Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Bei mir geht das beim Kobo so stufenweise. man stellt ja die Schlafenszeit ein, glaube, bei mir steht die auf 23.30 Uhr und dann fängt der ab so ab 22 Uhr das Licht immer mehr zu dimmen und gelblicher werden zu lassen. Das finde ich echt angenehm.

    Anfangs habe ich es auch meinem Kobo überlassen, die Lichteinstellung automatisch einzustellen. Das war auch sehr angenehm und die Übergänge geschehen wirklich so, dass man es gar nicht merkt. Fand ich auch sehr angenehm.
    Mittlerweile nutze ich eine persönliche Einstellung. Ich habe mich so sehr an das "gefilterte " Licht gewöhnt, dass ich es auch über Tag bevorzuge. Finde es sehr angenehm für die Augen und kann es mir ohne gar nicht mehr vorstellen.


    @pralaya :winken: : Hast Du Dir schon ein paar Reader angesehen und vergleichen können?
    (Wenn Du noch mehr Fotos vom weiteren Aufbau des Menüs vom Aura One möchtest, sag Bescheid. :friends: )
    :montag:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • @pralaya : Hast Du Dir schon ein paar Reader angesehen und vergleichen können?
    (Wenn Du noch mehr Fotos vom weiteren Aufbau des Menüs vom Aura One möchtest, sag Bescheid. )

    Ich hab im Internet ein wenig geschaut, bis aufs Arbeiten gestern, wo mein Mann zu Hause war, kann ich mit krankem Kind ja nicht viel raus. Und so einen Technikladen haben wir nicht unbedingt in der Nähe (zumindest nicht mit vernünftigen Parkplätzen :-, ). Ich kanns mir ja finanziell eh noch nicht leisten, aber ich tendiere so, von dem was ich mir im Netz angesehen habe, ganz stark zum Kobo H20 :uups:
    Also wasserdicht und Smartlight sollte er dann schon haben, da bleibt ja jetzt auch nicht soo viel Auswahl. Aber der gefällt mir ganz gut :)
    @sinah du wohntest doch gar nicht so weit weg oder? Willst nen Kaffee, bringste IHN einfach mit :mrgreen:

  • @sinah du wohntest doch gar nicht so weit weg oder? Willst nen Kaffee, bringste IHN einfach mit

    Na, da nehm ich Dich doch glatt beim Wort - für nen guten Kaffee fahre ich meilenweit :loool: .
    Und ER ist ja sowieso immer bei mir und stellt sich Dir gerne vor. :friends:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Bei meinem alten Sony war das auch die einzige Möglichkeit, beim Tolino nütze ich den direkten Download.

    Beim Sony konnte man über den Browser die Bücher direkt runterladen

    Leider nein! Diese Funktion gibt es gar nicht, weil meine Onleihe sie nicht freigibt. Und löschen kann ich bei ak.ciando.com in meinem Medienkonto schon gar nichts.
    Mir bleibt nichts anderes übrig, als die Frist abzuwarten und nicht zu viele Bücher gleichzeitig auszuborgen.

    Jetzt klärt sich das. Die Rückgabefunktion gibt es nur bei den Onleihen, die dem Onleiheverbund angeschlossen sind. Bei ciando geht die vorzeitige Rückgabe nicht, dafür funktioniert der Datumstrick noch. Bei anderen Onleihen ist das Buch trotz Datumstrick nach der Ablaufzeit nicht mehr lesbar.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Bei anderen Onleihen ist das Buch trotz Datumstrick nach der Ablaufzeit nicht mehr lesbar.

    Komisch, bei mir funktioniert der Datumstrick sowohl bei der Thüringer als auch bei der Berliner Onleihe tadellos. Ich stelle meinen Kobo immer etwa 1 Jahr zurück und das funktioniert super. Ansonsten wäre ich Schneckchenleser ja verloren :shock::shock:

  • Komisch, bei mir funktioniert der Datumstrick sowohl bei der Thüringer als auch bei der Berliner Onleihe tadellos. Ich stelle meinen Kobo immer etwa 1 Jahr zurück und das funktioniert super. Ansonsten wäre ich Schneckchenleser ja verloren :shock::shock:

    Du darfst aber in der Zwischenzeit nicht ins Internet gehen. Bei ciando ist das egal.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Du darfst aber in der Zwischenzeit nicht ins Internet gehen.

    Nein, das darf ich nicht. Muss ich ja auch nicht, ich hab ja dann genug Lesestoff :loool: Und Updates kommen beim Kobo nicht so häufig.


    Bei ciando ist das egal.

