Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • @Hiyanha
    und das funktioniert trotz Kopierschutz?

    Hast du einen Kindle?
    Mit Kindle4PC (das ist ein kostenloses Programm) kannst du die Bücher ganz legal von Deiner Cloud auf den PC laden und dann auch sichern.


    Du kannst die Bücher aber auch von deiner Cloud aus (Amazon - Meine Geräte und Inhalte) auf den PC laden.
    Allerdings sind die Bücher bei beiden Möglichkeiten so verschlüsselt dass du sie nur auf dem Reader öffnen kannst, für den du das Buch runtergeladen hast.
    Wenn du also drei Kindles hast, musst du das Buch für jeden Kindle separat downloaden, wenn du den Kopierschutz belässt.
    Das macht die Sache also etwas kompliziert.


    Wie das mit ePub-Anbietern und Adobe läuft, kann ich aber nicht sagen.

  • und das funktioniert trotz Kopierschutz?

    Es sind ja nichts anderes als Dateien - und die kann man üblicherweise auf jedem Speichermedium speichern, auf dem man sie haben will. Lesen kann man sie dann allerdings immer nur mit der dafür geeigneten Software, die üblicherweise auf dem Reader bereits drauf ist. Wenn man das am PC lesen will, muss man sich dafür die entsprechende Software holen. Aber rein zum Speichern geht auch der PC oder ein Stick.
    Ich lade mir im Übrigen die Dateien der Bücher zuerst auf den PC und übertrage sie dann von dort auf den Reader. Das ist zwar etwas umständlicher, als wenn man sich die Bücher direkt mit dem Reader über das Netz zieht, andererseits kann auch niemand auf ihm herumschnüffeln. Man gibt so schon genug Daten von sich frei. Hier erspare ich mir das.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Gestern habe ich gemerkt wie schnell man sich an Dinge gewöhnt. Ich habe jetzt eine Weile auf meinem neuen Tolino gelesen. Gestern dann war mein Buch zu Ende und ich hab mir eins ausgesucht, was auf meinem Kindle ist. Als ich ihn anmachte merkte ich sofort den Lichtunterschied zum Tolino. Es ist wirklich sehr viel angenehmer mit dem SmartLight zu lesen muss ich sagen.


    Der Voyage hat ja dieses "intelligente Frontlicht". Das ist aber nicht wie beim Tolino das SmartLight oder?

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Der Voyage hat ja dieses "intelligente Frontlicht". Das ist aber nicht wie beim Tolino das SmartLight oder?

    Nein, das intelligente Frontlicht des Kindle Voyage passt lediglich die Helligkeit der Displaybeleuchtung der Umgebung an, das Smartlight des Tolinos/Kobos passt die Farbtemperatur an.

  • Nein, das intelligente Frontlicht des Kindle Voyage passt lediglich die Helligkeit der Displaybeleuchtung der Umgebung an, das Smartlight des Tolinos/Kobos passt die Farbtemperatur an.

    Schade eigentlich sonst hätte ich einen Grund gehabt mir einen neuen Kindle zu kaufen :lol:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Nein, das intelligente Frontlicht des Kindle Voyage passt lediglich die Helligkeit der Displaybeleuchtung der Umgebung an, das Smartlight des Tolinos/Kobos passt die Farbtemperatur an.

    Stimmt.
    Aber der Tolino richtet sich bei dieser Anpassung nur nach der Uhrzeit, nicht nach den Lichtverhältnissen der Umgebung.


    Das finde ich persönlich ziemlich unglücklich, denn um 21.00 Uhr im November sieht die Umgebung doch etwas anders aus als um 21.00 Uhr im August.

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Aber der Tolino richtet sich bei dieser Anpassung nur nach der Uhrzeit, nicht nach den Lichtverhältnissen der Umgebung.

    aber ich kann es doch auch manuell einstellen

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Aber der Tolino richtet sich bei dieser Anpassung nur nach der Uhrzeit, nicht nach den Lichtverhältnissen der Umgebung.


    Das finde ich persönlich ziemlich unglücklich, denn um 21.00 Uhr im November sieht die Umgebung doch etwas anders aus als um 21.00 Uhr im Au

    Ja, wobei der Tolino nicht nur die Uhrzeit, sondern auch die Jahreszeit (bzw. das Datum) berücksichtigt. Jetzt z.B. macht er das Licht schon gegen 18:00 Uhr relativ Orange, im Sommer erst deutlich später. Das kann man aber über eine Datei auch noch anpassen.

