Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Du bist doch nicht mit amazon verheiratet :loool:

    Nö, mit Amazon nicht - aber mit meinem besten Stück schon irgendwie. 8-[
    Ich hatte ja neulich den Tolino 4HD von einem Bekannten zum Einrichten hier und das war irgendwie so gar nichts für mich. :-?
    Ich liebe die Handhabung von meinem Voyage und tu' mir echt schwer mit dem Gedanken daran, auf einem anderen Reader zu lesen.
    :pale:

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Ich liebe die Handhabung von meinem Voyage und tu' mir echt schwer mit dem Gedanken daran, auf einem anderen Reader zu lesen.

    Ja, ok, das kann ich nachvoillziehen. ich liebe meinen Kobo auch so und mag auch nur ungern auf einem anderen reader lesen. Aber bei mir hängt das mit der Displaygrösse zusammen.
    War auch nur so eine Idee weil Du ja wirklich viel liest und die Onleihe da für Dich auch finanziell eine Option zum ständigen ebook-Kauf wäre.

  • Mich würde eher interessieren, ob man bei Prime die selbe (bescheidene) Wahl an Leihbüchern hat wie bei Kindle Unlimited.
    Da sind ja zu 80% nur Selfpublisher vertreten und damit habe ich es ja so absolut gar nicht...

    Ja, die 500 von Prime Reading und die 50.000 der Leihbibliothek sind Teil der über 1.000.000 Unlimited-Auswahl. Also nichts wirklich gescheites, wobei man bei Prime Reading auch Zeitschriften zur Auswahl hat. Zu Beginn war es der Spiegel, aber das war nur kurz. Ich bin kein Zeitschriftenleser, deshalb weiß ich nicht, ob da was gutes dabei ist.
    Ich würde mir Prime nie wegen der Bücher zulegen und Unlimited sowieso nicht.
    Den kostenlosen Versand bzw. meine Amazon-Bestellungen tätige ich über meinen Sohn, da reicht ein Prime für uns beide.
    Zum Recherchieren gebracht hat mich dieses Buch, das @Jessy1963 so gut fand.
    Es ist in der Leihbücherei vorhanden, aber nicht im Prime Reading.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Zum Recherchieren gebracht hat mich dieses Buch, das @Jessy1963 so gut fand.

    Das fand ich gut ? Wenn Du das sagt :lol: Nur, ich hab das doch noch gar nicht gelesen :totlach: Du verwechselst mich da jetzt bestimmt. Das Buch hab ich allerdings auf dem reader, das war eines der drei Bücher von 10 die ich leihen/lesen könnte.
    Ich glaube auch, dass sich das Ganze nicht lohnt. Dieses Unlimited meine ich. Als Primekunde hat man die "Leihbücherei" ja eh mit drin. Na, ich bleibe bei meinen beiden Onleihen :lol:

  • Hallöchen,


    Ich klinke mich mal kurzerhand mit ein. Ich habe mich auch mit den Amazon Angeboten beschäftigt und festgestellt, dass sie für mich und meinen Freund nicht das richtige sind. Genau fand ich Skoobe nicht ausreichend, für das was ich möchte.
    Kennt ihr noch andere Anbieter?
    Bzw. welche Onleihen sind gut bzw. haben eine große Auswahl? Ich finde die Onleihe Hannover nicht unbedingt vielfältig.


    Danke für eure Unterstützung

  • Hallöchen,


    Ich klinke mich mal kurzerhand mit ein. Ich habe mich auch mit den Amazon Angeboten beschäftigt und festgestellt, dass sie für mich und meinen Freund nicht das richtige sind. Genau fand ich Skoobe nicht ausreichend, für das was ich möchte.
    Kennt ihr noch andere Anbieter?
    Bzw. welche Onleihen sind gut bzw. haben eine große Auswahl? Ich finde die Onleihe Hannover nicht unbedingt vielfältig.


    Danke für eure Unterstützung

    Vll bei einer anderen größeren Stadt anmelden?
    Ich bin in der onleihe Stuttgart angemeldet, und sehr zufrieden. Dafür muss man dort nicht vor Ort wohnen und es geht alles online. Eventuell bietet ja Hamburg oder auch Berlin das was ihr so braucht.
    Skoobe fand ich im übrigen auch eher schlecht, für das was man da monatlich zahlen soll. Die onleihe Stuttgart kostet mich 20 Euro im Jahr. :D

  • Bzw. welche Onleihen sind gut bzw. haben eine große Auswahl?

