Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Warum man aber so was Rückschrittliches auf den Markt haut, ist mir unklar.

    Ich habe mich bei der Neuausgabe des einfachen Kindle auch schon gewundert. Aber es gibt bestimmt Leser, denen die Beleuchtung nicht so wichtig ist und denen daran liegt, (z.B. im Urlaub) viele Bücher mitführen zu können. Dann ist die Anschaffung eines preisgünstigen Readers durchaus sinnvoll.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe mich bei der Neuausgabe des einfachen Kindle auch schon gewundert. Aber es gibt bestimmt Leser, denen die Beleuchtung nicht so wichtig ist und denen daran liegt, (z.B. im Urlaub) viele Bücher mitführen zu können. Dann ist die Anschaffung eines preisgünstigen Readers durchaus sinnvoll.

    Vielleicht für absolute Einsteiger als allerersten Reader. Da weiß man vielleicht noch nicht, wie angenehm so ein Lichtlein sein kann.
    Ich bin immer ganz froh über mein Licht, wenn die Straßenbahn unter eine Brücke fährt, und nicht rechtzeitig das Licht angeknippst wird. :-)

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Ich hatte diesmal einen mit 3G genommen, nicht nur mit WLan. Und ich habe den Eindruck, dass der Akku weitaus schneller leer wird als vorher "nur" mit WLan. Da hatte ich so einmal in Woche aufgeladen, jetzt bin ich bei ungefähr alle 4 Tage. Ich sollte mir mal angewöhnen, in den Flugmodus zu gehen.

    Ich habe u.a. einen (alten) Kindle mit 3G und habe die gleiche Erfahrung gemacht. 3G verbraucht offenbar einiges an Energie. Ansonsten fand ich diese Funktion aber praktisch. Einfach mal unterwegs neue Bücher runterladen und das in vernünftiger Geschwindigkeit, das hat schon was.
    Mit dem Tolino kann man zwar Hotspots nutzen, aber das habe ich nur einmal gemacht und nie wieder. Die Verbindung herzustellen und ein Buch aus der Onleihe runterzuladen, dauerte ewig. Mag aber auch je nach Region unterschiedlich sein. Durch die Begrenzung auf einige "Spots" ist die Funktion aber ohnehin nicht wirklich mit Amazons 3G vergleichbar. Damit hatte ich fast überall Empfang.

  • Hilfe!!!


    Heute hat sich mein PC (Windows 7) unter fürchterlichem Gestank nach verbranntem Plastik verabschiedet. :cry: Also wurde im Mediamarkt Nachschub angeschafft. Jetzt bin ich gerade dabei, mir den neuen PC einzurichten und stelle mit Entsetzen fest, dass Adobe Digital Editions nicht mit dem Betriebssystem Windows 10 kompatibel ist. Was mache ich denn jetzt? :shock: Ich möchte doch weiterhin an der Onleihe teilnehmen. (Calibre habe ich installiert, aber das nützt mir für die Onleihe nichts.)
    @Bridgeelke hast Du als Onleihe-Spezialist einen Tipp?


    PS Ich möchte die Version 2.01(?) laden, nicht die neue Spionageversion.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich möchte die version 2.01(?) laden, nicht die neue Spionageversion

    Na, wenn du eh Windows 10 drauf hast, dann brauchst du dir bei keinerlei anderen Softwares über dessen Spionageverhalten Gedanken machen :-#
    Habe selbst Win 10 und auch die entsprechende Version für Adobe Digital Editions. Funktioniert.
    Alternative: Onleihe direkt über den Reader aufrufen?! Keine Option für dich?

  • Na, wenn du eh Windows 10 drauf hast, dann brauchst du dir bei keinerlei anderen Softwares über dessen Spionageverhalten Gedanken machen

    :( Ich habe beim alten Rechner die ganze Zeit den Wechsel von 7 auf 10 verweigert, die neuen scheinen nur Windows 10 anzubieten.


    Alternative: Onleihe direkt über den Reader aufrufen?! Keine Option für dich?

    Da müsste ich mich erstmal reinfummeln. Auf der Seite unserer Onleihe heißt es, dass die Onleihe nur mit ADE funktioniert.
    Gemeinfreie ePubs könnte ich wahrscheinlich auch mit Calibre aufspielen?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe beim alten Rechner die ganze Zeit den Wechsel von 7 auf 10 verweigert, die neuen scheinen nur Windows 10 anzubieten.

    vielleicht hilft Dir sowas?


    http://www.chip.de/news/Window…s-schuetzen_81775501.html


    Bei mir läuft das Adobe auch unter Win 10

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Und kannst du kein älteres Betriebssystem aufspielen?

    Das möchte ich eigentlich nicht.


    Bei mir läuft das Adobe auch unter Win 10

    Aber das ist dann nicht die 2.0(1) Version, sondern 4,X?
    Den Link werde ich gleich mal studieren.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Aber das ist dann nicht die 2.0(1) Version, sondern 4,X?

    ich habe 4.5 drauf

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • ich habe 4.5 drauf

    Die soll angeblich sehr viel ausspionieren, wie vor einiger Zeit in diesem Thread mal erklärt wurde.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Die soll angeblich sehr viel ausspionieren, wie vor einiger Zeit in diesem Thread mal erklärt wurde.

    ja das habe ich mitbekommen aber man hat ja keine andere Wahl. Ich möchte gar nicht wissen, was uns alles noch ausspioniert :-?

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Sensationell! Ich habe es jetzt trotzdem ausprobiert, hier die Version ADE 2.01 aufzuspielen...und es hat geklappt!!! :dance::cheers:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hilfe!!!


    Heute hat sich mein PC (Windows 7) unter fürchterlichem Gestank nach verbranntem Plastik verabschiedet. :cry: Also wurde im Mediamarkt Nachschub angeschafft. Jetzt bin ich gerade dabei, mir den neuen PC einzurichten und stelle mit Entsetzen fest, dass Adobe Digital Editions nicht mit dem Betriebssystem Windows 10 kompatibel ist. Was mache ich denn jetzt? :shock: Ich möchte doch weiterhin an der Onleihe teilnehmen. (Calibre habe ich installiert, aber das nützt mir für die Onleihe nichts.)
    @Bridgeelke hast Du als Onleihe-Spezialist einen Tipp?


    PS Ich möchte die Version 2.01(?) laden, nicht die neue Spionageversion.


    Sensationell! Ich habe es jetzt trotzdem ausprobiert, hier die Version ADE 2.01 aufzuspielen...und es hat geklappt!!! :dance::cheers:

    Na, siehst Du! Hast Du das alles selbst gemanagt oder einen Deiner vier Männer eingespannt? Ich habe für sowas meinen Sohn, der ist deutsch/kanadischer BA in Computer Science (oder wie das heißt) und sitzt im Moment an seiner Masterarbeit. Spezialgebiet: IT-Sicherheit
    Ich finde es gut, dass Du nicht 4.5 nimmst. Nicht (nur) wegen dem Ausspionieren, sondern vor allem wegen dem Auftreten von 'Geisterbüchern'. Jedenfalls sind diese Geisterbücher bei der Version 5.4 immer wieder Anlass zur Klage im onleihe-Forum.
    Leider hat sich jetzt mit Deinem PC auch eine von sechs ADE-Berechtigungen verabschiedet (ich gehe nicht davon aus, dass Du das ADE auf dem zerstörten Computer noch ordnungsgemäß deinstallieren konntest).

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Hast Du das alles selbst gemanagt oder einen Deiner vier Männer eingespannt?

    Das habe ich allein gemacht. Normalerweise frage ich bei Computerproblemen immer Sohn 3, aber der ist gerade auf Abifahrt auf Korfu.

    Leider hat sich jetzt mit Deinem PC auch eine von sechs ADE-Berechtigungen verabschiedet (ich gehe nicht davon aus, dass Du das ADE auf dem zerstörten Computer noch ordnungsgemäß deinstallieren konntest).