  • Ja, wobei der Tolino nicht nur die Uhrzeit, sondern auch die Jahreszeit (bzw. das Datum) berücksichtigt. Jetzt z.B. macht er das Licht schon gegen 18:00 Uhr relativ Orange, im Sommer erst deutlich später. Das kann man aber über eine Datei auch noch anpassen.

    Okay, das ist mir bei dem Gerät, das ich nur kurz zum Einrichten hier hatte, nicht aufgefallen.
    Da sieht die Sache ja dann doch nochmal etwas anders aus. :) Find' ich gut. :thumleft:

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Ihr Lieben,
    bevor ich das vergesse. Im Moment gibt es den Epos bei Osiander für 189 Euro.
    Das kann aber nur noch 1 oder 2 Tage sein, denn das Angebot sollte nur 6 Tage dauern und ich weiß nicht, wann es ausgelobt wurde.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Mein geliebter Voyage macht mir Angst. :cry:


    Ich habe ihn vorgestern vollständig aufgeladen und gerade eben hat er schon wieder nach Strom verlangt. :shock:
    So einen kurzen Zyklus hatte ich zwischen zwei Aufladungen noch nie. :-s
    Ich lese ja wirklich viel (ich komme locker auf fünf, sechs Stunden reine Leszeit pro Tag - oft noch mehr) und musste bisher trotzdem nur etwa einmal pro Woche aufladen.


    Außerdem habe ich meinen Voyage von Anfang an so akkuschonend behandelt, wie es ging:
    WLAN ist ja ohnehin immer ausgeschaltet und ich lade immer direkt, sobald das Maschichen mich darum bittet. Das Gerät wurde also nie auch nur annähernd tiefenentladen.
    Ich habe auch immer versucht die Ladezyklen vollständig durchlaufen zu lassen, also nie häppchenweise mal ein Viertelstündchen hier und irgendwann nochmal zehn Minuten - sondern habe ihn fast immer laden lassen bis das Lämpchen grün war.


    Nichts desto Trotz wird mein bestes Stück nächsten Monat drei Jahre alt und ich fürchte jetzt, dass der Akku nach diesen drei Jahren Intensivnutzung so langsam in die Knie geht. :-?


    Ich hänge so sehr an meinem Lesemaschinchen und da steckt auch so viel Arbeit drin, bis ich ihn genau so eingestellt hatte wie ich es wollte (mit Jailbreak und rumprobieren welche Firmware für mich die Beste ist, die ganzen Bücher in Sammlungen einsortiert, ect...)
    Er funktioniert auch einfach perfekt und hat noch nie rumgezickt. Ich kann mir echt nicht vorstellen ihn zu ersetzen, noch nicht einmal durch einen anderen Voyage.


    Also überlege ich nun ernsthaft, ob ich ihn auseinandernehmen und ihm einen neuen Akku spendieren soll, wenn sich in der nächsten Zeit herausstellen sollte, dass der Akku wirklich langsam den Geist aufgibt.


    Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?
    Ich habe schon jede Menge Anleitungen gefunden und angeblich soll auch gerade der Voyage recht einfach zu öffnen sein, weil er nicht so sehr verklebt ist, wie andere Geräte, aber trotzdem ist mir ein bisschen flau im Magen. :-?
    Akkus habe ich bei eBay schon gefunden, aber die kommen aus China und sehen nicht so aus, als wären es Originalbauteile. Kriegt man die Original-Akkus überhaupt irgendwo? Weiß das von euch vielleicht jemand? :-k
    Hat hier jemand vielleicht generell ein bisschen Ahnung von Akkus und kann mir sagen, ob dieser hier überhaupt etwas taugt?


    Natürlich werde ich jetzt erst einmal noch ein paar Ladezyklen abwarten, bevor ich zur Tat schreite. Vielleicht war das ja nur ein einzelner Ausrutscher (hoffentlich :pray: ), aber es wäre schon unrealistisch zu glauben dass der Akku bei meiner Intensivnutzung ewig halten würde.
    Also befasse ich mich nun wohl besser mal mit diesem Thema und hoffe auf Erfahrungsberichte von Euch. :cry:

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Ich kann mir echt nicht vorstellen ihn zu ersetzen, noch nicht einmal durch einen anderen Voyage.

    Du kannst ihn doch auch mit häufigeren Ladeaktionen noch weiterbetreiben, schließlich kann man auch mit eingestecktem Ladekabel lesen.

