Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Zitat von »Luthien« Ich finde übrigens immer wieder erstaunlich, dass offenbar bei vielen die Angst besteht, dass eReader die Papierbücher vom Markt verdrängen könnten.



    Hm, ich denke schon das dies das erklärte Ziel der Industrie ist.


    Im moment kann ich mir nicht vorstellen, dass das Buch verschwindet. Ich denke, dass es genug Autoren gibt, die ein e-book beukutieren. Genauso wie es im Musikgeschäft von einigen Bands immer auch eine Platte gibt, wird es von vielen Autoren auch immer ein Papierbuch geben. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es irgendwann in Ferner Zukunft keine Papierbücher mehr geben wird, aber das lässt sich so oder so nicht vemeiden, egal ob ich mir in der heutigen Zeit einen e-book reader kaufe oder nicht.

  • Kann man die eBooks mit dem Oyo oder dem Kindle nur via wlan direkt runter laden oder kann man das auch über den pc laufen lassen? ich habe kein wlan Router :uups: wär somit etwas doof

    Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, dass der Mann geheiratet hat.
    William Maxwell Aitken Beaverbrook

  • Mit dem Oyo geht es auch über USB. Ich mache das nur per USB, weil mir die Benienung über den Oyo zu nervend ist. Das ist nur eine Alternative für den Urlaub.
    MP3-Dateien kann man genauso per USB rüberziehen, der hat ja auch einen Player eingebaut.

  • Wahrscheinlich erzähl ich hier keinem was neues, aber ich werde mir definitiv erst dann einen E-Reader kaufen, wenn es keine Bücher aus Papier mehr gibt, ich liebe das Geräusch des Seiten umblätterns, den Geruch wenn man in einen Buchladen oder eine Bibliothek geht...wo es einfach nach Büchern riecht :drunken: . Wie ich angefangen habe in Bonn zu studieren habe ich ein Bibliotheks Führung in der ULB mitgemacht und wie wir ins Zeitschriftenmagazin in den Keller gegangen sind, roch es so intensiv nach Papier und Buch :love: .


    Mal ganz abgesehen davon das, richtige Bücher im Regal viel schöner aussehen als so eine langweilige Datei auf einem Oyo oder Kindle :uups: .

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Wahrscheinlich erzähl ich hier keinem was neues, aber ich werde mir definitiv erst dann einen E-Reader kaufen, wenn es keine Bücher aus Papier mehr gibt, ich liebe das Geräusch des Seiten umblätterns, den Geruch wenn man in einen Buchladen oder eine Bibliothek geht...wo es einfach nach Büchern riecht :drunken: .

    Ganz dickes DITO! :)
    Allerdings seh ich das nicht als Grund nicht auch eBooks zu lesen, denn die beiden schließen sich ja nicht zwingend aus. Ich finde, sie ergänzen sich eher. Grade im Urlaub ist zum Beispiel ein e-Book-Reader super, weil man nicht ans Gewicht im Gepäck denken muss und soviel Lesestoff mitnehmen kann, wie man mag. Genau deshalb hab ich mir vorm Sommerurlaub dieses Jahr noch einen tablet PC geholt, den ich seitdem als eReader für unterwegs nutze.
    Netter Nebeneffekt war auch, dass ich bei der App, die ich als e-Reader nutze (heißt Pageplace, da mach ich auch meine eBook Downloads drüber ), ein kostenloses Buch mit drin hatte. War in diesem Fall ein John Sinclair Heft halt in der ebook Version und das war echt ein kleiner Trip in die Vergangenheit:), früher hab ich John Sinclair ständig gelesen, später waren's die Hörspiele, und mittlerweile ist es eigentlich gar nicht mehr meine Baustelle aber einmal wieder eine Story lesen war irgendwie klasse *g*.

    Buch = Ein Garten, den man in der Tasche trägt. (aus dem Arabischen) :study:

  • Zitat von »Luthien«
    Ich finde übrigens immer wieder erstaunlich, dass offenbar bei vielen die Angst besteht, dass eReader die Papierbücher vom Markt verdrängen könnten. Da mache ich mir überhaupt keine Gedanken.


    Ich denke schon, dass es irgendwann keine Papierbücher mehr geben wird, ich glaube allerdings nicht, dass das irgendjemand aus diesem Forum noch erleben wird. Bis dahin werden noch einige Jahre ins Land ziehen...

