Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer


  • Warum kommt man bei einem E-Book-Reader schneller voran? :-k


    Gute Frage kann ich dir auch nicht beantworten ist bei mir aber auch so....vllt. weil man das ewige blättern nicht in der Form hat oder weil man das Buch nicht irgendwann zu schwer wird und man die Position ständig wechselt. Vllt. auch weil man die Schriftgröße für jeden individuell einstellen kann. Keine Ahnung.


  • Warum kommt man bei einem E-Book-Reader schneller voran? :-k

    Ganz einfach, da ich den Reader wirklich überall dabei habe komme ich auch schneller voran mit dem Lesen. Sonst hatte ich Bücher nie mit falls ich mal irgendwohin musste, da es mir zu umständlich war. Mit dem Reader ist es aber kein Problem mehr, da dieser auch nicht so schwer ist. Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus wollte. Kann sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. :)

  • Ganz einfach, da ich den Reader wirklich überall dabei habe komme ich auch schneller voran mit dem Lesen. Sonst hatte ich Bücher nie mit falls ich mal irgendwohin musste, da es mir zu umständlich war. Mit dem Reader ist es aber kein Problem mehr, da dieser auch nicht so schwer ist. Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus wollte. Kann sein, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. :)


    Das kann ich nur bestätigen, ich lese jetzt auch überall wo ich bin, selbst an der Supermarktkasse oder in den 5 Minuten, die ich auf die Straßenbahn warte. Dadurch bin ich auch ein viel geduldiger Mensch geworden und die Wartezeiten werden richtig angenehm. Ich würde den Reader deshalb auch nicht mehr hergeben, wobei ich trotzdem nicht darauf verzichten möchte bei schlechtem Wetter mit einem "echten" Buch in meiner Leseecke an der Heizung zu sitzen :)

  • Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus wollte.


    Ja, das verstehe ich. Ich würde aber wahrscheinlich auch im E-Book-Reader nicht lesen, wenn ich nur wenig Zeit hätte, weil es mich dann genauso nerven würde, wenn ich gleich wieder abbrechen müsste.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Zitat

    Ich würde aber wahrscheinlich auch im E-Book-Reader nicht lesen, wenn ich nur wenig Zeit hätte, weil es mich dann genauso nerven würde, wenn ich gleich wieder abbrechen müsste.

    Geht mir genauso. Außerdem will ich nicht die ganze Zeit auf einen Bildschirm schauen. Und zum Schluss macht der Akku oder die Battieren oder was auch imemr nicht mehr mit, wenns blöd läuft auch der Reader selbst.

  • Außerdem will ich nicht die ganze Zeit auf einen Bildschirm schauen.


    Der Bildschirm ist zumindest nicht schlecht. Ich habe mir neulich einen Sony angesehen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Also zumindest was den Bildschirm angeht muss ich sagen, dass man da ganz schnell vergisst auf was man da guckt. Durch die e-Ink-Methode ist es wie als würde man auf ein Buch gucken. Richtig super! Das merkt man gar nicht mehr!


    Ich kann Cris nur zustimmen! Ich lese auch bei jeder kleinen Wartezeit jetzt! Kein Seitensuchen mehr, kein schnelles Lesezeichen suchen und reinschieben mehr, einfach schnell Hülle zuklappen und beim nächsten Mal direkt dort weiterlesen.


    Momentan lese ich z.b. aber von Margaret George 'Maria Stuart' als Hardcover mit 1200 Seiten. Da mir das zu schwer ist zum mitschleppen, habe ich z.b. heute die Zeit in der Bahn überbrückt mit Leseproben von vorablesen, die ich mir problemlos draufgeldern hab. So muss ich die auch nicht am PC lesen denn DAS ist wirklich anstrengend.


    Ich mag den Kindle nicht mehr missen <3

    :study: Ich lese gerade:



    :musik: ich höre gerade:
    Rita Falk - Schweinskopf al dente

  • Geht mir genauso. Außerdem will ich nicht die ganze Zeit auf einen Bildschirm schauen. Und zum Schluss macht der Akku oder die Battieren oder was auch imemr nicht mehr mit, wenns blöd läuft auch der Reader selbst.


    Die guten e-Reader haben keinen Bildschirm im eigentlichen Sinne, deswegen ist es alles andere als unangemehm (Smartphone, Tablet-PCs und einfache Reader haben normale Displays)
    Und im gegenteil zu diesen herkömmlichen Bildschirme verbraucht ein eInk kaum Strom, d.h. der Akku hält mal locker 2-3 Wochen...


    Ich lese gerade das eine oder andere Papierbuch und unterwegs bin ich schon angenervt - der Reader ist dafür einfach viel besser... O:-)

    :study: Alan Bennett - Die souveräne Leserin
    :musik: Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray


    2011: 24 Hörbücher, 40 Bücher (23275 Min, 16174 Seiten)

  • Also ich muss auch sagen, dass ich eigentlich lieber ein Buch "in der Hand" habe... aber ich würde irgendwie schonmal ganz gerne ausprobieren, wie das ist, mit einem Ebook-Reader zu lesen. Weiß jemand ob man das Kindle irgendwo testen kann? Das wäre nämlich der Reader, der mich am meisten ineressieren würde. :-k :-k

    «Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.» / Franz Kafka


  • Alex
    Wo man so einen Kindle testen kann,weiß ich leider nicht,aber wenn es dir nur um den Bildschirm mit der E-Ink geht, kannst du dir bei Thalia den Oyo-ebook Reader anschauen.Vom Bildschirm her sind nur die Maße unterschiedlich,denke ich.


    Ich habe mir im Urlaub von einem Freund den Kindel Reader ausgeliehen und ich muss sagen,dass ich ziemlich begeistert bin von dem Reader. Ich hätte nie gedacht,dass man so entspannt damit lesen kann. Ich würde gerne einen Ebook Reader haben, aber mir sind sie leider zu teuer. Aber auch wenn ich einen Ereader hätte, könnte er niemals ein richtiges Buch komplett ersetzen. Ich liebe es einfach viel zu sehr, mich vor meine Bücherregale zu setzen und meine Bücher zu betrachten (und natürich auch zu lesen :loool: )

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht. :study:
    Wilhelm Busch

  • Finger weg vom OYO. Der Bildschirm ist viiiel zu dunkel und überhaupt nicht mit den Sony und Kindle - Modellen zu vergleichen, die deutlich heller und angenehmer sind. In den kommenden 2 Monaten werden viele neue Reader erscheinen, z.B. von Sony, Kindle oder der neue Kobo Touch Reader. Die sind echt zu empfehlen. Viele Thalia Läden haben auch den Sony zum Anschauen, aber wegen der hohen Nachfrage wird es schwer sein einen zu finden.

  • Ich hab auch schon mal darüber nachgedacht, ob ich mir so einen eBook-Reader zulege. Aber wenn ich so ein Ding hab, füllen sich meine Bücherregale ja nicht mehr. Und gerade das ist immer so ein schönes Gefühl, wenn ich ein fertig gelesenes Buch ins Regal stelle. Deswegen komme ich immer wieder von dem Gedanken ab. Zum Reisen oder so wäre ein eBook-Reader allerdings praktischer als ein Buch.


    Mal schauen, vielleicht kauf ich mir irgendwann doch mal so ein Gerät...

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Aber wenn ich so ein Ding hab, füllen sich meine Bücherregale ja nicht mehr. Und gerade das ist immer so ein schönes Gefühl

    Aber nur so lange, bis Dir die Bücher aus allen Richtungen um die Ohren fliegen ... die Trennung finde ich alles andere als schön.


    Und ich bin mit dem Oyo sehr zufrieden, kann auch nichts schlechtes zum Kontrast sagen. Vielleicht lag das am speziellen Gerät? Ich lese damit ohne Schwierigkeiten stundenlang.

  • Habe vor kurzem mir auch mal ein Smartphone gegönnt. Habe mir einige App's zB Amazon Kindle runtergeladen. Und auch gleich ein paar gratis E-Books.
    Muß sagen für unterwegs nicht schlecht, aber ich ziehe "echte" Bücher dann doch vor. Es ist einfach schön diese in der Hand zuhalten beim Lesen und auch später im Regal schön anzusehen.

  • Und ich bin mit dem Oyo sehr zufrieden, kann auch nichts schlechtes zum Kontrast sagen. Vielleicht lag das am speziellen Gerät? Ich lese damit ohne Schwierigkeiten stundenlang.


    Der Oyo ist zum Lesen trotzdem noch wesentlich besser geeignet als ein Laptop, Smartphone oder Tablet. Die Kontraste sind schlechter, aber manche bevorzugen das sogar. Ich hab auch mal über den Oyo nachgedacht, aber mir war es im Vergleich zum Kindle doch zu dunkel und außerdem haben die ganzen schlechten Kritiken von wegen kurzer Akkulaufzeiten und Gehäuserissen abgeschreckt. Wobei natürlich das Problem ist, dass die unzufriedenen Kunden sich immer am lautesten zu Wort melden :) Also schön, wenn du zufrieden bist, aber ich würde ihn mir nach wie vor nicht kaufen.

  • Ah, das ist interessant, ich kannte die schlechten Kritiken gar nicht. Ich habe den Oyo quasi vom ersten Tag an und danach keine Rezensionen oder so mehr gelesen. Die Akkulaufzeit ist okay, könnte aber länger sein. Einen Tag Intensivlesen im Urlaub hält er durch, man muss ihn halt jeden Abend an den Strom hängen.
    Den Kindle gab es zu der Zeit noch nicht bei amazon.de, die kamen erst etliche Monate später, daher war das für mich keine Alternative, ausserdem hat mich die Formatbeschränkung gestört. Und ich mag bei dem Oyo, dass der keinen Schnickschnack um das Display hat. Die Tastatur brauche ich nicht, die nimmt unnötig Platz weg bzw. macht das Gerät grösser.
    Aber dann scheinen die Unterschiede ja doch erheblicher zu sein, als ich vorher dachte. Ich war immer der Meinung, im Grunde sind die alle gleich :o)
    Also, was Akkulaufzeiten und Kontrast z.B. angeht.

  • Habe vor kurzem mir auch mal ein Smartphone gegönnt. Habe mir einige App's zB Amazon Kindle runtergeladen. Und auch gleich ein paar gratis E-Books.
    Muß sagen für unterwegs nicht schlecht, aber ich ziehe "echte" Bücher dann doch vor. Es ist einfach schön diese in der Hand zuhalten beim Lesen und auch später im Regal schön anzusehen.


    Wenn ich auf einem Smartphone lesen würde, würde ich echte Bücher auch vorziehen :vampire::-, - es ist nunmal nicht wie auf einem guten Reader...


    Und einen eReader benutzen heisst nicht auf Papierbücher zu verzichten... ich kaufe regelmässig welche, es gibts auch nicht alles als eBook...

    :study: Alan Bennett - Die souveräne Leserin
    :musik: Oscar Wilde - Das Bildnis des Dorian Gray


    2011: 24 Hörbücher, 40 Bücher (23275 Min, 16174 Seiten)

  • Bis jetzt war ich eher dagegen. Aber leider will ich immer mindestens 20 Bücher im Urlaub schleppen... Das ist schwer und nimmt viel Platz. So überlege ich, aber nur für die Ferien, ein Gerät zu kaufen. Ich weiss aber nicht, ob ich die Bücher die ich lesen möchte für den E-book-reader finden kann. Ich muss mich vorher erkündigen, weil für die Herbstferien wäre es optimal!


    Aber ich liebe meine Bücher, das Objekt ist unersetzbar: ein E-Book wäre nur eine Zwischenlösung.