Tipps und Talk für E-Book Reader Besitzer

  • @Fabiane
    - Akkukapazität: Der soll wohl erst im Laufe der Zeit seine volle Kapazität erreichen, hält am Anfang noch nicht so lang. Also keine Panik.


    @Sylli
    - Akkulaufzeit: 10 Tage bei 2 bis 3 Stunden sind insgesamt 20 bis 30 Stunden. Das umgelegt auf die typischerweise sowohl von den E-Pub-Readern als auch von Amazon berechnete Durchschnittszeit von einer halben Stunde am Tag würde also bedeuten, dass du 40 bis 60 Tage, also 6 bis 9 Wochen liest.
    All das nach den Zahlen, die anscheinend der Werbung, dass man 7 Wochen mit dem Reader lesen kann (eben eine halbe Stunde täglich), zugrunde liegen, bist du mindestens im, wenn nicht sogar über dem Durchschnitt! :lol:


    - Home-Button: Da dachte ich am Anfang auch, das würde nicht funktionieren (hab ich sogar hier geschrieben). Es betraf aber nur die Reaktion, wenn ich irgendwo im Menü war, also NICHT im Buch, da sprang der Bildschirm sofort um. Was mir dann auch irgendwie ziemlich sinnvoll vorkam, nach ein bisschen Nachdenken ... :-,
    IM BUCH hingegen klappt es, dass nicht mehr die leiseste Berührung auf den Startbildschirm zurückführt, sondern man schon bewusst ein bisschen länger drauf (zwischen 1 und 2 Sekunden) bleiben muss.


    - Farbtemperatur: Sobald man da manuell was an der Farbgebung (im Menü: warm-kalt) verstellt, springt das Automatische Farbtemperatur auf Off. Nur bei alleinigem Verstellen der Helligkeit (dunkel-hell) nicht.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass diese Änderungen irgendwann mal stufenweise kommen, da verändert sich die Farbtemperatur immer wieder mal um einen Tick, aber eben nicht kontinuierlich.



    Ich lasse WLAN immer aus, regele die Helligkeit fast ganz runter oder schalte das Licht aus und lasse automatisch nach 5 Minuten den Schlafmodus einschalten. Dadurch hält der Tolino eigentlich recht lange.
    Den Akku erst spät aufladen mache ich auch. Bin mir immer unsicher, ob nicht jeder Ladezyklus an irgendeiner versteckten Stelle gespeichert wird, um den Reader dann kurz nach Ablauf der Garantiezeit und/oder einer bestimmten Anzahl Ladezyklen in die ewigen Jagdgründe zu schicken. :-, Deshalb lieber so selten wie möglich. :wink:

  • @Fabiane
    - Akkukapazität: Der soll wohl erst im Laufe der Zeit seine volle Kapazität erreichen, hält am Anfang noch nicht so lang. Also keine Panik.

    Das sollten die vielleicht mal in ihre Einführung schreiben :-,

    - Home-Button: Da dachte ich am Anfang auch, das würde nicht funktionieren (hab ich sogar hier geschrieben). Es betraf aber nur die Reaktion, wenn ich irgendwo im Menü war, also NICHT im Buch, da sprang der Bildschirm sofort um. Was mir dann auch irgendwie ziemlich sinnvoll vorkam, nach ein bisschen Nachdenken ...
    IM BUCH hingegen klappt es, dass nicht mehr die leiseste Berührung auf den Startbildschirm zurückführt, sondern man schon bewusst ein bisschen länger drauf (zwischen 1 und 2 Sekunden) bleiben muss.

    Das habe ich gerade mal probiert und Du hast recht :thumleft:
    Das ist ja schonmal gut, weil ich bin oft aus den Büchern rausgeflogen.

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Thema manuelles Update: Hier dürfte man auch noch ältere Versionen der Software finden, falls die ganz alte Version doch nicht mehr gewünscht ist.
    https://papierlos-lesen.de/firmware/tolino/

    Kann man beim Tolino einfach eine ältere Software über eine Neuere drüberspielen? :-k
    Beim Kindle muss man gezielt downgraden und das geht nur weit abseits der offiziellen Amazon-Wege...

  • Gab es für den Tolino zufällig ein Update? Ich hab schon wieder Fehlermeldungen beim Ausleihen aus der Onleihe

    also ich hab die 10.1.0
    Onleihe läuft ohne Probleme

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • :Daumendrück: für @pralaya. Und :aufmunterndlächel: :)



    Mir ist gestern noch was eingefallen, was vielleicht alle Leute, deren Akku sich anscheinend recht schnell entleert, ein bisschen beruhigen könnte:
    Gerade am Anfang spielt man ja viel in den Menüs und den Einstellungen herum. Öffnet vielleicht einige Bücher mal, erstellt Sammlungen etc.
    All das verbraucht vergleichsweise viel Strom.
    Ich hab da auch schon öfter gestaunt, wie schnell da mal plötzlich 10 oder 20 % Akkuladung weniger angezeigt werden, bloß von dem bisschen Bücherverwalten. :wink:


    Aber dann beim Lesen selber merkt man lange keine großen Veränderungen. Offensichtlich wird also wohl tatsächlich fürs Umblättern wenig Strom benötigt.
    Vielleicht ist das ja eine zusätzliche Ursache dafür, dass sich am Anfang der Akku schnell entleert, aber später dann länger hält. :)

  • Wwollte auch mal wieder berichten, also ich musste meinen Tolino nicht nochmal aufladen bisher. Der Akku entlädt sich anscheinend wirklich nur beim 1. Mal so schnell.


