Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, solls dann aber irgendwann keine Tolinos mehr geben. Find ich nicht gut

    Das würde mir auch gar nicht gefallen. Ich bin mit meinem "alten" Tolino Vision 1 immer noch sehr zufrieden und sehe bisher keinen Grund, diesen Reader zu wechseln. Aber ich bin immer davon ausgegangen, zum Tolino Vision 4 HD (bzw. der dann neuesten Version) zu wechseln, wenn mein Tolinchen schwächelt und in Rente geschickt werden muss.
    Einen Kobo zu kaufen, habe ich nie in Betracht gezogen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Kobo vor Übernahme von Tolino

    Das finde ich persönlich eigentlich gar nicht so gut, das ist dann ja wie bei den Smartphones, wo man ja auch nur zwischen Pest (iOS) und Cholera (Android) wählen kann.


    Btw: Ich möchte lieber durch die Qualität eines "Konkurrenzprodukts" überzeugt werden, als durch Aufkauf und Wegfall des Mitbewerbers.

  • Btw: Ich möchte lieber durch die Qualität eines "Konkurrenzprodukts" überzeugt werden, als durch Aufkauf und Wegfall des Mitbewerbers.

    Der Meinung bin ich auch. Zumal es fraglich ist, ob die Stärken von beiden Marken vereint werden. Der Kobo Glo HD wurde ja schon vom Markt genommen. Wenn man einen 6" Reader in HD will, bleibt fast nur der Tolino. Oder hat schon jemand den neuen Reader von Powerbook getestet?

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Vielleicht ist das aber auch ein Grund, warum es den Glo nicht mehr gibt.
    Wenn nun Tolino als Marke weiter Bestand hätte, da er ja weiter verbreitet ist als Kobo, dann hätte Rakuten durch die Übernahme ja einen wesentlich stärkeren Verkauf in Sachen Hardware. Wenn man versteht was ich meine. :-k

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Ich schließe mich dieser Sichtweise von @tardigrada an. Rakuten wäre meines Erachtens schlecht beraten, den Tolino einzustellen und nur noch Kobo weiter herzustellen und zu verkaufen. Tolino ist inzwischen als Reader doch ziemlich verbreitet, und ich denke, es würden bei einer Produktionseinstellung von Tolino keineswegs alle bisherigen Tolino-Nutzer auf Kobo umsteigen. Vermutlich würden die meisten dann doch eher ins Kindle-Reich abwandern (und für die Onleihe ihre alten Geräte nützen, denn die wären ja weiterhin einsatzfähig, solange man keine Updates braucht und den Tolino nur offline für die Onleihe nützt?).


    Wenn es Rakuten um den Marktanteil geht, den Tolino hat, muss es den Tolino als Marke erhalten. Ich für meinen Teil würde es kategorisch ablehnen, mich zwangsweise zu Kobo "umleiten" zu lassen und einen Kobo zu kaufen, nur weil der Hersteller von Kobo die Alternative Tolino vom Markt verschwinden lässt. So manipulierbar bin ich als Verbraucherin nun doch nicht, wie das möglicherweise Rakuten/Kobo annimmt (falls es so ist, wie berichtet wurde).

  • Ich sags jetzt einfach mal so., Wenn Rakuten meint, mich mit einem Kobo "zwangsbeglücken" zu müssen, gibt es einen Kindle. Der wird gerootet und dann kommt da eine ordentliche ePub-Readersoftware drauf. Und schon ist der Käse für mich gegessen.

  • Ich sags jetzt einfach mal so., Wenn Rakuten meint, mich mit einem Kobo "zwangsbeglücken" zu müssen, gibt es einen Kindle. Der wird gerootet und dann kommt da eine ordentliche ePub-Readersoftware drauf. Und schon ist der Käse für mich gegessen.

    Ha!
    Dann wäre ich hier mit meinem gejailbreakten SuperReader nicht mehr so mutterseelenallein... :mrgreen::-,

  • Na ja, ich schleiche ja schon eine Weile um den Voyage oder gar den Oasis herum - aber so lange die Mehrzahl meiner Bücher aus ePubs besteht, bringt das ohne Root erst mal nicht allzu viel. Und die paar Bücher, die ich bis jetzt bei Amazon gekauft habe, kann ich auch noch ganz gut auf dem Lumia oder dem PC in der Kindle-App lesen.

