Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Wie ist denn die Menüführung beim Kobo so?

    Ich hatte bis jetzt den Tolino shine und den Kobo glo. Mir gefällt die Menüführung beim Kobo bedeutend besser. Vor allem finde ich die Einstellmöglichkeiten beim Kobo besser.
    Ich fand den Sony hypernervös. Da hat schon jede Fliege und jedes Staubkrümel geblättert.
    Mein Kobo blättert auch manchmal etwas verzögert und hüpft dann gleich 2 Seiten weiter.
    Auf die Blättertasten bin ich nie unabsichtlich gekommen. Da hat mich der Homebutton am Tolino mehr genervt.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Weshalb bist Du damit nicht zufrieden?

    Weil er am Computer nie als Tolino, manchmal nur als USB-Speicher und oft gar nicht (kein Laufwerk erscheint) erkannt wird.
    Wenn er als Gerät erkannt wird und gleichzeitig ADE geöffnet ist/wird stürzt der Computer ab.
    Ich kann den Tolino also nur per WLAN aus der Readeronleihe bestücken bzw. meine wenigen eigenen ebooks aus der eBook.de-Cloud übers WLAN laden.
    Aber ich lese ja nicht sooo viel. Letztes Jahr waren es 36 ebooks, davon 5 auf dem kindle und 31 auf dem Tolino.


    Da bei mir das Blättern auch oft sehr träge ist und ich beim Markieren von unbekannten Wörtern bei englischen ebooks für die Übersetzung mit meinen dicken Fingern auch nicht gut zurechtkomme (es sei denn, ich stelle eine große Schriftgröße ein, die dann aber häufiges Blättern verlangt), würde ich es bei Bedarf mit einem anderen Reader versuchen und den Tolino meiden.
    Aber ich denke, erstmal funktioniert das Lesen ja noch zufriedenstellend, deshalb kann ich warten, bis sich DER UNWIDERSTEHLICHE READER auf dem Markt zeigt. Vielleicht bringt Rakuten ja den großen Tolino-Wurf zustande.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Weil er am Computer nie als Tolino, manchmal nur als USB-Speicher und oft gar nicht (kein Laufwerk erscheint) erkannt wird.
    Wenn er als Gerät erkannt wird und gleichzeitig ADE geöffnet ist/wird stürzt der Computer ab.

    Das würde mich auch nerven. Die Frage ist, ob es am tolino liegt oder am Computer. :-k Ich spiele meine Bücher (gekauft und Onleihe) nie direkt auf meine Reader, sondern immer per USB Kabel vom PC auf die Lesegeräte. Hast Du mal getestet, ob Dein tolino von einem anderen PC (z.B. dem deines Sohnes) erkannt wird?
    Den Kindle erkennt Dein PC?


    Aber ich lese ja nicht sooo viel. Letztes Jahr waren es 36 ebooks, davon 5 auf dem kindle und 31 auf dem Tolino.

    Ich finde durchaus, dass 31 Bücher viel sind, wenn man damit immer Ärger beim Überspielen hat. :-?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Die Frage ist, ob es am tolino liegt oder am Computer.

    Eindeutig am Tolino. Er funktioniert nicht an meinem PC, nicht an meinem Windows Tablet (odys) und nicht am Computer meines Sohnes. Ich bin aber selbst schuld, denn er hat schon beim Kauf diese Probleme gemacht. Ich hätte ihn zurückschicken sollen.

    Oder vielleicht ein defektes USB-Kabel?

    Wir haben es mit mehreren Kabeln versucht. Mit dem Orginal-Kabel, dem kindle-Kabel und auch anderen Kabeln, die so im Haushalt sind.

    Ich finde durchaus, dass 31 Bücher viel sind, wenn man damit immer Ärger beim Überspielen hat

    Ich finde den direkten Download über die Readeronleihe durchaus komfortabel, es ist also nicht ärgerlich. Geht ratzfatz, wenn man alle anderen Vorarbeiten über den Computer erledigt hat.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich bin aber selbst schuld, denn er hat schon beim Kauf diese Probleme gemacht. Ich hätte ihn zurückschicken sollen.