    Ich bin bei der niedersächsischen (nicht mit der von Hannover identisch), Thüringen und Hamburg. Bei Thüringen kann man sich online anmelden (6 EUR jährlich), in Hamburg muss man sich persönlich anmelden (aber die Zentralbibliothek ist direkt am Hauptbahnhof, vielleicht 5 Min. zu Fuß - und von Hannover aus ist Hamburg ja gut zu erreichen). Bei der Hamburger Onleihe kostet es 40 EUR/Jahr, wenn man es abbuchen lässt (habe ich gemacht, dann hat man das "aus dem Sinn"). Das ist zwar teuer, aber es lohnt sich, die hat das beste Angebot, und sie bekommen fast wöchentlich Neuzugänge :shock: (ich habe mich da am 30.12. angemeldet, und habe es schon locker wieder "raus" :mrgreen: ).
    Bei der niedersächsischen bin ich über meine Bibliothek vor Ort angemeldet, sonst wäre ich da nicht, weil das Angebot recht mau ist.
    Mit der Kombination fahre ich eigentlich ganz gut :) .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Eventuell bietet ja Hamburg oder auch Berlin das was ihr so braucht.

    Nein, in Berlin muss man sich auch in einer Berliner Bib persönlich anmelden um die Onleihe zu nutzen, online geht das nicht. Kostet 10 Euro im Jahr. Die Berliner Onleihe war früher recht mau, hat sich aber echt gemausert die letzte Zeit :thumleft:
    In der Thüringer Onleihe bin ich auch noch. Wer nicht ^^ Der halbe BT ist ja da nun schon Mitglied bei der Werbetrommel die hier dafür gerührt wurde ^^
    Eine Zeitlang war ich auch mal in der Brandenburger Onleihe, die war auch nicht schlecht. Da musste man sich auch vor Ort anmelden. Ich hatte das damals in Potsdam gemacht, habe ich dann aber nicht verlängert weil ich echt keine drei Onleihen brauche, so viel lese ich nun doch nicht. Da hatte es 11 Euro fürs Jahr gekostet wenn man nur die Onleihe nutzt. Mit Benutzung der herkömmlichen Bib wäre es teurer gewesen.

  • Lesen werde ich das ganze kostenlose Gedöhns, wie ich mich kenne, wahrscheinlich eh nie.

    wobei ich gesehen habe, dass Du Dir glaube ich "Winterjagd" ausgeliehen hast. Das Buch ist echt klasse :thumleft:


    Ich bin sowieso Prime-Kunde. Wegen den Büchern würde ich mich nicht extra dort anmelden.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich bin bei der niedersächsischen (nicht mit der von Hannover identisch), Thüringen und Hamburg. Bei Thüringen kann man sich online anmelden (6 EUR jährlich), in Hamburg muss man sich persönlich anmelden (aber die Zentralbibliothek ist direkt am Hauptbahnhof, vielleicht 5 Min. zu Fuß - und von Hannover aus ist Hamburg ja gut zu erreichen). Bei der Hamburger Onleihe kostet es 40 EUR/Jahr, wenn man es abbuchen lässt (habe ich gemacht, dann hat man das "aus dem Sinn"). Das ist zwar teuer, aber es lohnt sich, die hat das beste Angebot, und sie bekommen fast wöchentlich Neuzugänge :shock: (ich habe mich da am 30.12. angemeldet, und habe es schon locker wieder "raus" :mrgreen: ).Bei der niedersächsischen bin ich über meine Bibliothek vor Ort angemeldet, sonst wäre ich da nicht, weil das Angebot recht mau ist.
    Mit der Kombination fahre ich eigentlich ganz gut :) .

    Danke. Das klingt ja gut. In Hamburg bin ich ja immer mal wieder, wenn die anderen nicht reichen, wäre das auf jeden Fall eine alternative. Und wenn wir die Onleihe zu zweit nutzen, hat man die 40 Euro bestimmt auch fix raus.


    Thüringen ist ja mit 6 Euro mega günstig. Da kann ich mich auch online anmelden?

  • Habe es gerade in einem anderem Forum gefunden. Auf der Homepage ist das irgendwie nicht so eindeutig.
    Dann werde ich mal schauen, welche Onleihe es im Endeffekt wird.



    Dann muss ich nun ja "nur noch" überlegen ob ein zweiter Onleihe-Fähiger Reader her muss. :-k

  • Ich habe mal eine Frage an alle, die die Onleihe direkt über den ebook-reader nutzen (in meinem Fall wäre es ein Tolino)
    Funktioniert das über den Internetbrowser des Readers? Also rufe ich dort wie am PC oder Smartphone die Internetseite auf und logge mich bei der Onleihe ein?
    Kann ich über den ebook-Reader dann auch bei 2 oder 3 verschiedenen Onleihen ausleihen?


    :pale: Habe mir auch gerade die Seite der Thüringern Bibliotheken angesehen :lechz: da könnte man ja sofort schwach werden und sich direkt anmelden.


    Aber zunächst müssen noch einige Fragen geklärt werden :wink:



    Ich habe es bei meiner Onleihe in der Stadt meinst so, dass ich in dem Moment kein passendes Buch finde und dann doch wieder ein ebook kaufe. Auch stoße ich immer wieder auf fremdsprachige Bücher (türkisch, russisch, etc) na gut, manche möchte es vielleicht lesen...aber es nimmt meiner Meinung nach zu.
    Auch ärgert es mich, dass der zweite Teil einer Reihe verfügbar bzw, vorhanden ist. Den ersten Teil gibt es in der Onleihe aber nicht. Meiner Meinung nach ist das Quatsch. Daher vielen Dank für eure Tipps und Anregungen sich online oder persönliche Vorstellung bei einer anderen Onleihe anzumelden.

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Funktioniert das über den Internetbrowser des Readers? Also rufe ich dort wie am PC oder Smartphone die Internetseite auf und logge mich bei der Onleihe ein?

    Ich habe auch einen Tolino und ja das geht. Du kannst Dir die Seite auch als Lesezeichen setzen und musst sie nicht jedes Mal neu eingeben.



    Kann ich über den ebook-Reader dann auch bei 2 oder 3 verschiedenen Onleihen ausleihen?

    Das habe ich noch nicht probiert, da ich nur bei einer angemeldet bin, kann mir aber nicht vorstellen, was dagegen spricht.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Habe mir auch gerade die Seite der Thüringern Bibliotheken angesehen da könnte man ja sofort schwach werden und sich direkt anmelden.


    Aber zunächst müssen noch einige Fragen geklärt werden

    :lol: Ich bin bei einer angemeldet und sehr zufrieden mit Thuebib
    Soweit ich weiß, muss man aber bei einer teilnehmenden Bibliothek Leser sein, damit man das Angebot nutzen kann :-k
    Mit meinem Tolino gehe ich über den Browser direkt auf die Website und loge mich dort ein, aber da der Tolino keine Audiofunktion besitzst, solltest du beim Ausleihen von Hörbüchern, Filmen usw. lieber auf den Computer zurückgreifen (auch wenn die Ausleihe theoretisch auch auf dem Tolino möglich wäre).
    Zu deiner Frage mit mehreren Onleihen kann ich dir leider keine Erfahrungswerte weitergeben, aber ich denke es ist sicherlich möglich :)

  • Ja, du gehst dort über den Browser online und kannst dich einloggen. Ich bin bei 2 verschiedenen angemeldet, wobei eine davon unsere kleine Stadtbibliothek ist, bei der ich weniger ausleihe. Dafür dann halt bei der Stuttgarter onleihe. Es ist kein Problem, bei beiden angemeldet zu sein :)


    Ich suche mir aber auch gerne Bücher am Pc aus, und markiere sie dann, um sie dann nur noch runterladen zu müssen. Klappt hervorragen :thumleft:


    Das mit den 2. oder auch 3- Teil gibt es leider in der onleihe in Stuttgart auch. Warum das so ist, verstehe ich leider auch überhaupt nicht. Den erste Teil gibts manchmal einfach nicht. Das ist völlig unverständlich für mich ?(:scratch: Vll weiß da jemand anderes mehr darüber, warum das so ist? :-k

    Kleine Geschichten von mir findet ihr auf @sweek.de :study:

    Profil: June87

  • Das fand ich gut? Wenn Du das sagt :lol: Nur, ich hab das doch noch gar nicht gelesen :totlach: Du verwechselst mich da jetzt bestimmt. Das Buch hab ich allerdings auf dem reader, das war eines der drei Bücher von 10 die ich leihen/lesen könnte.

    Huch, @Jessy1963, es tut mir leid, dass ich Dich fälschlicherweise 'beschuldigt' habe :pale::lol: . Jedenfalls ist das Buch mehrmals hier im BT diskutiert worden und mir gefiel der Klappentext gut.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • mein Freund hat sich gerade mit Begeisterung in Stuttgart angemeldet und direkt ein Buch runtergeladen.

    Ganz viel Spaß mit der onleihe aus Stuttgart . Ich bin dort wirklich sehr zufrieden und hatte mich ja auch erst zum Jahresende hin angemeldet (da lag ein Tolino unter dem Weihnachtsbaum ) :D