  • @Mithr4ndir:
    Du kannst aber, soweit ich weiß, auch mit einem gejailbreakeden Kindle keine epubs mit hartem DRM lesen.
    Der Kindle kann nämlich auch nach der Befreiung nicht mit Adobe kommunizieren. :-?
    Und epubs ohne DRM kannst du auch umwandeln und gleich als mobi oder azw3 auf den Kindle packen - von daher bringt die epub-lesefähigkeit beim Kindle eigentlich nicht wirklich was. :(

  • Dann sollte ich vielleicht besser erst einmal keine eBooks mehr kaufen, bis geklärt ist, wie es mit den Tolinos jetzt weiter geht. Nicht, dass ich wegen dem blöden DRM am Ende gar keine Möglichkeit mehr habe, die Dinger überhaupt lesen zu können.

  • Vielleicht sollte man generell einfach erst mal abwarten was die Zukunft bringt, bevor man sich ganz verrückt macht. Man hat ja doch eigentlich immer mehrere Systeme zur Wahl. Ist nur die Frage wie unbequem das Lesen wird mit den unterschiedlichen Endgeräten.
    Da ich ein Buch lese und es dann eventuell sogar wieder vom Gerät schmeiße, weil mich gelesene Bücher stören, falls sie immer wieder auftauchen, ist es mir mit dem Speichern und verwahren egal. Aber so hat jeder seine Bedürfnisse. :friends:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Tja, dann werde ich es vielleicht bald bedauern, dass ich meinen Kindle Voyage verkauft habe. :wink: Ich hatte mich zum Kauf eines Kindle überreden lassen und muss sagen, der Kindle ist in meinen Augen wirklich nochmal um einiges bedienungsfreundlicher und besser als der Tolino. Aber dieses geschlossene Amazon-System mit seiner Bindung für ewig an Amazon sagt mir nun mal ganz und gar nicht zu. Für Rooten und Jailbreaken bin ich einfach zu dumm (ich weiß nicht mal, was das ist, geschweige denn wie es geht), und da ich häufig die Onleihe nütze, war das ein Grund mehr für den Tolino. Bei Kobo geht Onleihe auch, ich weiß, aber ich habe langsam die Nase voll davon, mir sozusagen für jedes Lesebedürfnis einen eigenen Reader zulegen zu müssen. :roll: Onleihe mit Tolino oder Kobo, preislich akzeptabel Tolino, völlig problemlose Bedienung Kindle, Freiheit beim Kaufen Tolino, größte Auswahl Kindle - ja Himmel nochmal, wie sollen denn die Reader eine größere Lesergruppe erreichen, wenn es die Hersteller nicht mal schaffen, Geräte anzubieten, die alle Bedürfnisse abdecken??! Beim Staubsauger brauche ich doch auch nicht für jede Sorte Krümel einen eigenen Staubsauger, und die Waschmaschinen aller Hersteller schaffen es problemlos, dasselbe zu tun (wenn auch mit diversen Zusatzfunktionen bei teureren Geräten). Mich ärgert das ungemein, dass Amazon so rumzickt und partout alle Kunden ewig an sich binden will. Marktführer sein ist ja schön, aber noch mehr Kunden würden sie sicher gewinnen, wenn man nicht wie beim Herrn der Ringe auf immer geknechtet werden würde, indem man alles nur noch über Amazon abwickeln darf. :evil: Denn technisch hat der Kindle tatsächlich was drauf und ist in meinen Augen immer noch der beste Reader.


    Wenn der Tolino jetzt in der Versenkung verschwindet, weil wieder mal ein Reader-Hersteller meint, den Kunden etwas aufzwingen zu können, dann ist meine Reaktion (in druckfähiger Fassung): ihr könnt mich mal. Dann lese ich eben weiter in aller Freiheit meine Papierausgaben und lasse mir Rakuten wie Amazon und sonstwen den Buckel runterrutschen. Bei einem Buch entscheide nämlich immer noch ich, was ich wann von wem lese und kaufe, und was ich mit meinem Buch anschließend mache. Und brauche nicht die ewigen Spielchen der Hersteller gezwungenermaßen mitzuspielen.

  • Ich brauche heute einmal eure Hilfe. Und zwar gab es bei dem Sohn von unseren Freunden einen Tolino zu Weihnachten. Ich habe vorab alles für die Nutzung der Onleihe eingerichtet und es klappte auch tadellos. Jetzt tauchen aber immer öfter Schwierigkeiten beim rüberziehen der Bücher auf den Tolino auf. Es erscheint dann die Fehlermeldung: Titel defekt. Es kann aber doch nicht fast jedes 2. Buch defekt sein. Kann es ein Problem vom Tolino sein oder der Onleihe?