    Warum hast Du das nicht getan? Es ist doch ärgerlich, wenn jetzt die Garantie-Zeit abgelaufen ist.
    Ich habe meine Reader immer in ortsnahen Geschäften gekauft, so hätte ich sie im Falle von Macken dort gleich zurückgeben können.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ein neues Mitglied der Bibliothek Zella-Mehlis :bounce:
    Nun warte ich mal auf meine Zugangsdaten. Dann kann es Anfang/Mitte nächster Woche los gehen....
    [-X gucken kann man ja schon mal :uups:


    Allen ein schönes Wochenende!!!

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Warum hast Du das nicht getan?

    1. Faulheit :pale:
    2. Die Meinung, dass es trotzdem funktioniert. Was ja auch stimmt, denn ich würde auch bei einem intakten Tolino den Download über WLAN und Readeronleihe machen. Aber der Tolino kann mit dem alten Sony nicht mithalten, außer natürlich in Bezug auf Beleuchtung.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Hallo ihr lieben Onleihe Fans. Noch eine Frage, kostet es etwas, ein Medium vorzumerken? Hab da sowas bei meiner örtlichen Bücherei gelesen, weiß aber nicht, ob das auch für Onleihe gilt. Ich liebäugel noch damit, es evtl doch erst hier im Umkreis zu versuchen, kostet allerdings zwischen 15 und 30 Euro, je nachdem, in welcher Stadt man Mitglied wird. Glaube die Auswahl ist sogar größer. Es ist der Verbund Ruhr.

  • Hallo ihr lieben Onleihe Fans. Noch eine Frage, kostet es etwas, ein Medium vorzumerken? Hab da sowas bei meiner örtlichen Bücherei gelesen, weiß aber nicht, ob das auch für Onleihe gilt. Ich liebäugel noch damit, es evtl doch erst hier im Umkreis zu versuchen, kostet allerdings zwischen 15 und 30 Euro, je nachdem, in welcher Stadt man Mitglied wird. Glaube die Auswahl ist sogar größer. Es ist der Verbund Ruhr.

    Hallo, in der Onleihe vormerken kostet nichts. :winken:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Hallo ihr lieben Onleihe Fans. Noch eine Frage, kostet es etwas, ein Medium vorzumerken?

    Bei uns kostet auch nur die Vormerkung gedruckter Bücher etwas, vermutlich, weil man angerufen wird, wenn das vorgemerkte Buch eingetroffen ist. Onleihe-Vormerker sind kostenlos, man wird per mail verständigt, wenn das E-Book verfügbar ist.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Hallo ihr lieben Onleihe Fans. Noch eine Frage, kostet es etwas, ein Medium vorzumerken? Hab da sowas bei meiner örtlichen Bücherei gelesen, weiß aber nicht, ob das auch für Onleihe gilt. Ich liebäugel noch damit, es evtl doch erst hier im Umkreis zu versuchen, kostet allerdings zwischen 15 und 30 Euro, je nachdem, in welcher Stadt man Mitglied wird. Glaube die Auswahl ist sogar größer. Es ist der Verbund Ruhr.

    Ich denke, die 6 € Gebühr bei Thuebibnet/Zella Mehlis sind unschlagbar.
    Ich vergleiche regelmäßig den Bestand der einzelnen Onleihen im Bereich Belletristik (also ohne Sach-/Jugendbücher usw.). Da hat zum Jahresende 2017 Thuebibnet einen Bestand von 16138/Platz 8 aller Onleihen und die Ruhronleihe hat 8659/Platz 36 aller Onleihen.
    Das heißt aber nicht, dass Du bei der Ruhronleihe schlechter bedient bist. Vielleicht entspricht deren Bestand Deinem Gschmack mehr als der von Thuebibnet.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Da hat zum Jahresende 2017 Thuebibnet einen Bestand von 16138/Platz 8 aller Onleihen und die Ruhronleihe hat 8659/Platz 36 aller Onleihen.

    Wo kann man denn einsehen, auf welchem Platz die eigene Onleihe liegt?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nur in meiner selbsterstellten Liste. Hier ist sie:

    Danke Dir, das ist sehr interessant ! :thumleft: Die Berline Onleihe nur auf Platz 24 zu sehen verwundert mich nicht wirklich obwohl sie jetzt schon sehr viel besser geworden ist als damals 2013 als ich mit der Onliehe anfing. Obwohl diese manchmal wieder Bücher hat, welche die Thüronger Onleihe nicht hat, ergänzt sich somit oft sehr gut. :)

  • Nur in meiner selbsterstellten Liste. Hier ist sie:

    Niedersachsen ist gar nicht drin :totlach: . Was mich nicht wundert :mrgreen: (Hannover hat eine eigene Onleihe).
    Aber das wird gut aufgefangen von Hamburg (Platz 1) und Thüringer Onleihe, bei denen ich auch bin :uups: . Bei Hamburg kommen auch jede Woche neue Bücher dazu (zum 31.01. waren es 10 Seiten :lechz: ). Allerdings muss man dann auch schnell sein und sich was krallen, sonst wartet man lange auf das Gewünschte. Aber ich habe bemerkt, wenn ein Buch heiß begehrt ist, (wie neulich "Pearl", da war nur eine einzige Lizenz da, und - schwupps - war es bis zum August oder September vorgemerkt), werden recht schnell neue Lizenzen beschafft (jetzt würde ich nur bis Ende April warten). Naja, für die 40 EUR Jahresbeitrag müssen sie auch was bieten 8) .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Die Berline Onleihe nur auf Platz 24 zu sehen verwundert mich nicht wirklich obwohl sie jetzt schon sehr viel besser geworden ist als damals 2013 als ich mit der Onliehe anfing.

    Ich interessiere mich seit 2011 für die Onleihe und bin seit Anfang 2012 dabei. Damals in 2011 habe ich mir viele Onleihen angesehen und war entsetzt, wie wenig und was Berlin so im Programm hatte (waren hauptsächlich gemeinfreie Sachen) und wie kärglich die Ausstattung der onleihen reicher Städte wie Frankfurt und Stuttgart waren. Stuttgart hat sich wie Berlin ganz gut entwickelt, Frankfurt hat sich 2016 in die Arme der Hessen-Onleihe geflüchtet.

    Obwohl diese manchmal wieder Bücher hat, welche die Thüronger Onleihe nicht hat, ergänzt sich somit oft sehr gut.

    Ja, es ist manchmal erstaunlich. Im Sommer habe ich mich in Bad Neuenahr angemeldet und habe nun vier Onleihezugänge. Die Onleihen unterscheiden sich alle. Hessen und RP sind große, gutsortierte Onleihen, wobei ich den Eindruck habe, RP hat bessere SF-Angebote. Köln ist die Onleihe für 'gehobenere' Ansprüche und Rhein-Sieg ist gut im Frauen-Ferne-Länder und Nackenbeißer-Bereich. :lol:
    Bei dieser Gelegenheit darf ich vielleicht um Eure magischen BT-Daumen bitten: ich habe am Donnerstag eine Wohnung besichtigt, die mir sehr gefallen würde. Wenn das klappt, kann ich das Haus aufgeben und in eine 2-Zimmer-Wohnung ziehen. Dann würden auf Jahresfrist Köln und RS wegfallen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Niedersachsen ist gar nicht drin :totlach:

    Das hat folgenden Grund:
    Ich habe im März 2015 mit dieser Liste angefangen und ergänze sie quartalsmäßig. Damals habe ich nur die Onleihen eingetragen, die zum 31.03.2015 mindestens 4.000 Belletristik-Medien im Bestand hatten. Und da war Niedersachsen offensichtlich drunter oder noch nicht gegründet. Mit aktuell 5.395 Belletristik-Medien wäre sie ja auch heute nicht bei den ersten/größten 45 Onleihen dabei.
    Wenn sich nach diesem Zeitpunkt neue Verbünde zusammengeschlossen haben, kriege ich das evtl. nicht oder erst später mit. Beispielsweise habe ich die Onleihe Regio (Südbaden) auch nicht von Anfang an dabei gehabt. Wahrscheinlich ist sie erst Ende 2015 oder Anfang 2016 entstanden.


    Edit:


    Allerdings muss man dann auch schnell sein und sich was krallen, sonst wartet man lange auf das Gewünschte.

    Neben Anschaffung zusätzlicher Lizenzen tragen auch die vorzeitige Rückgabe und das Verfallenlassen von Vormerkern zu einer schnelleren Zuteilung bei. Oft kriegt man das Medium früher als einem lieb ist ...


    Nochmal edit:


    Danke. "Wir" sind auf Platz 14.

    Ende 2017 steht "Ihr" auf Platz 10. 4 Plätze gewonnen, nachdem "Ihr" Ende 2015 und Ende 2016 jeweils Platz 14 belegt habt. Dafür hat München 4 Plätze verloren ...

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).