    Ich weiß nicht, ob der PC komplett zerstört ist. Als es anfing zu stinken, habe ich ihn sofort runtergefahren. Mein Mann hat ihn dann aufgeschraubt und den Staub abgesaugt. Es waren keine durchgeschmorten Kabel zu sehen. Vielleicht versuche ich nochmal ihn hochzufahren. Da der PC schon 6 Jahre alt war und seine Macken hatte, bin ich froh, dass ich jetzt einen neuen habe.
    Wenn ich meinen tolino zum ersten Mal an den neuen PC anschließe, warten dann wieder komplizierte Registrierungsarbeiten auf mich? :-k Oder muss ich nur einen Code von meinem tolino irgendwo einkopieren?

    Ich habe für sowas meinen Sohn, der ist deutsch/kanadischer BA in Computer Science (oder wie das heißt) und sitzt im Moment an seiner Masterarbeit. Spezialgebiet: IT-Sicherheit

    So einen Sohn hätte ich auch gern! :wink:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe beim alten Rechner die ganze Zeit den Wechsel von 7 auf 10 verweigert, die neuen scheinen nur Windows 10 anzubieten.

    Das stimmt allerdings. Manchmal hat man nicht immer die Auswahlmöglichkeiten, die man gerne hätte :-? Aber nun hast du ja die gewünschte Version installiert :thumleft: Dann steht ja dem Lesevergnügen nichts mehr im Wege!

  • So einen Sohn hätte ich auch gern!

    Und ich hätte gerne einen Sohn, der gerne belletristische Bücher liest!

    Wenn ich meinen tolino zum ersten Mal an den neuen PC anschließe, warten dann wieder komplizierte Registrierungsarbeiten auf mich? Oder muss ich nur einen Code von meinem tolino irgendwo einkopieren?

    Das ist eine gute Frage. Die Tolinos sind weit verbreitet und sind deshalb oft Gegenstand im onleiheforum, was Probleme angeht.
    Theoretisch ändert sich gar nichts, denn Du hast ja den neuen Computer mit der alten ADE-ID autorisiert (davon gehe ich mal stark aus,). Prüfen kannst Du es, indem Du beim Computer ADE öffnest, Hilfe anklickst, Autorisierungsinformationen anklickst. Da steht Deine ADE-ID-email. Beim Tolino: Menue - Meine Konten .... (2. von oben) - Adobe DRM (unten)


    Falls der Tolino trotzdem Probleme macht mit den onleihe-ebooks, kann das verschiedene Ursachen haben. Die erste Massnahme ist dann, den Tolino zu deautorisieren, während er an ADE angeschlossen ist und neu zu autorisieren. Wenn dann immer noch nichts geht, muss man mal schauen. Aber da Dein Tolino und Jessis ja laufen wie geschmiert (während bei meinem, wenn ich ihn an meinen Computer anschließe, dieser abschmiert), gehe ich mal davon aus, dass er keine Macken hat (ADE vergesen und immer wieder Neuautorisierung verlangen u.ä.)

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Für die Onleihefans mit Tolino, hier ein Zitat vom offiziellen DiviBib-Support im onleiheforum:


    Mit dem Tolino-Firmenupdate auf 1.8.0 ist das Verschieben von acsm-Dateien per Datei-Explorer wieder möglich:
    • Das Kopieren der acsm-Datei aus dem Datei-Explorer
    • Die Übertragung des ePubs aus dem Ordner „My Digital Editions“ über den Datei Explorer


    Ausprobiert habe ich es noch nicht, da sich mein Tolino nicht mit meinem PC verträgt. Ich lade immer im Tolino-Browser meine ebooks runter.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Theoretisch ändert sich gar nichts, denn Du hast ja den neuen Computer mit der alten ADE-ID autorisiert (davon gehe ich mal stark aus,)

    Das habe ich inzwischen gemacht. Eigentlich müsste ich die Onleihe jetzt nutzen können. Beim nächsten interessanten Onleihe-Buch, das meinen Weg kreuzt, werde ich es ausprobieren.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe seit einigen Wochen ebenfalls Windows 10 und das scheint sich mit meinem alten Sony und der Onleihe ganz gut zu vertragen. Jedenfalls habe ich keine Probleme, wenn ich die Ebooks über den PC herunterlade. :-k

    :study: Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist. :study:
    (Joseph Addison)