    Also überlege ich nun ernsthaft, ob ich ihn auseinandernehmen und ihm einen neuen Akku spendieren soll,

    Das würde ich nicht machen, da mir das Risiko zu hoch wäre, ihn ganz kaputtzumachen. Aber Du bist technisch wohl wesentlich fitter als ich.
    Selbst wenn Du ihn im schlimmsten Falle ersetzen müsstest, würdest Du es doch schaffen, den neuen Voyage wieder genauso nach Deinen Bedürfnissen zu konfigurieren wie den jetzigen?
    Dann wäre noch zu überlegen, ob sich die Anschaffung eines neuen Akkus lohnt. Falls der schon halb so viel kostet wie ein neuer Voyage, wäre vielleicht ein neues Gerät auf Dauer günstiger, weil auch an den anderen Teilen Deines vielgenutzten Voyage demnächst Verschleiß auftreten könnte. :-k Gerade jetzt, kurz vor Weihnachten, gibt es bestimmt auch Rabatt-Aktionen für Voyages.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • @Hiyanha Bevor ich mich da auf irgendwelche Experimente einlassen würde, würde ich an deiner Stelle erst einmal versuchen, den Voyage mit einem Herzschrittmacher in Form einer Powerbank auszustatten. Die gibt es mittleerweile ja in verschiedensten Formen und Kapazitäten, da sollte doch etwas zu finden sein, was einerseits den Reader lange genug mit Energie versorgt und andererseits nicht allzu sehr aufträgt.

  • Danke für eure Ratschläge, ihr beiden. :friends:


    Der Akku ist wohl wirklich hinüber. :(
    Gestern Mittag geladen und gerade eben kam schon wieder die Akku-leer-Meldung. :cry:
    Das ist definitiv nicht normal.


    Die Idee mit der Powerbank lasse ich mir mal durch den Kopf gehen, denn das ist ja wirklich besser als ständig auf eine Steckdose angewiesen zu sein.
    Außerdem habe ich auch schon eine Powerbank hier herumliegen.


    Ob das allerdings auf Dauer die Lösung ist...
    Vor Allem, wenn die Zyklen noch kürzer werden und der Kindle womöglich irgendwann permanent ans Kabel muss. :(
    Da ich ja wirklich sehr, sehr viel lese, könnte ich mir vorstellen dass das auf Dauer ziemlich nervig werden könnte. :-?


    Ach Mann, so ein Mist. :(
    Drei Jahre alt ist mein Schätzchen. Ich hatte echt gehofft dass er fünf schaffen würde. :cry:
    Es klingt bestimmt verrückt, aber das fühlt sich grad so an, als wäre ein guter Freund schwer krank. :cry:


    @€nigma:
    Der Akku, den ich bei eBay gefunden und oben verlinkt habe, kostet nur 23 €.
    Wenn das mit der Powerbank auf Dauer nix ist, wäre das also echt einen Versuch wert.

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen

  • Laut dieser Anleitung sieht der Akkuwechsel beim Voyage relativ simpel aus.


    Leute, ich kann problemlos die Hardware an meinem PC austauschen, also warum mache ich mir dann bei meinem Kindle fast ins Höschen? 8-[
    Objektiv gesehen besteht dazu eigentlich echt kein Grund - nur dass es sich jetzt eben nicht um einen, für mich ziemlich anonymen PC oder irgendein austauschbaren Handy handelt, sondern um mein geliebtes Heiligtum. :-?



    Ich habe jetzt aber schon mal den passenden Akku bestellt.
    Der kommt aus China und braucht laut eBay ohnehin bis Mitte Februar um überhaupt bei mir zu anzukommen.
    Bis dahin habe ich ja noch genügend Zeit um mir Mut anzutrinken. :-?


    Und dann werde ich mein Schätzchen wohl echt am offenen Herzen operieren. :krank:
    Ich krieg' das hin. Tschakka! :rambo::pray:

  • Drei Jahre alt ist mein Schätzchen. Ich hatte echt gehofft dass er fünf schaffen würde.
    Es klingt bestimmt verrückt, aber das fühlt sich grad so an, als wäre ein guter Freund schwer krank.

    Das kann ich verstehen. :wink: Dein Voyage wird ja sehr intensiv genutzt, da macht er, bzw. der Akku vielleicht eher schlapp als bei Gelegenheitslesern. Ich bin gespannt, ob der Akkuwechsel etwas bringt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Und dann werde ich mein Schätzchen wohl echt am offenen Herzen operieren.
    Ich krieg' das hin. Tschakka!

    Ich bewundere Deinen Mut. Ich hätte das nicht gemacht sondern mir schlicht und ergreifend einen neuen reader gekauft :loool:
    Viel Erfolg !! :rambo::friends: