Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • Ich kann mich einfach nicht entscheiden. :roll:
    Den Kobo Aura H2O Edition 2 oder den Tolino Vision 4 HD
    An beiden reizt mich die neue sanftere Lichtfarbe für nachts. Der Kobo ist dazu mit knapp 7 Zoll etwas größer.
    Der Preis schreckt mich bei beiden etwas ab.


    Einen Kindle Paperwhite habe ich schon, aber ich will mich bei der Onleihe anmelden. Teilweise lese ich über Tablet, aber das ist auch nicht das Wahre.
    Mausi und Entscheidungen treffen, ganz schlechte Kombination. :pale:

  • Der Kobo funktioniert anders als der Tolino nicht direkt mit der Onleihe, da musst du die geliehenen Bücher generell via PC auf den Reader schaufeln, der Tolino kann das direkt.
    Dafür bietet der Kobo einiges mehr an Einstellungen wogegen der Tolino da eher spartanisch ist.


    Am Besten ist es wohl, einfach mal beide Geräte in die Hand zu nehmen und dann nach pewrsönlichem Geschmack zu entscheiden, wobei, wenn dich die Sache mit der Onleihe beim Kobo stört ja nur noch der Tolino übrig bleibt.
    Es kommt aber demnächst auch noch ein Pocketbook auf den Markt der ebenfalls mit dem Nachtlicht ausgestattet ist, und so weit ich weiß, kann der auch direkt Onleihe ohne PC.

  • Teilweise lese ich über Tablet, aber das ist auch nicht das Wahre.

    wollte dir grad raten, du sollst dir einen EBook für diese Zwecke holen. Es lohnt sich wirklich. Ich habe lange Zeit auf einem Tablett gelesen, es ist nichts im Vergleich zum EBook Reader

    Ich hab mir den Tolino Vision 4 HD gerade bei Weltbild bestellt.

    gut gemacht :friends: Wirst bestimmt zufrieden sein. Ich bin so glücklich mit meinem Tolino und der Onleihe. Funktioniert alles bestens, ohne Probleme, ohne Umwege einfach und gut zu handhaben. :)

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • du sollst dir einen EBook für diese Zwecke holen

    Ich habe einen Kindle Paperwhite seit einigen Jahren, aber der ist ja nicht mit der Onleihe kompatibel.
    Mit dem Tablet habe ich Bücher über Skoobe gelesen. Aber ich merke, dass mir das Tablet einfach zu groß und zu schwer ist.

    Ich bin so glücklich mit meinem Tolino und der Onleihe

    Wir waren heute noch in der Bücherei und ich habe mich angemeldet und teste gerade mit dem Tablet. Sehr schön für Kochbücher. Das erste Thermomix-Kochbuch blättere ich gerade schon durch :thumleft: . Also für 15 € Gebühr im Jahr kann man nicht viel falsch machen.

  • Also für 15 € Gebühr im Jahr kann man nicht viel falsch machen.

    nein, wirklich, nicht. :) bei uns ist es schon ab 12 Euro Jahresgebühr, und dafür leihe ich in der Bücher aus so viel ich viel. Und für eine Vielleserin lohnt es sich. Und bei der Onleihe. Bin mehr als zufrieden :dance:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Also für 15 € Gebühr im Jahr kann man nicht viel falsch machen.

    bei uns ist es schon ab 12 Euro Jahresgebühr,

    Das denke ich auch. Unsere Onleihe ist sogar kostenfrei. Musste mich nur anmelden und für 5,00 € einen Ausweis kaufen, das wars.


    @Mausi1974 Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Tolino. Ich hab ihn jetzt seit 2 Wochen und mir gefällt er sehr gut. Nur wenn der Akku das erste Mal nach 2 Tagen leer ist wundere Dich nicht, ich dachte erst meiner wäre kaputt :lol:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Hallo ihr Lieben.


    Ich bräuchte mal euren Rat.
    Meine Mama wünscht sich zu Weihnachten einen neuen Ebook Reader.
    Ihr alter ist mal von Weltbild gewesen, von dort möchte ich aber ungern wieder einen kaufen. Leider habe ich da so gar keine Ahnung weil ich mich bisher nur sehr wenig mit Ebook Readern beschäftigt habe.