    Aber ist das nicht eh eine Seite wo man Bücher kauft und nicht leiht ? Zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus, ich kannte diese Seite noch gar nicht. Da ist das dann doch eh egal weil es ja das eigene ebook ist und keine ablaufende Zeit integriert hat.

  • Aber ist das nicht eh eine Seite wo man Bücher kauft und nicht leiht ? Zumindest sieht es auf den ersten Blick so aus, ich kannte diese Seite noch gar nicht. Da ist das dann doch eh egal weil es ja das eigene ebook ist und keine ablaufende Zeit integriert hat.

    Nein bei ciando gibt es auch eine onleine-Seite. Zu der kommt man aber nur über angeschlossene Bibliotheken. z.B.hier und dann auf liesa drücken

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Der sieht sogar ganz elegant aus - und ist tatsächlich ein Russe?

    Ja das Pocketbook ist wirklich ein Russe, wie man an der Domain .ru ja auch ganz leicht erkennen kann. Ich warte mal ab, wie die ersten Tests des Pocketbook 740 ausfallen, das könnte nämlich wirklich mein nächster Reader werden.

  • Komisch, bei mir funktioniert der Datumstrick sowohl bei der Thüringer als auch bei der Berliner Onleihe tadellos. Ich stelle meinen Kobo immer etwa 1 Jahr zurück und das funktioniert super. Ansonsten wäre ich Schneckchenleser ja verloren

    Lädtst Du währenddessen weitere Bücher auf Deinen Kobo? Geht das?
    Ich dachte mir letztens, ist ja kein Problem, hab mir weitere Bücher geliehen und per PC auf meinen Tolino geladen. Dann waren meine abgelaufenen Bücher alle weg u. a. das was ich gerade gelesen habe :shock: Das geht dann wohl nicht...

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ja, aber keine geliehenen. Sonst geht es mir wie Du oben beschrieben hast

    das heißt gekaufte Bücher ist kein Problem?
    Nicht, dass mir das nochmal passiert :lol:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • das heißt gekaufte Bücher ist kein Problem?Nicht, dass mir das nochmal passiert :lol:

    Meiner Meinung nach sind sie weg, wenn du deinen Reader mit dem Internet verbindest. Ich lade aber auch gekaufte Bücher über ADE auf den Reader. Mein Rechner hängt aber auch immer am Internet. Mein Reader ist auch immer im Flugmodus, da ich das Update nicht will.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • das heißt gekaufte Bücher ist kein Problem?

    Ja, gekaufte Bücher gehen bei mir problemlos. Diese habe ich bspw. von Thalia.de auf meinen PC geladen aber nicht durch meine ADE-Bibliothek anzeigen lassen wie bei Onleihebüchern sondern direkt auf dem Desktop gespeichert. Dann reader anstöpseln, ebook draufziehen, fertig. Da kann der reader offline bleibe und alles ist ok.

  • das könnte nämlich wirklich mein nächster Reader werden.

    ... und ist auch für die Onleihe einsetzbar, wenn ich recht informiert bin?! Ob langsam oder schnell ist mir mittlerweile schon egal, wenn er bloß beim Blättern nicht so lahm ist wie der Tolino.

  • ... und ist auch für die Onleihe einsetzbar, wenn ich recht informiert bin?

    So weit ich weiß schon, wenn auch nicht jedes Gerät dafür freigeschaltet ist. Gerade die neueren Geräte, ich glaube ab 630, funktionieren aber. Du kannst dich aber, bei Interesse, auch im https://www.e-reader-forum.de an den User Forkosigan wenden, der hat als Technische Leiter Pocketbook Readers GmbH definitiv mehr Ahnung als ich.

  • Vielen Dank Ihr Lieben,


    nachde ich mir nun alle Modelle in Ruhe angeschaut habe. Und mein Freund und ich überlegt haben, wie oft wir beide gleichzeitig nutzen und was uns gefällt, haben wir eine ganz andere Entscheidung getroffen.
    Ich habe gerade via Ebay Kleinanzeigen einen zweiten Tolino Shine gekauft. Wir kommen beide mit dem Shine zurecht und brauchen keinen zusätzlichen schnickschnack. Also einen gebrauchten, kaum genutzten bei Kleinanzeigen gekauft. Und das beste, er lässt ca 300 Ebooks drauf. Wenn das Gerät hier ankommt, werde ich also erstmal schauen, was er so für tolle Bücher enthält. :lechz:

  • Das geht mich ja nichts an, aber ich denke, wenn jemand einen Reader verkauft auf dem sich noch 300 Bücher befinden, kann man vermutlich davon ausgehen, dass die kaum auf legalem Weg dort gelandet sind. Es sei denn, derjenige hat seinen Account gleich mitverkauft oder wenigstens die Bankdaten daraus gelöscht.