt lediglich ein Wasserzeichen als Schutzmaßnahme beinhalteten. Das stört mich dann nicht, da ich weder meine Printausgaben noch meine eBooks zu verleihen beabsichtige, ich möchte halt nur die Gelegenheit haben, sie im Bedarfsfall in ein paar Jahren erneut lesen zu können.

  • @Frawina: Also bei ebook.de kann ich noch immer alle jemals dort gekauften (irgendwann 2011) ebooks herunterladen. Bei aus der Cloud gelöschen natürlich nicht vom Webreader, aber unter Meine Ebooks sind die immer noch da. Von dort kann ich sie sowohl herunterladen als auch wieder direkt in die Cloud schieben (der Jetzt lesen Button).
    Bei Hugendubel hingegen war es mal so, dass sie ihren Webshop geändert hatten und dann die Historie verloren geganen ist. Ein wiederherstellen der ebooks war also nicht möglich. Ich hatte dann angefragt ob sie dieses oder jenes wieder verfügbar machen können und das hatten sie dann auch getan.
    Unabhängig davon ist es aber in jedem Fall ratsam, dass man alle gekauften ebooks stets herunterlädt und dann auch mit dem nächsten Backup sichert. Das sollte selbstverständlich sein.

  • Unabhängig davon ist es aber in jedem Fall ratsam, dass man alle gekauften ebooks stets herunterlädt und dann auch mit dem nächsten Backup sichert. Das sollte selbstverständlich sein.

    Du, das ist aber ja gar nicht das Problem!
    Ich hab' natürlich auch alle meine gekauften E-Books nochmal extra gesichert, für mich (und bestimmt die meisten Leser) ist das sowieso selbstverständlich.
    Was ich aber jetzt nicht mehr habe, ist das Vertrauen, dass ich die dann irgendwann auch wieder nutzen kann!
    Dazu braucht es nur ein paar Veränderungen in einer neuen ADE-Software oder sonst eine vermeintlich noch bessere Sicherung, mit der die alten E-Books nicht mehr gelesen werden können und schon kann alles verloren sein.


    UND: WARUM muss ICH mir die Arbeit machen (und bangen), um mir die Bücher wieder zu besorgen? Wieso ist das nicht selbstverständlich, dass das, wofür ich gutes Geld gezahlt habe, mir auch ohne große Umstände zur Verfügung steht? Auch später?
    Es kann doch nicht sein, dass das einfach verschwinden darf (ohne dass ich einen Ersatz bekomme) und ich als Leser und Käufer selbst einen mich kümmern muss und einen Riesenaufwand damit habe?


    Nö, das darf nicht sein, das ist NICHT in Ordnung!


    Vor allem sollte es nicht zu so abschreckenden Formulierungen kommen wie beim Löschen von Cloud-Verknüpfungen. Sei sie nun ungeschickt und irreführend oder stimmt es tatsächlich, was ein normaler Mensch aber logischerweise nicht riskieren möchte.


    Könnte vielleicht mal jemand, der öfter mit dem Tolino (und WLAN) und in der Cloud unterwegs ist, nachsehen, wie diese Mitteilung beim Löschen von Verknüpfungen mit der Wolke lautet?
    Denn DIE klingt definitiv so, als ob dann alles weg ist (hier und aus der Cloud und von allen anderen Geräten gelöscht, endgültig und kann nicht erneut heruntergeladen werden).
    Wo ist da die Sicherheit, dass mit den Geräten nicht auch der PC/Laptop gemeint ist, über den man (mit ADE) die E-Books verwaltet??


    Bei SO einer Formulierung muss man sich nicht wundern, wenn man die Kunden verärgert und denen das Vertrauen in einen Kauf abhanden kommt!

  • Das Ganze wäre nicht passiert, wenn ich nicht das Update über den Hotspot gemacht hätte. Und dabei aus Versehen auf "Synchronisieren" gekommen wäre. Was ja nicht zu solch gravierenden Folgen führen darf, wie der bei mir, dass ich, nur weil ich die (für mich) überflüssigen Cloud-Verknüpfungen wieder vom Tolino herunterlöschen möchte, dann in einer Meldung damit bedroht werde, dadurch alles, was ich im Shop je gekauft habe, für jetzt und auch die Zukunft unwiederbringlich zu verlieren.
    WO ist denn da der Fehler?!
    Wer erstellt denn so einen Murks??


    Oder gibt es womöglich gar nicht so viele Leute, die direkt über den Reader kaufen, sodass das bisher noch gar nicht aufgefallen ist?
    Für mich bedeutet es, dass ich das jetzt ganz sicher nicht ausprobieren werde. Und es gibt bestimmt mehr Leute, die das dann nicht riskieren wollen. Durch sowas verliert man Kunden - ja, ist das denn bisher keinem aufgefallen?!


    Aber weil wahrscheinlich jemand jetzt sagen wird, ich solle die Updates dann halt offline machen: Jaaa, na logisch, hab ich auch schon gemacht! Geht total problemlos!
    ABER ich wollte mal wieder nachschauen, ob es neue Wörterbücher gibt. Und an die kommt man nur mit WLAN.
    Da ich wohl eine der begeistertsten Wörterbücher-Nutzerinnen des Tolino überhaupt sein dürfte (hab da schon viel probiert), ist es für mich auch besonders ärgerlich, wenn ich mich darauf nun nicht mehr zuzugreifen traue. Aus Angst, dass die Ankündigung dieser Meldung, alle meine Bücher aus der Cloud und überall zu löschen, bei einer nächsten Synchronisierung dann wahr wird und alles weg ist. :cry:
    So ein kundenfeindliches Verhalten, wo solche Zweifel überhaupt aufkommen, ist nicht in Ordnung!


    Übrigens habe ich festgestellt, dass das Löschen von den ganz normal übertragenen Büchern (also denen, die bereits auf dem Tolino sind und nicht erst über die Cloud-Verknüpfung heruntergeladen werden müssten) genau so geht wie vorher: Es kommt eine Meldung mit der einzigen Auswahlmöglichkeit "Von diesem Gerät löschen". Also genau das, was ich will.


    Was ich NICHT WILL, ist bei diesen Cloud-Verknüpfungen nur diese eine haarsträubende EINZIGE Auswahlmöglichkeit zur Verfügung zu haben, die ankündigt, dass ich mit dem läppischen Löschen von überflüssigen Verknüpfungen (die ich nicht auf meinem Reader will, was mein gutes Recht ist!) alles hier und auf allen Geräten und auch für die Zukunft endgültig lösche!
    Ich glaube nicht, dass das schwer zu verstehen ist, dass man das nicht möchte!
    Kundenunfreundlich ist da noch harmlos ausgedrückt ...

  • Ich hab' natürlich auch alle meine gekauften E-Books nochmal extra gesichert, für mich (und bestimmt die meisten Leser) ist das sowieso selbstverständlich.Was ich aber jetzt nicht mehr habe, ist das Vertrauen, dass ich die dann irgendwann auch wieder nutzen kann!
    Dazu braucht es nur ein paar Veränderungen in einer neuen ADE-Software oder so eine Shop-Schließung oder -Neueröffnung (wie du das geschildert hast), und schon kann alles verloren sein.


    UND: WARUM muss ICH mir die Arbeit machen (und bangen), um mir die Bücher wieder zu besorgen? Wieso ist das nicht selbstverständlich, dass das, wofür ich gutes Geld gezahlt habe, mir auch ohne große Umstände zur Verfügung steht? Auch später?
    Es kann doch nicht sein, dass das einfach verschwinden darf (ohne dass ich einen Ersatz bekomme) und ich als Leser und Käufer selbst die Umstände damit habe?

    Ja. darüber kann man sich schon aufregen, zu Recht aufregen. Alle Bücher mit Kopierschutz, also normalerweise Bücher die man mit ADE (*.acsm Dateien) übertragen muss, habe ich vom Kopierschutz befreit und kann somit die epub-Datei wie jede andere Datei auch, sichern und sooft speichern wo und wie ich will. Mir ist klar, dass dieses Vorgehen nicht ganz legal ist. Das ist mir aber in diesem Fall egal.
    Zum Glück gehen die meisten Verlage inzwischen aber sowieso dazu über ihre E-Books ohne DRM zu verkaufen. Ich kaufe meine Bücher schon immer eigentlich nur bei beam-ebooks.de. Die waren die ersten die ihre Bücher ohne DRM verkauft haben. Wenn die Mal ein Buch nicht haben, bestelle ich es bei buecher.de. Auch hier werden inzwischen fast alle Bücher ohne DRM angeboten.
    Falls ich doch mal ein Buch kaufen muss welches DRM geschützt ist, befreie ich es mit Calibre vom Kopierschutz. Wie gesagt ohne schlechtes Gewissen. E-Books haben gegenüber gedruckten Büchern sowieso einige Nachteile (können nicht weiterverkauft werden) da will ich das E-Book / die Datei dann wenigstens "physisch" besitzen und nicht nur die Rechte in irgendeiner Cloud.

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. PKD

  • So ein kundenfeindliches Verhalten, wo solche Zweifel überhaupt aufkommen, ist nicht in Ordnung!

    Das finde ich auch.
    Du solltest Deinen Händler, der die Cloud betreibt (ebook.de?) bzw. von dem Du die ebooks gekauft hast kontaktieren und den Fall schildern. Stell Dich dumm und frage, ob die Bücher wirklich weg sind, wenn Du die Verknüpfung löschst. Ich wäre gespannt, wie die antworten. Aber wahrscheinlich kapiert der arme Mitarbeiter, der solche Kundenmails beantworten muss, die Problematik gar nicht. Ich wette fast, der gibt Dir auchden Rat, die Bücher erstmal auf dem Computer zu sichern und dann die Verknüpfungen zu löschen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Wieso ist das nicht selbstverständlich, dass das, wofür ich gutes Geld gezahlt habe, mir auch ohne große Umstände zur Verfügung steht? Auch später?

    Bei SO einer Formulierung muss man sich nicht wundern, wenn man die Kunden verärgert und denen das Vertrauen in einen Kauf abhanden kommt!

    Damit bringst du es genau auf den Punkt, Kundenfreundlich ist meiner Meinung nach jedenfalls etwas anderes.



    Aber wahrscheinlich kapiert der arme Mitarbeiter, der solche Kundenmails beantworten muss, die Problematik gar nicht. Ich wette fast, der gibt Dir auchden Rat, die Bücher erstmal auf dem Computer zu sichern und dann die Verknüpfungen zu löschen.

    Vielleicht stelle ich mich ja das nächste Mal dumm, wenn ich wieder eine Bestellung in meiner Thalia-Filliale abholen gehe. Mal schauen, was die Damen und Herren dort im Laden zu dem Thema zu sagen haben.
    Ich vermute aber, die wissen auch nichts.

  • Könnte vielleicht mal jemand, der öfter mit dem Tolino (und WLAN) und in der Cloud unterwegs ist, nachsehen, wie diese Mitteilung beim Löschen von Verknüpfungen mit der Wolke lautet?

    Es kommen zwei Anfragen, ob man die Bücher "von diesem Gerät löschen" oder aus der "Cloud und Geräten löschen" möchte. Heute hab ich aus der Cloud gelöscht, aber eines hab ich noch geladen, das ich nur vom Gerät löschen werde. Sollte es dann noch im Weltbild-Konto zum Download zur Verfügung stehen, wäre ja alles in Ordnung. Ich will es nur vorher noch lesen ... :montag: man weiß ja nie ?(

  • Es kommen zwei Anfragen, ob man die Bücher "von diesem Gerät löschen" oder aus der "Cloud und Geräten löschen" möchte.

    Aha! Bei mir kam eben nur die einzige Möglichkeit bzgl. Cloud UND Geräten. Wobei ich bisher eben (ausschließlich offline über PC bestückt) immer nur die Auswahl vom Gerät zu löschen hatte.


    Mit den obigen beiden Auswahlmöglichkeiten wäre ich ja zufrieden gewesen!


    Was hast du also anders gemacht als ich, @Sylli?
    Ging es bei dir NUR um Verknüpfungen oder waren die Bücher schon auf dem Tolino?
    Für mich wäre wichtig, wie es beim Löschen dieser Verknüpfungen läuft.
    Könntest du das vielleicht nochmal probieren, falls du gerade von einem (oder mehreren) Buch nur die Cloud-Verknüpfung auf dem Tolino hast? Und diese dann zu löschen versuchst?


    Ach ja, das Eigenartige bei mir war auch, dass Verknüpfungen zu allen meinen je gekauften Büchern erschienen, auch denen, die bereits auf dem Gerät (über PC und Kabel) draufgeladen worden waren von mir.
    Natürlich hatte ich eine Heidenangst, dass ich dann nach dem Löschen der Cloud-Verknüpfungen diese bereits vorhandenen Bücher nicht mehr lesen kann; ging aber noch - allerdings war ich seither ja nicht wieder online.
    Diese Mitteilung mit dem Löschen erzeugt also Ängste, die VIELLEICHT sich dann nicht bewahrheiten. Vielleicht aber irgendwann doch. Jedenfalls ist die Mitteilung dreist und unverschämt, kundenfeindlich und einfach zum :puker: .

  • Ich werde auch einer bleiben, aber nur, weil ich hauptsächlich an der onleihe interessiert bin.
    Bei den gekauften eBooks hatte ich schon immer irgendwie das Gefühl, ich hab sie und hab sie doch nicht.

    Das denke ich auch manchmal...


    UND: WARUM muss ICH mir die Arbeit machen (und bangen), um mir die Bücher wieder zu besorgen? Wieso ist das nicht selbstverständlich, dass das, wofür ich gutes Geld gezahlt habe, mir auch ohne große Umstände zur Verfügung steht? Auch später?

    Das sehe ich genau so.
    Auch frage ich mich, warum es so selbstverständlich ist, dass ich meine E-Books nicht verleihen oder verschenken darf....


    Falls ich doch mal ein Buch kaufen muss welches DRM geschützt ist, befreie ich es mit Calibre vom Kopierschutz. Wie gesagt ohne schlechtes Gewissen. E-Books haben gegenüber gedruckten Büchern sowieso einige Nachteile (können nicht weiterverkauft werden) da will ich das E-Book / die Datei dann wenigstens "physisch" besitzen und nicht nur die Rechte in irgendeiner Cloud.

    Hm, davon habe ich keine Ahnung, leider. Muss ich mich mal mit beschäftigen, kann ja nicht so schwer sein.... Wobei ich mittlerweile schon überlege keine E-Books mehr zu kaufen, sondern nur noch auszuleihen. Bisher scheiterte das allerdings daran, dass ich schon auch neue Bücher, über die meine Onleihe nicht verfügt, lesen möchte.... :-k

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Was hast du also anders gemacht als ich,

    Keine Ahnung, liebe Frawina! Das weiß ich bei diesen technischen Teufeleien leider nie so genau. Oder mach etwas, und weiß dann nicht mehr, wie es zugegangen ist.


    Ach ja, das Eigenartige bei mir war auch, dass Verknüpfungen zu allen meinen je gekauften Büchern erschienen, auch denen, die bereits auf dem Gerät (über PC und Kabel) draufgeladen worden waren von mir.

    Das war bei mir auch so. Eigentlich wollte ich nur EIN Buch, das ich noch nicht gelesen hatte, herunterladen, dabei sind dann auch alle anderen mitgekommen. Die hatte ich aber schon gelesen, deshalb konnte ich sie auch aus der Cloud löschen.
    Wäre aber doch seltsam, wenn man beim Herunterladen jedes neuen Buches die ganze Ladung wieder mitgeliefert bekommt. :-?