Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Huhu ihr lieben Tolino und Onleihe Profis,


    wie kann ich auf meinem Tolino ein geliehenes Buch vorzeitig zurückgeben?
    Ich habe es über die Homepage der Bib versucht und auch auf meinen Tolino...ich bin zu doof dazu.
    Aber ich möchte gerne meine EBooks direkt wieder freigeben und nicht die Ausleihdauer runterlaufen lassen.

    Ich muss das Buch auf dem Tolino gedrückt halten, im Menü. Dann kommt eine Auswahl, und da steht unter anderem "Buch zurückgeben" dabei.

  • Das hilft mir leider nicht, Jessy.

    Schade. Du benutzt wohl die ADE-Bib auf dem PC nicht ?


    Meines Erachtens kann man am Tolino aber auch die Bücher direkt zurückgeben. Der Kobo kann das nicht von daher kann ich da leider nicht weiterhelfen.
    Vielleicht können ja die Tolino-Besitzer etwas dazu sagen.


    EDIT: @Seifenblase87 war schneller :)

  • Schade. Du benutzt wohl die ADE-Bib auf dem PC nicht ?

    Muss man nicht ADE auf dem PC haben, um überhaupt an der Onleihe teilzunehmen? Ich gebe die Bücher auch immer über den PC, bzw. die ADE-Bibliothek per Rechtsklick zurück.
    Es ist natürlich praktisch, wenn man das auch direkt vom tolino aus machen kann, aber dazu müsste der Reader doch mit dem Internet verbunden sein. :?: Meine Reader sind aber immer im Flugmodus und ich mache immer alles mit dem "dazwischengeschalteten" PC.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Muss man nicht ADE auf dem PC haben, um überhaupt an der Onleihe teilzunehmen?

    nein, muss man nicht. Ich leihe meine Bücher neuerdings auch direkt über den Tolino aus und gebe sie auch über den Tolino zurück. So muss ich zu Hause mein Notebook nicht anschmeissen, finde das sehr praktisch.



    Meine Reader sind aber immer im Flugmodus und ich mache immer alles mit dem "dazwischengeschalteten" PC.

    In dem Fall müsstest Du aber online gehen

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Muss man nicht ADE auf dem PC haben, um überhaupt an der Onleihe teilzunehmen?

    Du hast ADE ja quasi auf dem Tolino an Bord. :wink: Deshalb musst du auch am Anfang dort deine Adobe-ID eingeben (und es wird eine von den sechs Lizenzen dafür verbraucht).


    Hat hier jemand Erfahrungen damit wie sich die Tolinos in so einem Fall verhalten, was die Synchronisierung angeht? Können wir gegebenenfalls das selbe Buch lesen ohne einen der beiden ständig vom W-LAN entfernt zu halten, weil sonst immer der Stand von dem der als letztes gelesen hat zählt?

    Ich würde wie Mithr4ndir davon ausgehen, dass sich das beim Onlinegehen nicht vermeiden lässt.


    Werden denn da auch Anmerkungen etc. synchronisiert? Wenn nicht, würde ich es vielleicht ganz altmodisch mit Lesezeichen probieren, also oben rechts markieren, wo man gerade ist.
    Wenn das auch nicht geht, dann während dieser Zeit (kommt ja auch drauf an, ob ihr oft Bücher gleichzeitig lest) mit mindestens einem nicht online gehen. Außer zum Herunterladen (und ggf. Zurückgeben) braucht man das WLAN ja eigentlich nicht, und wenn ihr währenddessen etwas kauft, wartet das dann ja in der Cloud (bis man mit dem Buch fertig ist).


    Kurz: Ich würde also erst überlegen, wie oft der Fall überhaupt eintritt,
    ob dann jeweils WLAN-Zugang mit dem/den Tolino/s nötig ist (verbraucht ja auch Strom)
    und falls ja, evtl. mit anderen Hilfsmitteln den Stand merken. :wink:

  • Das mit der ADE-Software ist ja interessant. Ich leihe schon etliche Jahre Ebooks aus, aber davon hab ich noch nie was gehört *schäm*.
    Das muss ich mir mal genauer ansehen. Habe bisher auch nur direkt über den Tolino ausgeliehen.