    Bei unseren Geräten hier zu Hause hatten wir solche Schwierigkeiten noch nicht.

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Wenn es an der Onleihe liegt, dann steht das bei meiner Onleihe irgendwann auf der Startseite, dass Titel als Defekt angezeigt werden.
    Ich habe gerade mal einen Titel probeweise runtergeladen. Funktioniert einwandfrei.


    Wie ziehst du denn die Titel rüber?

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Ich benutze die gleiche Onleihe wie unsere Freunde. Da steht nicht, dass einige Titel defekt sind. Der Download ins ADE klappt, das Programm wäre aber sehr langsam. Beim rüberziehen von ADE auf den Tolino erscheint dann die Fehlermeldung. Vielleicht liegt es an dem Adobe Programm, wenn es sehr langsam ist. Sollte es vielleicht neu installiert werden?

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Ich denke man sollte sich nicht verrückt machen. Kobo wäre doch schön dumm, die Tolinos vom Markt verschwinden zu lassen. Eher wird es umgekehrt werden, siehe Kobo Glo HD. Wenn es Kobo schafft, die Vorzüge von beiden Marken zu vereinen, würde der Verbraucher nur profitieren. Ich persönlich finde den Kobo eh besser. Ich hatte auch schon einen Tolino shine 2 HD und nutze jetzt den Kobo Glo HD.
    Zum Bücherbezug: Auch im ebup-Universum gibt es alle gängigen Bücher zu kaufen und die Sonderaktionen von amazon machen die anderen Shops wie Thalia, Bücher.de oder ebooks.de meistens auch mit. Selbstpublisher haben selten einen harten DRM und können so problemlos mit calibre in das gewünschte Format umgewandelt werden. Im Notfall lese ich dann ein Buch mit dem Handy. Bücher mit umfangreichen Illustrationen lese ich sowieso am PC, da der Reader sie nicht ordentlich darstellen kann.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Für Rooten und Jailbreaken bin ich einfach zu dumm (ich weiß nicht mal, was das ist, geschweige denn wie es geht)

    Wenn's nur darum ginge...
    Schick' mir den Voyage zu und ich jailbreake ihn Dir. Ist eine Sache von zehn Minütchen. :mrgreen::wink:


    Aber Onleihe kann er danach leider immer noch nicht. :-?

  • @Hiyanha
    Ich beneide jeden, der so tolle Sachen wie jailbreaken und rooten kann. Ehrlich. Ich möchte das auch können und nicht dumm sterben. :lol: Aber ich fürchte, mir fehlen da ein paar wesentliche Bereiche in meinem Gehirn. Wenn ich nochmals auf die Welt käme, würde ich mir wünschen, ein super Computerfreak zu sein, der alles beherrscht, was man da beherrschen kann. Mit anderen Worten: ich würde gern als Hacker wiedergeboren werden. :loool:


    Den Voyage habe ich ja gar nicht mehr. Damit ist jetzt ein anderer glücklich (hoffe ich). Und wenn er auch nachher noch nicht Onleihe könnte, würde es mir auch nichts bringen. Ich muss eben meinen Tolino strapazieren, so lange er noch mitmacht, und dann sieht man weiter, im Fall der Fälle.

  • Ich brauche heute einmal eure Hilfe. Und zwar gab es bei dem Sohn von unseren Freunden einen Tolino zu Weihnachten. Ich habe vorab alles für die Nutzung der Onleihe eingerichtet und es klappte auch tadellos. Jetzt tauchen aber immer öfter Schwierigkeiten beim rüberziehen der Bücher auf den Tolino auf. Es erscheint dann die Fehlermeldung: Titel defekt. Es kann aber doch nicht fast jedes 2. Buch defekt sein. Kann es ein Problem vom Tolino sein oder der Onleihe?


    Bei unseren Geräten hier zu Hause hatten wir solche Schwierigkeiten noch nicht.

    Ich hatte das Problem auch schon, aber eigentlich nur bei der Junior Onleihe, und weiss bis heute nicht wieso einige wenige Bücher als defekt angezeigt werden. Versuche einfach, das Buch noch einmal von der Onleihe auf ADE downzuladen und dann auf den Tolino ziehen.