    Folgende Kriterien haben wir bisher herauskristallisiert:


    - er sollte beleuchtet sein, damit sie auch Abends lesen kann
    - die Schrift muss sich ziemlich groß einstellen lassen (das ist bestimmt bei jedem so, oder?)
    - sie würde sich gerne Bücher aus der Onleihe direkt auf das Gerät laden können, da sie das mit dem auf den PC laden und dann auf den Reader schieben viel zu kompliziert findet
    - der Reader sollte möglichst leicht sein, da sie ihre linke Hand nur bedingt belasten kann und schon das halten eines Buches ihr auf Dauer Schmerzen bereitet


    In welche Richtung würdet ihr tendieren? Habt ihr Empfehlungen die darauf passen?
    Ich werde wohl morgen mit ihr mal zum Thalia fahren um mir die dort ausgestellten mit ihr anzusehen. Aber ich kenne meine Mama, die nimmt das erstbeste ohne sich groß zu informieren. Natürlich versuche ich selbst so viele Informationen wie möglich zusammen zu tragen. Aber ich dachte bei euch erfahreneren Reader Usern kann man bestimmt nachfragen. :loool:


    Ich wünsche euch auf jeden Fall einen angenehmen Tag.
    lg Saiura :winken:

  • Ich bräuchte mal euren Rat.
    Meine Mama wünscht sich zu Weihnachten einen neuen Ebook Reader.

    Ich würde dir den Tolino shine 2 HD empfehlen. Es ist ein gutes Einsteigergerät mit unschlagbaren Preis/ Leistungsverhältnis. Im Angebot gibt es ihn schon ab 99€. Nachteile: nicht wasserdicht, kein automatisches Nachtlicht. Sonst sollte er alle deine Forderungen erfüllen.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Thalia ist gut. Die Tolinos entsprechen deinen Wünschen.
    Ich persönlich habe mir die Tage den Epos angesehen. Der ist riesig aber trotzdem doch sehr leicht. Da kann deine Mutter die Buchstaben groß machen ohne ständig blättern zu müssen. Viele stört es aber, dass er schon Tablet Größe hat. Er kostet aber auch 249 Euro.
    Mir hat das gefallen und mich hat gewundert, wie winzig mein eigener Reader (4HD) daneben aussieht.


    Ich denke, der Epos ist natürlich nicht der handlichste. Aber wie schon erwähnt der 2HD oder mein Favorit 4HD von Tolino müssten deiner Mutter gefallen.
    Alle sind onleihe-kompatibel.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Es ist ein gutes Einsteigergerät mit unschlagbaren Preis/ Leistungsverhältnis.

    Das stimmt zwar, aber die Mutter von @Saiura ist gar keine Einsteigerin, wenn sie schon vorher einen Reader hatte. Ich würde dann gleich einen vision 4hd empfehlen, der ist wasserfest (, falls das von der Mutter gewünscht wäre) und er hat Nachtlicht, was für jeden angenehm sein dürfte.

    Der ist riesig aber trotzdem doch sehr leicht.

    Riesig ist er, leicht finde ich ihn nicht. Vor allem für jemanden, der (s)eine Hand nicht so belasten kann.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich finde den Epos auch nicht unbedingt leicht, vor allem nicht für längere Zeit (und wenn man nicht immer eine Möglichkeit - und den Willen - ihn abzulegen hat, kann das dann schon beschwerlich werden).


    Wenn also abzuwägen wäre, ob man lieber auf einem kleinen Bildschirm die Buchstaben vergrößert und dann öfter tippen muss oder einen schwereren Reader hat, dann würde ich (in diesem Fall, wo das Halten Schmerzen bereitet) wirklich eher auf einen kleineren Reader zurückgreifen.


    Und obwohl ich ein großer Fan vom Shine 2 HD bin, würde ich hier auch eher den Vision 4 HD mit dem Nachtlicht empfehlen. Je älter man wird, desto mehr schätzt man das Licht. :wink:

  • Schön, dass ihr hier über den Tolino 2HD und 4HD schreibt, denn genau zwischen diesen beiden schwanke ich gerade :D


    Ich möchte mir nun auch einen ebook-Reader zulegen, das wichtigste ist mir vor allem, dass ich Onleihe-Bücher direkt herunterladen kann, ohne über den PC gehen zu müssen. Meine Favoriten sind die beiden Tolinos.


    Nun habe ich gelesen, dass die einzigen beiden Unterschiede zwischen diesen beiden der Speicherplatz und das Nachtlicht sind. Braucht man dieses Nachtlicht denn? Es soll ja dadurch besser zum einschlafen helfen. Oder gibt es da weitere Vorteile? Da ich aber keine Probleme mit dem einschlafen habe und mir eher früher als gewollt die Augen zufallen, bräuchte ich das nicht. Oder ist das Licht dann angenehmer/schonender für die Augen? Die normal Beleuchtung kann man ja ganz normal heller/dunkler regeln.


    Der Preis ist ja schon ein Unterschied, weshalb ich momentan eher zum 2HD tendiere.

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)