Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • So ist eben alles Relativ. Für die Größe finde ich ihn sehr leicht.
    Aber ich habe ja zu bedenken gegeben, dass er nicht gerade der handlichste für Saiuras Mutter ist.
    Sie wird die Geräte ja selbst in die Hand nehmen können und sich für das passende Gerät entscheiden.
    Ich finde sowieso, dass selber angucken unerlässlich ist. Gerade, wenn man Probleme diverser Art hat.
    :winken:
    Es muss ja auch nicht immer der größte und neueste sein.
    Ich halte mich ja auch ganz brav zurück. :lechz:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Nun habe ich gelesen, dass die einzigen beiden Unterschiede zwischen diesen beiden der Speicherplatz und das Nachtlicht sind. Braucht man dieses Nachtlicht denn? Es soll ja dadurch besser zum einschlafen helfen. Oder gibt es da weitere Vorteile? Da ich aber keine Probleme mit dem einschlafen habe und mir eher früher als gewollt die Augen zufallen, bräuchte ich das nicht. Oder ist das Licht dann angenehmer/schonender für die Augen? Die normal Beleuchtung kann man ja ganz normal heller/dunkler regeln.

    Die Reduzierung des Blaulichts bei meinem Kobo Aura One empfinde ich als sehr, sehr angenehm für die Augen und möchte nicht mehr darauf verzichten.
    Hier findest Du dazu Infos für den Tolino Vision 4 HD:
    http://www.ebook-reader-vergle…blaulichtfilter-1162.aspx

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • in der Optik gibt es auch noch Unterschiede, beim Vision ist das Display wie bei einem Handy oder Tablet und beim Shine ist es eingelassen. Das gefällt mir persönlich nicht so gut, ich mag lieber glatte Oberflächen. Außerdem bin ich ein Badewannenleser und der Vision ist zusätzlich noch wasserdicht. Zu dem Licht kann ich nichts sagen, ich habe noch den 3HD, da gab es das noch nicht. Und bei den Shines kannst du per tap2flip umblättern, das heisst hinten draufklopfen, muss ich persönlich allerdings nicht haben.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Ich finde sowieso, dass selber angucken unerlässlich ist. Gerade, wenn man Probleme diverser Art hat.

    Der Meinung bin ich auch.

    Das gefällt mir persönlich nicht so gut, ich mag lieber glatte Oberflächen.

    Ich mag plane Oberflächen ebenfalls lieber, deshalb kam der Shine 2 hd für mich nicht infrage.

    Ist aber ein eher nutzloses Feature.

    Wer seinen Reader eintütet (Magnetcover), kann das vermutlich ohnehin nicht nutzen? Ich brauche es jedenfalls auch nicht.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wer seinen Reader eintütet (Magnetcover), kann das vermutlich ohnehin nicht nutzen?

    Es funktioniert auch mit Cover, allerdings ist das Ganze ohnehin ein wenig unzuverlässig, egal ob mit oder ohne Cover. Manchmal kann man sich dumm und dämlich klopfen, ohne dass weitergeblättert wird und ein anderes Mal reicht sanftes ablegen bereits um das auszulösen.
    Mag natürlich sein, dass das Problem mit neueren Geräten nicht mehr auftritt, ich habe ja noch den Vision 3.

  • und ein anderes Mal reicht sanftes ablegen bereits um das auszulösen.

    Das würde mich extrem nerven, da bleibe ich lieber beim Antippen auf der Vorderseite, was ohnehin viel praktischer ist.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich persönlich habe mir die Tage den Epos angesehen. Der ist riesig aber trotzdem doch sehr leicht. Da kann deine Mutter die Buchstaben groß machen ohne ständig blättern zu müssen. Viele stört es aber, dass er schon Tablet Größe hat. Er kostet aber auch 249 Euro.
    Mir hat das gefallen und mich hat gewundert, wie winzig mein eigener Reader (4HD) daneben aussieht.

    Sag ich doch :lol: So geht mir das immer wenn ich den Kindle mal wieder raushole, Miniteil :totlach:
    Ich muss direkt mal wenn ich wieder im Thalia bin, mir den Epos mal ansehen, auch vom Gewicht her. Ich finde meinen Kobo Auro One, der ja ähnlich sein soll, auch überhaupt nicht schwer ! Da ist der Kindle PW2 echt schwerer.

    Die Reduzierung des Blaulichts bei meinem Kobo Aura One empfinde ich als sehr, sehr angenehm für die Augen und möchte nicht mehr darauf verzichten.

    Ich auch nicht ! Gerade weil ich oft spätabends und in der Nacht lese. Wenn man die Wahl hat würde ich nur noch ein Gerät nehmen welches das unterstützt.
    Wer jetzt eher nur tagsüber liest benötigt dieses Feature vielleicht nicht.

  • Ich finde meinen Kobo Auro One, der ja ähnlich sein soll, auch überhaupt nicht schwer ! Da ist der Kindle PW2 echt schwerer.

    Nicht ganz, der Unterschied ist allerdings erstaunlich gering. Kindle Paperwhite 2 --> 206g, Kobo Aura One --> 230g.
    Zum Vergleich, der Kindle Voyage hat 180g, der tolino vision 4hd 178g und der tolino epos 265g. Quelle

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Nicht ganz, der Unterschied ist allerdings erstaunlich gering. Kindle Paperwhite 2 --> 206g, Kobo Aura One --> 230g.

    Bei mir ist der PW 2 wahrscheinlich auch deshalb schwerer weil ich den in so einer Magnetcliphülle habe. Die ist wahrscheinlich schwerer als der reader selber :totlach:
    Mein Koboliebling ist und bleibt nackisch :uups: Der hat so eine herrlich geriffelt-gummierte Rückfläche, :love: da wäre jeder Hülle Frevel. Für den Transport habe ich diese Schubhülle. Aber ich lese damit eh meist nur daheim.

  • Danke für eure Eindrücke :friends:


    Ich bin heute in meiner Pause mal in den Hugendubel geflitzt und habe mir die Tolinos angesehen und ich muss sagen, dass mich der Vision 4 HD mehr angesprochen hat. Optisch gefällt mir die glatte Oberfläche viel besser als beim den eingelassenen Display beim Shine 2HD. Die tap2flip-Funktion habe ich auch ausprobiert und ich finde sie schon ziemlich praktisch. Habe es natürlich nur paarmal ausprobiert, weshalb ich noch nichts dazu sagen kann, wie gut dieser reagiert. Bei den paar Versuchen hat es funktioniert und fand ich schon gut. Mit dem Licht habe ich auch gespielt und auch da überzeugt mich der Vision 4 HD viel mehr als der Shine 2HD, der ja auch keine Nachtlichtfunktion hat. Da meine Augen ja auch nicht gerade die allerbesten sind und ich gerne im dunkeln im Bett lese, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Nachtlicht durchaus seine Vorteil hat.


    Lange Rede, kurzer Sinn....ich habe mich entschieden für den Vision 4HD :applause: Ich werde mal schauen, ob ich ihn morgen irgendwo als Angebot zum Black Friday finde, wäre natürlich toll.
    Ansonsten lege ich ihn mir dann so zu, lange kann ich nämlich darauf nicht mehr warten :-,

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte keine Idee, wo meine Frage besser hinpasst, ohne einen neuen Thread aufzumachen (was wirklich unnötig wäre).
    Weiß jemand von euch vielleicht, ob es ein (günstiges) eBook für "Herr der Fliegen" auf Deutsch gibt? Ich verstehe nicht mal, warum es, soweit ich das gesehen hab, keins gibt. Ich meine, das ist eins der bekanntesten Bücher überhaupt, die haben doch heute alle eBooks :scratch:


    Also, falls jemand einen Hinweis hat, danke schön im Voraus :)

  • Lange Rede, kurzer Sinn....ich habe mich entschieden für den Vision 4HD Ich werde mal schauen, ob ich ihn morgen irgendwo als Angebot zum Black Friday finde, wäre natürlich toll.

    Zumindest scheint es in den Thaliafilialen so eine Art Black Friday mit Rabattmarken zu geben. Schau mal hier.
    Sei vorsichtig mit Deinem Bäuchlein morgen, die Leute werden sicher wieder wie die irren überall sein :wink:


    EDIT:
    Für Bücher gilt das wohl nicht aber für reader.


    Zitat von Thalia.de

    Nur gültig für nicht preisgebundene Artikel, wie z.B. Spielwaren, eReader (außer tolino epos), Hörbücher, CDs, DVDs, Kalender, Geschenkartikel (z.B. je Kaffeetassen, Bilderrahmen, Schokolade), Papier- und Schreibwaren

  • @Jessy1963: Danke für den Tipp, gut zu wissen!! Hier in meiner Stadt habe ich leider keinen Thalia, in der nächstgelegen Stadt allerdings schon. Hm, ich versuche erstmal online ein Angebot zu finden, vielleicht habe ich ja Glück :thumleft:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • @littleMelody wenn du nicht fündig wirst, ich habe hier noch einen Gutscheincode für den Thalia Onlineshop rumliegen, den ich nicht brauche.


    Bei Otto und Neckermann für 139,99€ erhältlich (lt. Idealo.de), bei ebook.de für 149€.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • @sunny-girl Danke für den Tipp (auch wenn er nicht an mich ging).


    Ich war heute mit meiner Mama im Thalia und sie hat sich den Tolino Vision 4 HD angesehen und findet ihn gut. Der wird es also werden.
    Ich bin für mich selbst ja immer noch unsicher. Für unterwegs wäre ein Reader super. Aber eigentlich reicht mir auch mein Handy für sowas. Und zu Hause lese ich ja eh lieber Printbücher. Im Prinzip wäre es eher eine Spielerei bei mir.



    Ich habe heute übrigens versucht meiner Oma zu erklären was es denn mit den Geräten auf sich hat und wie das funktioniert. Sie meinte zwischendurch so "Und wie kommt das Buch dann da rein? Muss man das an ein richtiges Buch halten und dann ist das da drauf? " :loool:
    Es war echt schwer ihr das einigermaßen verständlich zu erklären. Hat aber Spaß gemacht.