    Das will ich sooo sehr hoffen, das ich das nicht mehr erlebe. Ich habe kürzlich noch J.D. Robb Eve Dallas gelesen und das spielt ja schon im Jahre 2059. Was es da alles an Technik und Entwicklungen gibt finde ich mehr als gruselig, auch wenn das alles noch Fiktion ist, finde ich das sehr realistisch.


    Zitat von »Leserausch«
    Ein Kumpel von mir hat z.B. letztens für eine Karte von "The Doors" 69 Euro bezahlt



    Mit Jim Morrison? Dann waren 69 Euro aber noch günstig! :loool: Ich verstehe allerdings nicht, warum ich in Deutschland für ein Iron Maiden Konzert 63 Euro berappen "muss", während ich in England um einiges günstiger weggekommen bin. :-k

    Da geh ich doch lieber zu Rock am Ring und bezahle für drei Tage 150 € :wink: .

    "While we may come from different places and speak in different tongues our hearts beat as one" (Harry Potter and the Goblet of Fire)

  • Das Buch in meinem Regal ist mir auch 100x lieber als irgendeine Datei. Wobei ich gestehen muss, das ich mir vorstellen kann, sollte ich mich endlich zu einem neuen Handy entscheiden können, dann hätte ich gerne ein Handy mit einer E-Bookfunktion. Denn es gibt mittlerweile Bücher die es nur noch als Ebook gibt, aber ich würde mir kein Buch runter laden, das ich mir dann anschließend auch noch in Papierform kaufen muss, weil ich ja alle Bücher im Regal brauche. O:-)

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes

  • Ich liebe Bücher in Papierform zu lesen und zu kaufen. Es ist einfach herrlich in den Bücher zu blättern und ich finde es unheimlich gemütlich mich auf dem Sofa zu kuscheln mit einem Buch und den verregneten Sommer wegzulesen.
    Aber ich überlege mir doch auch ein E-Reader zu kaufen, da ich immer und überall lese, hat so ein Gerät schon einige Vorteile (alleine schon aus Platzgründen). Mich schrecken aber die Kosten ab, nicht mal das Gerät aber ich müßte ja auch noch E-Books kaufen. Ich weiß dann nicht ob ich lieber Papier oder E-Book kaufen würde, wahrscheinlich beides und das wäre zu kosten intensiv.

  • Ich würde auch von diesem Reader abraten. Zum einen scheint mir die sichtbare Fläche recht klein im Verhältnis zur Gesamtgröße, aber das ist eher ein optisches bzw. geschmackliches Problem, aber die Beleuchtung im Hintergrund ist nicht für dauerhaftes Lesen zu empfehlen. Die neuen Reader haben eigentlich alles e-ink-Technologie, was für die Augen wie richtige Bücher ist. Ich kann mit meinem Oyo auch problemlos Stunden ununterbrochen lesen und merke keine Ermüdung der Augen, was ich am Rechner nicht kann.
    Am Oyo finde ich einfach klasse, dass der viele Formate kann und vor allem, dass der um die Lesefläche keinen Schnickschnack mehr hat. Ist leicht. liegt super in der Hand und passt in jede Tasche. Nimmt weniger Platz weg als ein Taschenbuch, das finde ich wirklich super.


    Falls Ihr mit dem "Weltbild-Reader" den Trekstor 7 meint, dann habe ich ihn daheim und bin superzufrieden damit.
    Gerade das LCD-Display mit der Hintergrundbeleuchtung finde ich klasse. :thumleft:
    Besagte Hintergrundbeleuchtung lässt sich je nach Bedarf heller oder dunkler einstellen und das Lesen auf diesem Display ist meiner Erfahrung nach völlig problemlos und bequem - auch bei Dauerschmökern an arbeitsfreien, verregneten Tagen. :wink:
    Ein weiterer Punkt für diese Hintergrundbeleuchtung ist der, dass man kein separates Licht braucht und das kann mitunter echt toll sein. Ich habe z.B. in den letzten Wochen mit meinen Kindern Spätabends im stockdunklen Schlafzimmer im Bett gekuschelt und "Der kleine Vampir" vorgelesen. Das war so eine richtig schaurig-schöne Gruselstimmung.


    Also ich mag meinen Weltbild-Reader und würde ihn um nichts in der Welt wieder eintauschen. :)

  • Ich bin Besitzerin von einem Sony Reader und möchte ihn nicht mehr missen. Jetzt muss ich keine Bücher mehr mitschleppen wenn ich unterwegs bin. Mir sind eBooks im Vergleich zu richtigen Büchern auch zu teuer, deshalb leihe ich sie über "onleihe" aus. Man hat zwei Wochen Zeit um ein Buch zu lesen, also kein Problem. Zuhause geht aber nichts über ein richtiges Buch und eine Tasse Tee.

  • Hallo,


    Ich habe mich auch für den Sony ebook reader entschieden, und bin sehr zu Frieden. Den Preis von ebooks finde ich noch vertretbar da sie nicht viel mehr als ein Taschenbuch kosten. Und manchmal bekommt man auch Rabatt Gutscheine die ich gerne nutze. Vor der wenigen Tagen musste ich für kurze Zeit in Krankenhaus und da war mein Reader echt praktisch, ich hatte 5 Bücher mit aber nur das kleine Gewicht von Reader. Für mich hat es sich gelohnt. So ganz sage ich meinen Papier Bücher noch nicht den Boykott an. Da es Bücher gibt die noch nicht im epub Format zu kriegen sind. Ab und zu darf es auch gerne Papier sein.


    Gruß DespinaHH

  • nee am Computer kann ich nicht lesen, da bekomme ich schnell Kopfschmerzen

    :winken: Ich lese gerade Seelenbrecher von Sebastian Fitzek


    "Lebe deinen Tag als wäre es dein letzter"

  • Nee, ich habe keinen und werde wohl auch keinen kaufen. Ich hatte mir zwar den Kindle von Amazon angeschaut, mich dann aber doch dagegen entschieden. Zum Lesen gehört für mich einfach ein richtiges Buch, außerdem liebe ich es in Bücherläden zu stöbern. Ich glaube mir würde etwas fehlen, wenn ich per E-Book lesen würde.

  • Ich hab den Kindle von Amazon geschenkt bekommen und bin richtig zufrieden mit ihm :) Trotzdem lese ich noch Papierbücher, das eine schließt das andere ja nicht aus. Aber immer eine große Sammlung Bücher dabei zu haben, aus der man auswählen kann nach Lust und Laune und das ohne viel Gewicht, das ist schon nicht schlecht :D


    Aktuell wäre ich mir aber noch nicht sicher, ob sich die Investition für alle lohnt. Denn E-Books sind ja schon noch recht teuer im Gegensatz zum amerikanischen Raum... Aber viele Klassiker gibts kostenlos, das ist super!


    Dass es aber für mich immer unbedingt ein richtiges Buch sein muss, kann ich nicht sagen. Schließlich kommts mir mehr auf den Inhalt an als auf die Tatsache einen dicken Schinken in der Hand zu haben. Gerade bei Büchern, die ich eh nur einmal lese, ist mir das nicht wichtig. Wobei ein grooooßes Bücherregal ja schon imposant aussehen kann :P

    :study: Ich lese gerade:



    :musik: ich höre gerade:
    Rita Falk - Schweinskopf al dente

  • ... aber auch hier schließt das eine das andere ja nicht aus. Wir haben vier Billyregale mit Aufsätzen im Wohnzimmer stehen, die voll sind. Ich finde es wirklich prima, dass ich nicht spätestens jedes halbe bis ganz Jahr wieder anfangen muss mit dem aussortieren. Denn auch wenn ich ein Buch wahrscheinlich nicht mehr lesen werde, fällt die Trennung schwer. Dann habe ich es lieber von vornherein "nur" als Datei und kann es aber für immer :o) behalten.
    Der Preis ist natürlich noch verbesserungsfähig, aber ich denke, das kommt auch schon noch.

  • @SonneMondSterne: bei pageplace ziehe ich mir freitags immer das kostenlose eBook, dass sie dann haben :). Super Sache.


    Ansonsten halte ich es wie Schokolia. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Heutzutage hat das eBook auf jeden Fall seine Existenzberechtigung aber das "alte" Buch wird glaube ich nie komplett aussterben. Dafür ist Lesen zu sehr auch ein sinnliches Erlebnis (über das Sehen/Lesen hinaus halt auch das Blättern und so). IMHO
    Aber immer wenn es praktisch sein muss, ist das eBook oft im Vorteil, schon allein weil's platzsparender ist für unterwegs zB.

  • Ich besitze auch seit einigen Monaten einen Sony-Reader und bin super zufrieden. Ich lese jetzt viel mehr, da ich viel schneller voran komme. Natürlich werde ich auch weiterhin normale Bücher lesen, aber mein Trend geht immer mehr zum Ebook-Reader.

  • Ich lese jetzt viel mehr, da ich viel schneller voran komme.


    Warum kommt man bei einem E-Book-Reader schneller voran? :-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998