    Ein Problem habe ich noch. Vielleicht weiß jemand Rat. Mein Tolino geht ganz normal ins WLan, ich kann den Browser nutzen, das habe ich getestet, um zu wissen, ob er sich korrekt mit dem Internet verbindet aber er sagt mir immer Sync fehlgeschlagen. Das ging praktisch nur am ersten Tag und dann nicht wieder. Hat das noch jemand bzw. hat jemand eine Idee?

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich habe auch mal eine Frage, allerdings nur eine ganz kleine: Kann man beim Tolino im Browser die Onleihe statt Google als Startseite einrichten? Gebookmarkt ist es, aber ich hätte es einfach gerne direkt als erste Seite, die mir angezeigt wird.

  • Ich hab mir gestern auch mal den Epos live angesehen. Gar nicht so übel, die Größe. Hab den Reader zwar immer dabei, les aber eh meist zuhause oder bei meinem Freund und soooo schwer finde ich ihn gar nicht, Hab ne große Tasche :wink:
    Aber ganz ehrlich, habe auch nochmal mit den anderen Tolinos gespielt. Warum sind die mir nicht so sympathisch wie mein Kindle? Mir kommen die einfach immer qualitativ schlechter vor. Ist aber nur ein Eindruck oder?!


    Apropos, mein Lesemaschinchen hat 2 Mininini "Löcher" auf dem Display. Dachte erst, wäre Glitzer, aber da kommt Licht durch. hat das noch jemand? Ist 3,5 Jahre fast und stört kaum bisher, ist ziemlich weit unten.


    Liebe Grüße :winken:

  • Ist aber nur ein Eindruck oder?

    Ich habe sowohl einen Kindle Voyage als auch einen tolino vision 4hd und kann keine qualitativen Unterschiede feststellen. Der tolino ist im Gegensatz zum Kindle sogar wasserfest (, was ich nicht brauche) und hat das angenehme Nachtlicht. Auf beiden Geräten lässt sich sehr gut lesen.

    mein Lesemaschinchen hat 2 Mininini "Löcher" auf dem Display.

    Das hat mein Voyage auch, mich stört es nicht weiter. Bei mir ist es auch weit unten.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Apropos, mein Lesemaschinchen hat 2 Mininini "Löcher" auf dem Display. Dachte erst, wäre Glitzer, aber da kommt Licht durch. hat das noch jemand? Ist 3,5 Jahre fast und stört kaum bisher, ist ziemlich weit unten.

    Ja, das habt mein Voyage auch. Von Anfang an.
    Ich sehe die Löcher aber nur in einem ganz bestimmten Winkel und das stört mich überhaupt nicht. Für mich ist das eher eine "individuelle Charaktereigenschaft" meines Kindles. Das Gerät ist halt Meins, mit diesen "Löchern" an dieser ganz bestimmten Stelle. :)

  • Das hat mein Voyage auch, mich stört es nicht weiter. Bei mir ist es auch weit unten.

    Ja, das habt mein Voyage auch. Von Anfang an.
    Ich sehe die Löcher aber nur in einem ganz bestimmten Winkel und das stört mich überhaupt nicht. Für mich ist das eher eine "individuelle Charaktereigenschaft" meines Kindles. Das Gerät ist halt Meins, mit diesen "Löchern" an dieser ganz bestimmten Stelle.

    Das ist ja ein Dingen. Schon komisch oder, ich habe den Paperwhite von 2014. Glaube ziemlich sicher, er hat das erst seit kurzer Zeit. Dann hoffe ich mal, dass er sich nicht auflöst und versuche es zu sehen wie Hiyanha, als mein Individuum. genau, ich hänge auch wirklich an ihm. O:-)

  • Aber ganz ehrlich, habe auch nochmal mit den anderen Tolinos gespielt. Warum sind die mir nicht so sympathisch wie mein Kindle? Mir kommen die einfach immer qualitativ schlechter vor. Ist aber nur ein Eindruck oder?!

    Ich habe einen PW3 und einen Tolino Vision 4 HD. Qualitativ sehe ich keinen Unterschied.


    Lesen tu ich eigentlich lieber auf dem Tolino. Er liegt mir besser in der Hand, ist auch etwas leichter und jetzt mit dem Nachtlicht hat er nochmal einen Pluspunkt mehr bei mir.



    Ein Problem habe ich noch. Vielleicht weiß jemand Rat. Mein Tolino geht ganz normal ins WLan, ich kann den Browser nutzen, das habe ich getestet, um zu wissen, ob er sich korrekt mit dem Internet verbindet aber er sagt mir immer Sync fehlgeschlagen. Das ging praktisch nur am ersten Tag und dann nicht wieder. Hat das noch jemand bzw. hat jemand eine Idee?

    Diesbezüglich habe ich jetzt mal eine Mail an die Thalia geschickt. Mal sehen was sie sagen

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)