  • Hmmm ich habe mal eine Frage, ich habe mir zum ersten Mal ein Buch über Prime ausgeliehen. Nun habe ich es gelesen und möchte es gerne vom Kindle löschen. Aber der Punkt vom Gerät entfernen fehlt. Das Buch habe ich über den PC zurückgegeben und es ist auch nicht mehr in meiner Bibliothek. Ich habe den Kindle synchronisiert aber es ist immer noch da :-k Weiß jemand wie das geht?

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Hmmm ich habe mal eine Frage, ich habe mir zum ersten Mal ein Buch über Prime ausgeliehen. Nun habe ich es gelesen und möchte es gerne vom Kindle löschen. Aber der Punkt vom Gerät entfernen fehlt. Das Buch habe ich über den PC zurückgegeben und es ist auch nicht mehr in meiner Bibliothek. Ich habe den Kindle synchronisiert aber es ist immer noch da :-k Weiß jemand wie das geht?

    Bei mir war es immer so, dass ich ein neues Buch geliehen habe und mir der Kindle dann gesagt hat, dass ich dann das andere erst zurückgeben muss. Musste man dann nur noch bestätigen.

  • Bei mir war es immer so, dass ich ein neues Buch geliehen habe und mir der Kindle dann gesagt hat, dass ich dann das andere erst zurückgeben muss. Musste man dann nur noch bestätigen.

    ich habe es ja zurückgegeben, ich kann es auf dem Kindle auch nicht mehr öffnen aber nicht löschen.
    Wobei man ja 10 Bücher gleichzeitig leihen kann

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • ich habe es ja zurückgegeben, ich kann es auf dem Kindle auch nicht mehr öffnen aber nicht löschen.

    Du könntest mal versuchen, den Kindle mit dem USB-Kabel an den PC anzuschließen und den Titel dann manuell aus dem Dokumentenordner zu löschen. :-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wobei man ja 10 Bücher gleichzeitig leihen kann

    Das war früher aber nicht so, da konnte man nur eines pro Monat leihen.

    ei mir war es immer so, dass ich ein neues Buch geliehen habe und mir der Kindle dann gesagt hat, dass ich dann das andere erst zurückgeben muss. Musste man dann nur noch bestätigen.

    So kenne ich das aus der Zeit auch noch.


    @Fabiane
    Geh doch mal direkt über Amazonwebseite in die Cloud. Auf amzon.de, dann auf Mein Konto ->Meine Inhalte und Geräte -> Meine Inhalte.
    Dort kann man alle seine Bücher in der Cloud sehen, kann einen Haken setzen und löschen, ähnlich wie in einem Mailpostfach. Da würde ich mal schauen ob das da noch drin ist. Wenn ja, Haken setzten, löschen und den Kindle synchronisieren. Dann müsste es weg sein.
    Wenn das nicht klappt, einfach mal den amazon-Support kontaktieren. Die sind sehr nett und hilfsbereit.

  • Das war früher aber nicht so, da konnte mein nur eines pro Monat leihen.

    ok, ich kenne es nur so, hab Prime aber noch nicht lange :)



    Geh doch mal direkt über Amazonwebseite in die Cloud. Auf amzon.de, dann auf Mein Konto ->Meine Inhalte und Geräte -> Meine Inhalte.

    das hatte ich gestern schon gemacht, da Buch ist dort nicht mehr. Habe dann auch synchronisiert aber es bleibt hartnäckig auf meinem Kindle :lol:


    Ich werde heute Abend mal den Tipp von @€nigma versuchen, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen ansonsten



    Wenn das nicht klappt, einfach mal den amazon-Support kontaktieren. Die sind sehr nett und hilfsbereit.

    werde ich das tun :) Merkwürdig ist das aber schon

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • das hatte ich gestern schon gemacht, da Buch ist dort nicht mehr. Habe dann auch synchronisiert aber es bleibt hartnäckig auf meinem Kindle

    Mal den Kindle ganz ausgemacht (nicht nur Ruhemodus) und neu gestartet ? So ein reset wirkt manchmal Wunder ^^

  • Du könntest mal versuchen, den Kindle mit dem USB-Kabel an den PC anzuschließen und den Titel dann manuell aus dem Dokumentenordner zu löschen.

    das Buch ist da nicht mehr

    Mal den Kindle ganz ausgemacht (nicht nur Ruhemodus) und neu gestartet ? So ein reset wirkt manchmal Wunder ^^

    habe ich jetzt auch gemacht, es wird immer noch angezeigt

    Bei "Downloads" werden nur die Bücher angezeigt, die auch wirklich auf dem Kindle sind.

    Das ist richtig, hab ich gerade probiert. Bei "Alle" wird es angezeigt, bei "Heruntergeladen" nicht. Das gefällt mir jetzt nicht wirklich, mir wäre lieber es wäre weg. Finde ich beim Tolino besser gelöst aber das ist dann wohl so.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Das war früher aber nicht so, da konnte man nur eines pro Monat leihen.

    Seit Mitte letzten Jahres gibt es bei Amazon 3 'Buch-Leih-Angebote':


    1. Kindle unlimited, Kosten 9,99 Euro/Monat: mehr als 1 Million ebooks zur Auswahl, 10 können gleichzeitig unbegrenzt lange geliehen werden
    2. Kindle Leihbücherei, kostenlos, ca 60.000 Titel verfügbar, Bedingung: Amazon-Prime-Kunde (Studenten-Abo gilt wohl nicht), 1 Buch pro Monat ausleihbar, unbegrenzte Leihzeit (aber bevor ein neues Buch im neuen Monat geliehen werden kann, muss das geliehene zurückgegeben werden)
    3. Prime Reading, kostenlos, ca. 500 Titel verfügbar, Programm soll innerhalb 90 Tagen (teilweise?) wechseln, Bedingung: Amazon-Prime-Kunde (Studenten-Abo geht, habe es bei meinem Sohn und dem alten Kindle ausprobiert), 10 Bücher gleichzeitig unbegrenzt lange ausleihbar


    Was mich interessieren würde: kann man als Prime-Kunde dann sozusagen 11 Bücher gleichzeitig am Laufen haben, also 1 Leihbuch und 10 Reading-Bücher?
    Ich habe mich damit letzten Samstag befasst, als ich bei meinem Sohn zu Besuch war. Er hat mein altes kindle auf seinen Account angemeldet und ich habe eine Zeitlang rumprobiert, aber bei ihm das mit der Leihe nicht hingekriegt, nur das Reading-Programm ging. Oder ist es so, dass man die Leihbücher nicht am Computer, sondern nur am kindle aussuchen kann?

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Was mich interessieren würde: kann man als Prime-Kunde dann sozusagen 11 Bücher gleichzeitig am Laufen haben, also 1 Leihbuch und 10 Reading-Bücher?

    Mich würde eher interessieren, ob man bei Prime die selbe (bescheidene) Wahl an Leihbüchern hat wie bei Kindle Unlimited.
    Da sind ja zu 80% nur Selfpublisher vertreten und damit habe ich es ja so absolut gar nicht... :-#


    Wenn man bei Prime eine breitere Auswahl hätte, wäre das für mich aber echt eine Option. :-k

  • Was mich interessieren würde: kann man als Prime-Kunde dann sozusagen 11 Bücher gleichzeitig am Laufen haben, also 1 Leihbuch und 10 Reading-Bücher?

    Ich hab nur durch Zufall gesehen, dass ich auf einmal 10 Bücher haben könnte. Ich hab jetzt drei von daher kann ich dazu nichts sagen.
    Mir wurde das einfach angezeigt und die anderen beiden hab ich irgendwann mal mitgenommen. Lesen werde ich das ganze kostenlose Gedöhns, wie ich mich kenne, wahrscheinlich eh nie. :loool:
    Deshalb hab ich mich damit auch nicht näher befasst.


    Mich würde eher interessieren, ob man bei Prime die selbe (bescheidene) Wahl an Leihbüchern hat wie bei Kindle Unlimited.
    Da sind ja zu 80% nur Selfpublisher vertreten und damit habe ich es ja so absolut gar nicht...

    Damals war das so. Da ich aber kein Kindle Unlimited habe und wie gesagt nur durch Zufall sah, dass es auch kostenlose Bücher für Prime gab, fehlt mir da der Vergleich.


    Für mich ist das eh alles keine Alternative zu den beiden Onleihen in denen ich bin. Und auf dem Kindle lese ich auch nur noch dann notgedrungen, wenn es das Buch nur bei amazon und nicht als epub gibt.
    Der Kindle ist mir zu mini, ich liebe meinen grossen Kobo 8)


    Und Du, @Hiyanha, die so viel liest, für Dich würde sich ein epub-fähiger reader und die Onleihe (ist nicht teuer, ich zahle je 10 und 6 Euro im Jahr (!) dafür) auf alle Fälle lohnen !
    Du bist doch nicht mit amazon verheiratet :loool: